doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
mir ging in den jahren natürlich auch all das durch den kopf! ich hab bitter böse kommentare losgelassen und nach der ein oder anderen ss meldung tagelange geheult und das haus nicht mehr verlassen!
aber so nach und nach mußte ich dann feststellen, daß es oftmals gar nicht so ist wie es scheint. heute erst rief der kollege und freund meines mannes an und erzählte, daß seine ex chefin ss ist... damals hätte ich einen heulanfall bekommn und hätte wütend geheult und geschimpft, daß es ja ganz klar ist, daß die ruck zuck ss werden und die haben ja eh alles (beide haben mit 30 eine super stellung, waren bzw. sind sehr erfolgreich in ihrem job, haben ein mega gehalt, super wohnung, bei jeder party dabei....). tja, das hätte ich gedacht, wenn mein mann nicht damals bei dem abschlußbesäufnis der firma war wo die beiden gearbeitet haben.
er hat sich mit seinem ex chef unterhalten und er hat eben gefragt wie das jetzt so alles sei mit kindern und so... da hat mein mann natürlich vorgeschwärmt wie das so alles ist und am ende meinte er sowas wie "sehr empfehlenswert! müßt ihr unbedingt probieren!" da sah er, daß sein ex chef tränen in den augen hatte und dann hat er ihm erzählt, daß sie es schon seit längerem versuchen, aber außer einer fehlgeburt im fünften monat klappt es einfach nicht.... meinem mann fiel echt die kinnlade runter, denn von den beiden hätte man das nie gedacht! wie gesagt, das war das typische pärchen bei dem man sagen würde "ist ja klar! die haben doch eh alles!"
mein mann hat ihm dann berichtet, wie lange alles bei uns gedauert hat und was wir für einen weg hinter uns hatten... und da meinte er dann nur sowas wie, daß er ja ein super schlechtes gewissen hätte, weil sie wären auf uns ja sooo eifersüchtig gewesen, daß es bei uns einfach so klappt und dann auch noch gleich zwei... auf einmal waren wir in der situation, in der wir immer nur andere gesehen haben.
oder zwei freundinnen meiner schwägerin. die eine ist mit 17 ungeplant ss geworden und hat 2001 geheiratet.. zwei monate bevor es bei uns geklappt hatte. vor einem halben jahr erzählt mir meine schwägerin dann, daß sie wieder ss ist (also die freundin). ich dachte mir nur wieder, daß das ja mal wieder perfekt paßt... erst ungeplant und dann lieb und brav kurz nach der hochzeit, nachdem man ein passendes häuschen gefunden hat... tja, da kam dann raus, daß es gar nicht sicher ist, daß das kind gesund ist, daß auffälligkeiten am herz gefunden wurden... und am ende rutschte meiner schwägerin dann raus ".. und das wo sie schon soo lange darauf gewartet haben!" dabei kam also raus, daß sie seit drei jahren schon alles unternehmen, um ss zu werden und dann klappt es und das kind soll im dezember kommen und sie wissen noch heute nicht, ob das kind krank sein wird, oder nicht.
ein anderer fall ist eine andere freundin von meiner schwägerin. im frühling 2001 (vier monate bevor es bei uns geklappt hat) ist meine schwägerin in ihr haus gezogen. diese freundin war dabei und saß aber nur auf der bank und hat sich um meine nichte und meinen neffen gekümmert. also mußte ich einen kommentar meiner schwägerin gegenüber loswerden (hatte schon eine ahnung, daß sie ss war!) und sie meinte eben, daß sie ss sei und deswegen nichts machen würde... mußte natürlich den rest des tages mit den tränen kämpfen und abends meinte ich dann zu meiner schwägerin sowas wie, daß man ja wohl was tragen könne, wenn man ss ist und man ja schließlich nicht krank sei... da meinte sie nur: "aber wenn man drei fg in der frühschwangerschaft hat, dann wird man eben vorsichtig!" tja, was für ein schlechtes gewissen ich hatte, muß ich wohl nicht erwähnen ;o(
naja, solche fälle sind mir häufiger begegnet, nachdem wir immer öfter offen gesagt haben, daß es bei uns nicht auf natürlichem weg klappen kann und vorallem seitdem unsere beiden da sind.. was ich damit sagen will... wenn man augen und ohren offen hält, wird man oft feststellen, daß nicht alles gold ist, was glänzt! ich war jedenfalls geschockt, wie vielen paaren es so geht wie uns und wir haben es nie geahnt!
natürlich hilft euch das alles momentan nichts... aber es gibt mehr betroffene paare als man denkt, das haben wir im "langersehte kinder forum" inzwischen oft selber erfahren müssen (also das wir auf einmal beneidet wurden von leuten die nicht wußten, daß es bei uns auch nicht so einfach war/ ist)!
so, das war es aber jetzt wirklich von mir! liebe grüße!
/inka
Re: doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
das hast du schön geschrieben und genauso sehe ich das aus. Ich bin gottseidank schon immer ein sehr offener Mensch gewesen und habe auf Fragen immer erzählt, dass es nicht klappt, dass ich Fehlgeburten hatte usw. Warum sollte ich auch nicht offen darüber reden? Ich muß mich ja nicht schämen und das ist nun mal mein Leben. Wer es nicht hören mag, soll sich wegwenden und wer "blöde Kommentare" abgibt, den fordere ich gerne zur Diskussion heruas
Was ich sagen will, ist, dass ich auch in der ganzen erfolglosen Kiwu Zeit zunehmend mehr Paare kennengelernt habe, die so schlimmes erlebt hatten. Ein Kind z.B. ist 10 Tage nach der Geburt an einem Herzfehler gestorben, eines ist behindert auf die Welt gekommen, eines ist mit 10 Monaten überfahren worden (aus der Haustür rausgekrabbelt und hinter den parkenden LKW, der dann rückwärts fuhr) usw
Wir sehen immer nur das Glück der anderen, weil wir nur das Glück sehen wollen, um uns bemitleiden zu können. Aber hinter vielen Kulissen steckt auch sehr viel Leid
Ich finde schon, dass man auch mal richtig wütend sein darf, sich bemitleiden, schreien, heulen, toben, was weiß ich - aber man muß immer wieder versuchen runterzukommen und sehen, wieviel Leid es gibt auf der Welt und man muß auch manchmal im Leben bereit sein andere Wege zu gehen
Was mir sehr viel gegeben hat, wenn auch durch ein sehr trauriges Ereignis war das dabeisein bei der stillen Geburt vom Sohn meiner Schwester.
Re: doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
wie schön, daß Du mal die Perspektiven gerade rückst. Ich habe mir so oft gedacht: Super, da werden 18jährige ungewollt schwanger und wir haben alles und könnten dem Kind so viel bieten und bekommen keins. Stimmt. Wir haben alles. Manchmal muß man sich das mal vor Augen halten. Und dann verschwindet das Selbstmitleid von alleine.
Re: doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
Ist alles immer gar nicht so einfach, was? Es gibt Zeiten, da könnte man wirklich am Boden stampfen vor Wut, wenn alle wieder neuschwanger rumlaufen und es nicht mal zu schätzen wissen, wenn sie auch noch rauchen und trinken usw.
Aber wie du eben auch geschrieben hast, es gibt noch mehr Leid und wir haben so viel - irgendwann finden wir unseren Weg, sei es die späte Mutterschaft, Adoption oder sogar ganz ohne Kinder. Und wer weiß, was auf die anderen (die jetzt scheinen auf der Sonnenseite zu stehen)vielleicht noch zukommen mag (Krankheit?...)
Mein Vater meinte letztes Jahr zu mir: Leid und Glück hält sich im Leben immer die Waage. Das heißt: wir müssen nur noch ein bißchen durchhalten :-)
Ganz liebe Grüße
Claudi
Re: doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
Teil 2
Bei meiner Fehlgeburt paar Monate darauf in der 8. Woche konnte ich viel leichter damit umgehen. Ich hatte immer vor Augen, dass es im Leben viel schlimmer gehen kann. Das gilt für fast alle Situationen
Wie gesagt, man muß nicht immer stark sein und sehen, dass es noch schlimmer geht, aber man sollte zwischendurch versuchen zu sehen, dass es einem in vielerlei Hinsicht doch gut geht? Und man sollte nicht der Dinge harren, sondern versuchen nach vorne zu blicken, neue Wege zu gehen
So, das war jetzt auch sehr lange *schäm mich auch* :-)
Liebe Grüße
Claudi
Re: doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
Re: doch noch mal ich *schäm* vorsicht lang!!!
toller Beitrag! Ich denke auch, es ist oft nicht so wie es scheint. Ich habe die andere Seite kennengelernt.
Zwei Frauen in meiner Bekanntschaft versuchen es auch schon seit langen und es klappt nicht. Ich habe mir immer Ihre Sorgen und Nöte angehört und versuch Ihnen so gut wie möglich zu helfen.
Im April 2003 haben mein Mann und ich dann beschlossen es auch zu versuchen und ich hatte das große Glück im Mai schon schwanger zu sein.
Du kannst Dir nicht vorstellen, welche schrecklichen Kommentare ich von den o.g. Frauen erhalten habe. Ich war völlig fertig und hatte sogar Angst, dass sich das auf die frühe Schwangerschaft auswirken könnte.
Ich kann sie natürlich verstehen, da ich sicher auch frustriert und traurig wäre aber ich kann nichts dafür, dass es bei mir so schnell geklappt hat!
Ich wünsche allen in diesem Forum, dass sich Ihre Wünsche erfüllen und alle irgendwann Ihr Baby im Arm halten.
Liebe Grüße
Katharina
ihr lieben....
aber schön, daß es nicht so ist :o)
kann den neid ja auch durchaus noch verstehen!! ich hatte das damals ja wie gesagt selber! und auch heute noch frag ich mich manchmal, wenn man mal wieder von einem fall hört, wo jemand zum vierten mal ungewollt ss wird, wo da die gerechtigkeit bleibt... aber naja, das werden sich diejenigen, denen das vielleicht gerade wirklich ungelegen kommt auch fragen!?
naja, schwieriges thema und am ende will eh jeder nur glücklich sein und bei den meisten hier wird das ein gesundes kind sein und das wünsche ich natürlich jedem von ganzem herzen!!!
liebe sonnige grüße!
/inka, die heute auch wieder einen termin in der kiwu praxis hatte und schon gespannt ist, wie lange es diesmal dauern wird *grmpf*
du ihr liebe...
Re: du liebe muß es natürlich heißen ;o) (o.t.)
tinelchen :o)
wollte dir in den nächsten tagen auch noch antworten (du weißt ja... zeit und muse ;o)), muß aber morgen noch arbeiten... aber am wochenende schaffe ich es bestimmt!!
bussi aus dem sonnig kalten hamburg!!
/inka
freu mich schon, inkaschätzchen!!! :o))) (o.t.)
Re: ihr lieben....
Schön mal wieder von Dir zu hören...
Hab nur mal 'ne Frage, in welcher KiWu-Praxis bist Du?
GLG Ueke
Re: ihr lieben....
ui, lieben dank :o)
ich bin hier in hamburg in der gemeinschaftspraxis horn, michel und seeler (es gibt jetzt noch zwei neue ärzte, die kenn ich aber nicht... die waren damals noch nicht dabei), in der altonaer straße. ich bin bei dr. seeler und dort seeeehr zufrieden :o)
liebe grüße!
/inka
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen