Suchen Menü

Doppel-Nachnamen

hallo,
in Deutschland ist es ja nicht zulässig, daß ein Kind einen doppelten Nachnamen bekommt ( Lukas Meier-Schmidt geht nicht).
Wie ist es, wenn das Kind z. B. in den USA geboren wird, wo solche Nachnamen möglich sind? Muß das Kind dann einen Nachnamen in Deutschland wieder abgeben?
Habt Ihr schon mal davon gehört?
Liebe Grüße,
Gika
Bisherige Antworten

Re: Doppel-Nachnamen

Genau so ist es. Wenn man einen deutschen Pass fuer sein Kind beantragt, dann muss man sich fuer einen Namen entscheiden und auch noch eine Namenserklaerung abgeben, die von Mutter und Vater unterschrieben werden muss. Erst dann wird der Antrag beim Konsulat bearbeitet. War zumindest bei uns in Australien so. Also hat unser Sohn jetzt 2 verschiedenen Nachnamen im deutschen und im australischen Pass :-(((.
LG aus Queensland
Ulrike

Re: Doppel-Nachnamen

Neid!!!! Möchte auch im Skippy(schreibt man das so?)-Land wohnen :-). Ausserdem ist mein ET genau ein Jahr nach Deinem.
Wie ist das denn mit den Nachnamen bei folgendem Sachverhalt. Freunde von uns werden heiraten. Der Mann wurde von seinem Stiefvater adoptiert u. trägt nun einen Doppelnamen (also ich weiss nicht, ob Mädchenname der Mutter od. Name des leiblichen Vaters u. auch den des Stiefvaters). 1. Wird seine Frau auch den Doppelnamen bekommen, wenn sie seinen Namen annimmt u. 2. welchen Namen bekommen dann die Kinder? Weisst Du das zufällig?????
Viel Spaß noch "down under"
LG Heike (26. SSW)

Re: Doppel-Nachnamen

Tja, ist schon schoen hier im Skippy Land und vor allem schoen warm ;-))).
Zu Deiner Frage: Also, wenn der Doppelname offiziell der Name des Mannes in Deutschland ist, dann wird die Frau wohl auch den Doppelnamen bekommen, wenn sie seinen Namen annimmt, denke ich mal. Und die Kinder wohl auch, wenn die Frau den Namen des Mannes annimmt. Behaelt sie ihren, dann muessen sie sich entscheiden zwischen seinem und ihrem Nachnamen. Zumindest war das mal so (wir haben einen derartigen Fall in der Verwandschaft, aber das ist schon eine Weile her). Man kann sich aber beim Standesamt erkundigen, die sagen einem, was moeglich ist und was nicht.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen