Suchen Menü

Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Ich hatte letztes Jahr im Februar eine Fehlgeburt in der 21. SSW mit Zwillingen. Seit 7 Monaten probiere ich, wieder zu werden, doch ohne Erfolg. Da ich große Angst habe, daß meine Gebärmutter durch die Ausschabung und durch eine Laseroperation bei den Nabelschnuren der Kinder, die damals über einen kleinen Gebärmutterschnitt durchgeführt wurde, kaputt gegangen sein könnte, möchte ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Eine Bauchspiegelung soll gleichzeitig auch noch gemacht werden, um zu sehen, ob die Eileiter durchgängig sind ( wenn man schon mal dabei ist). Wer hat Erfahrung mit Bauch- und Gebärmutterspiegelungen? Was sind die Risiken? Stimmt es, daß das Risiko einer Eileiterschwangerschaft dann erhöht ist? Habe irgendwie Angst vor dem Eingriff. Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus! LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Hallo Sdelphin75,
also, ich hatte im März ' 03 eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung. Das angebliche Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist mir neu. Über andere Risiken weiß ich nichts (außer die, die sowieso bei jeder OP auftreten können).
Der Eingriff selbst war völlig schmerzfrei und auch danach hatte ich keine Probleme. Das schlimmste daran war die Angst davor...
Ich würde Dir nur empfehlen, den Eingriff stationär machen zu lassen und nicht ambulant.
LG
MarKer

Re: Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Hallo Sonja,
ich hatte im November ´03 eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, bei der ein Uterus Supseptus (GEbärmutterfehlbildung) operiert wurde. Die OP dauerte 1,5 Stunden. Ich war schon etwa ein halbe Stunde danach wieder auf Beinen und hatte auch keine Schmerzen. Am nächsten Tag fühlte ich mich schon wieder richtig fit. Von dem Risiko einer Eileiterss habe ich auch noch nie gehört. Meine OP war in einer Tagesklinik, also ambulant, und ich war sehr zufrieden damit. Man muß halt immer gucken, was für einen persönlich das beste ist. Aber Angst musst Du wirklich keine haben.
Liebe Grüße
Holly

Re: Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Hallo Sonja,
habe gerade Deinen Betrag gelesen und kann Dir etwas dazu berichten:
Ich hatte letzte Woche am Freitag, den 13. !!! eine Bauchspiegelung.
Die Angst "davor" ist tatsächlich schlimmer als die ganze OP und der Rest.
Du braucht keine Angst vor dem Eingriff zu haben.
Dank Narkose bekommst Du von alledem nichts mit, und die Schmerzen anschliessend könntest Du mit starken Muskelkater Schmerzen vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Jedoch reagiert jeder anders.
Ich würde den Eingriff auf jeden Fall stationär machen lassen ( mit einer Übernachtung im KH), da man sich nach einer OP eh etwas schlapp fühlt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.
VLG Mari
P.S.: Die Risiken sind sehr gering, die ERgebnisse jedoch zu 100 % verwertbar. Egal ob positiv oder negativ: Ein Ergebnis ist ein Ergebnis und keine Ungewissheit mehr !!!
Alles Liebe!!

Re: Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Hallo an alle!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Hat mir schon mal sehr weitergeholfen!! Dachte wirklich immer, daß das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht sei. Wünsche Euch allen viel Glück, daß es bald klappt!!!!
Liebe Grüße
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen