Wegen Vorurteilen...
habe hier zufällig mal vorbeigeschaut und bin gleich auf diese wilden Diskussionen wegen exotische vs. "normale" Namen etc. gestossen.
Dazu wollte ich einfach mal ein paar Sachen sagen. Ich glaube nicht, dass man die Vorliebe für exotische Namen an irgendwelchen örtlichen oder sonstigen Gegebenheiten fest machen sollte, manchen gefällt es eben und manchen nicht. Ich wohne seit 1 1/2 Jahren in Dresden und habe hier noch fast kein Kind mit exotischem oder ausländischem (trotz deutscher Eltern) Namen kennengelernt. Und selbst wenn, ich denke, die allermeisten Eltern machen sich einige Gedanken über die Namenswahl und man sollte das respektieren, egal was dabei herauskommt.
Und wegen gehänselt werden... Ich heiße ja Marcia, in Deutschland nicht gerade häufig, und ich habe mich als Kind oft genug darüber geärgert, weil keiner wußte, wie es geschrieben oder ausgesprochen wird. Am schlimmsten war für mich der Nikolaus in der Grundschule, der mich Marzipan(!!!) genannt hat, vor allen anderen, er fand das wohl lustig. Andere Kinder waren jedoch weniger das Problem, die haben meinen Namen eigentlich immer akzeptiert. Dagegen kann ich mich noch an ein Mädchen im Kindergarten erinnern, die immer mit "Simone-Zitrone" geärgert wurde, Simone ist ja nun wirklich ein normaler Name, finde ich, und trotzdem.
Teil 2 folgt...
Teil 2
Das hat jetzt wahrscheinlich keinen interessiert und da ich im Moment gar nicht auf Namenssuche bin, werde ich das Forum bis auf Weiteres eh´ wieder verlassen, aber irgendwie mußte ich einfach mal meinen Senf dazu geben (und das auch noch so lang...).
Alles Liebe und viel Spass noch bei der Namenssuche, Marcia
Re: Teil 2
Bin auch deiner Meinung! Man sollte auch an die Kinder denken, wie es ihnen in KiGa / Schule mit all zu exotischen Namen ergehen kann.
Marcia find ich übrigens sehr schön und eigentlich doch einfach auszusprechen?!
LG Diana
Re: Teil 2
Re: Teil 2
The one ans only
Gisela ( die mit zweiten Namen Sarah heißt und den eigentlich auch schöner findet )
Re: Teil 2
The one and only
Gisela ( die mit zweiten Namen Sarah heißt und den eigentlich auch schöner findet )
Re: Teil 2
nur nebenbei, ihr habt ja alle "normale" Namen. Bei den Diskussionen ging es um die wirklich verrückten Namen; dazu zähle ich eure nicht. Die Lucas und Chayennes dieser Welt werden es dafür in 6 Jahren schwer haben, wenn sie in die Schule kommen. Sie haben die Namen, die fast der Hälfte der Bevölkerung gefällt, und dafür so häufig vorkommen, daß es nie einen alleine in einer Klasse geben wird. Ich finde manchen Namen auch hübsch, würde ihn aber nie meinen Kindern geben. Bei meinem Mann arbeitet ein Praktikant, der Danny heißt. Er ist total genervt von seinem Namen, weil ihn jeder fragt, ob er nicht Daniel heißt mit richtigem Namen. Das zum Thema man kann doch wie man will. Weiterdenken sollte man, das ist doch die Devise, oder?
LG Gabi
Re: Teil 2
weiterdenken ist schon richtig, aber meinst Du, die Eltern der Simone in meinem Kindergarten hätten je daran gedacht, daß ihre Tochter wegen ihres Namens gehänselt werden könnte? Man weiß doch nicht, was später mal jemand draus macht.
Und wenn dann mal drei Chayennes (oder irgendein anderer Name) in einer Klasse sind, dann ist er ja wohl auch nicht mehr "exotisch" und dann weiß wenigstens jeder, wie man das schreibt. Ich habe ja gesagt, ich wundere mich auch manchmal, aber das ist dann eben meine persönliche Meinung und deswegen muß ich denjenigen ja nicht verurteilen oder mit "typisch irgendwas" abstempeln.
Trotz allem bleibt natütlich die Tatsachen, daß man bei der Namensgabe eine gewisse Verantwortung hat und schon an das Kind denken sollte.
Aber was dabei rauskommt, hängt sicher viel mit den eigenen Erfahrungen ab. Jemand mit einem (in seiner Generation) Allerweltsnamen wird vielleicht seinem Kind einen ausgefallenen Namen geben, damit es ihn nicht mit 5 anderen in der Klasse teilt. Und das Kind ist dann so genervt von der Exotik, daß es seinem eigenen Kind vielleicht später wieder einen gewöhnlichen Namen gibt.
Naja, wie auch immer, ich wollte mich ja eigentlich ab jetzt raushalten...mal sehen, ob´s klappt.
Marcia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen