Suchen Menü

Jungennamen

Hallo,
war vor langer Zeit mal hier im Forum und ihr habt uns echt weiter geholfen. Nun steht fest, dass unser Sohn auf alle Fälle Nicolas heissen soll. Da aber unsere anderen Kinder Doppelnamen haben, würde ich mir dies für ihn auch wünschen. In meinem Kopf spucken zwei Ideen herum:
Jaron-Nicolas oder Nicolas-Josias. Ein zweisilbiger Namen wird nicht abgekürzt, daher wäre ich für die erste Variante, aber Nicolas gefällt mir eben besser als Jaron. Manche Leute sagen nämlich auch nur den ersten Namen des Doppelnamens. Was soll ich tun?
LG Michaela 27+0
Bisherige Antworten

Nicolas-Jaron

Hallo Michaela,
ich mag Bindestrich-Vornamen nicht besonders, aber das steht wegen der Geschwister fest, oder?
Mir gefällt einzeln Josias am besten, aber das steht ja nicht zur Debatte. Zweimal dreisilbig auf -as zu kombinieren, finde ich nicht glücklich. Das klingt zu ähnlich, sagt sich holperig und klingt auch irgendwie unentschlossen, so als hätte Papa diesen und Mama jenen Namen gewollt.
Jaron paßt viel besser zu Nicolas, weil er vom Klang her ganz anders ist. Erst den kurzen, dann den langen Namen, das würde sich anbieten, aber es geht auch andersrum, wenn Du meinst, wenn einer weggelassen werden soll, sollte das Jaron sein. Nicolas-Jaron ist natürlich als Rufname sehr lang, vom Klang her aber okay.
Ich finde es wichtig, daß das Kind den Rufnamen bekommt, hinter dem ihr voll hinterstehen könnt.
Beste Grüße, Carla

Re: Jungennamen

Ich find Jarin Nicolas am schönsten und würde Nicolas einfach als Rufnamen nehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen