Suchen Menü

@alle die versuchen schwanger zu werden! Lasst ...

Hallo!
Ich heiße Verena und bin 19 Jahre. Wir versuchen seit ca. 1 Jahr ein Baby zu bekommen - bisher erfolglos:-(
Am Freitag bekam ich nun die Diagnose Hashimoto.
Das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Unterfunktion) und bedeutet, dass ich mein Leben lang Tabletten - in immer steigender Dosierung - nehmen muss. Denn meine Schilddrüse geht immer mehr kaputt....
Ich kann euch allen - die versuchen schwanger zu werden und bei denen es nicht klappt - nur raten auch die Schilddrüsenwerte checken zu lassen!
Oft wird z.b. eine Schilddrüsenunterfunktion gar nicht erkannt und die Frau probiert es und probiert es und probiert es....
Bei mir wurde die Unterfunktion nur durch Zufall festegestellt. Meistens wird eine Unterfunktion erst erkannt, wenn sie schon massiv ist (meistens Frauen um die 25 Jahre).
Symptome eine Unterfunktion können sein:
- Müdigkeit, körperliche Erschöpftheit
- Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche
- strockene, truppige, glanzlose und stumpfe Haare
- Haarausfall
- teigige trockene Haut
- hoher Blutdruck mit Puls unter 70
- Depressive Stimmungf, Depression, Angst- udn Panikattacken
- Verstopfung
- leichtes frieren
- Gewichtszunahme
- Zyklusstörung, unerfüllter Kinderwunsch
- Abnahme des sexuellen Verlangens
- nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnesyndrom)
- nachlassendes Hörvermögen
- apatischer Gesichtsausdruck
- Wesensveränderungen
Bisherige Antworten

Teil 2- Lasst eure Schilddrüsenwerte checken!!!!..

Viele der Symptome hätte ich nie im Leben der Schilddrüsen-UF zugeordnet. Erst jetzt bin ich schlauer....und immer noch kinderlos:°-(
Lasst eure Schilddrüsenwerte bei einem Endokrinologe (Hausärzte wissen darüber meistens nichts)abklären, wenn es längere Zeit nicht klappt oder ihr einige der Symptome habt!
Das kann euch u.U. eine lange Wartezeit auf ein Kind ersparen!
Und was viele nicht wissen:
Durch eine Unterfunktion erhöht sich das Risiko einer FG!
Wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich gerne anmailen: [email protected]
Ich wünsche euch allen viel Glück beim schwanger werden!
lg
Verena

Re: Teil 2- Lasst eure Schilddrüsenwerte checken!!!!..

Hallo Verena,
vielen Dank für Deine Info. Ich hatte vor Jahren als Kind mal eine Unterfunktion. Hat sich alles aber wieder eingespielt und ich war auch regelmässig zur Kontrolle. Nur jetzt die letzten zwei Jahre nicht mehr. Versuche schon ewig schwanger zu werden. Vielleicht habe ich auch wieder eine Unterfunktion. Die Beschwerde die Du beschrieben hast, hab ich nicht und die hatte ich auch früher nicht. Verstehe ich das richtig? Ist eine Unterfunktion immer gleich ein Hashimotosyndrom? Der Beitrag von Nina lässt uns doch aber Hoffnung schöpfen. Muss jetzt nen Endokrinologe suchen. Ich glaub da braucht man aber immer eine Überweisung des Hausarztes oder?
Du schaffst es sicher auch noch mit dem Schwanger werden. Kopf hoch.
Gruss
Angela

@ Angela

Hi!
Du musst nicht unbedingt die Symptome haben. Meist treten sie erst bei einer massiven Unterfunktion richtig verstärkt auf.
Nein, eine Unterfunktion muss nicht zwingend eine Hashimoto sein. Es gibt verschiedene Arten der Unterfunktion.
Einmal Hashimoto,
dann eine schmerzhafte Entzündung
und noch irgendetwas...
Frag am besten den Endo, ob er ne Überweisung will. Nicht jeder will das.
lg
Verena

Re: @alle die versuchen schwanger zu werden! Lasst

Hallo Verena,
wir haben es auch ca. 1,5 Jahre versucht, bis in der Endokrinologie eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde (bei mir Hypothereose, mir wurde nicht gesagt, dass sie immer mehr kaputt geht, evtl. gibt es Unterschiede). Das war im März. Mitte Juli waren zum ersten Mal meine Werte in Ordnung und zwei Tage nachdem ich diese bei Arzt geholt habe, war ich schwanger!!!
Zwei Jahre Kummer, nur weil das niemand festgestellt hatte. Natürlich war die Diagnose ein Schock, zumal die eine Schilddrüsenhälfte auch schon vergrößert war, aber ich denke, jetzt wird alles gut...
Morgen lasse ich meine Werte nochmal checken, aber da die Schwangerschaft bisher normal verlaufen ist, denke ich, dass alles ok+ ist.
Rechne einfach auch mit ein bisschen Zeit, etwa 2-3 Monate, bis die Schilddrüse ausgeglichen ist, und dann klappt das schon.
Alles Gute!
LG Nina 8+1

Re: @alle die versuchen schwanger zu werden! Lasst

Das ist ja interessant, viele dieser Symptome finde ich bei mir wieder. Auch ich werde nicht wieder schwanger, ich habe zwar einen Sohn, aber auch erst nach über zwei Jahren des Wartens. Noch ist der Kinderwunsch nicht akut, denn ich bekomme erst nächsten Sommer einen unbefristeten Arbeitsvertrag, also warten wir noch. Naja, warten kann man das auch nicht nennen wir verhüten nicht und es passiert trotzdem nichts, ich werde mir mal einen Termin bei meinem Gyn holen und den mal fragen. Danke für den Hinweis!!

@ guerteline

HI!
Der FA wird dir da wohl nicht helfen können.
Entweder du gehst mal zum Hausarzt und lässt deinen TSH-Wert bestimmen oder du gehst gleich zu einem Endokrinologen.
Lass es auf jeden Fall checken, denn falls es eine Unterfunktion ist, dauert es etwas bis du eingestellt bist und SS werden kannst.
(Bei einer Unterfunktion erhöht sicd das FG-Risiko:-/)
lg
Verena

Schilddrüsenunterfunktion - Panik absolut unnötig!

Hallo,
ich verstehe ja, dass die Diagnose und die Aussicht ein Leben lang jeden Tag ein Medikament nehmen zu müssen ein ganz schöner Schock ist. Aber ein Grund um Panik zu verbreiten ist es nun auch wieder nicht.
Ich hab auch dieses Problem. Aber glaub mir, es gibt weitaus schlimmeres. Auch im Bezug auf unerfüllten Kinderwunsch. So manches Paar mit PCO, undurchlässigen Eileitern oder extrem schlechten Spermien würde sich wünschen sie hätten "nur" eine absolut einfach zu therapierende Schilddrüsenunterfunktion.
Was man wirklich - ich gebe zu die Erfahrung ist auch für mich noch immer bitter - lernen muss im Bezug auf den Kinderwunsch ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Lass Dich nicht unterkriegen.
Babsi

Ich will hier keine Panik machen, sonder einfach..

nur darauf hinweisen, dass - wenn es längere Zeit nicht klappt - man auch seine Schilddrüsenwerte checken lassen soll.
Das ist alles!
Im übrigen erhöht sich auch das FG-Risiko, wenn man nicht richtig eingestellt ist.
lg
Verena

ach ja, PCO....

kann auch mit diener Hashimoto zusammen hängen... und noch so einiges anderes....
Natürlich gibt es schlimmeres!
Aber es ist trotzdem wichtig das ganze nicht ZU LOCKER zu sehen...
lg
Verena

Hahsimoto...

...und andere Fehl- oder Unterfunktionen sind sicherlich nicht immer das *Todesurtiel* für einen KiWu. Leider ist es aber doch so, dass viele Mediziner dem Thema zu locker gegenüberstehen und sich denken, dass mit ein paar Hormonen schon alles getan ist. Das ist nun nicht so. Im Netz gibt es gute Infos, dazu einfach das Suchwort eingeben...
Erschwerdend kommt m. E. hinzu, dass besonders Hashimoto noch unzureichend untersucht wurde, so dass es für viele Begleitsymptome, wie der Antikörperbildung gegen die Eierstöcke, noch wenig bis keine Therapiemöglichkeiten gibt.
Es ist ganz wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen. Deshalb halte ich den Rat, gleich zur KiWu-Klinik zu gehen, bevor die Hormone überhaupt im Normbereich sind, für ein bisschen voreilig. Ich weiss, dass es erstmal ein Schock ist, ich habe selber eine Hahsimoto und bin manchmal sehr niedergeschlagen und denke, dass es nie nie klappen wird.
Es gibt bestimmt tausende Frauen, die trotz alledem schwanger geworden sind und gesunde Kinder geboren haben.
Hier wie auch bei allen anderen Krankheiten ist unbedingt eine positive Einstellung nötig. Also: THINK PINK!!!!!
GGGLG von Marta

@ Marta

JHi!
Genau. Die meisten Ärzte sehen es zu locker. Und es ist eben auch noch zu wenig erforscht...
"Deshalb halte ich den Rat, gleich zur KiWu-Klinik zu gehen, bevor die Hormone überhaupt im Normbereich sind, für ein bisschen voreilig. "
- Das verstehe ich allerdings nicht? Wer hat den wem das geraten? Ich jedenfalls nicht. Und ich bin auch nicht in einer KiWu-Praxis...
WEir versuchen es so und werden es sicher schaffen. Ich bin da eigentlich recht optimistisch. Wenn ich erst einmal richtig eingestellt bin, wird das shcon klappen. Und bis dahin heißt es Geduld, auch wenn das sehr schwer wird;-)
lg
Verena

Re: ach ja, PCO....

Hallo Verena,
es ist halt so, dass hier viele Mädels ganz neu sind. Und ich weiß halt noch wie´s bei mir am Anfang war. Wenn man sowas als Neuling liest, kriegt man sofort die Panik und vermutet, dass man das auch haben könnte. Und im Prinzip beruhigt man sich erst dann wieder, wenn ein Arzt das ganze ausgeschlossen hat.
Ich denke dass allerwichtigste ist, dass man bei einem Arzt ist, der einen 1. ernst nimmt 2. verantwortungsvoll handelt und einem 3. Mut macht. Mein vorheriger FA gehörte leider nicht zu der Sorte.
Zu 2. gehört halt auch, dass nach einer gewissen Zeit einfach mal alle Möglichkeiten untersucht werden. Dazu gehören die Hormone (also auch das Schilddrüsenhormon als eines von vielen), die Spermien des Mannes und ganz am Ende die körperliche Funktionsfähigkeit der weiblichen Organe.
Nach fast zwei Jahren Kinderwunsch denke ich es ist besser das ganze LOCKER zu sehen als ZU verkrampft.
LG Babsi

Re: @alle die versuchen schwanger zu werden! Lasst ...

hallo!
ich komme gerade vom fa. der mich gebeten hat zum hausarzt zu gehen um meine schilddrüse zu checken. da meine hormonwerte in ordnung sind. gerade wollte ich mich hier im forum schlau machen. :-)
nun habe ich ja schon etwas info. erhalten.
ich drücke allen die daumen und sende sonnige grüße!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen