Suchen Menü

mir fällt auf...

... dass hier (und in anderen foren) immer wieder um abstimmungen gebeten wird, gefragt wird, wie man die namen xy findet, dass erzählt wird, wie andere auf ausgesuchte vornamen reagieren...
ich habe in der schangerschaft die namen unserer tochter für mich behalten, eben weil ich keine lust hatte auf diskussionen wie "seid ihr sicher?" "wo habt ihr denn DEN namen her?"...
ich war immer der meinung, dass unsere namenswahl eben UNSERE ist, das, was WIR BEIDE unserem kind mitgeben, ungeachtet dessen, was andere leute dazu sagen.
wie seht ihr das? stört es euch nicht, wenn andere ihren senf zum thema namenswahl abgeben?
lg, rhea :-)
ps: nichtsdestotrotz LIEBE ich das sinnieren über vornamen aller art. wenn es danach ginge, könnte ich permanent schwanger sein. ;-)
Bisherige Antworten

Re: mir fällt auf...

Hi Rhea, du sprichst mir aus der Seele. Unsere Namen erfährt (außer den Eltern) keiner, da ich Diskussionen aus dem Weg gehen möchte. Eigentlich bin ich immer die Schlimmste beim Mitdiskutieren wenn es um anderer Leute Kindernamen geht, davon weiß ich warum ich das vermeide. Lästern können die anderen nach der Geburt immer noch ... Habe hier auch noch nie meine Favoriten geschrieben, aus Angst, dass mir jemand den seltenen Namen wegschnappt :-) Viele Grüße Sunshine

spaß macht es...

wenn hier lustige namensungetüme diskutiert werden -
manchmal ist ja vielleicht auch noch was zu retten :-).
das forum hat natürlich auch einen gewissen
informativen wert - was hier zu oft auftaucht kann ich
von meiner liste schon mal streichen. ansonsten halte
ich mich bedeckt, was die preisgabe möglicher
kindsnamen angeht. ich werde auch niemanden um
mithilfe bitten, da die hizugezogenen sich schnell ein
mitspracherecht aneignen und beleidigt sind, wenn
man "es" nicht nach ihren vorschlägen benennt. :-)

Re: mir fällt auf...

Hallo,
ich persönlich würde den Namen meines Kindes auch nicht im Vorfeld hier breittreten. Wenn ich eine Rückversicherung brauche, wie denn der Name klingt, hab ich doch schon verloren, oder? Ich muß doch bei der Wahl absolut sicher und überzeugt sein, dann isses auch der richtige. Dafür versucht man halt die seltsamen super-exotischen Namen abzuwenden. Hatte im Fernsehen vor einer Woche von einer Jennifer Breit gehört. Wie das klang! Manchmal kommt es mir so vor, als könnte man sein Kind mittlerweile wirklich Mork vom Ork taufen lassen und irgendwer fände es immer super. Aber die Geschmäcker sind wirklich verschieden.
LG Gabi

Re: mir fällt auf...

Stimme Dir voll und ganz bei! Anna mit Amon Janne

Re: mir fällt auf...

Hallo,
da kann ich Dir nur Recht geben - bei unserer ersten Tochter haben wir damals ganz stolz verkündet, dass sie Johanna Marie heissen soll, am Anfang fanden den Namen auch alle süss, aber je näher der Geburtstermin kam, desto häufer las man den Namen Marie (der auch der Rufname sein sollte) in den Geburtsanzeigen und wir bekamen dauernd zu hören "überlegt es Euch nochmal, ihr wollt doch nicht, dass Euer Kind so einen "Allerweltsnamen" bekommt"...Ich habe mich damals total davon verunsichern lassen, aber mein Mann war glücklicherweise etwas selbstbewusster und hat immer gesagt "Unsere Tochter hiess schon Marie, als sie noch nicht einmal geplant war und für uns persönlich ist das der schönste Name überhaupt - und gnau das werden wir ihr auch sagen wenn sie irgendwann fragt warum wir diesen Namen ausgewählt haben!!"...So heisst unsere Kleine jetzt immer noch Marie und ich kann nur sagen - dass ist der perfekte Name für unser Kind ! Momentan bin ich zwar nicht schwanger, aber die Namen für unser zweites Kind stehn schon so gut wie fest und diesmal erfährt den Namen keiner bevor er nicht am Krankenhausbettchen steht (und das ist mein voller Ernst , auch wenn etliche Verwandte und Freunde uns dafür hassen werden !!)
Liebe Grüsse und Durchhaltevermögen beim Geheimhalten wünschen
Sandra und Marie

Re: mir fällt auf...

Nun, ich habe nicht mit anderen Leuten (ausser meinem Freund *g*) ueber den Vornamen unserer Tochter diskutiert. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich wollte mich nicht verunsichern lassen, es ist schon schwierig genug, zu ZWEIT auf einen Nenner zu kommen.
Ich kann aber Leute gut verstehen, die sich Meinungen anderer einholen. Ein Vorname soll ja auch den Mitmenschen gefallen, das Kind sollte durch ihn keine Probleme wie Haenseleien u.s.w. haben. Ein bisschen Feedback kann da nicht schaden. Entscheiden muss man natuerlich selbst letztendlich.
LG
Berit

Re: mir fällt auf...

Hallo an alle!
also ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerne in diesem Forum schnüffel. Mein Mann und ich hatten nämlich das Problem, dass wir uns überhaupt nicht auf einen Jungennamen einigen konnten. Da ging gar nichts zusammen. Er wollte einen Ansgar, was ich absolut scheußlich fand. Und nachdem ich den Namen mal in unserem Umfeld getestet hatte, war die Reaktion auch eindeutig. Nach einigen hitzigen Diskussionen (ja wegen sowas kann man sich wirklich streiten) haben wir dann entschieden, dass wir einen Lennart kriegen. (Ein Name, den die Leute entweder mögen oder nicht ausstehen können, dazwischen scheint es nix zu geben... *G)Ein Mädel hätte Lina geheissen. Aber durch dieses Forum habe ich dann auch schnell festgestellt, dass wir mit Lina unglücklich geworden wären, da es jetzt ein Modename ist. Und das wollte ich meinem Kind nicht antun, da ich selben einen Modenamen habe und weiß, wie es ist, wenn sich beim Rufen 100 Leute auf der Straße umdrehen. Und dies kann man durch solch ein Forum noch rechtzeitig merken. Und ab dem Sommer werden wir das zweite Kind in Angriff nehmen. Und wenn es um den Jungennamen geht, bin ich wirklich für Anregungen hier dankbar. Beim Lesen der Namensbücher mache ich nämlich immer schon beim Buchstaben "B" schlapp. Und durch den Austausch hier erfährt man doch viele interessante Dinge, die man so vielleicht nicht beachtet oder gewußt hätte.
LG Christin und Lenny

Re: mir fällt auf...

hallo lina,
ich bin voll und ganz deiner meinung! ich habe während meiner ss den namen unserer tochter zunächst nicht preisgegeben, obwohl die entscheidung schon längst gefallen war. und das ganz einfach aus dem grund, dass ich keine lust hatte auf die kommentare und anmerkungen der leute... (die kamen dann aber nach der geburt trotzdem "wie seid ihr denn darauf gekommen?") es ist doch ganz klar, dass personen, die ihren kindern namen wie cheyenne, celine und co. geben, nicht auf der gleichen wellenlänge liegen und folglich auch unsere namenswahl nicht toll finden können. aber das erwarte ich ja auch gar nicht... ich respektiere ja auch deren namenswahl und sage nicht, wie blöd ich diesen oder jenen namen finde. Die geschmäcker sind verschieden - zum glück! lg ulrike mit marthe
p.s. ich bin oft hier im forum, weil ich immer auf der suche bin nach schönen, neuen interessanten namen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen