stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
bin auch eeewig am überlegen, wegen namen! und ihr habt oft ähnliche vorschläge! weiss nicht, stört es euch nicht, dass man im kindergarten oder auf dem spielplatz diese namen 1000 mal hört? bei uns gibt es 4x marina, 5x lea oder lia, ca. 3x paul, laura, anna usw. ...
wollt ihr nicht auch unbedingt einen ganz besonderen namen?
irgendwelche ideen?
liebe grüsse, die fee
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle.
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
Sicher sollte man keinen zu absurden Namen wählen, aber es geht ja TROTZDEM selten/exotisch und zugleich NORMAL klingend für die Umwelt.
Wir haben bei beiden Mädchen äusserst seltene Namen gewählt, aber erstens passt es zu unseren Kindern und auch zum Nachnamen und jeder Deutsche kann ihn aussprechen. *lach*
LG Yvonne
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
ausserdem ernten wir mit unserem laaaaaaaaangweiligen andreas david meistens ein erstauntes "des is ja moi a normaler namma" - und doppelgängern sind wir bisher nur erwachsenen begegnet ;-) aber gut er ist auch erst 1 jahr.
lg,
sonja
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle.
GLG Ariane
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle.
also ich hab 3 kinder: 1. Sohn - NILS, 2. Sohn - TIM, 1. Tochter - TIA!!!
also nils und tia kommen bei uns selten bis (tia) gar nicht vor - nur bei tim haben wir wohl etwas daneben gegriffen (also uns gefällts immer noch aber es ist häufig zu hören). bei meinem 1. sohn in der klasse findest du jedoch 3x MAX - und nur diese kurzform - das hat zur folge das wenn einer der drei aufgerufen wird immer noch der nachname drangehängt werden muss. das ist doof, ging aber bei der klassenaufteilung nicht anders denn in der parallelklasse gibts gleich 4xMAX - also nicht wirklich besser!!! *ggg*
GGLG, sandra
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle.
Jein!
bin da etwas zwiegespalten. Ich würde meinem Kind nämlich nie einen NAmen geben, bei dem es ein Leben lang erklären muss:
a) wo er herkommt
b) wie er geschrieben wird
c) was er bedeutet
und am schlimmsten finde ich, wenn die halbe Welt ihn dann nicht richtig aussprechen kann. Und, hab noch was vergessen, wenn er dann zum Nachnamen lächerlich klingt.
Bin Lehrerin und wenn ich manche Klassenliste durchgehe, dann schüttelt es mich.
Hatte z.B. mal eine Naomi Sheila Huber. (Kein Witz!)
Andererseits möchte ich auch nicht die hundertste Sophia oder Lea haben. Ich kenne eben auch die andere Seite, wenn du in einer Klasse dreimal Dominik und viermal Lisa hast, ist es auch lästig.
Ich versuch da eher einen Mittelweg, nicht zu ausgefallen und nicht zu häufig. Damit tut man seinem Kind wahrscheinlich den größten Gefallen.
LG sisse
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle.
besondere namen - das ist relativ. wenn du deine tochter "isolde" nennst, ist sie bestimmt das einzige kind weit und breit mit diesem namen. aber etwas besonderes ist der name trotzdem nicht.
zum zweiten gibt es die "exotischen" variationen, die ich nur zu passenden nachnamen gut finde. eine "chantal blechschmidt" geht also überhaupt gar nicht, exotisch hin oder her.
zudem wird man ja manchmal vom trend überrollt. wir wollten unsere tochter zunächst "leonie" nennen. eine freundin kam mir zuvor - gott sei dank! leonie klingt zwar schön, aber hier gibt es unmengen davon. und: nein, das würde ich nicht wollen. habe selbst einen namen, der sammelbegriff war, und ich finde es furchtbar, eine von zigtausenden christinas zu sein.
wenn der nachname passt, mag ich folgende ausgefallene namen sehr gern:
seraphine
salome
fee :-)
aurelie/aurelia
cassandra
layla
allegra
jolanda
gwendolin
griseldis
anais
solveigh
lg,
sep
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle.
ja, da sind ein paar schöne namen dabei! danke! ich heiss eigentlich fiona, fee ist nur mein spitzname! oder fiffi,wie ich die ganze schulzeit hiess.. man kanns eh ned beeinflussen, wie man dann genannt wird.. ;O)
jetzt hab ich n paar neue ideen, weiss aba eh noch ned, was es wird!
liebe grüsse ;O) 22+0
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
ich wollte bei meinen Kindern auch immer ausgefallene Namen, bei den Großen hat das aber nicht geklappt, da es gerade diese Namen nach 2-3 Jahren plötzlich ständig gab....(Nico und Luca).
Bei den Zwillingen haben wir dann lange überlegt und uns für Felice und Lisann entschieden. Da es Zwillinge waren, mussten wir ja auch noch darauf achten, dass die Namen nicht zu ähnlich sind, aber trotzdem schön zusammen passen. Ich hoffe natürlich, dass die Namen einigermaßen selten bleiben, denn ich mag es auch nicht, wenn in Kiga oder Schule plötzlich zig Kinder mit diesem Namen rumrennen.
Liebe Grüße
Conny
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
schon öfter habe ich gelesen, dass Kinder mit einem normalen Namen (auch wenn er häufiger vorkommt) wesentlich glücklicher sind, als mit einem, der ständig erklärt werde muss. Ein Kind möchte also lieber Lukas heißen als Pankratius, auch wenn die Eltern das noch so "besonders" finden. Ich glaube, dass kann jeder nachvollziehen.
Auf der anderen Seite möchte man eben auch nicht, dass sich eine ganze Meute umdreht, wenn man sein Kind ruft und jede Mutter und jeder Vater möchte natürlich die Einzigartigkeit des Kindes auch mit dem Namen ausdrücken. Eine Variante wäre z.B. einen "normalen" Erstnamen und dazu einen ausgefalleneren Zweitnamen zu geben.
Ich versuche schon, die Top 10 Namen zu vermeiden. Sollte allerdings mein absoluter Lieblingsname (den ich zur Zeit nicht habe) darunter fallen, wäre es mir auch egal. Auch mit einem Top 10 Namen kann dein Kind das einzige dieses Namens in der Klasse sein und auch ein ausgefallener Namen kommt durchaus mehrfach vor - und mit Pech gleich nebenan!
So, ist jetzt lang geworden.
LG an alle, die sich durchgelesen haben!
India
ja und nein...
auf der einen seite möchte ich natürlich nicht, daß fünf kinder angerannt kommen, wenn ich nur meines rufe - aber auf der anderen seite sollte man halt schauen, daß es nicht zuuuu ausgefallen wird um hänseleien zu vermeiden!
unser erster sohn heisst colin noel - so viele rennen da momentan gott sei dank noch nicht rum *g* das zweite soll evtl. lilian grace heissen - ich persönlich kenne auch noch keine lilian, aber wer weiss - vielleicht sind später im KIGA 10 von denen *ggg*
in diesem sinne - liebe grüsse,
sunny
viele haben oft die gleiche idee
grace is kuhl! lilian heisst unsere 2 jährige nachbarin! war bei uns ähnlich, hiess, wir kriegen ein mädchen, wollten sie finn nennen, (aus dem film "ein amerikanischer quilt" mit wynona ryder), dann plötzlich wurds ein bub und wir haben ihn dann trotzdem finn mogens genannt, da es eigentlich ein bubenname ist! gut, wir kannten keinen finn, und da mein mann däne ist, dachten wir: super-ausgefallen! tja, von wegen! finn ist jetzt fast 3 jahre alt und der name geht in richtung top 10 der beliebtesten namen deutschlands... suuuper.. ich hoffe, dass das mit lilian nicht der fall ist!
francis rose würde mir gut gefallen, aber doch ein wenig zu englisch, so weit ist die globalisierung noch nicht! wobei, wenn unsere kids gross sind, ist die EU schon so vermischt, dass ein "biboul (afrikanisch) müller" ganz normal sein wird!
sind grad bei "tuuli" - finnisch "wind", mal sehen, wer aus der familie das dann abschmettert!
liebe grüsse, die fee (eigentlich: fiona ilka)
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
Doch, es stört mich sehr!
Giulia ist wirklich außergewöhnlich und sind froh, daß wir diesen Namen in unserer Region noch nie gehört haben, außer eben Julia. Aber das ist eben ein allerwelts Name.
Unser nächstes Kind wird wieder einen italienischen oder spanischen Namen bekommen.
Als wir uns damals Gedanken gemacht haben, hatten wir auch Emily auf dem Zettel. Plötzlich hörte man den Namen an jeder Ecke, grauenvoll. Möchte niemandem auf dem Schlips treten!!!! Aber ich mag keine Trendnamen.
In der Schule hatten wir damals 3x Tanja und 5x Andreas in einer Klasse *kreisch*!!!
GLG Tanja
Re: stört es euch nicht, dass es diese namen alle...
ich find das auch schlimm. Klar jeder soll den Namen wählen, den er für schön empfindet aber ich find auch diese ganzen alten und nordischen Namen schrecklich, die momentan sehr im Trend sind. Klar schauenuns auch viele Leute schief an, weil der Name Sean bei uns nicht so üblich ist aber wir haben ihn ausgesucht, weil wir ihn schön finden und ihn halt nicht jeder hat.Die Aussprache ist für viele ein Problem aber ganz im Ernst, wenn sich jemand Mühe gibt klappt das. Mein Opa ist 85 und spricht den Namen perfekt obwohl er kein Wort Englisch spricht. Seanist jetzt 20 Monate und spricht seinen Namen auch fehlerfrei aus.
Die Kinder wachsen zusammen auf und hänseleien über Namen entstehen nicht in Kinderköpfen sondern weil die Eltern irgendwelche blöden Bemerkungen über die Namen anderer Kinder machen. Eine Freundin von mir hat einen kleinen Kurt- für mich undenkbar aber mittlerweile find ich es ganz normal, weil ich den Namen eben immer höre und damit "lebe" also wird das mit allen "exotischen" Namen auch so sein.
Der Name muss jedem selbst gefallen und ich find es nicht schön, wenn jemand mal eine andere Richtung anstrebt und alle gleich anfangen : wie kannman nur zu schreien.
War etwas länger jetzt aber ich denke du verstehst, was ich damit sagen möchte;-) Kinder sind individuell verschieden und genauso solltenihre Namen sein. Dieses Argument mit dem Nachnamen der passen muss find ich auch nicht so toll. Wieso sollte ich mein Kind Hilde und nicht Chantal nennen, wenn mir das gefällt, da find ich dann den Nachnamen nicht so wichtig und den vollständigen Namen spricht man doch eh nicht so oft aus.
VLG Jessy und Sean
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen