zu viele "Shownamen"
Neulich lernte ich eine 5jährige namens Sidney Brausemann kennen und einen Curtis Mielke.
Auch diese Angewohnheit nun immer alle Mädchen á la Lara Joy Körner irgendwie Lisa Joy oder Sarah Joy zu rufen, finde ich auch ein wenig seltsam....
Warum müssen die Namen denn so exotisch sein? In Frankreich oder England nennen auch kaum welche ihre Kinder Franz-Stefan oder Hans-Heinrich..., hier kenne ich aber Kinder die Jean-Pierre Petersen und Sean William Wilke heißen.
Was spricht gegen einheimische oder nordische Namen? Da gibt es doch auch jede Menge schöne Namen und wie man sieht werde auch diese wieder modern. Neben den Sidneys und Joys laufen nun doch auch schon wieder einige Paulas und Karls über die Spielplätze. Mir gefällt das!
Für meinen Plan, eine Tochter evtl. Frida zu nennen bekam ich hier allerdings die schärfste Kritik, obwohl ich finde, dass das viel besser passt als z.B. Sidney Joy oder ähnlich seltsames...
Als Alternative für Frida (so heißen in Schweden viele kleine Mädchen) gäbe es noch: Jonna (auch ein schwedischer Name), Mia, Lotte (da werden wieder viele schreien!)
Für einen Jungen: Mads (oder Mats), oder Piet
Was sagt ihr?
Re: zu viele "Shownamen"
ich finde diese extrem geschraubten namen auch blöd (chandra marleen oder sowas *schauder*).Außerdem ist es echt wichtig, bei der vornamensuche auf den nachnamen zu achten (eder sohn einer bekannten heißt z.B. cedric, der name ist schön, aber der nachname fängt mit k an und ist mit dem vornamen zusammen der totale zungenbrecher).
Wir werden auch auf keinen fall einen doppelnamen nehmen, find ich total überflüssig (ich hätte keine lust immer zu rufen -justin-leoooon oder lena-sophieee kommst du bitte...- *gg*). Zu deinen namen: Frida gefällt mir auch nicht so gut aber allgemein nordische namen mag ich gern (unser jungen-favorit ist im moment nils).
LG
Isabel 17+5
Re: zu viele "Shownamen"
Frida wär nicht so unbedingt mein Fall, aber den Rest der von Dir vorgeschlagenen Namen finde ich sehr schön (Lotte auch!)
Also lass Dir von den anderen da nicht reinreden!!! Such den Namen aus, der Dir bzw. Euch gefällt und von dem Du glaubst, dass Dein Kind damit leben kann. Zwar sagen viele, dass Kinder andere Kinder aufgrund des Namens hänseln, aber ich denke, dass ist a) Erziehungssache der anderen Kinder und b) kann man sein Kind auch so stark erzeihen, dass es dem nichts ausmacht, es sogar noch stolz auf seinen seltenen Namen ist!!!
Das ist meine Meinung zu der ganzen Sache!
Re: zu viele "Shownamen"
Re: zu viele "Shownamen"
Du schreibst mir aus der Seele. Frida finde ich persönlich super oder Lotte. Da stellt man sich gleich ein kleines freches Mädchen vor, dass einen breit angrinst. Mats oder Piet sind auch klasse, wobei ich die Schreibweise mit "t" vorziehen würde.
Jedoch grassiert hier auch ein "Altnamen-Tick" der nicht mehr so passend ist, z. B. Nepomuk, Aloisia, Bartholomäus, Rudolf (nach dem Rentier). Da graust es mich auch.
Liebe Grüsse in den Norden
bibo
Re: zu viele "Shownamen"
Davon mal abgesehen finde ich Sidney Brausemann auch brutal!!!
Schönen Gruß, Conny!
P.S.: Wenn Dir Frida gefällt nimm ihn! Vielleicht findet ihn Deine Tochter toll, vielleicht auch nicht! Die meisten Kinder beschweren sich eh bei ihren Eltern ;o)
Re: zu viele "Shownamen"
Sylvia
Re: zu viele "Shownamen"
Zu Frida hab ich dir damals geschrieben, dass so eben die Oma meines Mannes heisst, obwohl sie eine ganz liebe ist, aber ich stelle mir da eben eine alte Frau vor.
Mia und Lotte (Lotta) finde ich übrigens sehr schön, zu den Jungennamen kann ich nur sagen, dass mir da keiner gefällt und da werde ich es auch noch recht schwierig haben, denn mir gefällt einfach keiner!!!!!!!!!
Unser Favorit ist seit gestern Jakob, also auch ein alter deutscher Name.
Meine grosse Tochter heisst übrigens Lena Sopie, Lena ist allerdings Rufname, nicht Doppelname, ich würde auch nie Lena Sophieeeeee nach ihr rufen. Die Kleine heisst Pia Elisa, wird aber auch nur Pia genannt. Viele gucken auch komisch, wenn sie hören, dass die Kleine Pia heisst, da das doch ein ungewöhnlich alter Name ist.
Aber besser so, wie Calvin Klein, der 2 Strassen weiter wohnt, oder?
GLG Andrea, die immer noch ganz verzweifelt einen Jungennamen sucht
Re: zu viele "Shownamen"
LG
Isabel
Re: zu viele "Shownamen"
nen bekannter heißt mit Nachnamen Sonnenrein... und jetzt ratet mal wie der mit mit Vornamen heißt.....Lasse Sonnenrein- *gröhl* ist aber kein scherz.
Lg nine
Re:wir haben auch einen Calvin Klein ...
Ich finde das ganz schrecklich und der Vater ist auch noch so ein braungebrannter geleckter Friseur-praktisch ein Double des Designers...
Mona
Re: Re:wir haben auch einen Calvin Klein ...
Find ich doch echt schlimm, solch einen Namen einem Kind zu verpassen.
Heute hab ich die Geburtsanzeigen gelesen, da kam einen Shayenne Hägele, hört sich doch auch ganz toll an, oder :-)
LG Andrea
Re: zu viele "Shownamen"
Du sprichst mir aus der Seele. Vorallem wenn ich mir vorstelle, wie so mancher exotischer Name, über den die stolzen Eltern Monate lang gegrübelt haben, dann von anderen ausgesprochen werden. Der absolute Hammer, der mir bis jetzt unter die Augen gekommen ist, war SCHANEL. Ich glaube Coco Chanel würde sich im Grabe umdrehen...
Frida finde ich nett, allerdings heißt die Katze einer Freundin so, käme für uns persönlich also nicht in Frage :-), aber das sind dann wohl immer ganz subjektive Assoziationen.
Viele Grüße
Marlene
Re: zu viele "Shownamen"
Toll finde ich dann auch so Situationen, in denen gerufen wird "Schangtal, komm sofort bei misch bei". (zu deutsch, "Chantal, komm sofort her!")
Re: zu viele "Shownamen"
Aber ist echt wahr....!
LG Conny
Re: zu viele "Shownamen"
"Kritik" hast du nicht bekommen, nur Meinungen.. ich dachte, die waren gefragt? Wenn du deine Tochter Frida nennen willst, dann tu es einfach. Ich denke bei dem Namen halt an eine alte Oma, meine hiess z.B. Elfriede, also so aehnlich. Sidney Brausemann finde ich auch albern *g*, aber Jean-Pierre Petersen klingt recht harmonisch in meinen Ohren. Ist halt alles eine Geschmacksfrage.
LG
Berit
Re: zu viele "Shownamen"
Ich finde "alte" Namen eigentlich auch schöner. Mia finde ich auch ganz schön. Angelina gefällt mir sehr gut, aber so heißt schon meine Cousine. Wenns bei uns ein Mädchen wird, werden wir es wahrscheinlich Hanna nennen. Ist zwar auch ein Name den des oft gibt, aber mir gefällt er so gut. Für einen Jungen haben wir uns den Namen Manuel ausgesucht. Ich glaube, den gibts nicht sooft. Ich kennen jedenfalls nur einen :-)
Bei Frida muß ich auch an eine ältere Frau denken, sorry.
Noch viel Spaß beim grübeln.
LG Andrea
Re: zu viele "Shownamen"
Ich habe schon gedacht, nur wir hätten so einen "komischen" Geschmack! Bei uns gehört Frieda (mit ie) neben Clara und Sophia nämlich auch zu den Favoriten. Natürlich ist das alles Geschmackssache - aber ich war noch nie ein Freund von Doppelnamen und englische oder franzözische Namen kommen für unseren (deutschen) Nachnamen partout nicht in Frage. Außerdem kommt es meiner Meinung nach auch immer darauf an, wo man in Deutschland wohnt - im Hamburg sind halt Namen wie Piet oder Malte nicht ungewöhnlich, dafür hört sich dort Xaver einfach nur albern an. Eine Bekannte von mir ist Grundschullehrerin in einem sozialschwachen Stadtteil einer Großstadt und die hat für sich folgende Feststellung gemacht: "Je französicher hier die Namen, desto asozialer die Verhältnisse". Finde ich ganz schön krass!
Re: zu viele "Shownamen"
Re: zu viele "Shownamen"
Deine Ideen finde ich übrigens ziemlich klasse (an Jonna hatte ich auch schon gedacht, aber das kommt hier wohl nicht so gut). --> Teil 2...
Kann mich wieder nicht kurz fassen...
LG, inky
Re: Kann mich wieder nicht kurz fassen...
auch ich finde diese Justins und Leons furchtbar. Aber im Endeffekt muß das jeder selber wissen. Unser Sohn sollte übrigens mal Knut heißen (vielleicht bekommen wir noch einen-wir haben ne Tochter) Viele sagen um Gottes Willen, aber mittlerweile hat sich jeder daran gewöhnt. Hoffentlich bi ich bald mit einem Knut ss. Das wär klasse.
LG Yvonne
Re: Kann mich wieder nicht kurz fassen...
Ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber man kann ja nicht früh genug mit Namen gewappnet sein *g*. Schickst du mir auch den link übers Profil? Tausend Dank!!!
LG, Sonja
Re: zu viele "Shownamen"
ganz oben auf der Liste, wir kriegen aber einen Jungen. Und
da nen Namen zu finden, fällt uns sooo schwer. Mats ist aber
da aber auch unter unseren persönlichen Top 10.
LG, Marthe
Re: zu viele "Shownamen"
muss Dir grade mal schreiben, denn unsere Tochter (9 Wochen, 2 Tage alt) heisst Marthe! Bist Du mit Deinem Namen zufrieden? LG, Ulrike
P.S. Mein derzeitiger Favorit für einen Jungennamen ist Ruben, vielleicht kommt der ja in Frage?
Re: zu viele "Shownamen"
Ruben wird unser Baby heißen!
Ruben Antonius ums genau zu halten,aber Ruben ist der Rufname!
LG,Mona
Re: zu viele "Shownamen"
also erstmal mein Hund heißt Joy (zu engl. Freude) wie mans nimmt,was ich nur sagen möchte manche Namen sind echt hart an der Grenze Bekannte von uns nennt ihren drittgeborenen Arvette ??? Wem es gefällt ist ja eigentlich jedem seine Sache.Ich wär froh einen anderen Namen zu haben ich heiße Martina und setzte den Namen einer Schlaftablette gleich wär froh wenigstens ein bißchen Show in meinem Namen zu haben.
l.G.MARTL
Re:Ich bin 1000% Deiner Meinung!!!! o.T.
Frida ist ein toller Name
Mia ist auch gut, wobei mich der christliche Aspekt etwas stören würde. Mir persönlich gefällt Luise ganz gut. Lotte finde ich nicht so toll wegen Mexalotte, ein Antiinsektenmittel oder so.
Abba ist doch auch immer noch voll trendy, also warum nicht Frida?
Echter Hassname ist Kimberley. Meistens können die Großeltern das dann nicht aussprechen. Echt peinlich.
Re: zu viele "Shownamen"
Ich finde es nicht gut,wenn man Kritk äußert,wo man kein Recht zu hat. Jeder darf sein Kind nennen wie er es will!
Auch mir persönlich gefallen nicht die genannten Namen,aber sonst würde ja auch fast jeder mit dem selben Namen rum laufen,oder?
Ich bin glücklich mit einem Shownamen,Du wirst es mit einem Frisischen oder Schwedischen werden.
Viel Spaß bei der Suche,Natalie :)
Jedem das seine.....
Im großen und ganzen denke ich wie Du, muß aber sagen, daß ich Frieda und Lotte genauso als schownamen empfinden würde, vielleicht weil ich nur Pferde mit solchen Namen kenne (sorry, stimmt aber).
Der Freund meines kleinen Bruders heißt Wilhelm, genannt Willi. Es wollte anfangs nicht über meine Lippen, aber nach einer Woche war es vergessen und Willi war eben der Willi. Ich kenne auch eine Winnie (Schweitzer Name) und die hatte auch ständig die gleichen Fragen zu hören. Eine Kommilitonin nannte ihren Sohn Waldemar - na bitte, wenn'se will.....
Also mir macht das alles nicht viel aus, solange alle Friedas, Werners, Arwens, Sydneys und sonstwie nette aufgeschlossene Menschlein sind.
LG Teddy (deren Tochter zumindest hintendran noch einen Shownamen abbekommen hat, den sie bei Bedarf aufpacken kann ;o)
Shayenne
je französischer der Name, desto asozialer ...
Du hast eine eigene Logik...
Wenn Du genau gelesen hättest...
Re: Wenn Du genau gelesen hättest...
2. Natürlich hast du irgendwen zitiert, den niemand kennt.
Was zählt, ist dass du dieser seltsamen Theorie zustimmst, was ja auch in Ordnung ist, aber halt (aus meiner persönlichen Sicht) komisch, wenn nicht absurd.
3. Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich habe keinen französichen Namen. Offensichtlich scheinst du dich angegriffen zu fühlen, denn sonst würde dein Beitrag nicht mit den Worten "Wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen..." beginnen.
Ob jemand asozial ist, erkennt man nicht an seinem Vornamen.
Vielmehr an seiner Kommunikationsfähigkeit.
Das ist meine subjektive Sicht der Dinge.
okay
APPLAUS APPLAUS
LG Nicola
Übrigens hieß das Kind neben uns im Krankenhaus Danisha Sawatzke. Was soll man da noch zu sagen???
Re: APPLAUS APPLAUS
bla, bla bla :-) o.T.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen