Suchen Menü

2. Wunschkind lässt auf sich warten...

2. Wunschkind lässt auf sich warten...
wir probieren seit April/Mai 2003 an unserem 2. Kind.
Zweimal wurde ich recht schnell ss von meinem Mann, 1 x aber leider eine FG, nun wird unser Sohn 2 Jahre und ich habe im Geüfhl, es könnte irgendwie nicht mehr klappen.
Ich weiß nicht warum, aber ich war bei meiner ersten SS nicht so mutlos, ich habe den Persona seit 3 Zyklen und jedesmal einen ES gehabt, die 2. ZH scheint auch mit 14 Tagen immer in Ordnung zu sein, aber das warten ist langsam sehr entnervend, zumal ich auch durch meinen Job, Kind, Haushalt und andere Problemchen recht viel sTress habe oder ihn mir mache, was es nicht bessert.
Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Statistik gibt, die besagt, dass es beim 2. kind länger dauert oder so, gibt es das?
Ich weiß nur, dass mein Fa Ende februar/März beim ziehen der Spirale sagte: "Diesmal kann es länger dauern mit Kinderwunsch..." und ich hatte ihm noch geantwortet:"Ach was, ich kenn mich, das geht ruckzuck..."
Wie kam mein Arzt darauf, ist das so oft der Fall?
In meinem Bekanntenkreis tun alle Frauen so, als ob sie die Fruchtbarkeit in Person wären und immer wieder sofort ss wurden, was ich kaum glauben kann.
Bitte um eine Antwort, denn ich bin seeeeehr deprimiert:(
Gruß, Tanja
Bisherige Antworten

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

hallo tanja!
hhm, also das ist jetzt gar nicht böse gemeint... aber drei monate sind doch noch absolut keine zeit!?? ich kenn mich jetzt mit der spirale nicht aus... weiß also nicht, ob sie den zyklus verändert, so wie bei der pille, wo man schon mal sechs monate und länger warten kann, eh sich der zyklus einpendelt!? aber wegen drei zyklen würde ich mir echt noch keinen kopf machen. alles was sich innerhalb eines jahres bewegt, ist eine normale wartezeit. danach sollten sich beide partner mal checken lassen. aber es kann auch durchaus bis zu zwei jahren dauern und es wäre noch "normal". ich kenne leider keine statistiken, was das ss werden mit dem zweiten betrifft... aber mach dir mal noch keinen kopf... nach drei monaten kann man echt noch nicht von nicht klappen sprechen.. vorallem wenn deine zyklen regelmäßig sind ;o)
also ich drück dir die daumen!
liebe grüße,
/inka, die seit 14 monaten auf die zweite ss hofft und zur ersten nach sechs jahren nur mit med. hilfe gekommen ist *grmpf*

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

ich bin zwar erst am 1.wunschkind basteln, aber denke auch, dass drei MOnate noch nichts sind. ES hört sich total doof an, ich hasse es auch, aber ich bin schon seit fast zwei Jahren dabei und es tut sich nichts. deshalb würde ich mich der Inka anschliessen - abwarten. schliesslich ein Wunder lässt immer auf sich warten, oder nicht?!
lg
kiki

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

Hallo Tanja,
dann sind wir ja gleich lange "dabei"! Wir versuchen es seid Mai und bisher ohne Erfolg.
Beim 1. Kind hat es ziemlich schnell ohne Probleme geklappt und jetzt habe ich das Gefühl, das es gar nicht klappen will!
Unsere Maus ist auch schon über 2.J. alt und wir würden uns über ein Geschwisterchen seeeehr freuen. Letzten Monat war ich besonders traurig, weil ich mir schon erhofft habe, dass es klappt!!!
Im Moment bin ich so gefrustet, dass ich den Kopf in den Sand stecke und resigniere..
Ich kann mich also gut in Dich hineinversetzen..Wir haben im Moment auch viel um die Ohren, hinzu kommt das unsere Maus abends erst spät einschläft und das mit dem Üben sich schwierig erweist;-)
Da denke ich mir, wieeee soll das irgendwann noch klappen??!!
Misst Du Temp. oder sowas? Möchte mit den Personastäbchen anfangen..
Bei Dir ist die Hoffnung ja noch größer *mutmach*, wenn Du so schöne Zyklen hast und Deine 2. Hälfte gut lang ist. Bei mir ist das leider net so.
Meine 2. Hälfte ist verkürzt (etwa 10 Tage von ES bis zur Regel) ausserdem habe ich manchmal (leider immer öfters..) Schmierblutungen vor und nach der Regel. Auch ist meine Regel ziemlich kurz mit 2 Tagen (selbst da ist es nicht sonderlich stark).
Na, ja die Hoffnung gebe ich natürlich nicht ganz auf. Drücke uns beiden feste feste die Daumen! Bist Du grad eher am Anfang vom Zyklus?
Liebe Grüße,
Jeani

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

Hallo,
nein, bin am Ende des Zyklus, eigentlich müsste die Mens jetzt am Montag, Dienstag kommen....bin mir sicher dass sie kommt.
Ich nehme seit 3 Monaten Persona und bin sehr froh, denn dadurch weiß iach wenigstens dass ich einen ES habe und auch die 2. Zyklushälfte so genau bestimmen kann.
Leider wie du siehst, schreiben die meisten, dass wir ja noch nicht lange üben, als wenn man kein Recht darauf hätte hier zu posten.....nun denn, ich denke ich werde mich zurückziehen aus dem Forum und nur noch auf stille Leserin machen.
Bin nun auch schon 36 Jahre alt und will nicht so lange auf ein Geschwisterchen warten, hätte vorher auch nicht gedacht, dass es länger wird...:))
Ivh wünch dir gaaanz viel Glück, und drücke uns die Daumen, dasse s bald klappt.
Gruß, Tanja

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

oh mensch, das war sicher nicht so gemeint, Tut nir leid, wenn du den Eindruck gewonnen hast, wir wollen nicht so etwas hier hören. Es war eben so gedacht, man soll sich keinen Kopf noch machen, weil es eben noch nicht lange dauert. Ich weiss jemandem selber kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit vor, aber es wird sich legen...Wir sind für dich da, glaube mir, auch wenn sich manchmal die Beiträge hart anhören, ich glaube alle tun und versuchen das beste aus der ganzen Sache zu machen und versuchen anderen zu helfen so gut wie es geht. Ich habe zum Beispiel gedacht, wenn ich schreibe es ist noch nicht so lange bei euch, wirst du dich ein wenig besser fühlen, wenn du siehst bei anderen dauert es noch länger überhaupt das erstes zu zeugen.
fühle dich gedruckt und lasse dich durch manchmal harte aber immer gut gemeinte postings nicht abschrecken um eine stille leserin zu werden
gggglg
kiki

könnte ziemlich lang werden...

hallo!
also ich hab ja lange überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll... aber wie du siehst, hab ich es gemacht ;o)
also zunächt kann ich mich kiki nur anschließen! mein beitrag war aufmunternd gemeint und nicht böse (was ich auch glaub ich direkt im einleitenden satz geschrieben hatte!?). aber ich muß schon zugeben, daß mich sowas schon ein wenig verärgert! wenn du nur beiträge möchtest, die dir nach dem mund reden, dann solltest du das das nächste mal vielleicht dazu schreiben!? ich finde es aber nicht fair, auf antworten die einem nicht recht sind mit anderen, nämlich denen die genau das geschrieben haben was man hören wollte, über diese leute dann als dritte person zu reden, die ja eh blöd sind, weil sie eine andere meinung haben. ich weiß genauso gut wie fast alle mädels hier, daß jeder zyklus wartezeit ein zyklus wartezeit zuviel ist... aber bevor du dann sowas schreibst, solltest du dir dann auch mal überlegen, wie es frauen gehen muß, die nicht erst seit drei monaten, sondern drei jahre und länger auf's wunschkind warten!? paare, die schon alle mittel ausgeschöpft haben und denen nur noch das altbekannte wunder helfen kann!? wir waren damals eine gruppe von frauen/paaren, die um dieses forum hier gebeten haben. früher gab es hier nur das "ich will ss werden" forum und es war für viele kiwu paare recht frustrierend dort. jeden monat hat man auf's neue frauen dort getroffen, die vor zwei monaten die pille abgesetzt hatten und furchtbar frustriert waren, daß es nicht klappte. wenn man ihnen dann versucht hatte hoffnung zu machen, mit so worten, daß das eben noch eine normale wartezeit sei etc... bekam genau die reaktionen wie deine hier. fast alle wurden dann innerhalb einiger monate ss und dann bekamen wir (also paare die seit jahren erfolglos waren und/oder wußten, daß es auf natürlichem wege nicht klappen wird) so beiträge wie "ihr macht euch ja viel zu verrückt!" oder "ihr müßt euch mal mehr entspannen, dann klappt es schon von alleine!" oder "wenn es sein soll, dann kommt es schon!" oder mein lieblingsspruch:" ich hätte ja nie geglaubt, daß es klappen würde, aber dann nach sechs monaten hat es geklappt, als ich nicht damit gerechnet habe! vielleicht solltet ihr euch ein hobby suchen, oder euch berufliche ziele stecken" na supi! somit hatten dann eben einige von uns, vor etwa drei jahren, um dieses forum hier gebeten (inzwischen sind es ja noch einige mehr geworden), damit sich frauen, bzw. paare, bei denen es eben nicht klappt (also paare, die schon wissen, daß es auf natürlichem weg nicht klappen wird und/oder schon lange versuchen vergeblich ss zu werden und eine normale wartezeit gesprengt haben) sich hier austauschen können.
von den "alten" leuten ist keiner mehr hier... ein teil ist durch künstl. befruchtung ss geworden und ist nun mit mir überwiegend im langersehnte kinder forum, ein teil steckt noch in der behandlung und versucht so gut wie möglich abzuschalten und wieder andere haben nach vielen gescheiterten versuchen aufgegeben.
du schreibst, du bist 36. die fruchtbarkeit läßt ab 25 jahren nach und nach ab, so daß du mit 36 auch nicht mehr erwarten kannst, daß es im ersten zyklus direkt klappen wird! das ist wieder nicht (!!!) böse gemeint, sondern einfach eine tatsache, mit der jede frau zu kämpfen hat! natürlich gibt es frauen, die mit 40 direkt ss werden, aber es gibt auch frauen, die mit 20 länger als ein jahr brauchen! im übrigen weiß ich echt nicht, was das mit der sache zu tun hat? soll das heißen, eine frau mit mitte 20 darf ruhig ein paar jährchen auf das kind warten, aber du mit 36 hast es verdient, daß du direkt ss wirst?
bei "uns" im langersehnte kinder forum ist unser pattylein. sie hat jetzt nach 10 jahren kiwu geschichte und vier gescheiterten icsi (und mehreren transferen von eskimos) die kiwu geschichte an den nagel gehängt. sie ist jetzt 39 geworden und sie haben 10 jahre erfolglos für ihr wunschkind gelitten (denn du kannst mir glauben, die zeit in einer kiwu praxis ist sehr nervenaufreibend und viele paare geben resigniert auf, da ihre psyche das nicht mehr mitspielt). jede einzelne von uns wünscht sich so, daß sie endlich zu ihrem wunschkind kommt! natürlich muß es nicht jeder frau so gehen und ich freu mich auch wirklich für jede, die diese probleme nicht hat und schnell ss wird! aber wenn ich solche geschichten vor augen habe, dann muß ich ganz ehrlich sagen, dann kann ich deine situation nicht so richtig als problem sehen! ich weiß, daß es für dich ein problem ist und mir steht es nicht zu, darüber zu urteilen, aber meine meinung dazu kann ich eben schon schreiben. und bevor man mir jetzt wieder den kopf abschlägt... guckt euch bitte mal im repro forum um... es gibt dort sooo viele frauen, die x fehl- oder totgeburten hatten, frauen, die immer wieder eileiter ss hatten und darauf hin beide eileiter verloren haben, frauen die formen von unterleibskrebs hatten.... wie gesagt, ich weiß, daß es nicht jedem so ergehen muß (zum glück!!!) und das für dich und frauen in deiner situation das ganze auch ein problem ist... aber das war mein versuch zu erklären, wieso sich dann auch schon mal beiträge von frauen in meiner situation (bzw. in der situation, in der ich war!) etwas härter anhören können, auch wenn sie nicht wirklich böse gemeint sind und als aufmunterung gedacht waren!!!
ich muß gestehen, daß ich verlernt habe in gewissen situationen einfühlsam zu sein (wie z.b. in solchen), da wir irgendwann angefangen haben in anderen dimensionen zu rechnen und drei monate entspricht z.b. in repro medizin oft dem zeitraum, den man für ein longprotokoll braucht (also die vorbereitung für die stimulation mit hormonen... drei monate die pille nehmen, im dritten zyklus mit der pille mit der downregulierung beginnen und dann mit dem spritzen für die stimu beginnen)... das heißt, das da ein "zyklus" schon mal vier monate dauern kann... und oft braucht man mehrere davon!
so, jetzt ist aber genug! ich will noch mal betonen, daß hier jeder posten darf und jeder seine meinung haben darf (so lange es nicht unter die gürtellinie geht), aber das hier nun mal verschiedene leute, mit verschiedenen meinungen gibt und es einfach blöd ist, sich dann eingeschnappt mit den worten "bin hier nicht willkommen und werde stille mitleserin..." (sinngemäß) zurück zu ziehen.... so kannst du es im alltag ja auch nicht machen ;o)
und wer weiß... im moment hälst du mich vermutlich für eine blöde kuh, die hier zeug schreibt, der dir gar nicht in den kram paßt... und in anderen dingen würden wir möglicher weise genau einer meinung sein!? nur das wirst du nie erfahren, wenn du dich jetzt zurück ziehst ;o)
also in dem sinne, herzlichen glückwunsch jedem, der es bis hier geschafft hat!! viele grüße!
/inka
p.s. betone nochmals, daß das alles nicht böse gemeint ist!!!!

@inka

oh man, wie gut ich diese o.g. "gute" Ratschläge kenne.....:o)) *sauergrinz*
ihr seid noch so jung; mache erst mal schöne Jahre ohne kinder; ihr wisst nicht was ihr habt; das wird schon, du miss dich entspannen und nicht so verbissen ein baby wollen; was willst du-wenn es länger dauert hast du ja länger Ruhe; man muss nur ein wenig entspannter sein dann geht es; es klappt wenn man damit nicht mehr rechnet; wart ihr schon im Urlaub?; du bist erst 26, da hast du ja so viel Zeit; ich denke, mit 26 sollst du keine Kinder kriegen; das sind noch die üblichsten Redearten, die ich zu hören kriege, fast jeden Tag.
Aber am schärfsten war eine meine Bekannte, die mir von ihrer Freundin erzählte, die Kind haben wollte, mit ihrem Mann über ein Jahr probierte und nichts. Dann haben sich die zwei getrennt und innerhalb zwei Monaten war sie schwanger mit dem neuen Partner.
Hab gedacht ich höre nicht richtig, sie hat mir echt einreden wollen, wie es sich so ergibt mit einem Partner hat man sie und wenn ich mit einem anderem wäre, hätte ich vielleicht schon eins.....krass, oder?
Ich muss sagen, seit diese Geschichte bin ich ziemlich zickig, wenn ich diese Frau sehe. Sie hat natürlich sofort danach gesagt, es wäre nicht so gemeint, aber in dem Moment meinte sie es so, das war ihr anzusehen.
manchmal ist es echt schwer dies zu ertragen, man muss nur vor Augen haben warum man es macht und wenn ich mir die Fotos ansehe, - sind jetzt neue im Profil, was?!? - dann schöpfe ich neues Mut.
kiki

Re: @inka

huhu kiki!
oh, wie ich sehe kennst du die ganzen sprüche :o)
mußte schon lachen, als du das mit deiner bekannten geschrieben hast... sowas ähnliches hatten wir auch mal! eine bekannte wollte von ihrem freund unbedingt ein kind, noch während der übungsphase haben sie sich getrennt. dann hat sie nach einem monat "die liebe ihres lebens" getroffen, von anfang an nicht verhütet und ist direkt ss geworden. ihr spruch zu uns war dann "vielleicht gehört ihr einfach nicht zusammen und deswegen klappt es nicht! die kinder spüren, daß bei euch was nicht stimmt und deswegen verirrt sich keine kleine seele zu euch!" dazu muß man sagen, daß ihre "große liebe" die ss nicht mal überdauert hat und wir nach wie vor sehr glücklich verheiratet sind! ich war damals auch ziemlich verärgert, weil das einfach nur blöde sprüche von unwissenden sind... aber heute kann ich wieder darüber lachen... aber naja, inzwischen bin ich ja auch in einer anderen situation! ja, habe neue fotos reingestellt... die beiden wachsen ja so schnell und ich komm nur nicht mehr so häufig dazu mein profil zu aktualisieren!
nimmst du jetzt erstmal die diane 35?? bin ja mal gespannt, ob das bei dir hilft (hatte bei mir damals ja leider nicht geholfen)!? kenne aber frauen, bei denen es damit tatsächlich besser wurde! also halt uns auf dem laufenden!!
liebe grüße und unsere daumen sind fest gedrückt!!!
/inka

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

Hallo !!
Lass mal den Kopf nicht so hängen, ihr übt ja noch nicht all zulange am zweiten Kind. Ich denke dein Stress ob beruflicher Natur oder privat könnte auch noch so sein übriges dazu tun das es nicht so schnell klappt wie erhofft. Wir versuchen seit Okt.2001 das zweite zubekommen und es klappt auch nicht, nach einem Jahr bin ich mit meinen Kurven zum Doc. der stellte dann eine Gelbkörperschwäche fest, naja genaueres kannst du in meinem Profil lesen. Ich kann dir nur den Tipp geben mach dich locker, lass die anderen furchtbar fruchtbaren reden, denn Stress ist oft ein Hinderniss für eine neue SS, ich denke es wird schon klappen bei Euch, es hat ja einmal geklappt also wird es auch irgend wann wieder klappen. Kopf hoch und nicht so deprimiert sein. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Gruß
Virginia

Re: 2. Wunschkind lässt auf sich warten...

Hallo Tanja, habe Deinen Beitrag gelesen und bin in der gleichen Situation. Habe mir auch im März die Spirale ziehen lassen, aber mein Frauenarzt hat gesagt, daß ich sofort schwanger werden kann. Wir haben es dann dem Zufall überlassen, da ja nichts eilt. Alle im Bekanntenkreis wollten sowieso kein 2. Kind und alleine wollte ich dann auch nicht sein. Jetzt seit Juni wollen wir aber auf jeden Fall Nachwuchs auch wenn wir dann mit dem 2. Kind alleine sind. Leider hat es trotz "guter"Tage noch nicht geklappt - doch plötzlich sind alle im Bekanntenkreis schwanger - vor mir. Das ist jetzt sehr deprimierend, weil man sich dadurch unbewußt unter Druck setzt. Ich kann Dich also sehr gut verstehen. Was meinte denn Dein Frauenartz wegen der Spirale? Falls Du etwas weist antworte doch bitte!

Habe einen netten beitrag bekommen...

darin steht, dass es an der Spirale liegt, man ksnn recht schnell ss werden, aber gewöhnlich dauert eine SS nach der Spirale länger, so ungefähr ein Jahr ....das hat mich dann wieder beruhigt.:)
Hoffe dass wir bald kugeln können.:) tanja

Re: Habe einen netten beitrag bekommen...

Wollte Dir nur sagen, dass ich im Expertenforum nochmal wegen der Spirale gefragt habe, da ich jetzt doch etwas verunsichert war. Die Antwort war, dass Die Spirale überhaupt keinen Einfluss auf den Eisprung usw. hat. Das heisst, dass wir vieleicht nächstes mal schon schwanger werden können (hoffentlich). Viel Glück und lass doch mal wieder was von Dir hören.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen