ungewollt Enkelkinderlos
Letztens hatte ich mich mal ausführlicher mit meinen Eltern über meinen missglückten IVF versuch unterhalten. Sie wussten auch die ganze Zeit davon und von unseren vergeblichen Versuchen. Ist schon interessant, schlimmer als manche Mütter blöde Sprüche zu Kilos machen, ist es wohl auf der Ebene der Opas und Omas. Mir ist zum Glück noch keine Mutter oder Vater so blöd gekommen (ich würde auch ziemlich gnadenlos auf so blöde Sprüche reagieren), aber meinem Vater hat tatsächlich jemand aus seinem engeren Bekanntenkreis gesagt: dann habt ihr wohl was falsch gemacht, dass ihr immer noch keine Enkelkinder habt. Ist schon heftig, oder? Und dass sagte jemand, dessen eine Tochter total durch die 2 Geburten aus dem Leim gegangen ist und ziemlich unglücklich in ihrer Ehe und die andere Tochter ist auch kinderlos. Wie kommen manche Leute dazu? Ich habe meinen Eltern schon gesagt, ist mit Sicherheit auch jede Menge Neid dabei, schliesslich leben meine Eltern in einer tollen Ehe, tolles Haus und brauch ihre gesamte Freizeit nicht ihren Enkelkinder widmen. Da kenne ich genug andere Fälle, wo Oma und Opa gnadenlos 24 Std. am Tag als Babysitter missbraucht werden, obwohl meine Eltern das sicherlich gerne mal machen würden.
Dexis
Re: ungewollt Enkelkinderlos
ganz unproblematisch ist das tatsächlich auch für Nicht-Großeltern nicht. Meine Mutter hat mir immer wieder gesagt, daß sie sich Enkelkinder von mir wünscht (man beachte den angewandten Plural!!!). Als ich ihr gesagt habe, sie würde uns damit nur noch mehr unter Druck setzen und daß das so ziemlich das letzte ist, was wir brauchen können, hat sie mal erzählt, daß das für sie auch nicht ganz leicht ist.
Sie sagte, ihr würden langsam die Erklärungen ausgehen, warum wir keine Kinder hätten. Aber sie wollte eben vor den Leuten nicht unsere Geschichte "ausplaudern". Zum einen, weil wir selbst entscheiden sollten, wem wir was erzählen, und zum anderen, weil die Generation unserer Eltern mit solchen Dingen doch noch ganz anders umgeht als unsere.
Wenn sie erzählt hat, daß wir keine Kinder bekommen können, wurde sie verwundert angesehen und gefragt, wieso wir denn keine Kinder adoptieren. So als wären Waisenkinder in rauhen Mengen da (Nach dem Krieg ist das vielleicht mal wirklich so gewesen!).
Wenn sie gesagt hat, sie wüßte nicht, wieso, dann hieß es sofort, ich sei ja auch mit der Uni-Karriere beschäftigt und wolle bestimmt gar keine Kinder. (So schnell wird man abgeurteilt, sieh mal einer an!) Ich nehme an, daß das auch bei den Bekannten Deiner Eltern gemeint war: "Eure Kinder wollen keine Kinder, weil ihnen die Karriere wichtiger ist" etc.
Also die meisten wissen wohl nicht wirklich, wieso manche Menschen keine Kinder bekommen, und erst recht nicht, daß es immer mehr Paare gibt, denen es so geht. Und deswegen wissen sie auch nicht, wie unendlich dumm ihre Sprüche manchmal sind.
Ganz liebe Grüße
Lena, die immer findet, daß man von seinen Eltern nicht verlangen kann, daß sie einen sein eigenes Leben führen lassen, und auf der anderen Seite deren Leben zu einem Babysitterdasein umfunktionieren will.
Re: ungewollt Enkelkinderlos
tja, das ist eine Sache mit den Eltern/Schwiegereltern...
Meine Mutter hat aufgehört, ich habe ihr gesagt, daß wir es aufgrund meiner Gesundheit aufgegeben hätten. So, eine Sorge weniger...
Seine Eltern sind da hartnäckiger. Seine Mutter will immer alles wissen. Mich stört es tierisch, daß sie immer genau weiß, welchen ZT ich gerade habe (mein Mann erzählt immer alles ganz genau). Ich stelle mir vor, wie sie am NMT beim Telefon sitzt und wartet... Bei ihr ist es so, daß sie die älteste Schwester ist und alle anderen schon Großeltern sind (die älteste Enkelin ist 13 Jahre alt...). Dabei hat sie ältere Kinder aber diese wollen keine Kinder und nicht heiraten. Daher fällt der ganze Druck auf uns. Sie kriegt auch voll die Vorwürfe, nach dem Motto "falsche Erziehungswerte"
Enkelkinder zu haben scheint ein der Dinge zu sein, was man "haben muß". So wie ein Haus, ein tolles Auto, einen guten Job... Ich hoffe, sollte ich Kinder haben, ich werde nicht so ;-)
Viele Grüße
Miranda
Re: ungewollt Enkelkinderlos
Ich wollte schon letztens was über Großeltern schreiben, wusste aber nicht ob ich hier überhaupt noch schreiben darf, weil ich jetzt ein Kind habe. Trotzdem muss ich unbedingt was loswerden.
Schlimmer als Enkellose Großeltern sind Großeltern die dachten das sie nie zu einem Enkel kommen und dann doch noch ein Enkelchen kam ( wie bei uns) .
Durch meine Fg und die lange Wartezeit auf ein Kind habe ich die ganze Palette an Sprüchen abbekommen und habe mir versprochen NIE so zu werden , wenn ich doch irgendwann ein Kind kriege.
Meine Schwiegermutter hat sich immer geärgert als man Sie auf unsere Kinderlosigkeit angesprochen hat und als ich mit ihr darüber geredet habe war sie total verständnisvoll und konnte mich immer aufbauen und jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!! Ihr erste Satz den sie Spricht beginnt immer mit ?MEIN ( mit Betonung auf mein ) Enkelsohn......? Und ich habe sie dabei erwischt als Sie einer Nachbarin gefragt hat , wann es endlich bei ihren Kindern so weit ist ( und gerade das hat sie früher selber so gehasst) .
Ich bereute es dass ich in den Moment nicht etwas gesagt habe und der Hammer ist.
Letztens sagte meine Nachbarin zu mir , sie hätte auch gerne Enkelchen ( mein Schwiegermutter stand daneben) und ich sagte mein Nachbarin. Vielleicht kommen ja noch welche, bei uns hat es auch 5 Jahre gedauert. Sie lächelte mich an und sagte nur ?man weiß ja nie?
Als wir zu Hause waren sagte mein SchM ich soll endlich aufhören zu erzählen dass es bei uns so lange gedauert hat , es muss nicht jeder wissen. Tja so schnell können sich Menschen ändern.
Früher musste ich mir die blöde Sprüche von jungen Eltern anhören und heute muss ich mir das von ?Omas und Opas? anhören. Und es geht dann so
?na endlich!!!! Habt ihr euch für ein Kind entschieden?
mein ?Lieblinkspruch? ist aber ?Ihr habt das Kind zu spät bekommen! Euren eigen Enkel werdet ihr nicht mehr erleben? oder das ?in deinem Alter hatte ich schon drei Kinder?
Da bin ich froh endlich ein Kind zu haben und da wird mir dauend so was erzählt.
Die meisten die diese Probleme nicht hatten sind einfach nur so Kopflos dass sie nicht mal merke wie es einem Weh tut.
UND ES NIMT KEIN ENDE!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Syndie
Re: ungewollt Enkelkinderlos
Du bist doch gerade mal BJ 75 und dann schon so Sprüche von wegen zu alt??? Was soll ich denn dann sagen... Zum Glück sind meine Eltern ziemlich verständnisvoll was unsere KiLo-Zeit angeht und drängeln auf keinen Fall.
Aber dass nach Kind immer noch so blöde Sprüche kommen, hätte ich echt nicht gedacht. Sollen doch froh sein, dass sie endlich ein Enkel haben...
Dexis
Re: ungewollt Enkelkinderlos
Genau das meine ich. An statt sich voll über das einer zu freuen, frag die nach dem Zweiten.
Meine Mutter ist zum Glück total Liebe , aber mit meine Schwiegermutter , werde ich noch so einiges zu kämpfen haben.
Und ja ich werde in 3 Wochen erst 30 , deswegen muss ich mir auch immer auf die Zunge beißen wenn die Sprüche höre.
Und die Sprüche sind immer da nur etwas andere natur.
Früher hat man uns immer gefragt wann endlich ein Kind kommt und jetzt (obwohl die meisten wissen dass wir es nicht leicht hatte) dann fragen sie nach einem Zweitem Kind.
Ich weiß nicht was ich solchen Leuten, die es wissen dass es bei uns ohne Medizinische Hilfe nicht klappt antworten soll. Weil dann ist es nicht nur Dummheit, da habe ich das Gefühl die wollen mir absichtlich weh tun.
Ich z.b musste mir von einer Mutter schon anhören ?Ich währe einer schlechte Mutter?
Und warum!?! Ich habe in der SS sehr viel zugenommen und habe jetzt schon 23KG abgenommen. Sie meinte dann so was wie ? Der kleine ist dann sicher immer am Weinen, wenn du trainierst? Und das ist so ein Blödsinn. So kleine Kinder schlafen 16 Stunden am Tag. so viel Sport kann ich garnicht machen
So viel Zeit wie ich jetzt für meine Körperpflege habe, hatte ich nicht mal vorher.
Und es stimmt schon dass viele Frauen nach der Geburt Mutieren.
Wenn wir irgendwo sind wo mehrere Frauen da sind und ich versuche ein anderes Thema (nach dem 2 Stunden über Kinder geredet würde) anzufangen z.b. Gewicht dann heißt es immer ?Du hast doch ein Kind Geboren?. So nach dem Mott ? damit kann ich alles entschuldigen.
Ich bin schon darauf gespannt was ich zu hören bekomme , wenn ich sage ich will ? muss in drei Monaten arbeiten gehen.
LG Syndie
Re: ungewollt Enkelkinderlos
du ärmste, da denkt man, man hat es endlich geschafft mit dem einem Kind und dann auch noch so blöde Sprüche. Wie wärs denn mal mit 'ner passenden Antwort, wenn du merkst, dass die dich wirklich verletzen wollen. Wie z.B. tja, es vermehren sich anscheinend die Dummen am schnellsten, oder so in der Art? Sobald du wieder arbeiten gehst, bist du bei den anderen bestimmt voll die Rabenmutter. Und dass du so toll abgenommen hast, stört die anderen bestimmt, bei denen es nicht so funktioniert. Am besten, du mutierst auch schnell, sonst bist du ja richtig in der Unterzahl, nicht mehr Kilo aber gehörst trotzdem nicht dazu. Auch nicht schön.
Dann bleib lieber in diesem Forum.
Dexis (die schon gespannt ist, was ihre beiden ss-Freundinnen mal für Mütter abgeben werden)
Hallo ihr zwei,
Aber mein Mann ist da mittlerweile ganz cool und knallt jedesmal raus, wenn wir auf das zweite Kind angesprochen werden: "Ich schieß nur mit Platzpatronen. Da kommt kann kein zweites Kind kommen." Und wenn es die Leute dann noch nicht kappieren, wie meine Mutter, dann sagt er, daß er unfruchtbar ist. Dann ist sie sofort still und schaut ganz verwundert.
Eine Bekannte meiner Mutter hat auch immer gejammert, daß sie gern ein Enkelkind hätte und ihren Sohn immer fragt, wann sie denn nun Kinder wollen. Da habe ich ihr gesagt, daß sie ihm Zeit lassen soll. Er wird sich da schon seine eigenen Gedanken machen und braucht nicht noch den Druck von seiner Mutter. Ich habe ihr auch erklärt, daß es bei ihrem Sohn vielleicht nicht so klappt, wie er und seine Frau es sich wünschen. Seit dem hat sie ihn wohl mit dem Thema in Ruhe gelassen und ist nun auch stolze Oma. Aber es hören eben nicht alle Omas und Opas auf solche "gutgemeinten" Ratschläge.
Liebe Grüße
dribbel&Johanna14Monate
Re: ungewollt Enkelkinderlos
@fendi !!
dass du genau nachfragst wenn so ein dünn***** geredet wird, finde ich ne gute strategie !! es ist dann auch wirklich so wie du sagst !!
die reden einen müll daher ohne zu denken.
bei mir war es damals oft so, dass ich gefragt wurde, ob ich keine kinder möchte. als ich sagte: ich bin doch schon so alt, wurde geantwortet: neeeein, quatsch, bist doch nicht zu alt.
wenn ich geantwortet habe: ich habe doch noch zeit, bin doch noch jung, dann hieß es: waaaas? du bist schon über 35, dann wirds aber langsam zeit.
ja, wie denn nun ?? so oder so?
die leute reden immer so wie es ihnen gerade paßt.
viel spaß an der nordsee ! gute erholung !
ich wohne an der ostsee! wo genau fahrt ihr denn hin ?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Re: @sönnchen
Re: ungewollt Enkelkinderlos
Re: ungewollt Enkelkinderlos
Schön, dass du wieder zurück bist. Dann wird es hoffentlich wieder etwas abwechslungsreicher. Die ersten, die sich von dir auf den Schlips getreten fühlen, sind ja auch schon wieder da :-)))
Wie gesagt, mir machen solche Sprüche echt total wenig aus und ich WARTE geradezu auf so einen dummen Spruch - aber leider merken die Leute wohl, dass ich dann ziemlich gnadenlos zurückschlagen würde und sagen mir deshalb nie was ins Gesicht. Schade eigentlich, ich male mir schon längere Zeit so richtig passende Antworten aus, aber komme nie dazu. Andererseits vielleicht wohl auch besser so. Aber meine Mutter ist leider nicht so gebaut und nimmt sich sowas auch noch total zu Herzen. Na,ja, sie kann froh sein, dass ihr sowas früher nicht passiert ist. Sie hat nach der Hochzeit komplett aufgehört zu arbeiten und ist dann "endlich" nach 3 Monaten ss geworden.
Dass ist etwas, was mich auch tröstet - zumindest sind wir nicht nur ausschliesslich dazu da, auf die SS zu warten. Stellt euch mal vor wir wären mit 'nem Prinzen verheiratet und ein ganzes Land würde auf unsere SS warten. So wie die japanische Prinzessin. Superätzend, so gesehen haben wir noch Glück. Und dann sind noch alle super enttäuscht, dass sie nur ein Mädchen geboren hat.
Übrigens hatte ich gestern meinen 2. Fruchtbarkeitsmassage-Termin und bin echt begeistert. Selbst wenn ich nicht ss werde - mir tut es wirklich gut (und die Lust steigt bei mir danach, auch ein positiver Effekt :-))
Dexis
Re: ungewollt Enkelkinderlos
Urenkellose Oma - super taktlos
Ich muß jetzt auch noch was dazu schreiben.
Meine Schwiegereltern bzw. mein Papa wissen von unserer Situation. Meine Oma allerdings nicht.
Sie hat beim Begräbnis meiner Mama, am offenen Grab so laut, dass man es rundherum gehört hat gesagt: Ja, meine Annelies (meine Mama) hätte es so gerne erlebt Oma zu werden!" - Danke sehr rücksichtsvoll.
Naja, Taktgefühl kann man nicht von jedem erwarten.
Liebe Grüße, Elisabeth
Re: Urenkellose Oma - super taktlos
oh nein, das ist ja geschmacklos... Das tut mir leid für dich...
(((Knuddel)))
Miranda
Re: Urenkellose Oma - super taktlos
mein Gott, das ist natürlich ein Hammerausspruch. Vielleicht darfst Du das nicht so an Dich ranlassen und mußt Dir denken, dass es a) von einer alten Frau kommt und b) das natürlich eine Generation ist, die noch ganz anders denkt, andere Werte hat und einen Kinderlosen nicht als das sieht, was er ist - nämlich als (auch ohne Kind) vollständigen Menschen.
Mir tut es immer unglaublich leid, wenn ich hier lese, dass ihr alle neben euerer ja nicht absichtlich herbeigewünschten Kinderlosigkeit noch ständig mit derart dummen Sprüchen konfrontiert werdet. Ich - als bislang immernoch gewollt Kinderlose muß mir auch jede Menge Unsinn anhören, der mich manchmal echt zur Weißglut bringt. Bei mir fehlt es ja in den Augen vieler Leute nur am "guten Willen", einen produktiven Beitrag zur Menschheit zu leisten. Und so werde ich schnell egoistische Frau dargestellt, die es sich nur bequem im Leben machen will.
Allerdings kann ich nach dem ersten Ärger dann wieder drüber schmunzeln. Für euch ist es wohl ein Stich, der tiefer geht, weil der Wunsch nach Kindern ja da ist...
Manchmal könnte ich Leute echt erwürgen, die so taktlos sind und noch Salz in die Wunde streuen.
Ach Mädels, wenn ich könnte, ich würde euch allen ne Kugel ranhexen :-)
Ganz liebe Grüße, Sandra
Re: Urenkellose Oma - super taktlos
Re: Urenkellose Oma - super taktlos
Mensch, sowas von deiner Oma an dem Tag der Beerdigung ist echt heftig. Warscheinlich ging es ihr in dem Moment auch um sie selbst und sie hätte gerne Urenkel. Als wenn du es absichtlich gemacht hättest. Dabei ist deine Mutter ja auch noch so früh gestorben. Echt heftig.
Allerdings ist das auch etwas, was mich zusätzlich ein bischen traurig macht, mein Vater geht schon auf die 70 zu, und ich hätte echt so gerne, dass er seinen/seine Enkel(in) noch kennenlernt, wenn es denn mal eine(n) gibt. Und meine Eltern wären echt tolle Oma/Opa.
Tja, kann's nicht ändern, geb mir ja auch schon alle Mühe und fang in 2 oder 3 Tagen mit meinem ersten Kryo-Zyklus an.
Dexis (drück dir für deine Ado die Daumen!!)
oT Danke für eure lieben Antworten
Re: Urenkellose Oma - super taktlos
vielleicht kannst du deiner Oma verzeihen, sie musste schließlich auch in dem Moment IHR Kind begraben
Gruß Annette
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen