Suchen Menü

an alle wegen "Shownamen"

Es hat mich sehr gefreut, dass ich hier wider Erwarten doch so viel Zuspruch zu meinem ?Shownamenbeitrag? erhalten habe! Danke an alle, die mir Mut gemacht haben! Dann bin ich hier ja mit meiner Meinung doch nicht ganz so auf verlorenem Posten!
Frida, Mads, Lotte, Mia, Jonna oder Piet wird dann wohl im August einen dieser Namen erhalten!
Leider wohne ich auch in einem, sagen wir mal: nicht zum gehobenen sozialen Milieu gehörenden Stadtteil, wo die Aussage der einen Lehrerin (?je assozialer je französischer?, oder bei uns englischer) nicht ganz unzutreffend ist. Chayenne Fackelmann, Michelle Krönke, Jean-Jaques Rossau (nicht zu verwechseln mit dem Philosophen, der sich ja doch irgendwie anders schreibt...) Sidney Brausemann (die nach Ansicht einer Leserin ja an der Fleischtheke stehen wird, habe mich gut amüsiert!), beleben die Spielplätze und ich bin sehr froh, dass hier der Ausländeranteil so hoch ist, dass es schon mal eine kleine russische Olga oder einen Ali mittendrin gibt. Ich hoffe, Frida kann sich auch hier irgendwie hänselfrei durchschlagen!
Einen Calvin Klein habe ich übrigens auch schon kennen lernen dürfen! Den gibt?s wohl in jeder Stadt! Einer meiner absoluten ?Das arme Ding?-Lieblingsnamen ist allerdings Scarlett Dumpf, ich weiß ja echt nicht...
Nun ja, jedem wie er will...
Ich hoffe, dass die neue Generation, die ja zumindest teilweise doch etwas multikultureller aufwächst als wir und die Generationen davor es taten, auch etwas toleranter mit den Namen
Bisherige Antworten

Teil 2

Nun ja, jedem wie er will...
Ich hoffe, dass die neue Generation, die ja zumindest teilweise doch etwas multikultureller aufwächst als wir und die Generationen davor es taten, auch etwas toleranter mit den Namen anderer wird.
Sidney Brausemann wird mal ebenso wenig für ihren Namen können wie meine evtl-Frida, und wenn nebenan die Katze Lotte heißt und bei mir so das Kind, dann heißt mein Kater vielleicht Walter oder Jean-Jaques oder gar Scarlett Dumpf.

Re: Teil 2

hallo
muß dir echt recht geben.ich wohne auf dem land und da ist es nicht ganz so schlimm.aber mir tun solche kinder wirklich leid.bei uns überwiegen dann doch noch namen wie lena,anna,sophia,lukas,franziska,sebastian oder jonas,so wie unser sohn.aber trotzdem müßen die eltern selber wissen sie sie ihr kind nennen.
beate

Re: an alle wegen "Shownamen"

Na, bei Scarlett Dumpf gehören die Eltern eher wegen des Nachnamens geschlagen, vor allem wenn es ein gemeinsamer Familienname ist, denn da wäre die andere Möglichkeit garantiert besser gewesen, selbst wenn es Schmidt oder Müller war. Da ist leider noch die furchtbare Tradition vor, eher den Namen des Mannes zu wählen als den schöneren....
Sofie, die sich weigert Reincke gegen Rump einzutauschen

Re: an alle wegen "Shownamen"

Hallo,
muss Dir auf der ganzen Linie Recht geben. Ich kenne übrigens eine Scarlett Künzel, klingt auch nicht viel besser als Scarlett Dumpf.
Ich finde, man sollte sich bei der Namenswahl auch immer überlegen, wie denn der Vorname zusammen mit dem Nachnamen klingt. Am besten stellt man sich vor, man meldet sich mit vollem Namen am Telefon. Wenn's einem dann kalt den Rücken runterläuft, wäre ein anderer Vorname vielleicht doch besser.
Liebe Grüße
Melanie
(leider nicht schwanger, aber schon am Namen-Überlegen)

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Oh, Lynnmarie!
Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen! Sicher, Namen sind wie so vieles immer Geschmackssache, aber für manche müßte man wirklich "in den Knast". Ich kenne auch so arme Kinder die Jeremy-Joshua, Michelle-Chantal oder Jacqueline-Jessica heißen- einfach zum schütteln!!! Aber die Meinungen gehen auseinander, wie man bei einem Blick in dieses Forum ja auch unschwer erkennen kann ( siehe Luis Enrique, Cynthia Sophie, Talisha und andere...)! Ich stehe auch eher auf klassische oder nordische Namen (wobei auch etwas nordisches in Deutschland ein "Verbrechen" sein kann- der Sohn einer Bekannten heißt Pelle...). Das i-Tüpfelchen vieler ausländischer Namen ist dann ja meistens noch die deutsche Betonung, so wird dann aus Yvonne schnell Yiiivonne, aus Nadine NAAdine und aus Michelle MIIEchelle- einfach herrlich.
Das andere Extrem der Urdeutschen Namen scheint aber auch schon wieder auf dem Vormarsch: Ein Freund von mir erzählte mir neulich von seiner Cousine, deren Kinder Gerda und Willi heißen.Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis wieder kleine Helgas, Manfreds und Walters durch die Kindergärten toben...
So weit, so gut, Wildcard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen