Suchen Menü

gestern bei profam

hallo ihr therapieanwärter und die, die es interessiert,
mein freund war mit mir gestern bei profam zu einem erstgespräch. ich habe mich dort aufgehoben gefühlt und verstanden (klar! ist ja nicht das erste mal, dass eine frau mit unerfülltem kiwu dort aufkreuzt.) nach der stunde "sondierungsgespräch", meinte der therapeut, dass eine paartherapie nicht angebracht wäre für uns, denn er sieht, dass die partnerschaft stabil ist (ist sie auch). wir haben also festgestellt, dass ich die kopfentscheidung getroffen habe - nämlich: nicht mehr schwanger zu werden. als ich dann erzählte, dass ich samstag morgens nicht mehr zu ikea gehe (wegen der unzähligen dicken bäuche) und im moment die kommunikation mit meiner schwester gestört ist, weil ich ihr unterstelle, dass sie mit ihrem neuen lover an einem 2. kind bastelt (ist schon eigentlich wahnsinn, dass ich so was denke - gestört!) und und und, da brachte der therapeut ein bild, das zutrifft. auf der gefühlsebene bin ich in einem zustand der hoffnung festgefroren. gefroren heißt, dass es weder voran noch zurück geht) ich wurde gefragt, ob ich mich auftauen will, ob ich den sicherlich auch schmerzhaften weg gehen will oder ob ich weiter in der haltung verharren will (weil diese haltung im moment am wenigsten weh tut). ich sagte, dass ich das schon möchte - das auftauen, aber auch angst vor dem schmerz habe, der ja jetzt so schön versteckt ist. mir wurde eine einzeltherapie angeraten, aber es ist mir freigestellt, ob ich meinen freund mitbringe oder nicht. der th. riet dann gestern, gleich den nächsten termin auszumachen. fand ich heute morgen ziemlich "witzig", denn heute morgen war ich nicht mehr so mutig, mich aufzutauen, was ich gestern abend noch wollte. und heute würde ich mich lieber wieder ducken.
gestern habe ich noch etwas anderes mitgenommen, was mir nie so klar war bzw. worüber ich nie nachgedacht habe. ich mache seit 1 jahr extrem viel sport (wahrscheinlich bin ich ein endorphinjunkie), esse gerne leckere sachen, lass mich gerne stundenlang massieren - das ist alles sehr körperorientiert, hat viel mit wahrnehmung und spüren zu tun. das gibt es nicht, dass ich irgendwo ruhig sitze, spätestens nach 5 minuten schmuse ich mit meiner katze (hat wieder was mit spüren zu tun). oh mann!
ich gehe dem nächsten donnerstag entgegen, irgendwie will ich und irgendwie habe ich auch angst, noch tiefer verletzt zu werden, denn ich BIN verletzlich, das weiß ich. (aber stoppen kann ich das bei profam ja immer noch.)
mehr dazu next week...
m.
Bisherige Antworten

Re: gestern bei profam

Huhu Marika,
Hut ab vor diesem ersten Schritt. Der ist der schwerste, und Du hast ihn getan. Sei stolz auf Dich. Du mußt Dich weiß Gott nicht ducken. Und zu Ikea, wo schon im Katalog immer eine schwangere Frau auf den Bildern zu sehen ist (Bauklötze habe ich gestaunt!!!), muß man samstags sowieso nicht fahren. Da ist es eh viel zu voll.
Nach jahrelanger Therapie kann ich Dir sagen, daß es immer wieder Momente geben wird, in denen Du noch mehr verletzt wirst, als Du es ohnehin schon bist. Stell Dir das vor, als würde der Therapeut eine Wunde nähen. Das tut sicher erstmal weh, aber danach heilt sie besser. (Hat meine Therapeutin immer so gesagt!)
Ich wünsche Dir alles Glück und ganz, ganz viel Erfolg. Und bitte massiere Deiner Katze die Ohren und die Füße von mir.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Katze sich momentan sehr darüber freut, daß wir so nett waren ein größeres Sofa für IHR Wohnzimmer zu kaufen

die ist nicht schwanger...

sondern fett!
Echt, ich war auch schon genervt - ne Schwangere im
Ikeakatalog, wo sie letztes Jahr doch eher die
lesbische Lebensgemeinschaft zeigten - aber die ist
einfach 'schlecht gebaut', glaub ich. Sie ist zweimal
abgebildet und sieht beim zweiten Bild nämlich nicht
mehr so schwanger aus (eher Wampe als Kugel).
Aber ich kenne mich eh nur mit ersterem aus *lach*.
Bis denne

ist eh nur ein Kissen, oder?

Re: gestern bei profam

Hi!
Hört sich super interessant an - aber woraus soll der Auftau-Schmerz bestehen? Ist es im Moment nicht auch schon so total schmerzhaft? Was soll noch schlimmer sein? Sollst du den Schwangeren nicht mehr aus dem Weg gehn?
Ist mir nicht so ganz klar, aber toll, dass du dich da gut aufgehoben fühlst.
Dexis

Re: gestern bei profam

hallo dexis,
das ist genau das, worüber ich im augenblick auch nachdenke. soll ich noch die 5 jahre zugefroren bleiben, um dann mit meinen wechseljahren 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen? ich meine, wahrscheinlich bricht doch das ganze dann sowieso wieder auf und dann muss ich wieder therapiert werden...
meine eigentlichen ziele sind, schwangeren nicht mehr aus dem weg gehen zu müssen oder neidlos die 2. ss meiner schwester (sie ists noch nicht) zu begleiten, frausein nicht mit muttersein gleichsetzen zu müssen, schreihälse nicht mehr länger zu mystifizieren, aber ich habe keine ahnung, wie das gehen soll. und dieser t. meinte, dass er mich dabei begleiten möchte, aber dass das eben nicht ohne schmerz geht. vielleicht ist der schmerz ja anders gelagert? vielleicht vielleicht vielleicht
am donnerstag habe ich/haben wir den nächsten termin und am wochenende habe ich mir überlegt, ihn nicht abzusagen. ich will irgendwie nicht schon wieder aufgeben. ich gehe hin und schau, wie's mir danach geht.
mach's gut -- m.

Hallo Marika

herzlichen Glückwunsch zum Mut für den ersten Schritt! Und danke für Deinen Bericht! Ich fühlte mich ca. 6 Jahre zurückversetzt. Damals habe ich eine Therapie aus anderen Gründen gemacht, aber der erste Termin war ganz ähnlich- besonders von den Gefühlen her am nächsten Tag... Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass mir die T. in jeder Hinsicht gutgetan hat. Meine T. hat es mir so erklärt: Stellen Sie sich vor, Sie haben eine tiefe Wunde. Sie wird nicht behandelt. Was passiert? Es bildet sich eine Kruste. Kommt man gegen diese Kruste, bricht sie wieder auf. Und heraus kommt Eiter, der unter der Oberfläche weiter gegärt hat. Wir wollen hier die Wunde von innen heraus heilen. Und dafür müssen wir einmal in die Tiefe und sie reinigen, den Stachel herausziehen. Das tut zwar weh, aber nur dann kann eine Heilung stattfinden! Und genauso hat es funktioniert :-)
Unser erster Termin bzgl. Kiwu-Kilo-Therapie ist übrigens am 25.!!!
Ganz viele liebe Grüsse
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen