Suchen Menü

schon so abgestumpft???

Hi!
Meine Güte, ist hier was los in dem Forum. Habe längere Zeit nicht mehr drin gesurft und dann solche Beiträge (meine natürlich Hühnchen, wen sonst. So etwas kann man allerdings nicht für voll nehmen).
Nun ein neues Thema, eben eröffnete meine Freundin ein Satz mit: Ich muss dir was sagen, für dich ist es wohl nicht schön und ich weiss noch nicht, ob (Mist, kriege es nicht mehr wortgemäss zusammen) ich mich freuen soll - oder nicht (oder so ähnlich).
War natürlich klar, was jetzt kommt. Ich: ss?. Sie ja, war aber noch nicht beim Arzt. Weiter konnten wir uns nicht unterhalten, da ihr Cheffin gerade wieder reinkam. Einerseits war ich baff, da wir uns noch vor ca. 5 Wochen gesehen hatten, und sie noch nicht mal sicher war, ob sie überhaupt anfangen sollte die Verhütung wegzulassen. Also wieder der klassische 1 ÜZ. Andererseits - ich war noch nicht mal traurig. Einfach überrascht, mehr aber nicht. Als meine beste Freundin mir ihre SS vor 2 Wochen eröffnete (und ihr gönne ich es nun wirklich, aber anderes Thema) war ich total traurig und musste mich erstmal auf Toilette ausheulen und mein Schatzi musste mich abends nach der Arbeit erstmal in den Arm nehmen und trösten.
Bin ich jetzt mittlerweile völlig abgestumpft?? Wie geht ihr mit solchen Nachrichten um? Und nicht, dass es falsch rüberkommt, auch für meine Freundin freue ich mich, selbst wenn ich etwas traurig bin. Und ich fand es ein bischen merkwürdig mit "für dich ist es wohl nicht schön anzufangen". Sie weiss zwar von meiner Situation, aber trotzdem, selbst wenn ich ein bischen traurig und neidisch bin - komischer Satzanfang.
Dexis
Bisherige Antworten

Re: schon so abgestumpft???

Ach, Dexis....
ich denke, niemand kann Dich so gut verstehen wie wir hier im Forum. Es gibt wohl keine hier, die Schwangerschaftsverkündigungen OHNE Emotionen wegstecken kann. Klar, an manchen Tagen kommt man eher damit klar als an anderen und es kommt wohl auch ein bißchen auf die Person an, die ss geworden ist. Bei weitläufig Bekannten intressiert es mich nicht so sehr und ich bin dann auch nicht traurig. Aber wenn es um eine Freundin/Verwandte geht, gehts es mir meistens sehr an die Nieren.
Freu Dich, dass Dich die SS Deiner Kollegin nicht vollkommen aus der Bahn wirft - abgestumpft bist Du deswegen nicht!
LG, Cherish

Hallo, Dexis!

Was hat?n das mit abgestumpft zu tun?
Dass Du ? trotz der Freude für Deine Freundin ? traurig bist?
Im Gegenteil. Das zeigt doch, dass Du alles andere als abgestumpft bist. TSE!
Warum solltest Du nicht weinen, wenn andere ? anscheinend mal eben so im Vorbeigehen ? das bekommen, was Du Dir so sehr wünschst und trotz größter Anstrengungen nicht bekommst?
Nur, weil solche Trauer irgend welche Leute auf den Plan ruft, die einem gleich MISSGUNST vorwerfen?
Weia! Weia!
Nein, nein, liebe Dexis! Du darfst traurig sein! Und selbstmitleidig gleich noch dazu! *dichmalknuddel*
..
Der Satzanfang Deiner Freundin? Hmmm *überleg* ...ich glaube, darüber solltest Du Dir allerdings nicht zu große Sorgen machen.
Zeigt es doch, dass sie sich ?einen Kopp? um Deine Situation macht... und auch Gedanken darüber, wie Du diese Nachricht ?aufnehmen? könntest.
Aber, wie sollte sie es sonst sagen? ...manchmal fällt einem im Eifer des Gefechts (...und bei der Aufregung, gerade wenn Chefin im Nacken steht) keine besonders vorteilhafte Formulierung ein.
Sie wird?s sicher nicht böse gemeint haben. (Ich wüsste auch nicht, wie ich es an ihrer Stelle gesagt hätte...)
Lass den Kopp nich hängen, ja?
GLG
Suzy

Vielleicht...

Ups Entschuldigung für die zwei Leertritte gerade

Sorry, ich habe gleich zweimal die 'return' Taste gedrückt, bevor ich überhaupt weiterschrieb.
Aber hier nun meine Ansicht:
Liebe Dexis und alle anderen
Das ist keineswegs abgestumpft. Das kommt ganz arg auf die Tagesform an. Und auch auf den ZT. Wenn ich mal wieder ZT1 habe, dann bin ich eher am Wasser gebaut als an anderen Tagen.
Liebe Grüße von Tine

Vielleicht...

Re: schon so abgestumpft???

Nenene ... mach Dir da wirklich keinen Kopp. Ich denke, dass es von der eigenen Tagesform abhängig ist, wie man (oder besser frau) diese "frohen Botschaften" aufnimmt. Bei mir ist das zumindest so und deshalb denke ich, dass Du keineswegs abgestumpft bist. Believe me ;-)
Die Familie meines Freundes (und er selbst auch!) haben mir z.B. verschwiegen, dass seine Schwester schwanger ist. Zitat: sie wussten nicht, wie sie mir das beibringen sollen da sie wüssten (aha!), wie ich auf das Thema SS anderer reagiere (nochmal aha!). Ich hab's dann über andere Ende April erfahren ... und das Kind kommt Mitte Juli. OK. Dann hat's gerappelt im Karton. Wann wollten die's mir denn erzählen???? Wenn das Kind da ist??? ja ne - is klar. Dann wird der "Schmerz" natürlich nicht da sein, wenn man's im Vorfeld nicht weiß .... Seltsame Logik, oder?
Tja - jetzt hab' ich sie am WE getroffen ... mit dickem Bauch ... und was soll ich sagen .... hat mir gar nix ausgemacht! Ätsch!
An solchen Tagen frage ich mich dann selbst auch, ob ich evtl. abstumpfe .... oder evtl. sogar froh bin, gar kein Kind zu haben??? Ach - ich weiß auch nicht. Ich denke auch nicht, dass ich mir was einrede.... aber komisch isses schon. Es gibt Tage (und die häufen sich), da genieße ich schon die Freiheit der Kinderlosen .... und freue mich sogar richtig, keins zu haben. Manchmal bin ich über mich selbst erschrocken ... aber ich "besänftige" mich mit den Gedanken, dass diese Gedanken allemal besser sind, als mehrmals im Monat auf der Badewannenkante zu hocken und mich selbst zu beweinen, da andere ss werden und ich nicht.
Tschuldigung - lang geworden.
Ach - wegen des Satzanfangs Deiner Freundin ... Ich denke, das war halt auch eine komische Situation für sie (vor allem, vor dem Hintergrund, dass sie weiß, dass Du gerne ein Kind hättest) und in der Aufregung findet man manchmal nicht die 100% passenden Worte. Also einfach wegstecken. Das war ganz bestimmt nicht "böse" gemeint. GLG von Feli

@ Feli

Hallo Feli
Also, das würde mich so verletzen, wenn man mir sowas verheimlichen würde. Ich glaube ich wäre total auer. Kann man mich nicht wie einen normalen Menschen behandeln? Als ob Du nicht damit umgehen könntest. Lächerlich!!! Und falss es dich trurig macht, dann ist das doch deine Sache. Das finde ich eine total falsche Rücksichtslosigkeit!
LG Tine

Meine Schreibfehler... herrlich :-))) SORRY

Re: schon so abgestumpft???

Hi!
Ne, als "böse" habe ich dass auch nicht verstanden. Aber schon komisch, dass man ein bischen wie na, schwer zu beschreiben behandelt wird. Als wenn man nicht damit umgehen könnte (gut, fällt mir manchmal eben auch schwer)
Und dass mit der "Tagesform" ist glaub ich richtig. Bei meiner ersten Freundin war ich echt kurz vor ZT 1 und schon sicher, dass es wieder nicht geklappt hat. Heute bin ich ES + 3 und mal wieder absolut sicher, dass wir das blöde Ei endlich erwischt haben.
Also werde ich mal eine mail an alle Freundinnen verschicken, mir die SS bitte lieber zwischen ZT 15 und ZT 20 beizubringen.
Danke an alle fürs Aufbauen!
Ach ja, und ein lieber Ex-Kollege hat heute seine mail mit dem angekommenem Nachwuchs verschickt. Und es hat mir auch nix ausgemacht. ES + 3 eben.
Aber seitdem ich kein Hehl aus unseren vergeblichen Versuchen mache, scheinen wohl ein paar im Bekanntenkreis doch nachdenklich zu werden und "fangen schon mal an mit üben (sagt zwar keiner, aber so scheint es)". Ist echt verrückt, nicht dass ich die unbedingt anstecke mit dem Kinderwunsch, aber dass jetzt anscheinend so viele damit anfangen, schreibe ich mir doch ein bischen zu. Wahrscheinlich hat doch jede Frau insgesamt ein bischen Panik, dass es auch so lange bei ihr dauern könnte.
Dexis (die für fleissig Nachwuchs bei anderen sorgt :-)))

Na, ja...

...immer schön OPTIMISTISCH bleiben.
Stell Dir einfach vor, Du bist nicht ES+3, sondern 4-11! *g*
Viel Glück!!
Suzy

Genau - Suzy hat recht ....

Optimisten voran!
Ich bin heute nämlich bereist in SW 4-20 (was soviel bedeutet wie ZT 8 hihihi) ... und das im 70sten ÜZ (... oder so - habe irgendwann aufgehört zu zählen ;-) ....
Na - wenn das kein Optimismus ist, dann weiß ich's auch nicht mehr *lol* Feli

Mach dir darüber mal keinen Kopf!

Das kennen wir alle zur Genüge.
Und wie die anderen es schon beschrieben haben, hängt es wirklich von der Tagesform, ZT und ähnlichem ab, wie wir auf solche Nachrichten reagieren.
Allerdings bekommt man sicher eine gewisse Routine. Das beobachte ich bei mir: die ersten Male, als ich quasi von anderen Frauen überholt wurde, hat es mich schon sehr getroffen. Damals steckten wir aber auch noch mitten drin im ganzen KiWu-Zirkus mit Temp messen, usw. und ich musste gerade meine erste FG verdauen.
Dann kam irgendwann die Phase: jetzt kann mich doch nichts mehr erschüttern - es konnte doch. Meine beste Freundin und auch meine Schwägerin sind fast zeitgleich ungewollt ss geworden. Nun gut. Damit hatte ich allerdings wirklich nicht gerechnet, und das hat mir nochmal einen Stich versetzt.
Mittlerweile interessieren mich andere SS herzlich wenig. Früher mochte ich kaum irgendwo hingehen, weil ich Angst hatte, wer mir denn als nächstes stolz seine SS verkünden würde. Jetzt sind es oft die zweiten und dritten Kinder, die unterwegs sind. So ist halt das Leben. Ich selber habe mit dem Thema so langsam abgeschlossen. Zumindest überwache ich meinen Zyklus nicht mehr und werde auch nichts weiter unternehmen. Seitdem geht es mir sehr viel besser. Ich habe es akzeptiert, dass ich wohl keine Kinder haben werde und kann mich daher für andere freuen ohne selber traurig zu sein. Vielleicht ist es eine gewisse Art des Abstumpfens. Ich nenne es Selbstschutz.
Kopf hoch, es kommen auch wieder besser Zeiten.
GGGGLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen