Suchen Menü

@inka!!

hallo,
bei mir wurde lt. ultraschall polizystische ovarien entdeckt. wurde am 23.6.03 zum blut abnehmen bestellt, um einen hormonstatus erstellen zu lassen.
ergebnis habe ich am 1.7. bekommen. meine fa hat mir nix erklärt, nur gesagt das sie mit einem kollegen gesprochen hat, der in so einem fall die pille verschreibt für 6 monate und danach ein pflanzliches medikament! sie hat nix zu den werten gesagt.
habe dann die pille eingepackt und bin gegangen! am 28.7. gehe ich zu nem neuen fa! war dort eh schon länger unzufrieden!
habe dann ne kopie angefordert und gesehen das mein testosteron und andordestion (männl. hormone halt) und der lh-wert erhöht ist, das deutet ja schon auf pco hin! soweit ich weiss!
ich habe die pille bis jetzt nicht genommen und würde das gerne vermeiden! bin im moment etwas verzweifelt!
gruss ariane
Bisherige Antworten

Re: @inka!!

hallo ariane!
gute entscheidung :o)
also den arzt zu wechseln und die pille nicht zu nehmen! das haben sie damals bei mir auch gemacht! es ist richtig, daß auch bei kiwu behandlungen schon mal die pille gegeben wird. meistens wird dann die diane 35 über drei monate gegeben. aber nur, um den zyklus künstl. zu regulieren. während der letzten zeit der pilleneinnahme wird dann begonnen mit der downregulierung, um dann mit der stimu für die künstl. befruchtung zu beginnen... aber das ist natürlich was anderes und da macht die pille eben sinn ;o)
aber bei pco (und danach hört es sich wirklich an!) einfach mal die pille ein paar monate zu geben ist absoluter quatsch und ich weiß echt nicht, wieso das immer noch gemacht wird... hab echt das gefühl, die normalen fä haben echt keine ahnung. bei mir hatte es rein gar nichts gebracht! und auch bei sonst keiner, die ich mit pco kennen gelernt habe (fast alle haben die pille anfangs auf's auge gedrückt bekommen!). im fall von pco mit erhöhten männl. hormonen hilft es nur, den testosteron (und damit im normalfall auch das lh) zu senken. das macht man meistens mit einem cortisonpräparat (dexamethason oder ähnlichem)... hatte davon keine nebenwirkungen. und dann kann man weiter sehen. bei einigen reicht das aus, während andere danach noch stimuliert werden müssen... kommt eben drauf an, ob du einigermaßen regelmäßige eisprünge hast und wenn ja, ob sie gut sind (eisprung ist ja nicht gleich eisprung und bei schlechter eireifung ist ...

....

ist meistens die gelbkörperphase auch nicht optimal... das ganze ist ja eine art kettenreaktion). naja, für den fall, daß du eisprünge hast, ist das ganze wirklich nicht so dramatisch... denn dann reicht meistens dexa und manchmal wird mit ein wenig clomi noch nachgeholfen. aber das sollte eben geklärt werden. vorallem weil es bei pco eben häufig zu verkapselungen kommt, die manchmal per bauchspiegelung "geknackt" werden müssen... naja und eben ne ganze menge mehr. ich bin keine ärztin und somit kann ich nur von meinen erfahrungeb berichten und von erfahrung bekannter, die ich in den jahren kennen gelernt habe. wir haben alle ähnliches erlebt (eben die geschichte mit der pille und dann hier ein pülverchen und da ein kräuterchen), aber bei keiner -mit pco- hat diese versucherei ertwas gebracht! somit würde ich dir raten einen gyn zu suchen, der sich auf hormone spezialisiert hat. dann kann er deinen zyklus per us und blutuntersuchung kontrollieren und dann weißt du woran du bist! also ich drück dir die daumen, daß du einen guten gyn findest und es dann direkt klappt!
liebe grüße und viiiel erfolg!
/inka

Re: ....

hallo,
danke für die prompte antwort. klar bist du keine ärztin, aber ich finde du hast sehr viel ahnung, eben halt durch deine erfahrung mit pco!
das mit dem eisprung ist so eine sache, messe seit 4 monaten basaltemp. 1 mal hatte ich einen eisprung, der war am 26.zt!!
ich habe auch nicht die sonst so üblichen symptome, bin ehrer normalgewichtig, bekomme meine mens (halt nur unregelmässig), bin nicht stark behaart, aber das sind ja nur ein paar symptome!
werde jetzt halt mal abwarten müssen, was mein neuer fa dazu sagt, habe mir schon überlegt infos aus dem internet auszudrucken (habe ich teilweise schon)und eine mappe anzulegen und die dem fa mal zu zeigen. ob das was bringt?

Re: ....

hab auch gerade mal deine kurven angeguckt... sehen ja wirklich nicht sooo toll aus :o(
aber ich denke, der richtige gyn wird dir bestimmt helfen können :o)
eigentlich ist pco ja auch recht gut zu behandeln... es gibt ein paar gemeine formen, die man nicht so leicht in den griff bekommt, aber auch da hat man in den meisten fällen erfolg :o)
also bin echt mal gespannt, wie dein neuer gyn damit umgehen wird!
also daumen sind gedrückt :o)
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen