Suchen Menü

AS und jetzt GKS?

Hallo!
Ich bin im Januar spontan nach Absetzen der Pille schwanger geworden und hatte dann in der 10.SSW eine AS, da kein Herzschlag zu sehen war und HCG gefallen war. Drei Monate habe ich wieder auf Anraten meines FA verhütet. Jetzt messe ich seit 3 Monaten Temp. und stelle fest, dass ich nur 8-10 Tage Temperaturanstieg habe. Vermute daher GKS auch wegen 1. FG. Nehme schon Mönchspfeffer und weiß nicht,ob ich noch Progesteron nehmen soll. Mein FA ist natürlich in Urlaub, würde auch gerne mal Hormone bestimmen lassen. Ich habe immer einen Eisprung laut Persona am 16. - 18. Tag und vermute auch, dass sich das Ei einnistet, aber dass die Schleimhaut nicht hält. Irgendwie gerate ich langsam unter Druck und wir haben auch noch kein Kind. Kann man Progesteron auch vaginal anwenden, wenn ja an welchen Zyklustagen? Vielleicht weiss ja jemand Rat! Danke Euch!
Bisherige Antworten

Re: AS und jetzt GKS?

Hallo Mrmh,
Progesteron kann nan vaginal anwenden (z.B. Utrogest), da hat es weniger Nebenwirkungen als oral. Wichtig ist, dass man es erst nach dem Eisprung (zwei bis drei Tage nach Temperaturerhöhung) nimmt, weil es sonst den Zervixschleim ungünstig beeinflussen kann, so dass die Spermien nicht mehr durchkommen. Die Ärzte raten meist, es 14 Tage lang zu nehmen und dann einen Schwangerschaftstest zu machen (falls die Mens nicht sowieso schon eingetreten ist). Bei negativem Test absetzen, damit die Mens kommt. Bei positivem Test weiternehmen - wie lange, darüber gibt es unterschiedliche Angaben. Alle Unklarheiten beseitigt?
Es grüßt dich Lupa

Re: AS und jetzt GKS?

Hallo Mrmh,
habe das gleiche wie Du, AS war bei mir im Sept. 01. Seitdem spielt Zyklus auch verrückt. Ich werde jetzt in diesem Zyklus Utrogest nehmen, soll ja angeblich gg. GKS helfen. Von den vier (!) Ärzten, die ich bislang aufgesucht habe, wollte sich keiner die Mühe machen, mal meine GK zu messen. Hormonuntersuchung erfolgte nur am 3. ZT, aber da kann man ja bekanntlich die GK nicht messen. Am Donnerstag werde ich nun den fünften Arzt aufsuchen. Denn Utrogest einfach so auf eine Vermutung hin zu nehmen, mag ich nach Durchlesen der Gebrauchsanweisung auch nicht. Vielleicht hast Du einen verständnisvolleren FA.
Drücke Dir die Daumen,
LG, Sanne

Re: AS und jetzt GKS?

Hallo Sanne, nach Deinem Schreiben hört es sich an, als wenn Du Dir Utrogest selbst besorgt hast. Ist das Mittel denn nicht verschreibungspflichtig? Mein FA untersucht bei mir auch alle möglichen Hormone aber auch nicht den GK. Und ich vermute anhand meiner Temperaturkurven auch eine GKS. Für meine Kurven hat sich mein FA allerdings auch nicht interessiert. Wenn es das Utrogest ohne Rezept gibt würde ich es mir nämlich auch besorgen. Es wäre lieb, wenn Du mir antworten würdest. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen