Suchen Menü

Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

die älteren namen, die wir alle kennen kommen kaum noch in frage, weil man immer jemanden kennt, der so heißt, den man nicht leiden kann..*g* deswegen wechseln die namen sicher auch..und die modennamen heutzutage fangen alle irgendwie mit L an...viiieeeele zumindest. klingt ja auch sehr schön, aber ich will ja auch nicht, dass unser kind in der masse untergeht.
erinnert ihr euch noch an die kevin und marvin-manie? jedes zweite kind hieß plötzlich so...schreeeeecklich!! oder leon, paul & co...leon ist zwar ganz süß, aber auch doof, wenn jeder zweite so heißt ;o)
sehr schön finde ich eigentlich auch die ganz alten namen wie anna, hanna usw...("leider" auch wieder in mode). wie findet ihr z. b. Laura (oh...wieder was mit L..*gg*)
hachja...wir haben zum glück noch etwas zeit mit der namensuche...aber die vergeht bestimmt auch schneller als man gucken kann...
wünsch euch viel spaß ;o))
GLG micha (15+1)
Bisherige Antworten

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

Hi Micha,
Laura gefällt mir sehr gut. Der hätte mir bei meiner 1.Tochter so gut gefallen, bis mein Vater sagte, dass er früher immer Kühe gehütet hat und da hiess eine Kuh Laura *gg* seither verbindet mich der Name mit einer schwarz-weiss-gefleckten Kuh.
Und ab da haben wir beschlossen, keinem in unserem Bekanntenkreis etwas von unseren Namensvorschlägen zu sagen.
Bei uns ist das Problem gerade der Jungenname. Leon würde uns beiden gut gefallen, (bei uns kommt der noch gar nicht oft vor) aber unsere Grosse heisst Lena und das hört sich doch so ähnlich an.
Ansonsten würden mir noch Lukas und Tim gefallen. Aber es sind allein schon 5 Lukase in einer Kindergartengruppe.
Meine Mädels heissen übrigens Lena Sophie (natürlich auch wieder mit "L") und Pia Elisa.
Würden wir ein Mädchen bekommen würde es wahrscheinlich eine Lara Marie oder Tabea Marie werden.
LG Andrea

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

hi andrea,
wie bei dir mit laura, gehts mir mit lisa...ich find den namen supersüß, aber so heißt die katze einer freundin...*gg*
lena war übrigens mein favorit , bevor ich überhaupt schwanger war! aber mein schatz sagte, es gibt ein lied von PUR, das so heißt. fiel mir dann auch wieder ein..:o(
und lukas find ich auch klasse! aber schatzi meint zu lukas, dann sagen nachher alle im kindergarten "hau den lukas"..naja, und tim hieß der zwillingsbruder meines ex (tim und tom heißen die..*lach*)
den namen tom find ich auch süß, aber so hieß ja mein ex..kommt also gaaaar nich in frage!!! aber ansonsten ein schöner name, oder?
ich finde, ein name sollte bis zu zwei silben haben, dann brauch man den auch nicht abzukürzen ;o)
GLG micha

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

geht mir auch so, ich möchte einen kurzen Namen, den man nicht abkürzen kann.
MÄNNER!!!!!! wieso müssen die zu jedem Namen ihren Senf abgeben und können nichtmal mit irgendetwas zufrieden sein!?
Mein Süsser weiss übrigens auch auf (fast) jeden Namen irgendwas. Wenn es nach ihm ginge würde es ein Markus, Thomas oder Ralf werden und die Namen finde ich nicht unbedingt den Renner, oder?
Ach ja, die Söhne einer Bekannten heissen übrigens Max und Moritz. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, als sie mir sagte, dass ihr 2.Sohn ein Moritz wird *gg*
Das Lied von PUR finde ich aber echt schön. Als ich nach der Entbindung mit Lena im Krankenhaus lag, haben mir meine Kolleginnen über Radio gratuliert mit dem Lied Lena von PUR. Ich sass im Bett und musste das ganze Lied über heulen. Ob das an den Hormonen lag??????
LG Andrea
P.S. Wisst ihr eigentlich schon, was ihr bekommt?

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

wäre ja eigentlich auch kein problem mit dem lied von pur (übrigens echt ne süße idee von deinen kollegen!), nur die ex von meinem freund stand total auf pur..*lach* an jedem namen gibs halt irgendwas auszusetzen.
noch wissen wir nicht, was es wird, obwohl ich so eine ahnung hab, es könnte ein mädel werden..sogar nach dem chin. kalender und dem mondkalender solls ein mädchen werden..*grins* ich denke mal, bei der nächsetn untersuchung in 2,5 wochen wissen wir mehr..hoffe ich zumindest!
schon alles sehr spannend, gell?
GLG micha

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

ja, ist echt interessant. Ich finde die ganzen Ammenmärchen so lustig.
Laut denen trifft bei mir echt alles zu. Bei meinen beiden Mädels war mir schon gleich am Anfang der SS total schlecht, ohne Eimer konnte ich das Haus nicht verlassen und keine 5 Min. Autofahren ohne zu k*****, die Brust ist mir in der 6.SSW regelrecht explodiert *gg*
Diesmal ist alles ganz anders. Ausser dass mir in der 7.SSW für 3 Tage mal leicht übel war habe ich bis jetzt noch "0" Probleme. Meine Brust hat erst vor etwa 2 Wochen angefangen zu wachsen, dafür aber mächtig (zur Freude meines Mannes) *gg*
Ach ja, der chin. Empfängniskalender trifft bei mir übrigens auch zu. Und auch bei meiner Freundin, die hat im Dezember ihr 4.Kind bekommen.
Ich müsste demnach allerdings ein Junge sein und mein Bruder ein Mädchen *lach*
LG Andrea

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

*lach*
dann kann ich mich ja schon auf ein mädchen einstellen :o)

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

Hallo Micha!
Ich mag die alten Namen auch sehr gerne, wobei ich auch ausgefallene Namen klasse finde.
Von daher haben wir immer eine Kombination.
Unsere 1. Tochter heißt Hannah-Pheline
Unsere 2. Tochter heißt Lea-Malin
Und unsere 3. Tochter wird Mina-Lovis heißen.
Lea-Malin ist nun schon von einer Bekannten kopiert worden, die findet, daß sei der schönste Mädchenname, den sie je gehört hat.
Nunja, und ich dachte, wir geben unseren Kindern "einmalige" Namen ;-))
Viel Spaß bei der Namensuche!
nooni ET-31

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

Hallo nooni!
Sag mal, ist Lovis nicht ein reiner Männername? Ich find den Namen auch sehr schön, allerdings eben nicht für nen Jungen :-( Die Mutter von Ronja (Räubertochter) heißt zwar Lovis, aber literarische Werke als Beweis werden vermutlich nicht anerkannt...
LG, Sonja

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

Hallo Sonja!
Nee, für einen Jungen kann ich ihn mir auch nicht vorstellen.
Ich habe ihn bei firstname auch als weiblichen Namen gefunden (nachdem ich ihn eben bei Ronja Räubertochter so schön fand).
Hier ist der Auszug:
Lovis
auch Lowis
niederdeutsche Nebenformen von Ludwig
weiblich, weil die Mutter von "Ronja Räubertochter" (Kinderbuch von Astrid Lindgren) auch Lovis heisst
Die Namensformen Lovis und Lowis sind als männliche und weibliche Vornamen möglich.
(Beitrag von Katja Schlüter, analog der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig)
Ich hoffe, daß es keine Probleme geben wird, da wir ja einen rein weiblichen Namen mit Bindestrich dazugewählt haben.
Viele Grüße
nooni

Danke - mal wieder was gelernt! ;-) o.T.

Hab auch ein Kind mit L!

Meine Tochter heißt Léan (Johanna Kai).
Man wurde ich damals vom Standesbeamten angeguckt, so schlimm finde ich den Namen allerdings nicht. Naja gut, aus Léan wird schnell ein Leon und grad bei dem Zusatznamen Kai. Aber es paßt zu meiner Tochter und ich könnte sie mir mit einem anderen Namen nicht vorstellen.
LG Savi

Wo finde ich Infos zum chin. Kalender ?

Ihr sprecht alle so vom chinesischen Kalender, hab ich noch nie gehört, wo finde ich Infos darüber ? Trifft der auch bei einem Glückstreffer wie unserem zu ;-)) (1 Jahr keinen Eisprung, dann plötzlich, unerwartet und unbemerkt...)

Re: Das Problem mit der Namensuche ist, daß...

HUHU ! Ich bin genau Deiner Meinung ! Alte Namen verbindet man mit ungeliebten Menschen. Mir gefällt z.B. Franziska total gut, aber ich hatte mal eine Arbeitskollegin die war total ätzend, der volle Trampel.... naja und da hat man die halt immer vor Augen.
Modenamen das gleiche Problem, mir gefiel Lisa kurz bevor der Name in Mode kam total gut (aber damals war noch kein Kinderwunsch absehbar), dann hieß auf einmal jedes 2. Kind Lisa.
Es gibt ja überall Listen mit den beliebtesten Vornamen, da kann man ja auch ganz gut ablesen und abschätzen mit wieviel gleichnamigen Kindern unser Kleines dann in den Kindergarten/schule gehen wird. (Lisa, Lena, Maximilian, Paul, Lukas, Tim, Sophia, Hanna, etc. sind ganz vorn)
Irgendwie war es aber doch bei uns ähnlich oder ? ich heiße Sabine und hatte 3 in der Klasse, in meiner Altersklasse sind dann auch noch zahlreiche Tanjas, Michaelas, Stefanies, Thomas, Christians und Marküsse vorhanden....
Also kurzum, mir sind 2 Sachen wichtig: 1. kein Name den 10 andere auch haben, 2. kein Name der eine Strafe fürs Kind ist weil zu ausgefallen (Kinder können grausam sein und hänseln ziemlich !!)
Mädchenname steht schon seit 3 Jahren fest (irgendwie hab ich das Gefühl daß das erste ein Mädchen wird). Sie wird Emily heißen (ärgerlich daß ich in letzter Zeit beobachte daß dieser Name öfter genommen wird, er wird doch nicht in Mode kommen :-(( )
Bei Jungen sind wir uns noch nicht einig. Wahrscheinlich Bastian.
so, das wars erstmal von mir. LG

Emily...

...ist ein wunderschöner Name. Hatte ich auch mal in engerer Wahl. Da aber unser Nachname auch mit E beginnt würde es -meiner Meinung nach- nicht passen. Hat sich aber eh erledigt, da wir einen Jungen kriegen :-). Bin momentan bei Noah (obwohl auch schon Modename) mit Zweitnamen Pascal od. Alexander oder Nelio mit irgendeinem passenden Zweitnamen. Muss nur noch meinen Mann überzeugen, aber ich glaube der macht sich noch gar keine Gedanken darüber.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen