Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
jetzt haben wir nur noch vier Wochen Zeit, aber irgendwie stecken wir bei der Namenssuche fest, *soifz*.
Mein Problem: ich mag es eigentlich gar nicht, wenn ein Name inflationär vergeben wird und würde an und für sich die Top 10 gerne aus diesem Grund vermeiden. Jetzt gefällt mir aber ein Name soooo gut, der aber recht häufig ist: Lilli.
Mein Mann findet den Namen super, aber ich habe echt Horror davor, dass dann im Kindergarten 5 Lillis herumspringen und in der Schule die Mädchen durchnummeriert werden (war bei mir früher so mit allen Stefanies...).
Alternativ finde ich einen ganz nicht-modischen Namen schön: Susanna oder etwas extravaganter: Cosima
HILFE!!!! Ich kann mich nicht entscheiden, je mehr ich überlege, desto verschwommener wird alles. Alternativen fallen mir erst recht nicht mehr ein.
Könntet ihr mir
1. euren Favouriten aus den drei nennen und sagen, ob ihr Häufigkeit als Kriterium wichtig findet und
2. vielleicht noch 'ne Alternative geben???
Vielen Dank!!!
Mit langsam verzweifelten Grüßen
Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
ich persönlich mag Lilli als Namen eigentlich auch sehr gern. Und bei uns kommt der Name auch gar nicht so häufig vor. Ich denke, das ist wirklich von der Gegend abhängig, in der du lebst. Schau dir doch einfach mal die Geburtsanzeigen in eurer Zeitung an. Ist er da wirklich so oft vertreten?
An sich würde ich wahrscheinlich auch eher einen Namen nehmen, der "bekannt" ist, anstatt dass ich einen superoriginellen Namen wählen würde, den kein Mensch aussprechen geschweige denn schreiben kann.
Wenn überhaupt würde mich eher stören, dass der Name so extrem niedlich klingt. Lilli ist für ein kleines süßes Mädchen vielleicht ganz toll, aber für eine erwachsene Frau? Hmm, wie gesagt, das wäre für mich ein Überlegungsgrund.
Aber wenn euch der Name gefällt - warum nicht??? Dann würde ich mich an eurer Stelle auch nicht davon abbringen lassen. :-)
Also: Nehmt ihn!
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,
Julia
P.S: Ach ja, die anderen beiden Namen mag ich persönlich nicht so...
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
stimmt, als richtigen Namen würden wir wenn, dann eine längere Form wählen (Lillian oder so), aber als Rufname dann eben die Abkürzung. Ich fürchte schon, dass er häufig ist, vielleicht noch nicht ganz so, wie Lea in den letzten Jahren, aber das kommt bestimmt noch...mal gucken, irgendwie sind wir noch nicht entscheidungsreif...
Vielen Dank für deine Antwort,
LG Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
also bei uns in der Gegend ist der Name mittlerweile tatsächlich sehr häufig, so dass ich ihn schon nicht mehr wählen würde. Aber wie meine "Vorrednerin" ist mir bei dem Namen auch schon der Gedanke gekommen, obs für eine erwachsene Frau nicht etwas zu niedlich klingt (obwohl ich dann auch wiederum denke, dass, da der Name ja nun geläufiger wird, in ca. 20 Jahren dann ja viele Frauen Lilly heißen und es deswegen "ganz normal" ist... verstehst du was ich meine??) .
Also, den Namen Susanna find ich persönlich am schönsten... nicht häufig, ein schöner "Frauen"Name und auch klanglich sehr schön! Den würd ich nehmen!!! Cosima ist so gar nicht mein Fall (sorry).
Ich wünsch dir viel Glück bei der weiteren Namenssuche und weiß, wie schwierig das alles ist... :-((((
LG, Jana mit Dominik und ungeoutetes Babylein 22+1, namenlos, aber vom Gefühl her ein 2.Bübchen!!! (Da hätten wir dann auch schon nen Namen :-))
PS:
wie wärs mit "Lisann(e)", den find ich persönlich total schön und, was ich ja immer schön finde, es steckt zusätzlich ja auch ein Teil deines Namens drin (wenn das nicht nur dein "Nick" hier im Forum ist heißt das ;-))
Nochmals alles Liebe, jana
Re: PS:
Lisann ist auch schön!!! Du hast wohl Recht, dass Lilli tatsächlich recht häufig auftaucht. Es ist echt schwer, mir gefällt Susanna eben auch deshalb, weil das ein Name ist, der ganz sicher momentan nicht so oft vergeben wird. Mhhhm, muss das noch auf mich wirken lassen!!!
Vielen Dank & Liebe Grüße
Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig??
1. meine rangliste: cosima, dann susanna (finde beide namen sehr schön!!!!!), dann lilli. ich finde lilli gar nicht soooo wahnsinnig häufig. echte sammelbegriffe sind da eher anna, sophie oder marie (wobei diese namen an sich ja sehr schön & klassisch sind). für mich wären sammelbegriffe eigentlich ein ausschlusskriterium. ausnahme: wenn ich mir bei den alternativen nicht hundertprozent sicher wäre.
2. lillith, lilliane (und dann lilli abkürzen). gefallen mir sowieso besser als lilli, weil ich den namen für eine erwachsene frau einen tick zu niedlich finde.
lg,
sep
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig??
stimmt, als richtigen Namen würden wir auch eine Langform wählen und Lilli dann als Abkürzung, für einen Erwachsenennamen ist es etwas lieblich...
Ich kann mich dieses Mal irgendwie gar nicht entscheiden, schlimm!!! Die etwas selteneren Namen finde ich auch schön - habe mir schon überlegt, mit einer Auswahl von 3-4 Namen tatsächlich dieses Mal das Kind anzuschauen, aber ich weiß nicht, ob ich so gute Nerven habe (d.h. mich vorher nicht festzulegen)...
LG Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
wie auch den anderen gefällt mir Lilli zwar vom Klang her, ist mir aber zu süßlich-niedlich und für eine erwachsene Frau ziemlich unangebracht. Vielleicht magst du ja Lilian, dann kannst du Lilli abkürzen.
Cosima mag ich überhaupt nicht und Susanna klingt so nach unserer Generation, das mag ich dann persönlich für die Kinder nicht so sehr (das ist dann so, als würde jemand in unserem Alter Hannelore oder Helmut heißen). An sich finde ich Susanna aber nicht schlecht und meine Idee wäre es, den Namen leicht zu kürzen und Sanna draus zu machen. Wie findest du den? Mir gefällt er richtig gut - für ein kleines Mädchen, wie für eine Frau.
LG, India
Ach ja, Häufigkeit finde ich schon ein wichtiges Kriterium gegen einen Namen, jedoch ist mir die 1000ste Sophie immer noch lieber als ein konstruierter, völlig abgefahrener, auf Krampf gewollt origineller Name.
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
du hast genau den Punkt getroffen, warum ich bei Susanna immer noch so überlege. In meiner Generation gibt es ganz viele Susannes, allerdings keine einzige Susanna. So neutral betrachtet finde ich den Namen vom Klang und Bedeutung sehr schön und er bietet eben die Möglichkeit, einen anderen Rufnamen wie Sanna draus zu machen. Aber dann bin ich wieder am überlegen, ob er nicht doch so 70-Jahre-mäßig abgegriffen sein könnte???? Ist echt schwierig!!!
Und gekrampft seltene Namen mag ich auch nicht, da stimme ich dir voll zu. Bei manchen Kindern denke ich, dass der spezielle Namen wahrscheinlich so selten ist, weil ihn fast jeder scheusslich findet oder nicht aussprechen kann oder die Bedeutung furchtbar ist....
LG Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
ich meinte nicht, dass du Susanna nimmst und Sanna nennst, sondern nimm doch einfach Sanna als Namen, ganz offiziell. Das geht bestimmt durch, ist einfach zu merken und zu schreiben, eindeutig ein Mädchen und vom Klang her sehr schön weiblich und freundlich. Mir gefällt er!
Ansonsten gibt´s ja auch noch Janna, was mir auch gut gefällt.
LG, India
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
Ich finde häufige Namen nicht so schlimm wie so äußerst extravagante, die etwas gewollt klingen. Aber das ist eben Geschmackssache.
Vielleicht wäre Lilith eine Alternative?
LG,
Susanne
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
ja, als richtigen Namen würden wir eher zu Lillian oder ähnlich tendieren, das ist besser. Aber ich bin sooo unentschlossen. Muss wohl die Entscheidung noch etwas ruhen lassen...
LG Annalisa
Cosima ist am schönsten...die Häufigkeit
GGGLG Kerstin &Luca-Joevin
Re: Cosima ist am schönsten...die Häufigkeit
danke! Vielleicht schaue ich mir erst das Baby an....und entscheide spontan ;o)
LG Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
Abgesehen davon finde ich Lilli von den drei Alternativen am schönsten. Vorausgesetzt, dass ihr sie nur Lilli ruft und Lilian oder Liliane als richtigen wählt. Lilli für eine Erwachsene finde ich nämlich auch viel zu niedlich. Susanna finde ich klasse, weil der Name irgendwie zeitlos und natürlich in dieser Generation total ausgefallen ist und außerdem vom Klang her schön ist. Cosima mag ich nicht. Ist mir zu niedlich und außerdem kenne ich mehrere Hunde, die so heißen.
Mir gefallen sonst noch Amelie, Mia, Milla, Melia und Olivia gut.
LG Mareike
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
vielleicht wär ja in Anlehnung an Lilli auch Milli für euch eine Alternative.
Hab ich jetzt im Urlaub gerade bei einem kleinen Mädchen gehört und fand es schön.
LG, Franka
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig??
Bei Susanna kommt das problem, dass er sehr lang ist. Wie findest du Susanne (mit stummem e)....da besteht auch nicht gross die gefahr, dass sie zur Susi mutiert.
Cosima ist übrigens gar nicht mehr so extravagant. Ich seh den immer öfters in geburtsanzeigen....klar, nicht so oft wie Emma, Sophie, Emily usw.
Hier noch ein paar andere vorschläge:
Lorena, Sandrine, Joëlle, Serena, Aimee, Luana, Jäel, Olivia
GLG Ariane
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig??
darf ich meines Vorrednerin ein ganz anderes Beispiel antragen? Erinnert Ihr
Euch noch an das Soldatenlied Lilli Marleen(es geht zwar um zwei Frauen, Lilli
und Marleen, aber...)? In diesem Zusammenhang hört sich der Vorname Lilli
doch auch sehr weiblich und durchaus geeignet für eine erwachsene
Frau...oder? Ich hoffe hier keinen Unfrieden damit zu stiften...ist nur ein
Vorschlag!
Gruß
Brigitte
P.S. Ich habe mich nie "gefreut" einen Vornamen zu tragen, den sonst nur
40jährige Tanten trugen!!!
40-jähirge tanten....?
ich hauche einfach mal .... brieschidd... bardot! ;-)))
und bei der lilli hat meiner empfindung nach erst und nur die marleen die weiblichkeit in den namen gebracht.
lg,
sep
Re: 40-jähirge tanten....?
GLG Ariane
Re: 40-jähirge tanten....?
das ganze war ja auch nur ein Anstoß um aus Lilli (diesen Namen finde ich
übrigens auch sehr schön) einen passenden Namen für eine erwachsene Frau
zu machen...;-)))
In meiner Schulzeit habe ich grundsätzlich IMMER zu hören bekommen, dass
die Tante von jemandem Brigitte heißt - abgesehen davon ist bei meiner
"Schlankheit" nie auch nur in Ansätzen einer auf die Idee mit BB gekommen.
So ist das eben, wenn man so "schwanenhälsig" ist und "Gazellenbeine"
hat...da wird man eher mit Twiggi anstelle von BB verwechselt.
Ganz liebe Grüße an alle
Brigitte (Twiggi)
Re: 40-jähirge tanten....?
das ist interessant, was mich von "Susanna" momentan abhalten würde ist eben die Überlegung, ob der Name zu sehr in den 70iger Jahren (eben als "Susanne") verbraucht worden ist und es für ein Kind im Jahr 2005 nicht so toll ist einen Namen zu haben, der nicht sooo alt ist, dass er schon wieder schick wird (wie z.B. Emily - meine Oma heißt so und ich war anfangs echt befremdet, als über den Spielplatz die ersten Mädchen tobten, ich verbinde den Namen immer noch mit meiner Emi-Oma.....).
LG Annalisa
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
ja, ich finde Lilli auch zu häufig und vor allem: zu unvollständig! Dann lieber Juliane o.ähnl. und dann abkürzen. Kann mir irgendwie keine 40jährige Lilli vorstellen.
Mir gefällt Cosima super und auch Susan (ohne a)
Ciao
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
also der name lilli war die ganze schwangerschaft durch mein absoluter favorit. jetzt kurz vor der entbindung schwanke ich ein wenig, da ich es bei uns in der gegend einfach zu oft gehört habe.
was das niedliche angeht, das kann ich nicht ganz teilen, denn was ist denn mit marie, amelie, emely, stefanie, sophie etc? die werden doch alle mal erwachsen und seltsamerweise werden diese namen dann aufgrund ihrer niedlichkeit nicht in frage gestellt.
ich finde der name hat einfach eine leichtigkeit und fröhlichkeit, der vielen anderen namen abgeht. von daher gefällt er mir nachwie vor- susanna und cosima sind nicht mein fall.
viele grüße!
Der Name muss in Deinem Herzen sein,....
LG Conny mit LEON, der einzigen Lausebacke der Welt
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig???
Lilli und Cosima finde ich beide toll und ich finde nicht, dass Lilli ein häufiger Name ist. Ich kenne keine einzige Lilli!
LG, katrin
Re: Brauche Hilfe: Häufigkeit - ist das wichtig??
2. mag keine häufigen namen- absolutes kriterium!!
(falls du in mein profil nun schaust- "linus" gibt´s in
österr.kaum!!)
3. lila, cleo(war unser favorite)
lg nana
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen