Suchen Menü

ich bin begeistert

Nun musste meine Frau mich erst auf diese Seite hinweisen, damit ich Abgruende menschlicher Haesslichkeit lesen darf (nach denen ich stets suche, weil ich gerne um die Grenzen weiss, wie schaebig man Egozentrik zelebrieren kann).
Ich haette niemals ein Wort in so einem Forum verloren. Ich bin ein Mann mit Frau und Kind und stehe grundsaetzlich nicht uebermaessig auf Kinder. Ich liebe selbstverstaendlich meins, aber ich koennte Unbillauesserungen ueber Familien mit Kindern gut verstehen (Kinder - gerade die von anderen - nerven). Neben Verstaendnis fuer kinderloses Glueck haette ich ebenso Mitgefuehl, wenn physische Defizite zu ungewollter Kinderlosigkeit fuehren, auf dass sich Menschen verstaendlich fragwuerdig gegenseitig bejammern. Es mag emotional belastend sein, der einzig wirklich notwendigen biologischen Bestimmung aufgrund von Krankheit oder unerklaerlicher Untauglichkeit nicht folgen zu koennen. Wieder haette ich Verstaendnis, wenn man selbstsuechtig unter diesen Defiziten leidet. Als freundlich ruecksichtsvoller Mensch waere ich daher nie auf die Idee gekommen, ein wenig verstaendnisvolles posting in einem Forum wie diesem zu schreiben.
Nun muss ich aber in negativ positiver Weise meiner Begeisterung Tribut zollen, dass viele der Beitraege hier aus Projektionen schaebigster Selbstsucht und Gier, Egozentrik und grenzgestoerten Uebersprunghandlungen in Missgunst bestehen. Ich finde das spannend, weil ich eigentlich erwartet haette, dass es 90% der Menschen peinlich waere, sich so emotional zu exhibitionieren.
Aufgrund der eigenen biologischen Nutzlosigkeit, um der man ausgerechnet nur im Rahmen selbstsuechtigen Verstaendnisses der eigenen Existenz weiss, Frauen abfaellig Muddis und Muttertiere zu nennen, ist mehr als fuer sich selbst sprechend.
Da wird die persoenliche Harnroehrenracheninfektion beklagt (staendig), waehrend man des Einkaufs unfaehig wird, weil eine Mutter mit Kind geringfuegig weniger flexibel ist, wenn sie den Einkaufswagen drapiert.
Da beweint man sich selbst des gemeinen Vermoegens, was man in Cabrios investiert, weil man tatsaechlich glaubt, irgendeine Mutter wuerde sich dafuer interessieren. Und Frau wundert sich ernsthaft ihrer fruchtlosen Scham, wenn sie selbst bar jeder solchen, Familien telephonisch zu jeder Zeit belaestigt und gaengelt und erwartet, dass sie mit Stoeckelschuhen und kuenstlichen Fingernaegeln es aehnlich schwerhabend davon ausgehen duerfen moechte, dass Bert und Berta mit Kind natuerlich eine Autofahrt von 100 oder 1000 Kilometern ohne jeden Gedanken an die Umstaende verschwendend taetigen.
Der geistig gesunde nicht zeugungsunfaehige oder pathologisch verwirrt gebaehrunfaehige Mensch wuerde sich fragen, ob das nicht fuer einen Beitrag wie den meinen mehr als ausreichend ist. Die Antwort waere natuerlich ja!
Aber das ist bizzarer Weise erst der Anfang. Wird die ungewollt Kinderlose nun doch mit einer Leibesfrucht gesegnet oder verflucht, scheint es unmoeglich zu sein, den ohnehin krankhaft motivierten Uebersprung Haustier nicht dennoch ueber das eigene Kind zu stellen. Es verwundert wenig, wenn man hier allzu intensiv in seiner Fortpflanzungsgier selbstverliebt ein bisschen zu lange mitgelesen hat, weil die Beduerfnisse schmieriger Klaeffer oder potentiell toxoplasmose-verseuchter Katzen den Stellenwert eines Familienmitgliedes gerecht gehandhabt werden muessen.
So oder so bin ich begeistert. Ich durfte mal wieder ueber eine noch "tiefere" Form von Egozentrik lesen. Das findet man nicht so leicht.
Selbstverstaendlich soll mein Beitrag nicht von Personen, die wirklich schmerzlich unter ihrer ungewollten Kinderlosigkeit leiden, als in als in verletzender Absicht geschrieben missverstanden werden.
Huhngesicht
Bisherige Antworten

Re: ich bin begeistert

dem ist nichts hinzuzufügen.
lg muddi/muttertier*wuffmiauquak*/alias karin

Geht das schon wieder los???

Was soll das eigentlich?? DIes ist doch ganz klar per Definition das Forum für ungewollt Kinderlose, in dem möchten wir uns einfach mal austauschen und auch ganz einfach mal ablästern, ohne uns so etwas wie oben anhören zu müssen.
Es wird keiner gezwungen, hier zu lesen oder zu schreiben, wem nicht gefällt, was hier geschrieben wird, kann doch bitte schön einfach weg bleiben. Wir gehen auch nicht in die anderen Foren und versuchen, die Leutchen dort zu belehren, weil die so einen Quatsch schreiben, oder?
Wenn wir als Kinderlose nicht einmal hier in unserem Forum so ablästern dürfen, wie wir grade möchten, und glaubt mir, manchmal ist der Frust über diese Über-Mutter-Tiere (und dazu zähle ich auch so manchen Vater) einfach gross ... und auch wenn "Beitraege hier aus Projektionen schaebigster Selbstsucht und Gier, Egozentrik und grenzgestoerten Uebersprunghandlungen in Missgunst bestehen" sollten, was definitiv nicht so ist (ihr mit Kindern gesegneten müsst grad nicht von euch auf andere schließen, mag ja sein, dass ihr inzwischen eher auf uns neidisch seid ...), dann ist das aber auch ganz allein unsere Sache und bedarf keinerlei Kommentars ...
Also bitte, tut euch und uns den Gefallen, bleibt in euren Foren, da quatschen wir euch auch nicht rein und lassst uns hier doch ganz einfach in Ruhe.
Beate

PS..........

.... und glaube mir, liebe Huhngesicht, ich fahre kein Cabrio, weil ich irgendeiner Mutter damit etwas beweisen will oder weil ich auch nur irgendwie denke, dass es sie interessiert, ich fahre mein Auto, weil ICH daran Spass habe ... und aus keinem anderen Grund ...

Re: Geht das schon wieder los???

Ich habe zwar nur die Hälte bzw. ein Drittel von dem verstanden, was Huhngesicht geschrieben hat (und dabei habe ich doch auch studiert!!!), aber ich möchte kurz auf dein Posting und auf alle Postings antworten, in denen immer wieder der Satz auftaucht:
"...wem nicht gefällt, was hier geschrieben wird, kann doch bitte schön einfach weg bleiben."
Ich finde, dass die Foren hier niemandem privat gehören und es hat sehr wohl JEDER das Recht hier überall zu schreiben. Und zwar wann, was und wo er will. Das gilt natürlich auch für euer Forum! Und natürlich braucht man sich nicht zu wundern, dass sich manche Muttis/ Vatis darüber aufregen, wenn hier permanent über die Unfähigkeit derselben abgelästert wird (spricht sich langsam rum :o) !). Wenn es hier ein Forum gäbe, wo man ständig zu lesen bekäme: "Kinderlose sind doof, Kinderlose sind egoistisch, Kinderlose sollten mehr Steuern zahlen, Kinderlose nerven beim Einkaufen wegen mangelnder Rücksichtnahme, Kinderlose sind superempfindlich, Kinderlose habe wieder mal null Verständnis....!" Dann würdet ihr doch auch den ein oder anderen Kommentar abschießen...und das zurecht!
Jeder darf doch in den Foren schreiben, was er will. Über die Reaktionen bzw. die Antworten darf man sich dann jedoch nur bedingt aufregen. Das ist doch der Sinn der Foren! Austausch! Und zwar von allen Seiten! Ich hätte schon auch manchmal Lust hier zu antworten, dann denke ich mir wieder: "Ach lass Ihnen den Spaß!" Aber ein pauschales "ANTWORTSVERBOT" gibt es hier Gott sei Dank nicht!
LG Mara

Re: Geht das schon wieder los???

Hallo Mara,
nein, ein pauschales Postingverbot gibt es auch hier sicher nicht.
Ich für meinen Teil würde nur niemals auf die Idee kommen, in ein Forum zu gehen, das absolut unpassend für mich ist.
Das wäre, wie wenn ich mich in einem Schwangeren-Forum oder Mutter-Kind-Forum aufhalten würde und da unangebrachte Beiträge von mir geben würde. Wen interessiert das dort???
Denn ist das nicht genau DER Sinn der Sache: für jeden das PASSENDE Forum bereitzustellen und nicht in anderen unpassenden Foren "Stunk" zu machen?
Nichts gegen still mitlesen und sich darüber ärgern oder lachen, aber als selbstbewußte Persönlichkeit muß ich einfach ÜBER der Sache stehen und d.h. für mich, wenn ich in anderen Foren Lästereien über Kinderlose lese, dann STEHE ICH DA DRÜBER. .
Nur wenn die in DIESEM Forum hier geschrieben werden, darf ich mich äußern (meine eigene Meinung)
Natürlich gehört keinem ein Forum privat und jeder kann sich äußern, aber dann doch bitte nicht verletzend und zwar auf den schon ohnehin unermesslichen Schmerz bezogen, den eine Frau/Mann fühlt, wenn man keine Kinder bekommen darf.
Ich habe auch noch nie erlebt, daß eine UNGEWOLLT KINDERLOSE in einem anderen Forum durch verletzende Postings Ärger gemacht hat!
VG
Anja

warum Mütter (und Väter) hier schreiben

Hallo Beate,
Ich will mal versuchen dir zu erklären, warum Mütter (und Väter) hier schreiben.
Man kann nicht erwarten, wenn in der Öffentlichkeit eine bestimmte Personengruppe diffamiert wird, dass diese sich dazu nicht äußert. Einfach zu schreiben, lasst uns doch bitte in Ruhe über euch lästern und postet bitte nicht dazu ist schon etwas naiv.
Wenn im Großfamilienform 50% der Beiträge aus Lästerein über Kinderlose und deren Haustiere bestünden würdest du doch sicher auch was dazu schreiben (oder dich freuen wenn andere Kinderlose was dazu schreiben).
Einfach nach Herzenslust lästern kann man im privaten Rahmen (und ein Forum ist eben nicht privat) oder man muss in kauf nehmen, dass die belästerten sich zu Wort melden.
LG Anja (sorry, dass ich auch so heiße)

Re: warum Mütter (und Väter) hier schreiben

Hi Anja, das verstehe ich auch nicht. Verbal werden hier Ohrfeigen in Massen verteilt und wenn man sich wehrt dann halten sich hier einige die Ohren zu und singen:"Der Hahn ist tot" (oder die Ignore-Button-Theorie wie sie genannt wird). Ich finde es noch nichteinmal sooo schlimm, wenn über "Muttis" gelästert wird (ich fühle mich da ja nicht angesprochen *gg*) oder wenn Haustiere einen hohen Stellen wert haben (unser Kater pennt auch bei uns im Bett). Was ich aber echt verwerflich finde, ist die gnadenlose kinderfeindlichkeit in manchen Beiträgen. Wenn schon Frauen einen solchen Haß gegen Kinder haben, die sich angeblich welche wünschen, dann denke ich mit Grauen an die Gedanken, die sich wohl Leute machen, die gewollt kinderlos sind.
LG Kim

Re: warum Mütter (und Väter) hier schreiben

Hallo Kim.
Du schreibst mir aus der Seele.....!!Ich fand den Beitrag von dem Huhngesicht auch völlig sinnlos,aber auch ich habe mir schon oft gedacht,wenn ich hier lese :WARUM WOLLEN DIESE FRAUEN EIN KIND????? Es kommt in ganz vielen Beiträgen zu dem Hass auf Mütter auch noch ein ganz aggressiver Hass auf Kinder rüber.Ich bin hin und wieder in diesem Forum,weil ich in meinem direkten Umfeld eine ungewollt Kinderlose habe.Sie ist sehr traurig darüber und an manchen Tagen auch echt down,aber sie liebt meine Kinder und freut sich auf jedes Treffen mit ihnen.Ich würde nie auf die Idee kommen,in einem Kinderforum über ungewollt Kinderlose zu lästern,obwohl ich oft genug sauwütend bin,über das was ich hier so lese!!
Schade dass die Toleranz und das Feingefühl nur von uns erwartet wird.....!!
Ich wünsche Allen hier Alles Gute.
LG Michaela.

Hallo Kim,

Deinem Beitrag ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Ich fürchte nur, die Leute, die gemeint sind, fühlen sich nicht mal angesprochen.
Oder ist das eine Schutzhaltung: eigentlich wünsche ich mir ein Kind, aber da ich keins bekommen kann, kultiviere ich lieber meinen Kinderhass?
LG
Lara

Re: warum Mütter (und Väter) hier schreiben

Hallo
genau das ist es. Die kinderlosen schreiben in den Kinderforen nicht, weil in den KInderforen nicht über kinderlose gelästert wird. Vielleicht alle paar Wochen mal eine Bemerkung. Aber das war es...und eine kinderlosen Hetze gibt es auch nicht. Genau wie "wir" auch nicht behaupten das wir z.B. gar nicht mehr Geld haben wollten weil z.B. Cabrios blöd wären.
Jede Bemerkung wird lächerlich gemacht, verachtend behandelt. Hier sind Mütter zum Abschuss freigegeben. ZUmindest "normale" Mütter. Hier sind nur die Frauen erwünscht die sich nicht um ihre KInder kümmern glaubt man manchmal.
Sabine

Re: warum Mütter (und Väter) hier schreiben

Hallo Sabine,
willst Du tatsächlich behaupten, ich kümmere mich nicht um mein Kind?
Lena

Re: Geht das schon wieder los???

Hallo Beate,
Was soll das eigentlich?? DIes ist doch ganz klar per Definition das Forum für ungewollt Kinderlose, in dem möchten wir uns einfach mal austauschen und auch ganz einfach mal ablästern, ohne uns so etwas wie oben anhören zu müssen.
###
Siehe dazu bitte meine Antworten an Anja und Lena.
###
Es wird keiner gezwungen, hier zu lesen oder zu schreiben, wem nicht gefällt, was hier geschrieben wird, kann doch bitte schön einfach weg bleiben. Wir gehen auch nicht in die anderen Foren und versuchen, die Leutchen dort zu belehren, weil die so einen Quatsch schreiben, oder? Wenn wir als Kinderlose nicht einmal hier in unserem Forum so ablästern dürfen, wie wir grade möchten, und glaubt mir, manchmal ist der Frust über diese Über-Mutter-Tiere (und dazu zähle ich auch so manchen Vater) einfach gross ...
###
Mir scheint Deine Einstellung ueber das "einfach Wegbleiben" schon ein wenig eigenartig. Nehmen wir an, ich wuerde ein Forum mit dem Thema "die Buerde der pigmentarmen Haut" fuehren und deutschstaemmige Suedafrikaner und Ku-Klux-Clan-Anhaenger naehmen das zur Gelegenheit, um Rassenfragen auf wenig gefaellige Weise zu eroerten.
Wuerdest da einen als stinkend verhoehnten Schwarzen Vorhaltungen machen, wenn er sich darueber beklagt oder damit der Vergleich passt jemandem, der Rassismus generell beklagenswert findet und deshalb dazu schreibt?
Huhngesicht

Du solltest auf die Couch .... lass dir helfen!

*lach*das hast du schön geschrieben Barchetta !LG

Ich nicht...

über dieses selbstdarstellerische Posting (was hier auch gar nicht hingehört!).
Hier schreibt jemand, der seine großartige Bildung, seine überdurchschnittliche Fähigkeit, Schachtelsätze, die nur schwer zu lesen sind, hier zum Besten geben will. Es aber gleichzeitig versteht, Menschen (in diesem Fall hier Frauen) zusätzlich bösartig anzugreifen, aber doch hübsch verpackt in hochtrabende Formulierungen!
1.Keiner hier hat Interesse an Deinen schriftlichen Ergüssen (an den anderen schon gar nicht!!!)
2.Freue Dich an Deiner Frau und Kind (welches Du haben MUSST, wo Du ja gar nicht so drauf stehst*eineRundeMitleid*
3.Frauen/Paare wie wir hier haben das uneingeschränkte Recht HIER unsere Gedanken (ob bösartig oder freundlich, lieb oder gemein) niederzuschreiben, denn dieses Forum ist für UNGEWOLLT Kinderlose, nicht für Väter (oder Mütter), die eben doch ein Kind haben, obwohl sie gar nicht so übermässig drauf stehen (WAS für eine Aussage???), OHNE mit derartigen Posting belästigt zu werden.
4.Dieses Posting zeigt mir eindeutig und unmißverständlich wieder, daß die Person (und die die hinter ihr steht!) in KEINER Weise auch nur den Ansatz des VERSTEHENS beweisen. Die sich wol niemals auch nur die geringste MÜHE gemacht haben, sich in die Seele einer Frau (und eines Mannes) zu versetzen, die keine Kinder bekommen KÖNNEN. Ein weiterer (und der beste) Grund, dieses Posting löschen zu lassen.
5.Die Frauen, die hier schreiben, sind ALLE ausnahmlos schmerzlich verletzt von der Kinderlosigkeit und die Art und Weise sich hier zu äußern ist lediglich eine von mehreren Möglichkeiten (die sich jede Frau hier tägl.nach der jeweiligen Verfassung aussucht-denn oft geht es einem verdammt dreckig!), mit dem Scherz umzugehen.
6.Huhngesicht-verschone uns mit DEINER, in hochtrabende Sätze, verpackten Verletzung, eine solche KANN NUR von einem Menschen kommen, der niemals den Schmerz der Kinderlosigkeit erfahren mußte.
Anja

Re: Ich nicht...

hallo,liebe anja,
es geht ja ums GEGENSEITIGE verstehen,oder ?und dazu gehören doch BEIDE parteien.
ich hatte auch mal sorge keine eigenen kinder bekommen zu können und ich empfand das als schlimm , obwohl mich der gedanke tröstete, sollte es nicht klappen, es gäbe adoption bzw. die möglichkeit für pflegekinder,...
(ich bin auf hinweis von anderen in dieses forum gestossen.)
oft schüttle ich den kopf über diese intoleranz(pauschalierungen finde ich grundsätzlich nicht in ordnung) und frage mich ,ob es tatsächlich so ist,dass es diesen schlimmen schmerz mildert, wenn man über eltern (mütter/väter)schimpft,schimpft und wieder schimpft ? fühlt man sich dann wirklich besser ? lindert agression den schmerz ? (also mir fällt auch der besondere wortschatz hier auf,der hier auch noch mit nachdruck gerechtfertigt wurde:mutterTIER/BRUT- ausdrücke, die man in Österreich alleine im tierreich gebraucht(...))
niemand kann alles haben und kann man sich nicht damit auseinandersetzen,mit dem ,was man "hat" zufrieden zu sein ?
ich hatte einen partner,der vor 5 jahren verstorben ist, er hat mich vieles in dieser hinsicht gelernt,...
jeder hat im leben "sein Pinkerl" zu tragen und niemand sollte dem anderen um etwas neidisch sein,....und ALLES im leben hat seine 2 seiten- positives/negative seite.
schönen pfingstmontag und lg aus wien
karin

Re: Ich nicht...

Hallo Karin!
Du hast natürlich recht - jeder hat sein Pinkerl zu tragen (komme aus Wr. Neustadt und versteh den Ausdruck :) )
Aber ist es nicht oft so, dass man immer seinen eigenen Schmerz als den schlimmsten empfindet? Das Leben ist nicht fair, dass hab ich schon oft genug erfahren.
Ich bin auch nicht immer mit verschiedenen Ausdrücken hier einverstanden, aber dann poste ich halt einfach nicht.
Ich finde aber schon, dass es den Schmerz etwas lindert, wenn man hier (und zwar nur hier,) lästern kann. Ich denke es ist uns allen bewußt, dass wir das in der "freien Wildbahn" nicht machen können.
An manchen Tagen (ZT 1 im speziellen) ist man einfach empfindlich und wenn dann reicht auch oft kleinste Kleinigkeit um das Fass überlaufen zu lassen. Aber es gibt leider wirklich auch Menschen, denen es an Taktgefühl fehlt und die dann mit Freude in der Wunde bohren. (Na, wann ist es denn soweit, Wollt ihr denn keine Kinder etc) In meinem Fall ist das zum Glück die Ausnahme, denn ich habe zum Großteil sehr verständnisville Freudninnen.
Natürlich kann nicht jeder alles haben, aber ich gehe einmal davon aus, dass sehr viele von uns ihren "Besitz" gerne tauschen würden. Aber das geht leider nicht und deshalb versuchen wir mit dem glücklich zu sein, was wir haben. - Sei es Auto, Haus oder tolle Urlaube.
Ich wünsch dir alles Liebe, Eli

Re: Ich nicht...

liebe eli,
du sprichts aus erfahrung, was diesen schmerz lindern kann und dafür möchte ich mich bedanken- weil ich ja nicht alles nachemfinden kann,....
es liegt mir ganz fern jemanden hier zu verletzen oder ä.und es fällt mir, nach lesen deines postings leichter manche postings hier zu verstehen,....
und hoffe,dass sich keine frau hier von mir,wie auch immer angegriffen fühlt !!!!!
vlg karin

ach kabesie...

..ich dachte das mit der BRUT wäre geklärt, aber ne, da muß man weiter drauf rumhacken.
sorry, tut mir so leid, dass der ausdruck von mir kam und ich dich bereits aufgeklärt habe, dass ich selbst nicht ungewollt kinderlos bin.
tja, sowas soll es auch geben... ;-)
und auch wenn ich hier ab und zu schreibe, keine sorge, ich werde mich um mein kind kümmern...
schade dass so ein posting, und wahrscheinlich war es wieder mal nur ein fake, so eine diskussion auslöst.
aber ich kann es nicht ändern, mir gehen mütter, die sich ausnahmslos durch ihre kinder definieren, die sich hinter ihren kindern verstecken, weil sie selbst nichts auf die reihe kriegen und deren kinder für ihre eigene unzulänglichkeit ständig als entschuldigung und rechtfertigung dienen müssen, gehörig auf den zeiger!!!!
und von denen gibt es nun mal mehr als genug.
wie es da den ungewollt kinderlosen gehen muß, kann ich nur erahnen.
aber ich kann es wenigstens, im gegensatz zu vielen anderen hier.
und dass sich die frauen aus diesem forum in anderen nicht zu wort melden, muß man ihnen hoch anrechnen, sie äußern sich nicht zu problemen, die sie selber nicht betreffen, sehr kluge frauen sind das :-)
gruß,
ulrike!

Re: ach kabesie...

hallo ulrike,
ich sehe es wohl etwas anders: ich halte auch kinderlosen mensche in punkto kinder/familie für kompetent - denn jeder mensch ist anders und weil es bei dem einem so geht, trifft es für den anderen noch lange nicht zu,....man muss nicht in allem selberdrinnenstecken ,um sich "auszukennen"bzw. um mitreden zu können.und das weisst du doch auch ganz genau:-)(oder was denkst du ,wie es sonst möglich ist menschen betreuen können)also von miraus kann jeder sagen wo und was er möchte.
und BRUT paste einfach nur zum MUTTERTIER.aber ich habe dich nicht persönlich angegriffen.- wußte nichtmal, wer diesen ausdruck hier gebrauchte- auch nicht so wesentlic.
lg karin

Re: Ich nicht...

Hallo Anja252,
über dieses selbstdarstellerische Posting (was hier auch gar nicht hingehört!).
###
Wohin gehoert es sonst? Ich schrieb ueber das Verhalten mancher ungwollt kinderloser Frauen. Es waere uebrigens netter (das scheint offenbar niemanden so recht gelingen zu wollen), mich direkt anzusprechen. Ich werde selbstverstaendlich freundlich zurueckantworten, wenn ich denn weiss, dass die Antwort an mich gerichtet ist.
###
Hier schreibt jemand, der seine großartige Bildung, seine überdurchschnittliche Fähigkeit, Schachtelsätze, die nur schwer zu lesen sind, hier zum Besten geben will. Es aber gleichzeitig versteht, Menschen (in diesem Fall hier Frauen) zusätzlich bösartig anzugreifen, aber doch hübsch verpackt in hochtrabende Formulierungen!
###
Meine Formulierungen lassen mehr als genug Spielraum, dass jeder sich so viele Schuhe daraus anziehen kann, wie er meint, dass sie ihm passen. Ich habe mit keinem Wort Frauen pauschal angegriffen (und boesartig war mein Beitrag prinzipiell nicht). Ich habe Gehaessigkeit und Missgunst als Charaktereigenschaft beklagt, was nicht geschlechtsspezifisch verstanden werden sollte.
###
1.Keiner hier hat Interesse an Deinen schriftlichen Ergüssen (an den anderen schon gar nicht!!!)
###
;-) Ich gehe mit meinen Erguessen sehr achtsam um, und ich wollte Lesern hier sicher keine anderen als die schriftlichen zukommen lassen. Unabhaengig von einer moeglichen selbstdarstellerischen Qualitaet (es soll ja auch unterhaltsam sein), wollte ich den Inhalt zur Diskussion stellen.
###
2.Freue Dich an Deiner Frau und Kind (welches Du haben MUSST, wo Du ja gar nicht so drauf stehst*eineRundeMitleid* 3.Frauen/Paare wie wir hier haben das uneingeschränkte Recht HIER unsere Gedanken (ob bösartig oder freundlich, lieb oder gemein) niederzuschreiben, denn dieses Forum ist für UNGEWOLLT Kinderlose, nicht für Väter (oder Mütter), die eben doch ein Kind haben, obwohl sie gar nicht so übermässig drauf stehen (WAS für eine Aussage???), OHNE mit derartigen Posting belästigt zu werden.
###
Es steht Euch selbstverstaendlich frei zu schreiben, was Ihr wollt. Findest Du es aber wirklich ungewoehnlich, wenn es kommentiert wird, wenn meiner Ansicht nach teilweise das Minimum an nennen wir es wohlmeinend Wuerde im Leid nicht mal mehr angestrebt wird? Ich habe auch nur auf meine Tochter und meine grundsaetzliche Position hingewiesen, damit niemand annimmt, ich sei familien-ideologisch motiviert.
###
4.Dieses Posting zeigt mir eindeutig und unmißverständlich wieder, daß die Person (und die die hinter ihr steht!) in KEINER Weise auch nur den Ansatz des VERSTEHENS beweisen. Die sich wol niemals auch nur die geringste MÜHE gemacht haben, sich in die Seele einer Frau (und eines Mannes) zu versetzen, die keine Kinder bekommen KÖNNEN. Ein weiterer (und der beste) Grund, dieses Posting löschen zu lassen.
###
Ich habe schon gehoert, dass Konflikte in diesen Foren nicht geschaetzt werden. Ich meinerseits hege keinerlei Groll und betrachte den thread nicht als Konflikt. Du unterschaetzt erstens mein Vorstellungsvermoegen und zweitens sind mir ungewollt kinderlose Paare bekannt. Ueber die Haelfte meines Beitrages beschaeftigte sich daher mit einer Erklaerung, warum ich diesen schreibe und dass er ganz sicher nicht dazu dienen soll, das Leid Kinderloser zu missbrauchen. Ich habe auch ueberhaupt nichts gegen gewollt oder ungewollt Kinderlose. Es ist mir gleich, ob sich Senioren zu einer patchwork-WG zusammenschliessen, Alleinerziehende mit 40 Schafen in einer Wohnung hausen, kinderlose Doppelverdiener ueber zehn Cabrios verfuegen oder welche Lebensform man auch immer anstrebt. Das geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht (es sei denn, es gibt spannendes darueber zu erzaehlen) Was ich beklagte (an manchen postern hier) sollte eigentlich ziemlich deutlich geworden sein. Meiner Ansicht nach rechtfertigt kein Leid sozial grenzvertraegliches Verhalten (sehr diplomatisch und wohlwollend ausgedrueckt).
###
5.Die Frauen, die hier schreiben, sind ALLE ausnahmlos schmerzlich verletzt von der Kinderlosigkeit und die Art und Weise sich hier zu äußern ist lediglich eine von mehreren Möglichkeiten (die sich jede Frau hier tägl.nach der jeweiligen Verfassung aussucht-denn oft geht es einem verdammt dreckig!), mit dem Scherz umzugehen. 6.Huhngesicht-verschone uns mit DEINER, in hochtrabende Sätze, verpackten Verletzung, eine solche KANN NUR von einem Menschen kommen, der niemals den Schmerz der Kinderlosigkeit erfahren mußte. Anja
###
Ich haette Kinderlosigkeit nicht als schmerzlich erlebt, aber es geht ja nicht um mich. Siehe oben, scheint es mir verstaendlich, Leid ausdruecken zu wollen. Es sollte aber nicht so weit gehen, wie bei dem Witz ueber den Straftaeter und der schrecklichen Kindheit, dass der Schmerz ueber eigenes Leid (man sollte sich vielleicht auch fragen, ob demutig klagloser Verzicht anstatt beharrlicher Gier in einer konkreten Sache nicht ohnehin angebracht waere) in voellig unbegruendete Gehaessigkeit, Neid und Missgunst bis hin zu regelrechtem Hass gegen Muetter und Kinder ausartet.
Huhngesicht

Re: ich bin begeistert

hunhgesicht,
finde ich toll, dass du dich hier so hochtrabend zu wort meldest. wer es allerdings für notwendig hält, sich auf diese weise in einem forumm auszdrücken, der muß es echt nötig haben...
ach ja und deine namenswahl ist nicht sehr glücklich, hühner sind ein symbol für hässlichkeit und dummheit und das überträgt sich dann eben auch auf dich, ganz unbewußt, ob man das möchte oder nicht.
übrigens wirst du nicht viele antworten von ungewollt kinderlosen bekommen, weil die inzwischen gelernt haben, solche "gesichter" wie dich zu ignorieren. deine ausführungen sprühen geradezu von egozentrik und selbsdarstellung...
ich bin übrigens nicht ungewollt kinderlos und finde die atmosphäre in diesem forum mehr als angenehm, man sollte auch nicht immer alles auf die goldwaage legen, aber dafür fehlt dir wahrscheinlich die emotionale tiefe, um das zu verstehen.
schade auch für dich, du huhngesicht ;-)
ulrike!

Hallo Ulrike,

danke für Dein Posting!
Daß ich auf dieses Gesaller von -huhngesicht- geantwortet habe, zeigt , daß ich noch nicht soooo lange hier im Forum bin, aber künftig spare ich mir meine Worte auch für lohnendere "Gespräche" hier auf mit den lieben Mädelz hier!!!
GGGGGGGLG an Dich
Anja

Anja, da hast du echt recht!!!!!!!!!!! (oT)

Hallo Anja,

es sei dir verziehen ;-)))
Ich konnte die Finger auch nicht still halten, als ich neu ins Forum kam. Aber mittlerweile ignoriere ich solche Postings einfach. Es lohnt sich nicht. Man kann sowieso kein Verständnis erwarten. Und ich bin nicht hier, um mich auch noch zu rechtfertigen oder rumzuärgern - das habe ich im täglichen Leben schon zur Genüge! Aber zum Glück, ist so etwas hier nur von kurzer Dauer. Und danach kehrt wieder Ruhe ein in unserem Forum, und wir können hier wieder untereinander viel Spaß haben und uns gegenseitig aufmuntern!
Ich wünsche dir noch schöne restliche Pfingsten und GGGLG Claudia

Do not feed the ~troll~.....! :-/

Re: gottchen wie elaboriert!!!! krrrrrrrrr!!!!! :)

Re: ich bin begeistert

Lieber - hm - Name fehlt. Na gut.
Es mag ja sein, daß manch kinderlos gebliebenes Paar das Ideal zum Feindlbild erklärt und sein Heil in Cabrios und liebgewonnenen Haustieren sucht. Es mag auch sein, daß manch kinderlos gebliebenes Paar gern lästert, ein wenig neidisch ist und wenig Verständnis für die Schwierigkeiten mit Kindern zeigt.
Aber eins hast Du grundsätzlich mißverstanden (Jawohl, ich bediene mich der alten Rechtschreibung. Ich bin Historikerin, ich darf das.): Die meisten Frauen, die hier posten, haben etwas hinter sich, das Du Dir nicht im entferntesten vorstellen kannst. Sie haben sich in hormonell aufgepumpte Nadelkissen verwandelt, haben sich jeden zweiten Tag Blut abnehmen lassen, schmerzhafte Punktionen hinter sich gebracht und - das ist das Schlimmste - jeden Monat eine Niederlage eingesteckt, über die sie im Zweifel nicht mal mit jemandem reden konnten. Klar sind sie empfindlich. Und solange Du DAS nicht nachvollziehen kannst, kannst Du es auch nicht beurteilen.
Weiterhin scheint es Dir entgangen zu sein, daß die hier Schreibenden keineswegs Kinder hassen. Sie hassen überhaupt niemanden. Sie können es nur nicht ertragen, wenn jemand, und das scheint Dir ja offensichtlich ganz natürlich, alle Lebensziele in den Wind schreibt und sich auf das pure Muttersein reduziert. Glaube mir, ich würde auch promovieren, wenn ich auf normalem Wege schwanger geworden wäre, und ich würde trotzdem Tiere mit Respekt behandeln. Es gibt durchaus ergiebigere Gesprächsthemen als Prenahrung, Stillgewohnheiten und Windelinhalte. Stell Dir vor, das ist nicht selbstverliebt. Ich lebe meinem Kind vor, daß man trotz aller Fortpflanzungsgelüste noch ein bißchen mehr ist als ein Elternteil.
Den letzten Absatz über die Haustiere beziehe ich übrigens mal auf mich: Oh ja, unsere Katze ist für uns nicht irgendein potentieller Ungeziefer- und Krankheitenüberträger. Schade, daß Du dem Leben anderer, sei es Mensch oder Tier, so wenig Achtung entgegenbringen kannst. Weiterhin werde ich meinem Sohn gehörig die Meinung geigen, sollte er je auf den Gedanken kommen, unsere oder irgendwelche anderen Tiere schlecht zu behandeln. Das nennt man Erziehung. Daß Du das so deutest, als würden wir die Bedürfnisse der Katze über die unseres Sohnes stellen, zeugt von einer deutlich beschränkten Sichtweise. (Anbei bemerkt: 60% aller Menschen hatten bereits Toxoplasmose! Ich gehöre zu den anderen 40%. Trotz Katze. Sieh mal einer an!)
Schade, daß Du nicht nachvollziehen kannst, daß man durchaus auch über Eltern lästern kann, wenn man selbst Mutter ist, weil man keine guten Ratschläge und Abhandlungen darüber, was das eigene Kind alles tolles kann, mehr hören will. Schade, daß es Dir nicht möglich ist, Menschen einfach als Menschen zu sehen, ob sie Kinder haben oder nicht.
Schade um den netten Schreibstil und die gewählte, wenn nicht gar hochgestochene Ausdrucksweise, wenn die Meinung dahinter so unglaublich undifferenziert ist.
Lena

Re: ich bin begeistert

Hallo Berufskollegin,
doch, hier herrscht zum Teil Hass und das tut Müttern weh, die sich, wie ich, aus irgendeinem Grund mal hierher verirrt haben. Klar kann ich vieles abtun als Unwissenheit, wir wissen ja alle, dass sich die Sichtweise doch nochmal um einiges verändert, wenn man Kinder hat. Aber einiges ist schon einfach nur noch intolerant, böse und nicht-verstehen-wollend. Ich habe auch einen Beruf weiter ausgeübt und mich zwangsläufig mit anderen Dingen beschäftigt als Stillen, Windelinhalt etc., in den ersten Monaten war mir aber ganz sicher alles andere relativ unwichtig und diesen "Ausnahmezustand" kann man doch jeder Frau gönnen? Es ist nicht leicht, allen Anforderungen gerecht zu werden und es wird nicht leichter, wenn unter Frauen gänzlich die Solidarität und das Verständnis fehlt (das gilt auch für Mütter untereinander, die sich zum Teil heftige Kämpfe liefern, was nun die bessere Lebensform sei, nur Hausfrau oder berufstätige Mutter. Tatsächlich sind aber die nichtarbeitenden Mütter in der MInderheit und alle anderen zahlen genau die gleichen Abgaben und müssen beruflich das gleiche leisten, wie kinderlose Frauen.)
Gut, die meisten wirklich hasserfüllten und sehr bösartigen Postings stammen von einer Person, die offenbar aus welchen Gründen auch immer als Kinderlose in eine kinderreiche Gegend gezogen ist, aber diese Postings prägen sich hier doch ein. Dass man selber gelitten hat, schwierige und langwierige Prodzeduren über sich hat ergehen lassen rechtfertigt nicht, sich über andere so zu äußern, die ihr Glück (scheinbar) leicht erreichten. Das ist bösartig und sehr sehr ichbezogen. Erhöht das den eigenen Wert, den hier manche offenbar stark gemindert sehen, weil sie nicht in der Lage sind, Kinder zu bekommen?
Als ich an einer längeren, schweren Krankheit litt habe ich auch nicht jeder (vermeindlich) gesunden und unverseherten Person die Pest an den Hals gewünscht. Ich weiß nicht...
Mir war das Posting von Hühnergesicht zu verworren, als das ich jetzt genau ersehe, was er eigentlich sagen will, aber es ist schon deutlich unfreundlich.
LG Kris

Re: :) :)

Re: ich bin begeistert

Hallo Lena,
Lieber - hm - Name fehlt.
###
Meine Name fehlt nicht. Mein gewaehlter VL-Name ist Huhngesicht. Wenn Du damit googelst, wirst Du festellen, dass ich kein authenzitaetloser faker bin (ich verwende nie einen anderen Namen). Ich trenne nur RL und VL vor allem aus beruflichen Gruenden konsequent.
###
Na gut. Es mag ja sein, daß manch kinderlos gebliebenes Paar das Ideal zum Feindlbild erklärt und sein Heil in Cabrios und liebgewonnenen Haustieren sucht. Es mag auch sein, daß manch kinderlos gebliebenes Paar gern lästert, ein wenig neidisch ist und wenig Verständnis für die Schwierigkeiten mit Kindern zeigt. Aber eins hast Du grundsätzlich mißverstanden (Jawohl, ich bediene mich der alten Rechtschreibung. Ich bin Historikerin, ich darf das.)
###
Was ich grundsaetzlich vorziehe (auch wenn die Reform meine Rechtschreibfaehigkeit endgueltig verdorben hat), aber ich schreibe meistens auf einer nicht deutschsprachigen Tastatur, weshalb ich mir das (such, such) ß abgewoehnt habe.
###
: Die meisten Frauen, die hier posten, haben etwas hinter sich, das Du Dir nicht im entferntesten vorstellen kannst. Sie haben sich in hormonell aufgepumpte Nadelkissen verwandelt, haben sich jeden zweiten Tag Blut abnehmen lassen, schmerzhafte Punktionen hinter sich gebracht und - das ist das Schlimmste - jeden Monat eine Niederlage eingesteckt, über die sie im Zweifel nicht mal mit jemandem reden konnten. Klar sind sie empfindlich. Und solange Du DAS nicht nachvollziehen kannst, kannst Du es auch nicht beurteilen.
###
Siehe dazu bitte meine Antwort an Anja. Mein Beitrag griff selbstverstaendlich pointiert die kritikwuerdige Eigenarten in der Summe auf. Ich kann sowohl das prinzipielle Leid eines Kinderlosen mehr oder weniger gut natuerlich nachempfinden als auch das Leiden unter den Prozeduren zur Erreichung einer Schwangerschaft (den Sex meine ich nicht ;-). Ich gebe allerdings zu bedenken, dass schon die Bereitwilligkeit zu solchen Prozeduren (verstaendlich und akzeptabel) selbtsuechtig motiviert ist.
###
Weiterhin scheint es Dir entgangen zu sein, daß die hier Schreibenden keineswegs Kinder hassen. Sie hassen überhaupt niemanden. Sie können es nur nicht ertragen, wenn jemand, und das scheint Dir ja offensichtlich ganz natürlich, alle Lebensziele in den Wind schreibt und sich auf das pure Muttersein reduziert.
###
Deine differenziert wohlwollende Betrachtung ist fuer mich absolut nachvollziehbar. Ich betonte die kritikwuerdigen Komponenten, weil die meiner Ansicht nach (ich habe ohnehin nur ueberflogen) praktisch unerwaehnt bleiben.
###
Glaube mir, ich würde auch promovieren, wenn ich auf normalem Wege schwanger geworden wäre, und ich würde trotzdem Tiere mit Respekt behandeln. Es gibt durchaus ergiebigere Gesprächsthemen als Prenahrung, Stillgewohnheiten und Windelinhalte. Stell Dir vor, das ist nicht selbstverliebt. Ich lebe meinem Kind vor, daß man trotz aller Fortpflanzungsgelüste noch ein bißchen mehr ist als ein Elternteil. Den letzten Absatz über die Haustiere beziehe ich übrigens mal auf mich:
###
Ich habe keine Informationen zu meinem Beitrag personenbezogen gesammelt. Ich weiss nicht, ob es auf Dich passt oder nicht.
###
Oh ja, unsere Katze ist für uns nicht irgendein potentieller Ungeziefer- und Krankheitenüberträger. Schade, daß Du dem Leben anderer, sei es Mensch oder Tier, so wenig Achtung entgegenbringen kannst.
###
Ich bin obwohl Biologe tatsaechlich kein uebermaessiger Tierliebhaber, aber ich bringe sowohl Tier als auch Mensch angemessen Achtung entgegen. Ich konnte nur in der Hetze gegen Muetter und dem egozentrischen Selbstverstaendnis, welches hier teilweise extrem zur Schau gestellt wird, wenig Achtung anderen Menschen gegenueber entdecken.
###
Weiterhin werde ich meinem Sohn gehörig die Meinung geigen, sollte er je auf den Gedanken kommen, unsere oder irgendwelche anderen Tiere schlecht zu behandeln. Das nennt man Erziehung. Daß Du das so deutest, als würden wir die Bedürfnisse der Katze über die unseres Sohnes stellen, zeugt von einer deutlich beschränkten Sichtweise. (Anbei bemerkt: 60% aller Menschen hatten bereits Toxoplasmose! Ich gehöre zu den anderen 40%. Trotz Katze. Sieh mal einer an!) Schade, daß Du nicht nachvollziehen kannst, daß man durchaus auch über Eltern lästern kann, wenn man selbst Mutter ist, weil man keine guten Ratschläge und Abhandlungen darüber, was das eigene Kind alles tolles kann, mehr hören will. Schade, daß es Dir nicht möglich ist, Menschen einfach als Menschen zu sehen, ob sie Kinder haben oder nicht. Schade um den netten Schreibstil und die gewählte, wenn nicht gar hochgestochene Ausdrucksweise, wenn die Meinung dahinter so unglaublich undifferenziert ist.
###
Ich habe nicht meine Meinung zu irgendwas geschrieben, sondern zugegebenermassen beabsichtigt einseitig kritikwuerdige Elemente aufgegriffen. Interessant ist uebrigens, dass die subjektive Wahrnehmung der Umwelt eine grosse Rolle zu spielen scheint. Waehrend Kinderlose staendig Neid auf ihre Doppelverdienersituation befuerchten, die tatsaechlich nicht unerheblichen Umstaende mit Kind als Getue empfinden und Muetter als vor Stolz und in der Sache von Ueberheblichkeit durchdrungen erleben, faellt mir persoenlich eher das Gegenteil auf.
Alle kinderlosen Freundinnen meiner Frau beweisen sich stets durch Ruecksichtslosigkeit und Unverstaendnis ueber eine veraenderte Lebenssituation. Kein Gedanke wird daran verschwendet, dass manche Tageszeiten fuer ein Telephonat weniger geeignet sein koennten als andere (es ist gesellschaftsstabilisierend und erfreulich, dass man niemandem ueber das Telephon Gewalt antun kann, sonst wuerden uns viele schon laengst nicht mehr anrufen ;-) oder dass es vielleicht nicht selbstverstaendlich ist, dass man spontan zu was auch immer in der Lage ist (woraus gefolgert wird, dass man erstens alles spontan erwarten und genauso spontan absagen kann). Und ich stimme mit Dir ueberein, dass es durchaus andere interessante Themen als Sprech- und Gehversuche kleiner Kinder gibt, aber stundenlange Details von einer eher schnoeden Arbeit oder ueber einen Kinofilm (weil das vielleicht das individuelle Leben gerade emotional dominiert) sind auch nicht abendfuellend als Windelinhalt.
Huhngesicht

Re: ich bin begeistert

Hallo Huhngesicht,
also gut, ich lasse mich drauf ein. Natürlich wissen manche Kinderlose nicht, daß es Zeiten gibt, in denen das Telefonieren sich angesichts eines übermüdeten, hungrigen Kindes etwas schwierig gestaltet. Aber es kann Dir genauso gut passieren, daß zu einem solchen Zeitpunkt Deine Eltern oder andere Freunde anrufen, deren Kinder zufällig bereits schlafen oder satt sind. Wir haben da eine ausgefeilte Technik: Wenn wir keine Zeit haben, gehen wir nicht ans Telefon.
Was die Spontaneität (Ja, das schreibt man so!) betrifft, muß man sich ja nicht an allem beteiligen. Manche Dinge macht man eben dann einfach nicht mit, weil man nicht kann. In unserem Bekanntenkreis wird auf unsere veränderte Situation von allen Seiten Rücksicht genommen. Ebenso wird sich über Themen unterhalten, über die man sich auch schon vor der Geburt unseres Sohnes unterhalten hat. Die Mischung macht's. Und ich habe tatsächlich Menschen kennengelernt, die nach vollzogener Fortpflanzung kein anderes Thema mehr kannten als Windelinhalte und Größen- und Zahnanzahlvergleiche. Unnötig zu sagen, daß diese Menschen mich nach recht kurzer Zeit langweilen, ganz unabhängig vom Gedeih meiner eigenen Fortpflanzungspläne.
Leider muß ich sagen, daß in der Zeit, in der wir von unserer lebenslangen Kinderlosigkeit überzeugt waren, durchaus Mütter aufgetaucht sind, die keinerlei Einfühlungsvermögen in unsere Situation zeigten. So bekamen wir Sätze an den Kopf gedonnert wie: "Ja, wir sind ja jetzt eine richtige Familie und Ihr nicht." Ebenso zeigte sich auch Neid auf den Besitz zweier Autos, die bei weitem nicht die Lücke schließen sollten, die die Kinderlosigkeit hinterließ, sondern schlicht aus beruflichen Gründen eine Notwendigkeit waren/sind. ("Ich habe gesehen, Du hast ein neues Auto, Lena. Ja, also ich bin dafür schon wieder schwanger!")
Derart emotional abgestumpft waren natürlich bei weitem nicht alle Mütter in unserem Bekanntenkreis, und es ist einleuchtend, daß der Kontakt zu Paaren oben genannter Gattung in der Folgezeit merklich abkühlte.
Daß es bei Euch umgekehrt ist und sich die kinderlosen Freundinnen Deiner Frau rücksichtslos gebärden, wäre mir an Eurer Stelle mal das Gespräch mit ihnen wert. Möglicherweise wissen sie gar nicht, was sie falsch machen. Es steckt ja Gott sei Dank noch nicht hinter allem ein böser Wille. Und wenn doch, wäre es vielleicht eine Maßnahme, in Euch zu gehen und die Unverzichtbarkeit dieser Freundschaften noch einmal zu überdenken.
Böser Wille steckt im Übrigen auch nicht immer hinter dem Lästern, das hier wie dort zu beobachten ist. Menschen reden übereinander. Und nicht alle haben sich lieb oder können die Handlungsweise der anderen nachvollziehen. Aber ist man direkt Misanthrop, nur weil man sich über im Weg stehende Leute ein wenig echauffiert? Mir gehen Rentner, die abends um sechs im dichtesten Feierabendgewusel bei längstmöglicher Supermarkt-Warteschlange den gesamten recht klein gegliederten Inhalt ihres Portemonnaies auf das Kassenband kippen, auch auf den Nerv. Hasse ich deswegen Rentner? Eigentlich nicht.
Eines ist aufgrund Deines Postings zu beobachten. Es schleichen sich hier Menschen ein, die sich auf Dein wohl mißverstandenes Trittbrett stellen und behaupten, daß hier nur Kinderhasser und Mütter, die sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern, einen Platz hätten. Ist Dir aufgefallen, wie peinlich sich solche Menschen teilweise daneben benehmen? Sie predigen Toleranz und legen dabei eine unglaubliche Intoleranz an den Tag.
Daß -now for something completely different- der Griff zur Reproduktionsmedizin in letzter Konsequenz als selbstsüchtig zu bezeichnen ist, liegt doch wohl in der Natur der Dinge. Die meisten Lebewesen haben irgendwann den Drang, sich fortzupflanzen. So könnte man also jedem, dessen Kinder nicht per Unfall und ungewollt entstanden, Selbstsucht vorwerfen. Möglich, aber nicht wirklich sinnvoll, oder?
Und sein Heil in Autos und Haustieren zu suchen, kann man Menschen, die ihren Weg ungewollt ohne Kinder gehen müssen, wohl gerade noch zugestehen. Natürlich wissen alle, daß es eine Ersatzbefriedigung ist. Na und? Niemals Kinder haben zu können, ist ein wirklich beklemmendes Gefühl. Da darf man sich ruhig mal trösten.
Liebe Grüße
Lena

Re: ich bin begeistert

Hallo Lena,
Hallo Huhngesicht, also gut, ich lasse mich drauf ein. Nat?rlich
wissen manche Kinderlose nicht, da? es Zeiten gibt, in denen das
Telefonieren sich angesichts eines ?berm?deten, hungrigen Kindes
etwas schwierig gestaltet. Aber es kann Dir genauso gut passieren,
da? zu einem solchen Zeitpunkt Deine Eltern oder andere Freunde
anrufen, deren Kinder zuf?llig bereits schlafen oder satt sind. Wir
haben da eine ausgefeilte Technik: Wenn wir keine Zeit haben, gehen
wir nicht ans Telefon.
###
Was wir natuerlich ebenfalls machen. Bzw. gehe ich normalerweise ran,
damit es nicht neun Mal schrill klingelt (auch das ist natuerlich ein
behebbares und letztenendes unser Problem). Ich habe das auch nur
beispielhaft fuer die Einstellung beschrieben.
###
Was die Spontaneit?t (Ja, das schreibt man so!) betrifft, mu? man
sich ja nicht an allem beteiligen. Manche Dinge macht man eben dann
einfach nicht mit, weil man nicht kann. In unserem Bekanntenkreis
wird auf unsere ver?nderte Situation von allen Seiten R?cksicht
genommen.
###
In unserem (bzw eigentlich dem Bekanntenkreis meiner Frau) hat man den
Eindruck, als haetten sie den veraenderten Umstand gar nicht
bemerkt. Es handelt sich dabei ausschliesslich um gewollt kinderlose
Frauen (bis jetzt gewollt kinderlos). Ich betone nochmal, dass ich das keineswegs
kritisiere. Jeder kann gerne gluecklich oder ungluecklich leben, wie
er will, aber mich stoert ruecksichtlose Einflussnahme auf unser Leben.
###
Ebenso wird sich ?ber Themen unterhalten, ?ber die man sich auch
schon vor der Geburt unseres Sohnes unterhalten hat. Die Mischung
macht's.
###
Das finde ich auch. Ich habe bisher meine Frau nur ein einziges Mal zu
einem Muettertreffen begleitet (weil die Maenner sich auch mal
kennenlernen sollten) und selbst da wurde ueber alles moegliche
gesprochen. Es liegt natuerlich auf der Hand, dass in einem Raum
voller Kinder auch diese thematisiert werden. Ich gebe auch zu
bedenken, dass speziell fuer nicht berufstaetige Muetter das Kind
einen Grossteil der zur Verfuegung stehenden Zeit dominiert (ob man
das jetzt erfuellend und beglueckend findet oder nicht) und dass die
Beschaeftigung mit vielen Problemen behaftet ist, die eine fuer
Betroffene interessante Gespraechsgrundlage bietet. Ich bezweifle
allerdings, dass irgendeine mir bekannte Mutter Kinderlosen das Ohr
ueber ihr Kind abkauen wuerde oder gar so unsensibel waere, das Thema
intensiv mit einer ungewollt Kinderlosen zu eroertern.
###
Und ich habe tats?chlich Menschen kennengelernt, die nach vollzogener
Fortpflanzung kein anderes Thema mehr kannten als Windelinhalte und
Gr??en- und Zahnanzahlvergleiche.
###
Ueber was haben diese Menschen denn vorher gesprochen? Vermutlich
ebenso langweilig haben sie immer und nur ihren begrenzten
Erlebnishorizont mitteilen wollen. Das kann der Beruf was auch immer
sein und langweilt immer (es sei denn man ist nicht sehr
anspruchsvoll).
###
Unn?tig zu sagen, da? diese Menschen mich nach recht kurzer Zeit
langweilen, ganz unabh?ngig vom Gedeih meiner eigenen
Fortpflanzungspl?ne.
###
Denkst Du denn tatsaechlich, dass man durch ein Kind erst zum
Langweiler wird? Ich teile Deinen Eindruck nicht. Es waere denkbar,
dass ich bei Muettern grosszuegiger bin, weil sie (frueher vielleicht
langweilig) ueber Dinge sprechen, die allein aufgrund nuetzlichen
Informationsgehaltes interessant sind. So moegen zB Gespraeche ueber
Zaehne und Windeln (oder deren Inhalt) fuer Aussenstehende langweilig
bis unangenehm sein, aber sie sind gerade fuer Erstgebaerende
tatsaechlich von Interesse (aus praktischen Gruenden).
Ich stimme Dir allerdings zu, dass es die Mischung macht, und ich
unterhalte mich zB mit meiner Frau gerne ueber alles moegliche und nur
selten ueber den Windelinhalt. Aussenstehende wollte ich mit Details
verschonen, aber Kinder machen teilweise auch meiner Ansicht nach
unterhaltsame Dinge, die ein zugeneigter Aussenstehende auch
interessant finden koennte.
###
Leider mu? ich sagen, da? in der Zeit, in der wir von unserer
lebenslangen Kinderlosigkeit ?berzeugt waren, durchaus M?tter
aufgetaucht sind, die keinerlei Einf?hlungsverm?gen in unsere
Situation zeigten. So bekamen wir S?tze an den Kopf gedonnert wie:
"Ja, wir sind ja jetzt eine richtige Familie und Ihr nicht."
###
Ich kann dazu nur sagen, dass sich solche gestoerten Personen nicht in
meinem Bekanntenkreis befinden und wenn dann waere es danach damit
vorbei.
Ich habe tatsaechlich wenig Freunde, wobei noch herauszufinden waere,
ob dass an meinen hohen Anspruechen liegt oder daran, dass ich so ein
fieser Zeitgenosse bin. ;-)
Bist Du ganz sicher, dass Du aus Empfindlichkeit die obige Aussage
nicht vielleicht missverstanden hast und eine geringfuegig andere
Wortwahl eine andere Bedeutung hatte?
Ich kenne diese wahrnehmunsverzerrende Empfindlichkeiten jedenfalls von meinen
Schwestern. Obwohl diese zusammen sieben Kinder haben, war immer die
eine empfindlich und "neidisch", wenn die andere schwanger war (es ist
von einem Mann vermutlich zuviel verlangt, das wirklich nachempfinden
zu koennen. Der
Bauch wurde angeblich zu stolz herumgezeigt usw.
###
Ebenso zeigte sich auch Neid auf den Besitz zweier Autos, die bei
weitem nicht die L?cke schlie?en sollten, die die Kinderlosigkeit
hinterlie?, sondern schlicht aus beruflichen Gr?nden eine
Notwendigkeit waren/sind. ("Ich habe gesehen, Du hast ein neues Auto,
Lena. Ja, also ich bin daf?r schon wieder schwanger!")
###
Allein der Vergleich ist unsinnig, weil die finanzielle Situation nicht
nur von Kindern abhaengt (auch wenn diese natuerlich diesbezueglich
Umstaende bedeuten).
###
Derart emotional abgestumpft waren nat?rlich bei weitem nicht alle
M?tter in unserem Bekanntenkreis, und es ist einleuchtend, da? der
Kontakt zu Paaren oben genannter Gattung in der Folgezeit merklich
abk?hlte. Da? es bei Euch umgekehrt ist und sich die kinderlosen
Freundinnen Deiner Frau r?cksichtslos geb?rden, w?re mir an Eurer
Stelle mal das Gespr?ch mit ihnen wert. M?glicherweise wissen sie gar
nicht, was sie falsch machen.
###
Es sind ja nicht meine Freundinnen. Und wenn sie zu unpassender Zeit
anrufen, dann sage ich das natuerlich ganz deutlich. Aufwendige
Problemwaelzgespraeche waeren vermutlich uebertrieben.
###
Es steckt ja Gott sei Dank noch nicht hinter allem ein b?ser Wille.
###
Das wollte ich auf gar keinen Fall unterstellen. Ich finde
Gedankenlosigkeit aber auch keine besonders angenehme Eigenschaft.
###
Und wenn doch, w?re es vielleicht eine Ma?nahme, in Euch zu gehen und
die Unverzichtbarkeit dieser Freundschaften noch einmal zu
?berdenken. B?ser Wille steckt im ?brigen auch nicht immer hinter dem
L?stern, das hier wie dort zu beobachten ist. Menschen reden
?bereinander. Und nicht alle haben sich lieb oder k?nnen die
Handlungsweise der anderen nachvollziehen. Aber ist man direkt
Misanthrop, nur weil man sich ?ber im Weg stehende Leute ein wenig
echauffiert?
###
Nein, ich schrieb ja auch schon, dass ich aus allen Beitraegen
sozusagen die Essenz dessen, was ich kritikwuerdig nennen wuerde,
zusammentrug. Persoenlich ist es mir ohnehin schnurz, wer wie gegen
wen ablaestert. Ich finde generell (wenn das denn vorkommt) die
tendenzielle Eigenschaft aus Neid und Missgunst, was in eine
hassaehnliche Ablehnung dessen muendet, was man eigentlich selbst sein
will, keinen erstrebenswerten Zustand.
###
Mir gehen Rentner, die abends um sechs im dichtesten
Feierabendgewusel bei l?ngstm?glicher Supermarkt-Warteschlange den
gesamten recht klein gegliederten Inhalt ihres Portemonnaies auf das
Kassenband kippen, auch auf den Nerv. Hasse ich deswegen Rentner?
###
Das ist witzig. ich habe genau dazu mal etwas geschrieben und nie in
ein Forum gestellt, weil es meiner Frau zu extrem schien ;-)
###
Eigentlich nicht. Eines ist aufgrund Deines Postings zu beobachten. Es
schleichen sich hier Menschen ein, die sich auf Dein wohl
mi?verstandenes Trittbrett stellen und behaupten, da? hier nur
Kinderhasser und M?tter, die sich nicht um ihren Nachwuchs k?mmern,
einen Platz h?tten. Ist Dir aufgefallen, wie peinlich sich solche
Menschen teilweise daneben benehmen? Sie predigen Toleranz und legen
dabei eine unglaubliche Intoleranz an den Tag.
###
Ich habe nicht alles gelesen, aber mir sind solche Beitraege wirklich
nicht aufgefallen. Die meisten lehnten mein posting wegen
Sinnlosigkeit ab. Einige fanden es ganz witzig und Trittbrettfahrer
schrieben nur, was auch mein Eindruck ist, dass die Darstellung von
der absoluten Mehrheit der Muetter verzerrt ist (sie nicht auf Cabrios
neidische etc waeren).
Ich erinnere mich an einen Beitrag, indem eine Person (ich weiss
nicht, ob Mutter oder nicht) einer ungewollt Kinderlosen unterstellte,
sie wolle eigentlich keine Kinder. Das ist sicher eine anmassende
Behauptung, scheint mir aber nicht unmittelbar mit dem Thema zutun zu
haben.
Und selbst wenn manche Leute anderen ihr Cabrio neiden, hat auch das
eigentlich nichts mit dem Thema Schwangerschaft zutun (es wird ja
niemand gezwungen, sich Kinder anzuschaffen).
###
Da? -now for something completely different- der Griff zur
Reproduktionsmedizin in letzter Konsequenz als selbsts?chtig zu
bezeichnen ist, liegt doch wohl in der Natur der Dinge. Die meisten
Lebewesen haben irgendwann den Drang, sich fortzupflanzen. So k?nnte
man also jedem, dessen Kinder nicht per Unfall und ungewollt
entstanden, Selbstsucht vorwerfen.
###
Das ist es definitiv (selbstsuechtig). Die verantwortungsvoll gelebte
Selbstsucht halte ich zudem fuer weniger kritikwuerdig als die
Bloedheit ungewollter Schwangerschaft (ein anderes Thema). Es schiene
mir nur etwas primitiv, ausgerechnet auf dieser Selbstsucht aufbauend
Feindbiler zu konstruieren.
###
M?glich, aber nicht wirklich sinnvoll, oder? Und sein Heil in Autos
und Haustieren zu suchen, kann man Menschen, die ihren Weg ungewollt
ohne Kinder gehen m?ssen, wohl gerade noch zugestehen. Nat?rlich
wissen alle, da? es eine Ersatzbefriedigung ist. Na und? Niemals
Kinder haben zu k?nnen, ist ein wirklich beklemmendes Gef?hl. Da darf
man sich ruhig mal tr?sten.
###
Ich stimme Dir natuerlich zu. Es geht ausserdem niemanden etwas an. Ich moechte nochmal
betonen, dass ich der Summe pointiert Aspekte zusammengefuegt habe.
Huhngesicht

Wo sind Fuchs und Wolf?? *hapswegdashuhn*

:-) :-) :-) Ohne Worte!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen