Suchen Menü

was ist wohl häufiger?

huhu,
als Trägerin des Namens Sabine kenn ich leider die Nachteile eines allzu häufigen Namens nur zu gut. den namen selber finde ich schon ganz schön, aber dass in allein in meinem bekanntenkreis schon mindestens weitere 6 Frauen so heissen finde ich schon ganz schön nervig. Es gefällt mir einfach nicht, wenn man immer den Nachnamen dazusagen muss, damit alle wissen, von wem man redet...
langer vorrede- kurzer Sinn: ich suche für unseren kommenden Sohn (ET Dezember 05) einen Vornamen, der nicht allzu häufig ist.
Meine Favoriten bis jetzt:
Janne und Benjamin
Ich glaube Janne selber ist nicht so häufig, aber Variationen zum Thema hört man doch recht oft: Jannis, Janick u.ä.
Findet ihr, dass sich Janne da deutlich genug abhebt?
Und Benjamin ist wohl schon recht beliebt (bei den Bestenlisten der letzten Jahrgänge unter den ersten 40 oder so)- aber er gefällt mir grade sooo gut, dass ich eine eventuelle Dopplung verkraften könnte.
Und letztendlich ist man vor Noch-mal-vorkommen ja nie gefeit, könnt ihr euch mein blödes gesicht vorstellen, als ich meine große Tochter vor Jahren mal vom Sommerkindergarten abgeholt habe und gesagt habe: ich will Ruby abholen und dann als antwort von der Erzieherin kam: Welche von den Beiden?
Seitdem habe ich noch von zwei weiteren Rubys in meiner Stadt gehört....
Also, was meint ihr zu Janne und/oder Benjamin?
lg
sabine
Bisherige Antworten

Re: was ist wohl häufiger?

Hallo Sabine,
ich kann verstehen, dass du deinem Kind einen nicht allzu häufig vorkommenden Namen geben willst! Bei der tausendsten Marie / Sophie / Lena etc. pp. muss ich auch immer gähnen, auch wenn die Namen an sich schön sind.
So, zu deinen Namensvorschlägen:
Janne ist für mich ein Mädchenname! Ich kenne hier im Norden Deutschlands mehrere Mädchen die so heißen, aber keinen Jungen und würde daher diesen Namen keinem Jungen geben. Vielleicht ist es in eurem Bereich anders, ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Ganz bestimmt aber musst du einen eindeutigen Zweitnamen dazu vergeben.
Benjamin finde ich persönlich zu weich. Einen erwachsenen, männlichen Benjamin kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann eher Ben, wobei einsilbige Namen auch nicht so mein Ding sind (klingt beim Rufen immer so blöd: Be-hen!)
Mmmh, nun habe ich dir deine Namen madig gemacht, oder? Solltest du doch ein Mädchen bekommen, finde ich Janne übrigens sehr schön... ;-)
Wenn du magst, schreib doch mal, in welche Richtung der Name gehen soll, dann könnte ich mal nach Alternativen "forschen".
LG, India
P.S.: Wenn die beiden Namen deine absoluten Lieblingsnamen sind, würde ich mich aber von Negativ-Meinungen hier im Forum nicht davon abhalten lassen. Du könntest deinen Sohn doch auch Janne Benjamin nennen, dann hättest du gleich den eindeutigen Zweitnamen!

Re: was ist wohl häufiger?

huhu india,
ich tu mich mit den jungsnamen unglaublich schwer.
liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher immer mädchen wollte - und auch bekommen habe. da kann ich mir irgendwie was vorstellen und ich kann einen mädchennamen mit irgendeiner vorstellung verbinden - schwer zu beschreiben, aber ich muss mir darunter ein kind - MEIN KIND - vorstellen können.
das ging bei mädels immer gut, bei jungsnamen nie.
und bei janne und benjamin gings plötzlich.
einen zweitnamen zu finden für Janne kriegen wir auch noch hin, das sollte dann kein problem sein.
ach ja, falls du noch vorschläge machen willst:
ich finde namen aus dem nordischen sprachraum meistens sehr schön, und zweisilbig sollten sie aus Ruf-Gründen auch sein.
Was NICHT in Frage kommt, sind alle momentan verbreiteten Jungsnamen wie
Luca, Leon, Max - die ersten zwanzig der hitliste eben.
allzu lang sollten sie auch nicht sein, unsere zweite tocher heisst Karlotta, wird aber nur Lotti gerufen, da hätten wir uns die erste silbe sparen können :-)
auch altmodisches finde ich manchmal ganz schön.
lg
sabine

Re: was ist wohl häufiger?

Hallo,
meine Vorschläge wären
Julius
Vincent
Linus
Jesko
Michal
Josias
Marten
Justus
Thore
Vielleicht ist ja was für dich dabei!
LG, India

Re: was ist wohl häufiger?

Hallo Sabine ,
Janne ist klasse ,Benjamin dagegen mag ich gar nicht...in Luca's KiTa Gruppe ist auch ein Janne (ein Junge!!!)....so viel ich weiss ,braucht ihr dazu einen Zweitnamen.
Wie gesagt ,Janne ist klasse!
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: was ist wohl häufiger?

hi sabine,
würdest du dein kind heute sabine/sabina nennen, wärst du wohl ein exot ;-).
janne habe ich noch nie gehört. hier zumindest nicht. und klar, es kann natürlich vorkommen, dass grade ihr noch nen zweiten janne vor die nase gesetzt bekommt. aber zumindest ist die wahrscheinlichkeit geringer als bei leon und luca.
ich vote für janne, wobei ich den namen an sich zu weiblich finde. schöner fände ich z.b. jarno. aber das tut nix zur sache ;-).
benjamin mag ich persönlich gar nicht. klingt für mich nach blümchen, zu kindlich irgendwie. dann lieber ben, bendix oder benedikt.
aber lass dich nicht abhalten - ist ja eine sehr subjektive sache.
alles gute jedenfalls,
lg,
sep *auch mit einen sammelbegriff-namen*

Re: was ist wohl häufiger?

huhu, an JARNE oder JARNO hab ich auch gedacht! Janne ist so doppeldeutig und durch eine mini Abänderung und fast gleichem Klang kriegt man das gut hin *G*!
Jelto gefällt mir persönlich noch ganz gut.
Benjamin ist halt für mich auch immer das Problem, dass ich mir schlecht Opa Benni vorstellen kann. ABER es ist ein uralter Name und es wird schon etliche Opa Bennis gegeben haben *G*! Von daher.
Ich darf übrigens gar nicht so laut schreien, mein einer Sohn hat einen TOP TEN Namen, der auch im Alter etwas .... "komisch" klingen wird. Aber mir kam in der SS immer dieser Name in den Kopf und hab es dann halt als "Schicksal" erachtet, dass er wohl SO heißen soll!
GLG, lynette (auch mit nem Sammelbegriffnamen, wobei als ICH geboren worden bin, der Name SUPERSELTEN war und jetzt *Wein*! Ich dreh mich immer um, wenn Kinder im KiGa so gerufen werde *lol*! Meine Oma hat meine Mutter für bekloppt erklärt, wie man sein Kind SO nennen kann und nun ist er unter den TOP 5 *uääää*!)

Re: was ist wohl häufiger?

Ich finde, Janne hört sich irgendwie nicht nach "richtigem" Namen an. Ist doch auch als Mädelname möglich, soviel ich weiß...? Solange es nicht die Top Ten ist, finde ich häufige Namen eigentlich nciht so schlimm, vor allem eben, weil es ja regional doch sehr unterschiedlich ist. Benjamin dürfte doch ok sein. Ich persönlich habe z.B. nicht darunter gelitten, eine von vielen Susannen zu sein, genauso wie mein Mann sich als Andreas immer wohl gefühlt hat. Wenn Benjamin Dir einfach richtig gut gefällt, würd ich den nehmen.
LG,
Susanne

Re: was ist wohl häufiger?

Benjamin heißen hier bei uns jede Menge kleiner und großer Jungen. Der Name ist hier jedenfalls sehr häufig. Dann würde ich schon eher Ben nehmen. Der Name dürfte seltener vorkommen. Und Janne heißen hier die kleinen Mädchen im KiGa. Einen Jungen mit dem Namen kenne ich nicht. Schöner fände ich zum Beispiel noch: Bent, Lennart, Luc, Willm, Tamme, Frederik.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen