Suchen Menü

Auch Probleme mit Schilddrüse+ss werden

Hallo Mädels,
hab den Beitrag vor meinem auch gelesen und da Ihr Euch recht gut auskennt, schreib ich mal meine Werte auf.
Muss dazu sagen, dass ich den Artz gewechselt habe, auch um festzustellen, ob ich auch gut eingestellt bin. Hab seid der Geburt unseres 1. Kindes eine Unterfunktion und nehme L-Ty.75 ein.
Ach ja, für die gründliche Untersuchung vor 2 Wochen, musste ich die Tabl. für 14 Tage aussetzen.
Nun meine Werte: die neuen Normwerte laut dem Doc sind=
FT3: 2.2-5.5, FT4: 0.7-2.0, TSH: 0.3-4.0
meine Werte= FT3: 4.6, FT4: 0.7 und TSH: 8.1
Der neue Arzt meinte, dass 75 L-Tyrox. warscheinlich o.k. waren, soll in 2 Monaten nochmal testen ob nicht noch eine höhere Dosis gebraucht wird!
Was meint Ihr? Wir sind nun im 6. ÜZ und solangsam werde ich nervös. Zumal es bei der 1. SS gleich geklappt hat, Glück ich weiss!
Wer hat Rat?! Eine OP (4 kl. Schnitte im Bauchbereich)hatte ich vor 5 Monaten, da denke ich vielleicht ist da was schiefgegangen oder Verwachsungen sind Schuld?
Bis bald, Jeani
Bisherige Antworten

Re: Auch Probleme mit Schilddrüse+ss werden

Hallo Jeani,
bin zwar noch kein Experte, aber ein paar Sachen kann ich Dir schon sagen:
TSH ist viel zu hoch. Für Kiwu ist 0,5-1 angeblich optimal.
FT4 ist an der alleruntersten Grenze, was auch nicht soooo toll ist. Und dass Du die Einnahme vor der Kontrolle 14 Tage aussetzen solltest, finde ich höchst merkwürdig! Kein Wunder, dass die Werte dann so komisch sind.
Ich meine, Du solltest fleissig weiter einnehmen und dann in 4 Wochen nochmal hingehen. Immer auf leeren Magen und ca. 2 Std nachher erst andere Sachen, wie Eisenpräparate...und Milch direkt nach der Hormoneinnahme ist auch nicht optimal.
Bin jetzt im 7. ÜZ mit Hashimoto-Thyreoiditis...und noch immer nicht perfekt eingestellt. Braucht Zeit!
LG Caro

Re: Auch Probleme mit Schilddrüse+ss werden

Hallo Jeani!
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Dein Arzt die SD-Werte kontrolliert, nachdem Du mit den Tabletten ausgesetzt hast - da KÖNNEN die Werte doch gar nicht stimmen! -, es soll ja gerade überprüft werden, ob die aktuelle Dosierung ausreichend und richtig ist. Ich kenne nur, dass die Dosierung für 14 Tage verdoppelt (!) wird, wenn zum Beispiel eine Szintigraphie gemacht wird. Schon recht seltsam.
Aber allgemein zum Kiwu: Ich weiß, es ist schwer, aber im 6. ÜZ solltest Du nicht nervös werden, auch nicht wegen der SD. Wenn diese richtig eingestellt wird, klappt es irgendwann, Du musst dann nur in der Schwangerschaft die Werte regelmäßig kontrollieren lassen, weil da wieder alles durcheinander geraten kann. Vielleicht macht es Dir ein bisschen Mut, dass ich seit Jahren SD-Patientin bin, der rechte SD-Lappen wurde schon entfernt, der linke arbeitet seit einiger Zeit völlig autonom (spricht also auf Medis nicht mehr an), und trotzdem bin ich letztendlich schwanger geworden und inzwischen in der 36.SSW. Ich würde an Deiner Stelle die Ursachen nun auch nicht bei der Bauch-OP suchen. Die war bestimmt völlig ok, manchmal braucht es eben 12 oder noch mehr Monate, bis es endlich klappt - das ist ganz normal!
Alles Gute und LG Josephina

Josephina, Du beruhigst mich! ;0) o.T. aber GGGLG

Hallo Jeani,

keine Ahnung, weshalb Dein Arzt sagt, die Werte seien okay. Thinkpink hat da recht: TSH ist viel zu hoch und meiner Ansicht nach ist das FT4 zu niedrig!! Mein Labor hat nämlich einen Rahmenwert von 0,8-2,1 beim FT4 angegeben - somit liegst Du mit 0,7 drunter. Erst gestern habe ich einen Bericht über die Schilddrüse im TV gesehen. Es gibt da extra Schilddrüsenspezialisten - und ist ein Wert verkehrt - ist alles verkehrt. Vielleicht nochmal zum anderen Arzt? Das mit den 14 Tagen aussetzen finde ich auch sehr fragwürdig.
LG Rosenelfe

Re: Auch Probleme mit Schilddrüse+ss werden

Hallo Jeani!
Ich habe auch eine Unterfunktion ( Hashimoto) und hab mit meiner SD-Spezialistin genau über den TSH-Wert gesprochen.
Für bestimmte Untersuchungen kein SD-Hormon zu nehmen, ist ja ok, aber die Einstellung kann man doch nicht überprüfen, wenn man 14 Tage kein SD-Hormon genommen hat (oder hab ich da was falsch verstanden?)! Dein TSH ist jedenfalls viel zu hoch (soll bei KIWU maximal auf 1 sein) und das T4 natürlich zu niedrig.
Ich an Deiner Stelle würde das 75µg L-Thyroxin nehmen und in 6-8 Wochen kontrollieren lassen, dann kann man sagen, ob die Stärke der Tabletten paßt.
Und sei nicht zu nervös, es kann erst klappen, wenn Deine SD-Hormone ok sind. Ich warte bereits seit fast 3 Jahren auf unser erstes Baby, allerdings wurde meine Unterfunktion erst in der KIWU-Praxis im heurigen Frühjahr erkannt.
Ich wünsch Dir viel Glück und daß es bald klappt mit dem Zweiten!
GLG, Tami

Hallo jeani

Hallo Jeani,
ich ahb die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, da ich hundemüde bin.
Aber rate dir auf jeden Fall zu einem Endokrinologen zu gehen.
Ich glaube bei deinem TSH-Wert ist L-Thyroxin 75 viel zu gering.
Mein Anfangs-TSH-Wert war 4,6 udn ich habe mit 50 angefangen.
Nun ist mein TSH-Wert bei 3,5 udn ich nehme L-Thyroxin 100!
Ich habe Hashimoto, dass ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Und ich muss mit dem TSH zwischen 0,5 und 1.0 liegen, ansonsten ist es schwer SS zu werden, bzw., es auch zu bleiben!
Denn durch einen zu hohen TSH-Wert steigt das Fehlgeburtsrisiko.
geh am besten zu einem Endokrinologen uns lasse
- FT3
- FT4
- TSH
und deine Antikörper bestimmen (= TAK und MAK)
Anhand der Antikörperwerte sieht man eindeudeutig ob es evtl. Hashimoto ist.
Hausärzte haben meistens nur wenig, bzw. gar keien Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen. Bzw. sie unterschätzen sie meistens.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Hausärzten.
Falls du fragen hast kannst du mich gerne anmailen ([email protected])
Wenn du willst kannst du auch mal nach "Hashimoto" googeln. Da gibt es eine super Seite und auch ein Forum zum Thema!
lg
Verena

Danke Euch!!!

Es ist ja nicht immer leicht rauszufinden, was den nun richtig oder nicht ist. Grad bei dem Thema SD! Da hilft es schon, wenn sich paar Mädels gut auskennen und dasselbe Problem haben...
Fands zu anfangs auch merkwürdig, dass ich die Tabl. für 14 Tage aussetzen soll aber er meinte, er wolle schauen, wieviel die SD noch von allein arbeitet! Quasi eine neue Einstellung..aber so wie es aussieht, war ich von meinem Hausarzt richtig eingestellt.
Werde aber auf jeden Fall in paar Wochen noch mal die Werte checken lassen! Das der Normbereich beim TSH differenziert, hätt ich nicht gedacht. Komisch!!
Nochmal danke und bis bald,
liebe Grüße
Jeani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen