Suchen Menü

1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hab was vergessen. Nehme 2 Tabl. tgl. vom 5.-9. ZTHatte diesen und letzten Monat 3 Folikel von ca 1,9- 2,4mm und diesen Montat eine ES auslösende Spritze icht glaube "Pregnistin" oder so ähnlich in doppelter Dosis bekommen. Hat man eigentlich durch die Spritze auf jedenfall einen ES? Oder an was kann es sonst liegen, dass es nicht klappen will? Timing war denke ich gut geplant und nach Anweisung des Arztes. Würdet Ihr es an meiner Stelle nochmal versuchen?
Hoffe auf Eure Tips und danke fürs zuhören
Gruß
Andrea
Bisherige Antworten

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallo Andrea,
du schreibst nichts davon, ob du Temperatur misst, ob schon ein Spermiogramm gemacht wurde, ob die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft oder mal ein Postkoitaltest gemacht wurde. Täglich 2 Tabl. Clomi sind schon recht viel, aber drei Follikel sind auch an der Obergrenze des Erlaubten. Mit Pregnesin solltest du auch auf jeden Fall einen ES haben. Die Temperaturkurve würde das belegen. Wie lange ist die 2. Zyklushälfte? Wenn die Eileiter dicht wären, würde natürlich alles nichts nützen. Am Spermiogramm kann es natürlich auch liegen. Warum kriegst du im 2. Clomizyklus schon 2 Tabletten pro Tag? Hat sich im ersten kein Follikel gebildet? Clomifen verschlechtert oft den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut. Man kann statt mit Clomi auch mit FSH stimulieren. Das hat nicht so negative Auswirkungen auf den Zervixschleim etc. Das wird aber meist erst nach ca. 4 erfolglosen Clomi-Zyklen gemacht.
Noch mehr verwirrt? Liebe Grüße, Lupa

pregnesin bedeutet nicht gleich eisprung!!!

hallo,
habe insgesamt sechs jahre gebraucht um ss zu werden. zwei jahre war ich in einer kiwu praxis in behandlung. meistens hat sich aber trotz höchter dosis nichts getan und somit gab es keine folikel. und in den zyklen, in denen man dann was auslösen konnte, hat es meistens, trotz 10 000 einheiten pregnesin nicht geklappt! habe erst ich durch temp. messen festgestellt und dann wurde es durch die blutuntersuchungen und us bestätigt! eigentlich heißt es, daß mit pregnesin zu 95% ein eisprung stattfindet... bei mir waren es max (!!!) 50%!! somit würde ich auch das von deinem fa kontrollieren lassen!
aber zu guter letzt will ich dir natürlich sagen, daß du die hoffnung nicht aufgeben sollst und es bestimmt noch klappen wird! kann mich ansonsten aber nur lupa anschließen... spermiogramm und überprüfung der eileiter etc. sind unerläßlich, weil dir auch 20 folis nichts bringen, wenn die spermis nicht okay sind, oder die eizellen nicht ans ziel gelangen!
liebe grüße,
/inka

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallo Lupa
Hab schon im ersten Zyklus mit 2 Tabletten angefangen und gleich 3 Folikel gehabt, da hat mir der FA aber wegen der gleichen Größe abgeraten in diesem Zyklus schwanger zu werden, wegen Mehrlingen. Schleim kann ich so gut wie keinen erkennen. Entschuldige aber was ist eigentlich FSH. War übrigens heute beim Arzt, der hat gemeint es weiter zu versuchen und hat mir wieder ne Packung Clomhexal verschrieben. Nehme zusätzlich noch Folsäure ab diesem Zyklus! Zweite Hälfte ist im Normalfall über 10-12 Tage, weiß es, da ich vor Clomi gemessen habe. Soll aber diesen Montat wieder messen um den ES besser festzustellen. Mein Mann überlegt, ob er mal ein Spermiogramm machen lässt. Eileiter weiß ich nicht ob die durchgängig sind.
Dank Euch auf jeden Fall für Euren Zuspruch und werds halt nochmal versuchen.
Liebe Grüße
Andrea

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallo Andrea,
ich bin ja kein Doc, aber ich kann nicht verstehen, wieso du gleich im ersten Zyklus eine so hohe Dosis kriegst. Normal fängt man mit 1/Tag oder sogar nur 1/2/Tag an. Du hast das Zeug dann ja auch noch umsonst geschluckt, wenn du wegen zuvieler Follikel nicht "üben" darfst. Da wäre ich ganz schön sauer. Logisch wäre dann doch, im nächsten Zyklus die Dosis zu verringern. Ich persönlich würde es mal mit 1/Tag, aber vom 3. bis 7. ZT zu versuchen. Vielleicht noch zusätzlich ein Östrogen-Präparat zur Verbesserung des Zervixschleimes. Mehr als 6 Clomi-Zyklen würde ich nicht machen. Ein Spermiogramm würde ich auf jeden Fall empfehlen. Es liegt zu 50% am Mann, wenn es nicht klappt. Und für ein Spermiogramm muss man kein Hormone schlucken, es tut nicht weh und hat keinerlei Nebenwirkungen. Der Eileiter-Check kommt zum Schluss, denn das ist immerhin ein kleiner operativer Eingriff ( Bauchspiegelung) unter Vollnarkose.
FSH ist Follikel Stimulierendes Hormon.
Was auch einen Versuch wert wäre: Setze mal einen Zyklus aus mit dem Clomifen. Manchmal wirkt es noch nach bei der Eireifung, hat dann aber nicht mehr die unerwünschten Nebenwirkungen. Habe schon öfter gelesen, dass es im Zyklus NACH Clomi geklappt hat.
Schildere das alles doch mal im Expertenforum. Würde mich interessieren, was die Ärzte hier zu der Dosierung sagen.
Alles Liebe und viel Glück, Lupa

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hi Lupa
Hab gerade vergessen was zu fragen. Da du dich wie ich sehe ja gut auskennst, kannst du mir vielleicht weiterhelfen.
Muss ein Spermiogramm vom FA angefordert bzw. "verschrieben werden", kann man es auch selbst machen lassen und was kostet so etwas oder übernimmt es die Kasse nur bei einem driftigem Grund?
Gruß
Andrea

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallo Andrea,
mein Freund hat einfach beim Urologen angerufen und gesagt, der FA habe eines verlangt (ohne Überweisung). Keiner wollte mehr wissen. Die Kasse hat's anstandslos bezahlt. Falls doch jemand fragen sollte, warum, müsste er halt sagen: 1 1/2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch. Das ist triftig genug. Mein Freund hat übrigens den Arzt selber nie gesehen. Er musste bei der Sprechstundenhilfe ein Transportbecherchen abholen, zur "Produktion" mit nach Hause nehmen und dann zur Untersuchung abgeben (innerhalb einer Stunde!). Das Ergebnis kam dann eine Woche später per Post.
Gruß, Lupa

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallöle,
soviel dazu, ich hatte bereits im ersten Clomizyklus 2 pro Tag. Dosierung kommt ganz auf die Indikation an.
Ich hätts übrigens bei 3 Follikeln riskiert, bzw. hab ich :-)
Alles Gute
GLG Ulla
P.S.: Clomifen ist das einzige Hormonpräparat in Tablettenform. Wenn man mit FSH oder so stimmulieren will, muß man spritzen. Meist wird das nur bei künstlicher Befruchtung gemacht, oder wenn Clomi eben NICHT anschlägt...

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallo Andrea!
Also ich kann Dich beruhigen. Ich bim im 10.Clomi-Zyklus und bei der 5. Insemination. Die Spritze heisst übrigens Pregnisin und löst den ES nach ca. 24 - 36 Std. aus. Probiere es wieter, die Medikamente, bzw. Hormone braucht man halt einfach weil Dein, wie auch mein Körper die einfach ohne "Schubs" nicht produzieren will. Also, einfach dranbleiben! Ist leicht gesagt, ich hatte auch schon die Krise mit Depressionen usw. Aber es geht weiter und der Gedanke ein Baby zu haben ist den ganzen Stress einfach wert. Ich wünsche Dir viel Glück und lass den Kopf nicht hängen. ALLES WIRD GUT!!!
Gruss Sigi

Re: 1Jahr 2. Clomi -- Nachtrag-

Hallo amigo, ich bin im 6. Clomifen-Versuch. das ist auch mein letzter. 2 Tabl. das ist schon recht hoch, der Zervixschleim wird auch dabei meistens schlechter. Ich hatte in den 1-4 clomi-Zyklen eigentlich keine Verschlechterung feststellen können (1 Tabl. von 5-9 ZT), aber ab dem 5. Zyklus fing es dann an. Zervix war überhaubt nicht mehr vorhanden. Jetzt im 6. Zyklus hab ich was für die Zerixschleimverbesserung genommen. Mein ES wird auch immer ausgelöst. Hab meistens 2 ausgereifte folikel gehabt, diesen Monat 3, hab trotzdem auslösen lassen. Ich denke, ihr solltet unbedingt ein Spermiogramm machen lassen! Komisch, das dein FA dir überhaubt Clomi gibt, ohne vorher ein Spermiog. zu sehen. Normalerweise wird dies immer vor einer Hormonbehandlung verlangt. Denn der schönste ES nützt nun mal nichts, wenn spermio schlecht ist! Außerdem würd ich mal nach einer BS fragen, selbst kleinste Verklebungen usw. können nun mal eine ss verhindern. Es eingeltich kein großer Akt. Ich hatte meine ambulant, war am selben Tag wieder zu hause, und man ist dann beruhigter zu wissen, das auch organisch alles in Ordnung ist! Und das mit der Spritze, man sagt, das in weniger als 10 % kein ES stattfindet, aber das kann man durch eine Progestoronbestimmung (Blutabnahme) in der 2. Hälfte rausfinden. Übrigens, bei uns ist das Spermio in Ordnung, Bauschspiegelung war o.k., ES in den 6 Clomi-Zyklen immer vorhanden, und trotzdem hat es nicht geklappt. Demnächst ist Kiwu-Praxis angesagt. LG sevda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen