modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
hallo ihr lieben,
das ist wirklich eine ernst gemeinte frage, ich möchte damit auch niemanden angreifen! als wir einen namen für unsere tochter suchten, war mir wichtig, dass es ein seltener name ist, weil ich damit ihre einzigartigkeit betonen wollte - für uns ist sie einfach ein einzigartiges wunder...
ich habe selber einen namen, den ich noch nie in meinem umfeld getroffen habe, und war schon immer sehr stolz auf diese wahl meiner eltern (ok, als junge hätte ich den schönen schäferhundnamen hektor bekommen, ob ich das auch noch so gut gefunden hätte, sei dahingestellt...).
liebe grüsse, rhea
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
ich finde es schon auch nicht so toll, wenn jedes 3.Kind denselben Namen hat.
Auf der anderen Seite ist es aber oft so, dass man sich den Namen aussuchst, bevor er zum Modename wird. Unsere 1.Tochter heisst Lena. Vor 6 Jahren kam der Name noch lange nicht so oft vor, wie in den letzten beiden Jahren. Bis jetzt ist sie noch die einzigste Lena unter über 80 Kindern im Kindergarten. Schaue ich jetzt in die Geburtsanzeigen lese ich ihn pro Monat mind. 5 bis 6 mal.
Was ich allerdings auch nicht unbedingt toll finde, sind total seltene Namen, bei denen man ständig nachfragen muss, wie sie geschrieben werden.
LG Andrea
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
würdest Du dich denn heute nochmal für den Namen Lena entscheiden?
Ich fand zum Beispiel den Namen Chiara schon seit vielen Jahren sehr schön. Ich finde ihn immernoch wunderschön, aber während unserer Schwangerschaft fiel mir auf, wie häufig er mittlerweile geworden ist - also habe ich mich (ein wenig schweren Herzens) von diesem Namen verabschiedet.
Liebe Grüsse, Rhea (oft buchstabiert...)
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
Chiara finde ich auch toll, hätte mir bei meiner 2.Tochter gefallen. Aber da ist es auch wieder ein Problem mit dem buchstabieren, bzw. mit dem Aussprechen. Vor allem ältere Leute haben da Probleme.
Unsere Kleine heisst übrigens Pia und sie war vor 3 Jahren die 2. hier im Ort. Mittlerweile sind mind. 10 weitere dazugekommen.
Diesmal brauchen wir einen Jungennamen. Lukas finde ich sehr schön, allerdings sind allein schon 5 Lukase in Pias Kindergartengruppe. Deshalb haben wir uns auch gegen diesen Namen entschieden.
Es ist gar nicht so einfach, einen passenden Namen zu finden.
LG Andrea
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht.
also als wir vor Jahren den KiWu hatten, haben wir uns schon Namen ausgeguckt - u.a. Lea, Lara und Lena. Doch als wir dann jetzt durch geburtsanzeigen und Namenslisten blätterten, haben wir ganz schnell davon Abstand genommen.
Mein Mann und ich haben beide Vornamen, die sehr selten sind und finden das toll, und möchten das auch gerne an unsere Tochter weitergeben. Ich fand es fürchterlich, in der Klasse frührer 4 Nicoles und 3 Tanjas zu haben...
Viele Grüße
Catrin
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
Ich fand es immer nervig, wenn ich nicht gewußt habe, ob ich gemeint war oder gleich nur noch mit dem Nachnamen angesprochen wurde
LG, Birgit
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
Hab auch was gegen diese Modenamen!
Ich bin 24, und "damals" war der Name Cindy auch noch nicht geläufig, trotzdem waren wir 3 (!) Cindys in einer Kindergartenklasse. Um uns auseinanderzuhalten, wurden wir Cindy1, Cindy2 und Cindy3 gerufen - wirklich originell :-(
Bei unserem Nachwuchs hatten wir uns für ein Mädchen "Jenna" ausgesucht, den gibt's hier in Lux. noch nicht so oft. Aber es wird ein Junge, und das macht die Sache komplizierter. Mir gefällt Yannick z.B. sehr gut, aber jede Woche stehen mindestens 3 Yannicks (oder in einer anderen Schreibweise, aber beim rufen sieht man den Unterschied ja nicht) in den Geburtsanzeigen, so dass ich den Namen auch wieder gestrichen habe. Jetzt bin ich auf einen Namen gestossen, den ich hier noch überhaupt nicht gehört habe, der aber auch in Büchern zu finden ist: Jascha. Ich muss nur noch meinen Mann davon überzeugen :-) Aber wer weiss? vielleicht taucht der Name dann auch häufiger auf, und in 5 Jahren heisst jeder 2. Junge so??
LG,
Cindy.
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
...schön das noch jemand diesen Namen kennt ... ! Der Freund meines Sohnes heißt auch so, allerdings wird er Yasar geschrieben(aus dem türkischen), aber auch Jascha gesprochen und ich finde den Namen super schön ... und ... man hört ihn wirklich nicht oft! Ich kenne nur den einen!
LG
Christine
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
doch die stört mich, deshalb bin ich auch von sophie abgekommen, obwohl ich den namen superschön finde. Ich schau mir schon die top ten namen an, damit wir wissen, welche wir nicht nehmen *gg*. Allerdings finde ich diese megaausgefallenen namensscshöpfungen wie chandra marleen oder so auch furchtbar (bitte keiner böse sein, ist halt meine pers. meinung). Wir suchen eine mittelweg, keinen modenamen, aber auch keine namenskreation die keiner aussprechen/schreiben kann.
LG
Isabel 17+2
Doch, stört mich total...
Wenn ich mich dieses Jahr für einen Namen entscheide, der rel. selten ist, und in 6 Jahren der totale Modename, ist das zwar Pech, ich finde es jedoch weniger schlimm, weil das Kind dann ja in seinem Jahrgang doch noch nicht so viele Namensvettern hat. Schlimm finde ich vor allem, wenn in der Klasse / Im selben Jahrgang fast alle gleich heissen.
LG Clac
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
ich finde es auch schade, daß so viele Namen zu Modennamen " verkommen".
Andererseits macht nicht der Name das Kind einzigartig.
Da habe ich doch lieber bemerkenswerte Lenas, Sophies, Lukas' oder Leons, als daß eine Kimberley-Elisabeth oder ein Andrew-Sebastian erst beweisen muß, daß er so einem Namen gerecht wird.
Meine momentanen Favoriten sind Maj-Britt und Jehann.
Liebe Grüße,
Gika
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht....
Re: modenamen... stört euch die vorstellung nicht.
kommt drauf an. Es gibt ausgefallene Namen, die trotzdem harmonisch klingen und irgendwie vertraut, weil sie einerseits an das gaengige angepasst sind, andererseits eine neue Nuance reinbringen. Andererseits gibt es auch Namen, wo man sich nur an den Kopf fassen kann.. Das Kind muss ja spaeter damit leben, den Namen staendig buchstabieren oder jedesmal beim Vorstellen amuesierte Blicke kassieren. Also da waere mir ein 0815-Vorname lieber.
LG
Berit
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen