Suchen Menü

Joachim heißt das Kind

...einer Bekannten, ist vor ein paar Wochen geboren worden. Ich dachte eigentlich, dass solche "uncoolen" Namen erst wieder in frühestens 20 Jahren aktuell werden, wenn die jetzt "alten" wie Fritz, Emma und Emilie abgelutscht sind. Aber das macht mich jetzt doch nachdenklich. Mal sehen, wann es die ersten kleinen Dieter, Gerhardt und Walter gibt *schüttel*...
LG Annalisa
Bisherige Antworten

sag bloss nix gegen joachim...

... denn ich finde den namen super. vor allem die abkürzung "jo". toller name für einen tollen mann ;-).
lg,
sep *kannte mal einen leckeren jo*

Ich finde diesen Namen echt gruselig ...LG Kerstin

Re: Joachim heißt das Kind

Joachim finde ich auch echt übel! Das ist ja fast, als würde ich unser nächstes Kind nach den Opas benennen - Helmut Horst Dieter... *g*
LG Mareike

Sind die Opas des Kindes so schreckliche Männer?

das Du bei dem Gedanken an die Namen ein schlechtes Gefühl bekommst?
Mein Sohn heißt sowohl nach
- meinem Mann + dessen Vater
- meinem Bruder + meinem Vater
4 Männer auf die mein Sohn stolz sein kann.
C. - die auch Joachim schön findet

Re: Sind die Opas des Kindes so schreckliche Männer?

Nö, schrecklich ist davon nur einer, die anderen beiden sind tolle Männer. Trotzdem finde ich die Namen einfach nur furchtbar.
LG Mareike

Hallo Christa,

ich würde ein Kind auch nicht nach Omas, Opas, Paten oder sonstwem benennen, wenn mir der Name nicht wirklich gut gefallen würde.
Und ich kann das voneinander trennen: ich kenne ganz liebe Menschen mit schrecklichen Namen und unsympathische Zeitgenossen mit schönen Namen.
Liebe Grüße von Carla, die Helmut Horst Dieter mehr als heftig fände

Re: Joachim heißt das Kind

Ich finde das gut, ein Sohn würde dann Robert Josef heißen...öhm...unser Sohn HEISST Colin Robert Josef! *lach*
LG Steffi

Re: Joachim heißt das Kind

Also ich find den Namen auch unmöglich,sorry.LG Mandy

Re: Joachim heißt das Kind

Joachim - geht doch. Waere jetzt nicht mein Favorit, aber ist OK. Man wird ihn immerhin zwischen den Lucas und Lenas nicht verwechseln!
Und was hast Du denn gegen Walter? Ich finde den Namen total schoen!
lG Gin

Re: Joachim heißt das Kind

Hallo,
also ich finde Joachim gar nicht mal so übel. Da gibt es doch weit schlimmere Namen! Besser mal ein Joachim als einer dieser Gähn-Namen (spare mir jetzt Beispiele, ihr wisst alle, was ich meine).
Ich kenne übrigens einen ca. 12-jährigen Hans-Joachim, zu dem der Name wie Faust aufs Auge passt. Er ist nämlich ein wenig sonderbar, aber auf seine Art und Weise cool und witzig. Da passt "Hajo" (so wird er genannt) einfach super. Würde er Kevin oder Leon heißen, wäre es einfach öde und doof. So aber ist er richtig originell!
LG, India

Re: Joachim heißt das Kind

Hallo Annalisa,
Hans-Joachim heißt einer meiner tausend (*gg*) Cousins + als Kind fand ich meinen Cousin gaaanz toll. Er hatte lange Haare (war so in den 70ern) + hatte dauernd mit seinem Vater Streit (der Vater, also mein Onkel, war + ist heute noch sehr konservativ) + irgendwie habe ich ihn damls wegen seiner "Coolness" bewundert. Heute ist er ein anerkannter + erfolgreicher Psychologe + ganz solide.
Ein angeheirateter Onkel von mir heißt auch Hans-Joachim + den finde ich nun wirklich ätzend *puh*! Aber dafür kann ja der Name nix, oder?
Ich denke, über Namen lässt sich nicht streiten, denn die Geschmäcker sind nun mal verschieden + das ist doch auch gut so. Stell Dir mal vor, alle Kinder einer KiGa-Gruppe hießen Lisa, Leon + Emily. Wäre doch schlimm, oder? (Ich sehe auf uns auch noch Schwierigkeiten zukommen, da unsere Tochter Luka heißt + hier bei uns in der Gegend ist das ein ausgesprochener Jungenname. Ich muss dauernd sagen, dass sie ein Mädchen ist. Aber wir wollten das ja so!)
LG Sabine

Re: Joachim heißt das Kind

Hallo Annalisa,
Joachim ist kein Name, den ich für mein Kind in Betracht ziehen würde, aber zum Schütteln finde ich ihn überhaupt nicht. Ist ganz okay, ein normaler Name, bei dem ich mir allerdings jemand zwischen 40 und 60 vorstelle.
Fies finde ich eher, wenn auf Jochen oder Achim abgekürzt wird. Jo dagegen gefällt mir gut.
Und bei Dieter und Walter würde ich mich auch schütteln.
Bei meinem Neffen im Kindergarten war ein kleiner Joaquin. Da mein Neffe uns seine Kollgen das kaum aussprechen konnten und es keinen französischen, spanischen etc. Background gab, fand ich das richtig affig.
Aber seit ich Joaquin Phoenix in "Walk the Line" gesehen habe, muß ich das nochmal überdenken ;-)).
Gruß, Carla

Re: Joachim heißt das Kind

huhu,
jaaa, joaquin phoenix *schwärm*!!!! ich finde die spanische joachim-version auch klasse - phoenix hin oder her. aber wie du schon sagst: ohne entsprechend spanischen hintergrund würde ich ein kind auch nie so nennen. ich habe hier ja schon mal von einem ostdeutschen roberto - ohne italienische wurzeln - geschrieben. da geht sofort ne schublade auf :-).
lg,
sep

Roberto

Huhu Sep,
der Ärmste! Da fällt mir nur noch eins ein :"Ein bißchen Spaß muß sein...", aber das hat er sicher auch schon 1000 mal gehört.
Gruß, Carla

Re: Joachim heißt das Kind

Ich wäre ein Joachim geworden, wenn ich ein Junge geworden wäre (nach einem meiner Onkels, der im Krieg gefallen ist). Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Uta schöner oder noch schlimmer ist :-)
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen