Suchen Menü

wg. bekannter, wie am besten verhalten?

ich weiss nicht, ob das ganz das richtige forum dafür ist aber vielleicht könntet ihr mir einen rat geben?
jedenfalls hat mein Mann einen freund, ein sehr guter freund. er macht so 1 mal pro woche was mit ihm.
er hat es gerne, wenn ich auch mitkomme. verstehe ich ja auch.
früher haben wir dann also oft zu 4. mit der ehefrau von seinem freund irgendwas schönes gemacht.
war auch echt schön. der freund ist 35 und seine frau 36.
bis ich dann plötzlich ungeplant schwanger war. das war dann so, dass wir nur nch zu 3. was gemacht haben. ich hab mich gefraut, sie zu sehen, sie sagt immer sie kommt mit und kurz vorher sagt sie dann ab. immer wegen gesundheitlicher probleme.
(würde mal schätzen bis heute hat sie so an die 30 mal so abgesagt).
seit der kleine da ist, ist jetzt 1 jahr, geht gar nix mehr.
ich weiss, dass ihr mann schon ewig kinder will. schon bevor ich schwanger wurde, wollte er das.
mein mann hat ihn dann auch als paten für unser kind ausgesucht. (ob das ne gute idee war, ich weiss es nicht).
jedenfalls hat sie auch wieder am tag der taufe abgesagt mit gesundheitlichen probleme. davor war sie aber arbeiten und danach auch.
also glaub ich nicht so recht dran.
nachher hab ich dann von ihr erfahren sie hätte eine woche vorher eine op an der gebärmutter gehabt und hätte sich deswegen schonen müssen.
ihr mann will dauernd unseren sohn haben und findet ihn total süss etc. und erzählt dann immer wie süss er so kleine kinder findet.
ihr mann hat irgegendwas von schlechten werten erzählt. sie hat jetzt rauchen aufgehört, nimmt persona und hat da wohl keinen eisprung. das hat sie mir einmal erzählt, als ich sie dann doch mal getroffen hatte und meinte bevor sie kindern kriegen könnte müsste sie noch probleme lösen. mehr hat sie dann aber nicht gesagt, und ich hab auch nicht nachbohren wollen.
soll ich sie mal direkt drauf ansprechen? (habe aber das gefühl, das wäre nicht so gut).
mich persönlich stört die situation, dass es immer heisst: ok familiyausflug, 2 familien, ich hab auch jemand zum unterhalten und dann kommt sie nicht und die beiden männer führen ihre männergespräceh und ich steh doof da ohne freundin.
wenn ich von vorneherein nicht mitkomme ist aber mein mann unglücklich und weil es sein bester freund ist, will er halt oft was mit ihm machen. von vorneherein eine andere freundin mitnehmen ist auch doof, sie könnte ja doch mitkommen und ich mag sie, da mag ich dann auch meine zeit mit ihr verbringen.
???
so, jetzt bin ich wieder schwanger. ziehmlich schnell ging das. aber es weiss noch keiner davon, hab zu sehr angst, dass wieder irgendwas schief geht.
aber irgendwann wird mein bauch dann doch sichtbar werden, falls alles gut geht.
lg Julia
Bisherige Antworten

Re: wg. bekannter, wie am besten verhalten?

Hallo Julia,
klingt, alsob das Paar einen unerfüllten Kinderwunsch hat und die Frau mit der Situation nicht klar kommt.
Vielleicht muss sie erst lernen, mit der jetzigen Situation zu leben.
Ich würde da jetzt mal abwarten und ihnen Zeit geben
alles Gute
lg

Re: wg. bekannter, wie am besten verhalten?

HI Julia,
ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Es klingt so, als würde Deine Bekannte sehr unter dem nicht erfüllten KiWu leiden. Du kann st kaum etwas anderes tun, als ihr Zeit geben.
Wenn sie wieder absagt, würde ich vielleicht spontan auch nicht mitgehen, sondern sie anrufen und ihr sagen, dass Du Dich auf sie gefreut hast, und auch keine Lust hast, mit den beiden Männern wegzugehen.
Zur erneuten Schwangerschaft: Das ist für sie natürlich sehr bitter, klar. Wahrscheinlich wird das Eurer Freundschaft auch nicht besonders guttun :-(. Aber je länger Du es vor ihr verheimlichst, desto blöder wird sie sich fühlen. Und irgendwann wird sie es ja doch erfahren. Also: Brings hinter Dich und geb ihr Bescheid....
LG, Cherish

Re: wg. bekannter, wie am besten verhalten?

Hallo Julia,
wenn Dein Mann und ihr Mann so gute Freunde sind, dann könnten die beiden das doch auch mal besprechen, oder sind das so Jungs, die nur über Autos, Fußball und Rasenmäher reden?
An Deiner Stelle würde ich sie schon mal darauf ansprechen, vorsichtig natürlich. Sag ihr ganz ehrlich, daß Du gern Zeit mit ihr verbringst und daß Du bei Männergesprächen allein doof dastehst, daß Du ihre gesundheitliche Lage verstehst, aber gern ein wenig eher Bescheid wüßtest.
Je nachdem, wie sie reagiert, würde ich ruhig sagen, daß Du nicht böse bist, wenn sie sich mannchmal nicht mit kleinen Kindern treffen mag.
Wenn ihr zusammen seid, vermeide unbedingt die Mütter-habens-ach-so-schwer-Masche und achte wirklich darauf, nicht von jedem Thema auf Kinder zu kommen.
Ihren Schmerz kannst Du ihr nicht nehmen, aber Du mußt Dich auch nicht schuldig fühlen.
Nach 30 Absagen ist es wirklich Zeit für ein offenes Wort, ich hätte eher die Geduld verloren, Hut ab. Schön, daß Du Dir Gedanken machst.
Von der neuen Schwangerschaft würde ich ihr genau so früh oder spät erzählen wie anderen Freunden. Bring es ihr schonend bei, am besten über die Männer, denn Sektlaune kannst Du von ihr nicht erwarten.
Gruß, Carla

Re: wg. bekannter, wie am besten verhalten?

danke dir, so werde ich es wohl machen.
weil gar nichts machen geht ja nicht, denn es wird ja von den beiden männern immer wieder ausgemacht, dass sie mitkommt und ich auch.
ob die beiden das besprechen könnten weiss ich nicht, denn der freund erzählt meinem mann nur, dass er kinder will, aber sie keine hätten, weil sie keine wollen würde und das wäre der grund.
das mit der op von ihr hat er aber nicht erzählt, also ich denke er erzählt meinem mann nicht alles.
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen