Suchen Menü

ist bestimmt schon 5 Jahre her...

und damals wussten wir noch nicht, dass es mal Schwierigkeiten geben wird mit den lieben kleinen Kinderlein... AUf jeden Fall höre ich eine Kollegin rumschnauzen (4 Kinder, sie halbtags, keine Haushaltshilfe, weil sie sich daran aufgeilt, alles alleine zu schaffen, sieht total geschafft aus und kiebig auf alle, die nicht soviel schuften wie sie, kids brauchen nicht im Haushalt zu helfe, sollen lieber sich weiterbilden mit Musik und so weiter, Haare hängen immer strähnig herunter - ist nicht böse gemeint, aber so ists wirklich!), dass es nicht angehen kann, dass sie dann in ihrer kargen Freizeit die kleineren Kids beschäftigt und macht und tut und das Nachbarsehepaar "mit ihren dicken Bäuchen faul in der Sonne liegen und nichts tun". Mir stand wirklich der Mund offen und ich sagte: "Weißt du denn, ob euer Nachbarsehepaar sich die Kinderlosigkeit ausgesucht haben? Ich habe kinderlose Tante und Onkel, und die haben unter Äußerungen, wie du sie eben gemacht hast, Zeit ihres Leben gelitten." Die besagt Kollegin sah mich an wie ein Auto und ich habe einfach den Raum verlassen. Wie kann eine so gebildete Frau derartige Äußerungen machen? Nicht jeder der Studiert, ist gebildet. Ich glaube, selbst wenn ich kids hätte, würde ich KiLos in Schutz nehmen. Wenn man - auch als Eltern- ein bisschen über den Tellerrand hinaussieht, findet man hier und da immer ein ungewollt kinderloses Paar oder kann sich zumindest denken, dass es ungewollt KiLo ist, auch wenn es das Gegenteil behauptet.
Es gibt Menschn, die so in ihrer kleinen Welt gefangen sind, dass sich sich Urteile über Menschen erlauben, die es nicht leicht haben und diese auch noch verletzen, und ich bin mir sicher, das die Nachbarn meiner Kollegin das Verhalten auch mitbekommen, so, wie ich das Kollegenehepaar einschätze (er ist auch dort beschäftigt). Ihr merkt, es ist schon sooo lange her, es macht mich immer noch wütend. LG von Fendi
Bisherige Antworten

Re: ist bestimmt schon 5 Jahre her...

Hi Fendi,
es stimmt....Abi und Studium sind noch lange kein Garant für Bildung...und vor allem für soziales Verhalten gegenüber anderen Menschen.
Ich kenne Leute, die nicht studiert haben (ich übrigens auch nicht)...die aber sehr lieb, rücksichtsvoll usw. sind.
Am Ende kommt es auf die Grundeinstellung der Menschen an.
Man kennt das ja...da gibt es Manager, die keinerlei soziales Verantwortungsgefühl haben.
Dabei ist es doch gar nicht so schwer, mal Verständnis für andere Menschen zu zeigen. Und vielleicht auch mal die jeweiligen Situationen hinterfragen.
So eine ist auch meine Freundin geworden. Nur noch ´"Ihre Welt" sehen.....
Wie es mir geht, ist ihr im Grunde genommen sch....egal geworden.
LG Michaela

Re: ist bestimmt schon 5 Jahre her...

Hmmm,
Deine Kollegin hat sich aber ausgesucht, wie sie lebt, oder? Wieso -gesetzt den Fall, daß die Nachbarn tatsächlich gewollt kinderlos waren- sollen andere sich denn ihr Leben nicht auch so gestalten, wie sie wollen?
Ich finde das immer klasse. Man hört und liest doch wirklich dauernd, daß 20% aller Paare in Deutschland ungewollt kinderlos sind (Zahlen mögen variieren). Da müßte das doch auch langsam mal bei jedem angekommen sein, so daß sich so unreflektierte Bemerkungen verkniffen werden könnten. Oder kommen diese Nachrichten immer nur bei den Leuten an, die eh betroffen sind?
Ganz liebe Grüße
Lena, die gerade bei einem Umzug geholfen hat und jetzt ECHT FERTIG ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen