Suchen Menü

Weiss jemand, ob es den Namen ...

Jascha auch mit Y vorne gibt??
Ich habe meinen Mann endlich von diesem Namen überreden können, aber er findet ihn mit Y schöner, ausserdem würde man so sofort erkennen, dass es "iascha" ausgesprochen wird. Fragt sich nur, ob der Name Yascha angenommen wird von den Behörden?!
LG,
Cindy 32.SSW
Bisherige Antworten

Re: Weiss jemand, ob es den Namen ...

Hallo ,
ja den gibt es als Yasha und als Yascha.
Ich mail Dir übers Profil wo ich gekuckt habe sonst wird mein Beitag vielleicht gestrichen.
Pamela

Hab die Mail bekommen, danke! (o.T.)

Re: Weiss jemand, ob es den Namen ...

Hallo Cindy!
Meine Tante heißt Yasha! Da sie sich den Namen selbst gegeben hat, kann ich allerdings nicht sagen, ob die Schreibweise für beide Geschlechter gültig ist. Wollt ihr den Namen für einen Jungen oder für ein Mädchen nehmen?
LG, Sonja

@ milchvampir

Für einen Jungen. Ich wollte den Namen mit J nehmen (so findet man ihn auch in diversen Büchern), aber mein Mann findet ihn mit Y hübscher. Naja, kann froh sein, dass er sich überhaupt mit dem Namen angefreundet hat, vorher hiess nämlich immer "Jascha kann kein Kind aussprechen". Welches Kind kann seinen Namen schon sofort richtig aussprechen???
LG,
Cindy.

Re: @ milchvampir

Hallo Cindy!
Die lauttreue Schreibweise mit J finde ich persönlich auch schöner (und fürs Kind beim Schreiben später viel unkomplizierter!). Mein Mann hat sich mit dem Namen unseres Söhnchens übrigens erst anfreunden können, als wir zufällig auf ein Kind gestoßen sind, das so hieß. Vorher war ihm etwas suspekt, dass ein Jungenname auf "a" endet *g*.
LG, Sonja
PS: Das mit der Aussprache ist Humbug - typisch Mann *lol*! Jona sagt zwar noch nicht allzu viel, aber das "sch", etwa in "Tisch", ist kein Problem ;-)

Re: Weiss jemand, ob es den Namen ...

Also ich vermute, Du wirst einen 2. Namen mit deutlicher Geschlechtsangabe brauchen. Für mich klingt Yascha nach ... Junge...? Gefällt mir aber!
Spreche da aus am eigenen Leib erlebter Erfahrung!
Conny(-Maren)

Re: Weiss jemand, ob es den Namen ...

Hallo!
Ich würde sicherheitshalber vorher beim Standesamt anrufen und nachfragen. (Beim Standesamt des wahrscheinlichen Geburtsortes) Die können Dir sagen, ob es den Namen gibt und ob Du vielleicht noch einen zweiten geschlechtsbestimmenden dazunehmen musst. Das habe ich ein paar Wochen vor der Geburt unserer Tochter Elin Lorina auch gemacht. Sonst sagst Du nach der Geburt allen daß das Kind Yascha heißt und dann wird es vielleicht nicht genehmigt und Du musst einen anderen Namen aussuchen und allen bescheidsagen. Auch doof, oder.
LG, Silke mit Elin (8,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen