Suchen Menü

Agnus Kastus

Hallo!
Wer von Euch hat mit diesem homoöpathischen Mittelchen Erfahrung??
Würd es gerne versuche. Bin aber auf diesem Gebiet - der Homoöpathie Anfänger.
Ich habe Regelschmerzen und meine Zyklusdauer liegt zwischen 27 und 34 Tage, meine Zykluslänge ist max. 3 Tage (letztens sogar nur 1).
Wer kann mir helfen?
Über Erfahrungen Eurerseits bin ich sehr gespannt!
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Agnus Kastus

Hi Katja, habe angefangen Mönchspfeffer zu nehmen, weil sich nach der FG mein ES immer mehr verschoben hat (ZT16 - 21) und hauptsächlich, weil ich eine relativ kurze 2. ZH mit 5 - 6tägigen SM-Blutungen hatte seit der FG. Außerdem ziemlich PMS-Beschwreden wie Brustschmerzen und Rückenschmerzen.
Gleich im 1. Zyklus kam bei mir der ES bereits am 11. ZT ! Und das, obwohl ich erst am 5. Tag angefangen habe. Inzwishcen hat es sich so auf den 12. ZT eingespielt. Die 2. ZH ist immer noch relativ unterschiedlich von 12 - 15 Tagen, aber seit 2 Zyklen habe ich lediglich am Tag vor Mensbeginn ein klein wenig rötlichen ZV-Schleim. Die Brustschmerzen haben sich noch nicht gebessert, aber das war auch nicht der Hauptgrund für die Einnahme. Nehme es jetzt ca. 5 Monate ein. LG Nic :))

Re: Agnus Kastus

Hallo Katja,
Agnus Castus = Keuschlamm = Mönchspfeffer ist eine Pflanze, die u.a. eine zyklusregulierende Wirkung hat. Es werden daraus die verschiedensten Präparate hergestellt, von denen aber die wenigsten homöopathisch sind. In der Homöopathie wird ein Wirkstoff extrem verdünnt und auf bestimmte Weise "verschüttelt" und soll dann genau die Beschwerden heilen, die er in reiner (unverdünnter) Form auslösen würde. (Prinzip: Gleiches mit Gleichem heilen) Die meisten Anwender hier nehmen Mönchspfeffer in reiner (nicht homöopathischer) Form, z.B. das Präparat Agnucaston.
Wenn du Mönchspfeffer ausprobieren willst, solltest du dich erst entscheiden, ob es unbedingt in homöopathischer Potenz (so nennt man die Verdünnung) sein soll oder in reiner Form. An deiner Stelle würde ich erst mal eine Temperaturkurve führen, damit man sieht, ob und wann du einen ES hast und wie die 2. Zyklushälfte aussieht.
Liebe Grüße, Lupa

Re: Agnus Kastus

hallo,
ein homöopathisches mönchspfefferpräparat ist ph-l (phytohypophyson-l)!hoffe man schreibt es so. Habe bis jetzt nur gute sachen darüber gelesen.
gruss ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen