Suchen Menü

Alles in Ordnung, trotzdem nicht schwanger

Hallo,
ich wollte mach nachfragen, ob noch jemand in einer ähnlichen Situation wie ich war oder ist und mir eventuell Tipps geben kann.
Seit 2 1/2 Jahren versuchen wir nun schon erfolglos, ein Kind zu bekommen.
Alle Untersuchungen bei meinem Mann und mir waren vom Befund her in Ordnung. Das heißt bei mir wurde das Blut eingehend untersucht, beim Ultraschall und mit Teststreifen ein Eisprung nachgewiesen, bei einer Bauchspiegelung die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, etc kontrolliert und mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht. Wir haben zudem regelmäßigen Geschlechtsverkehr, auch kurz vorm Eisprung (durch die Teststreifen kann man das ja gut sehen). Bei uns beiden scheint aber alles für eine Befruchtung im Bestzustand zu sein.
Nichtsdestotrotz hat es aber immer noch nicht geklappt.
Könnte die Psyche ggf. eine Rolle spielen (auch 2 1/2 Jahre lang ?) und wie könnte man das in den Griff bekommen ?
Was für Möglichkeiten gibt es noch, bevor wir den Versuch einer künstlichen Befruchtung wagen ?
Hat ein Paar eventuell das gleiche erlebt und einen heißen Tipp parat ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
Bisherige Antworten

Re: Alles in Ordnung, trotzdem nicht schwanger

Hallo linonesse,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Laut FA alles okay (aber auch nicht supertoll perfekt, viele Werte sind so grad an der Grenze, wie ist das bei Dir?) Ich bin momentan auch ziemlich verzweifelt deswegen, Therapie ist bei mir nicht angesagt, aber es wird auch nichts. Nächste Woche wird bei uns ein Immunitätstest (oder so ähnlich) gemacht, ich glaube, da wird geprüft, ob ich Abwehrreaktionen gegen das Sperma meines Mannes zeige (oder gegen den Embryo?), Blutabnahme reicht aber. Ansonsten werde ich jetzt wohl auf eigene Faust alles mögliche versuchen, Akupunktur, Naturheilverfahren, Amalgam testen. Ich versuche mich auch an rezeptfreien Medis und Tees, aber wohl eher um das Gefühl zu haben, was zu tun.
Das mit der Psyche glaube ich in dem Maße nicht. Vielleicht verringert es die Chancen ein wenig, aber es über Jahre ganz verhindern ... ? Laß Dich durch sowas nicht noch mehr unter Druck setzen. Wenn es Dir sehr schlecht geht würde ich aber trotzdem versuchen was zu tun. Ich versuche auch gerade, Abstand zu gewinnen, weil ich merke, es kann noch Jahre dauern und die kann ich unmöglich so verbringen wie die letzten 1 1/2.
Am Anfang meiner KiWu-Karriere habe ich gedacht: alles, nur nicht grundlos nicht schwanger werden, das ist das schlimmste, weil man dem so hilflos gegenüber steht. Tja, und jetzt bin ich mittendrin, keine Ahnung, wie es weitergehen soll ...
viele Grüsse,
Salvi

Re: Alles in Ordnung, trotzdem nicht schwanger

Hallo Salvi,
das hört sich ja wirklich nach einer sehr ähnlichen Situation an in der wir beide uns befinden.
Ich empfinde es im Moment auch am schlimmsten, dass man die Ursache nicht einfach medizinisch bekämpfen kann, weil diese Ursache völlig unbekannt ist oder es vielleicht sogar noch nicht einmal eine gibt.
Die Untersuchungsergebnisse waren bei mir laut meinem FA bisher immer völlig in Ordnung und nicht nur an der Grenze. An den von Dir erwähnten Immunitätstest kann ich mich allerdings nicht erinnern. Vielleicht wurde dieses aber auch bereits bei einer Blutuntersuchung mitgetestet (oder benötigt man dafür auch das Sperma des Mannes ? - Dann wurde das nämlich noch nicht gemacht).
Momentan hoffen wir noch darauf, dass durch die Bauchspiegelung doch noch eine erfolgreiche Schwangerschaft erreicht werden kann, weil laut dem FA eventuell bereits durch das Einspritzen des Farbstoffes eine Verklebung im Gebärmutterhals oder so gelöst worden sein kann, die nachher beim Betrachten mit den Untersuchungsinstrumenten nicht mehr vorhanden war. So lange ist meine Bauchspiegelung auch noch nicht her, so dass ich hier zurzeit ein Fünkchen Hoffnung drauf verschwende.
Wenn man so gar nichts machen kann außer jeden Monat die Perdiode zu verfluchen ist es schon sehr frustrierend.
Ich wünsche Dir, dass man vielleicht doch noch eine Ursache findet, die auf einfachste Weise zu lösen ist. :-)

Re: Alles in Ordnung, trotzdem nicht schwanger

Hallo lioness,
für die Immunitätsuntersuchung braucht man nur Euer Blut, ich glaube, das wird dann zusammengeschüttet und dann schaut man, was passiert. Frage doch direkt Deinen FA. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, es kommt vor und irgendjemanden muß es ja erwischen. Bei mir hat sich sich heute nach einem Jahr rumuntersuchen doch noch ein abtrünniger Hormonwert gefunden ( DHEAS). Wenn der sich bestätigt, werde ich behandelt. Yieppieee!!! Augenblicklich ging es mir besser und ich erwische mich dabei, mir HOFFNUNG zu machen (Danke für Deine Wünsche, vielleicht haben die ja dieses "Wunder" bewirkt?). Dann gebe ich die Wünsche mal an Dich zurück! Ich würde auch mal darüber nachdenken, einen zweiten FA, am besten einen KiWu-Experten, zu Rate zu ziehen. Die Beurteilungen und Untersuchungsstrategien können ziemlich auseinandergehen.
viel Glück,
Salvi
P.S. Setze Dein Posting doch mal ins Repro-/Abschiedforum, vielleicht kriegst Du dort mehr und bessere Antworten ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen