Suchen Menü

bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo ihr alle, vielleicht habt ihr ja einen Tip bzw vielleicht geht es euch ähnlich. Alle meine Freundinnen, Bekannten, Nachbarinnen, Kolleginnen -fast alle - haben Kinder und ständig kriegt man so Äußerungen wie: Du weisst ja wie das ist mit 2 Kindern, da kann man Karneval nicht mit total geschminktem Gesicht rumlaufen, ist unpraktisch - oder - was machst du denn so den ganzen Tag??? Ich habe es satt. Ich möchte einfach wie eine normale Frau behandelt werden, egal ob ich Kinder habe oder nicht. Ein Kollege sagte mir mal, dass Mütter anders ticken. Ich wußte damals nicht, wie er das meinte, aber er hat recht, denn Mütter geben mir oft das Gefühl, dass sie eine höhere Aufgabe haben als ich. Ich muss Mehrarbeit in Kauf nehmen, weil Mütter ja eh so viel zu tun haben. Teilweise möchten Mütter, die nicht arbeiten grundsätzlich nichts von meiner Arbeit hören, das Thema wird sofort abgewürgt. Ich habe es satt, mit das immer gefallen zu lassen. Ich habe mich bisher immer etwas ausgeschlossen gefühlt, damit ist jetzt Schluss.
Wo kann man Frauen OHNE Kinder kennen lernen??? Ich bin jetzt fast 36 und habe wirklich Abschied vom KiWu genommen. Habt Ihr Ideen? Tips?
Vielleicht ist hier jemand aus oder um Bremen???? GGLG fendi
Bisherige Antworten

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo Fendi,
ich kann Dich ja sooo gut verstehen! In meinem Umfeld haben auch alle Kinder. Und ich finde auch, daß viel Mütter anders ticken. Meine Schwester hat es ja mit 2 Kindern sooo schwer, und sagt zu mir, was ich denn so zu tun hätte. Hallo??? Gehts noch??!!! Als ob ich ohne Kinder gar nichts zu tun hätte...neeein gar nicht...Hahaha!
Meine Freundin hat auch eine "höhere" Aufgabe, seitdem sie ein Kind hat. Sie ist jetzt wichtig...Frauen ohne Kinder werden nicht mehr beachtet. Du hast also völlig recht!!!
Meine Schwester zum Beispiel ruft am Wochenende gern ganz früh an...am besten um 7.00. Dann höre ich auch noch von ihr...warum ich denn noch schlafen würde...sie müsste schon um 6.30 wegen der Kinder aufstehen. Irgendwann hats mir gereicht und ich habe ihr gesagt, daß ich schließlich KEINE Kinder habe, und ich AUSSCHLAFEN kann.
Ich versuche mir, und den anderen Klar zu machen, daß ich ohne Kinder auch viele Vorteile habe!!
Ich habe zwar noch kein Abschied vom KIWU genommen, und wenn es doch noch klappen sollte, dann werde ich mir vornehmen nicht so zu werden!!!
Leider komme ich nicht aus Bremen! SCHADE!
Gaaaaanz liebe Grüsse
Michaela

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Haaalllooo Michaela, danke für deine aufmunternde Antwort. Neulich habe ich mit einer Freundin, die 3 Kinder hat, einen Kochkurs im Maritim gemacht. War echt supi und ohne sie wär ich da auch nicht rangekommen. In der Pause ging es darum, was sie, als´sie zwischendrin mal arbeitete, also zwischen den Kindern so ein paar monate, in den Arbeitspausen tun muss: gaaanz viel organisieren, Dinge erledigen und sie sagte zu mir: Naja du kannst ja dann quatschen und Kaffee trinken, ich muss sehen, dass ich alles geregelt kriege. Neulich ging ich mihr schwimmen, sie brachte eins ihrer Kinder mit, was auch OK ist, ich mag sie echt gerne, aber es ging darum, dass man sich in Windeseile umzieht, da das Kind beschäftigt werden muss, ja nicht so lange schwimmen, da das Kind so schnell kalt wird, und irre schnell schwimmen muss, damit man was davon hat. Dann gings mit halbnassen Haaren raus, und ich habe seit 1 Woche eine Erkältung mit stimme weg und Co. Ich gebe ja keinem die Schuld an meiner Erkältung, ich hätte sie auch auch einfach abdampfen lassen können und ich hätte mir mehr Zeit nehmen müssen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Freundin eigentlich mit mir schwimmen gehen wollte. Vielleicht wissen ja einige, was ich so damit meine. Nur, wenn man sich über sowas aufregt, hat man ja bald kaum noch Freundinnen, es sei denn man beweihräuchert sie mit Lob. Ich erkenne schon an, was sie machen und sage ihnen das auch, aber irgendwie fühle ich mich danach immmer sooooo klein mit Hut!!!! Bin gespannt was ihr schreibt LG fendi

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Ich kenne das auch alles, was Du da beschreibst!!
Natürlich erkenne ich auch an, was Frauen mit Kindern so zu tun haben. Ich sehe es ja oft genug, wenn ich bei meiner Schwester bin. Es ist manchmal ganz schön stressig mit zwei kleinen Kindern.Aaaaber ich finde, daß Mütter sich manchmal zu wichtig nehmen. das soll jetzt kein Angriff auf Mütter sein...und es gibt bestimmt immer solche und solche. Aber wenn ich meine Freundin sehe, dann merke ich auch, daß sie immer gern mit Lob "beweihräuchert" werden möchte. Es dreht sich fast nur noch ums Kind ...wir reden nur über ihren Tagesablauf....
Gestern zum Beispiel war es ziemlich nervig. Wir hatten uns verabredet zum gemütlich Kaffee trinken und quatschen.
Ich spiele dann auch immer mal gern mit dem Kleinen (ist mein Patenkind). Aber kaum war ich da, wurde mir eröffnet, daß sie jetzt noch gleich mit mir los müsste...Windeln und neue Klamotten fürs Kind kaufen...
Ich habe dann schnell einen Kaffee "hingeknallt" bekommen, und dann wurde sie schon ungeduldig. Sie hat es ja so stressig, und hat es noch nicht geschafft die Sachen einzukaufen. Natürlich gehe ich mit ihr auch gern mal einkaufen, aber was mich störte ist, daß es alles nur nach ihrem Tageslauf geht. Was ich möchte, ist egal.
Was sie mit ihrem Kind zu tun hat, ist immer am wichtigsten. Und dann nervte sie mich sogar damit, daß ich jetzt unbedingt SOFORT eine ICSI machen müsste, weil ich ja eigentlich schon viiiiiel zu alt für ein Kind wäre mit meinen 37 Jahren. Ich würde ja mich und das Kind gefährden. Entweder jetzt oder nie.....
Und das ging die ganze Zeit so!!! Nerv!
Sie hats ja gut...ist 31 und hat das Kind ohne Probleme bekommen.
sooorry ist ziemlich lang geworden. Ich bin nur im Moment auch ziemlich gefrustet.
Liebe Grüsse
Michaela

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Huhu Michaela, also mir geht es z Zt genauso. Das was du beschreibst, ist so typisch für happy aber gestresste Mütter. Ich fühle mich mit meinen Bedürfnissen so hintenangestellt. Mitlerweile such ich eher nach "kinderlosen" Kontakten, da das für Freundinnen mit Kindern typisch zu sein scheint. Neulich sagte meine Freundin zu mir, dass man als Familie mit Kindern immer so benachteiligt wäre und dass die Gesellschaft so kinderfeindlich sei. Nanu? Ich hab ihr gesagt dass eher ich mich als Kinderlose diskriminiert fühlte obwohl ich doch kein schlechterer Mensch sei, nur weil ich keine Kinder habe und dass sich doch z B in den Medien z Zt alles, wirklich alles, sogar in der Werbung um Kinder dreht. Meine Nachbarin zeigt mir bei jedem Treffen ganz offen, dass sie auf mich herabschaut. Mein Mann sagte mir dass ich als Mutter vielleicht genauso wäre, aber ich weiß eins: ich wäre vorsichtiger mit Äußerungen! LLG von einer ebenfalls z Zt nicht so gut draufen fendi

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Ich kann mich nur anschließen..........in meinen Bekannten und Freundeskreis gibt es auch lauter Mütter. Ich hasse es immer wenn man Sprüche hört wie......komm du da erstmal hin oder du hast ja keine Ahnung ect. ect.
Mein Mann und ich versuchen nun schon seid 1,6 Jahren ein Kind zu bekommen aber leider klappt es nicht und auf solche negativen Aussagen der lieben Mütter kann ich echt verzichten.
Auch bei der Arbeit bin ich immer die doofe die Feiertage los muss..man hat ja keine Familie angeblich. Mich macht das alles fertig und manchmal sitze ich zu Hause und heule nur noch. ich bin wirklich fertig und solche tiefsinnigen Gespräche mit Müttern führe ich eh nicht mehr, drücke mich auch schon oftmal zu den Kindergeburtstagen zu gehen.

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo Tina, das mit den Kindergeurtstagen kenn ich...ich war letzte Woche erst bei dem Geburtstag meines Neffen...gggrrr...
Und diesen Spruch komm Du erstmal dahin kenne ich auch...guselig.
Ich finde es oft sehr schade, daß solche Sprüche oft kommen, obwohl dir Leute genau wissen, daß man schon länger übt.
Wenn es bei uns allen noch klappen sollte, dann hoffe ich, daß wir nicht solche Sprüche klopfen, und uns an jetzt erinnern!

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo Tinaschatz, es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so geht, denn oft bekommt man ja zu hören: du bist zu empfindlich, du hörst Sachen, die gar nicht so gemeint sind, oder meine Mutter: das bildest du dir vielleicht auch alles ein.... nuja, aber es scheint ja mehreren so zu gehen. Frauen können ja sooo subtil Spitzen verteilen; mein Mann merkt es oft nicht einmal!!! Die ganzen Aussagen der Mütter kenne ich, einige versuchen einem wirklich zu helfen, aber sie fallen rirgendwie in ihre Rolle zurück. Mittlerweile sitzte ich nicht mehr zu Hause und heule, aber bis vor kurzem war das auch oft so. Ich halte mich einfach fern von allen events, bei denen es mir nicht gut gehen könnte. Warum soll ich mich in meiner Freizeit quälen? Oft gehe ich zu Einladungen, und wenn dann stundenlang nur die Kids beobachtet und kommentiert werden, gehe ich einfach nach Hause - schließlich habe ich noch soooo viel zu tun. Ist reiner Selbstschutz, aber den Egoismus, den ich mir mühsam antrainieren musste, gönne ich mir mittlerweile. ALso machs erstmal gut - ich drücke mich so oft um Geburtstage von kids, dass ich manchmal nicht mehr eingeladen werde!!!! Wenn die kids größer sind, leben die Freundschaften vielleicht wieder auf. GGLG fendi.

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Ich denke mal viele verstehen einfach nicht und das was wir durch machen müssen. Ich liebe ja Kinder wirklich über alles deswegen bin ich ja auch Erzieherin geworden deswegen tut es mir doppelt weh wenn ich zu hören bekomme ich kann mit Kindern nicht umgehen da ich mich mit ihnen nicht beschäftige aber das es mir jedesmal die Seele aus den Leib reißt wenn ich wieder mitbekomme das eine aus unseren Bekanntenkreis ein Kind erwartet und ich nicht nach der Geburt ins KH pilgere wie die anderen.
Die Arbeit mir Kindern hab ich eh schon an den Nagel gehängt, arbeite zwar immer noch als erzieherin aber mit psychisch kranken Erwachsenen ich habe gemerkt das mit es besser geht dadurch jedenfalls was meine Arbeit angeht. ich Danke Euch für Euer Mitgefühl.

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo Du/ Ihr!
Ich bin jetzt fast 43 und wir versuchen seit 7 Jahren Eltern zu werden (was alle unsere Freunde auch wissen). Ich hatte 4 Fehlgeburten und seit über 2 JAhren werde ich nicht mehr schwanger. Die Frau unseres besten Freundes war schwanger mit mr zusammen und die Kleine ist jetzt fast 3 . Im letzen Sommer ist er noch mal Vater geworden und seit dem super wichtig und gestresst.
Ich sage einfach inzwischen was ich denke. Wir waren jetzt zusammen eine Woche im Urlaub in einer Ferienwohnung und mein Freund war nur gestreßt und hat als gesagt wie gut wirs hätte und wir wüßten ja gar nicht wiiiieee streßig das alles wäre.
UNd ich habe im dann, als ich es nicht mehr hören konnte, gesagt das man im Leben nun mal nicht alles haben kann. Er hat 2 super süße und liebe ( sie sind echt total lieb) Kinder dafür hat sich sein Leben jetzt geändert. Und wir haben keine obwohl wir uns so sehr Kinder wünschen. Ich versuche mit reden seinen Blickwinkel wieder zu normalisieren, denn er denk es dreht sich alles um die Kinder und alle seine Freunde müßten da hinter anstehen. Leider hilft es nicht viel, aber ich sehe nicht ein das ich mir einen abbreche wo ich schon den Schmerz ( göttin sei dank wird er ganz langsam immer weniger)habe. Und wie du weiter unten schon schreibst, man will ja nicht alle Freunde mit Kindern verlieren
Ich hoffe mein schreibe ist nicht so durch einander
Liebe Grüße
Daniela

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo Daniela,
ich kann das sooo gut verstehen, denn ich habe auch eine Schwester mit zwei Kindern, für die alles soooo superstressig mit ihren zwei Kindern. Sie hat auch wirkliche ganz süsse Kinder. Aber ich höre andauernd, wenn ich sage...die sind doch so niedlich und lieb...dann nimm sie doch mit! Das finde ich ganz schön heftig!!!
Ich wäre froh, wenn ich zwie so liebe Kinder hätte...und sie will sie manchmal sogar loswerden!
Sie sagt immer, daß sie es sich nie so stressig vorgestellt hätte.
Und mir kommen fast die Tränen, weil ich die Beiden wirklich am liebsten mitnehmen würde.
Mein Mann und ich üben seit über zwei Jahren!
Liebe Grüsse
Michaela

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hallo ihr Mitgeplagten
Ich bin so froh, dass ich im Ausland wohne und meine deutschen Freundinnen weit weg sind. Zu Weihnachten bekommt man eine Karte wo die zwei kleinen Süßen drauf sind und mein Mann meinte nur "Man kann es uns auch reindrücken". Man reagiert wohl manchmal empfindlich. Aber ich bin froh, dass ich nicht ständig mit Müttern meines Alters konfrontiert bin. Ich habe erst mal wieder am Wochenende gemerkt wie das ist. Da waren wir bei meiner Schwiegermutter und da habe ich in der Kirche über ein paar Tage verteilt lauter Frauen gesehen, die nach uns heirateten und entweder ss waren, oder ein Kind hatten. Mein Mann seine Exfreundin bekommt mittlerweile das vierte und das in vier Jahren. Das tut weh.
Und im Auto auf der Heimfahrt sagt meine Schwiegermutter zu mir, ob ich nicht eifersüchtig wäre. Und das nur um mich zu reizen. Da sind mir nur noch die Tränen gekommen.
Ach, sind wir nicht arm dran...???!!! :-)
LG Tine

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hi Tine, das war aber nicht so nett von Deiner Schwiegermutter?! Sie weiß doch wohl, wie sehr Du damit zu kämpfen hast!
Meine SChwiegereltern meinen immer nur, daß wir doch ohne Kind finanziell viel besser dran wären. Diese Benerkung finde ich auch immer eine Zumutung. Ich weiß, sie wollen einem nur auf Ihre Weise "Mut machen". Aber ich finde das furchtbar. Wir möchten ein Kind haben, und ich will die Hoffnung nicht aufgeben. Und ich will mir diese Hoffnung auch nicht ausreden lassen.
Warum muß bloß manches so schwierig sein?
Meine Oma sagte immer..warum soll im Leben immer alles glatt gehen? das wäre ein Leben ohne Herausfordeungen.
Ach, Tine...ich will daran glauben, daß wir es noch schaffen! Liebe Grüsse :-)))

@ Lenni

Hallo Michaela
Die Bemerkung meiner Schwiegermutter hat sich auf die Tatsache bezogen, dass mein Mann sich mit ihnen unterhält (Ex-freundinnen). Ja und? Was soll mich daran stören???!!! Aber eine davon hat erst vor ein paar Wochen entbunden. Aber es war sowieso eine unnötige Provokation, die mich ärgert. Schwiegermütter können so ein Thema sein...
Deine Oma ist eine lebenserfahrene Frau. Aber das Leben geht eh nicht glatt, mit oder ohne Kinder.
Liebe Grüße von Tine

Re: Fendi, hab Dir übers Profil geschrieben oT

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hi Fendi!
Glaubst du nicht, dass die Mütter einfach auch neidisch sind auf dich? Was haben die denn i.d.R. schon gross erreicht, ausser Kinder in die Welt zu setzen? Klingt jetzt ziemlich hart, aber ich kann deinen Frust echt verstehen und manche Mütter meinen, ihren eigenen Frust (den die ja auch haben, wenn sie ehrlich sind) mit Sticheleien dir gegenüber zu kompensieren. Vielleicht haben sie sich das Kinderhaben auch schöner vorgestellt. Beobachte doch mal Mütter morgends am Kindergarten. Siehst du da ein fröhliches Gesicht, dass glücklich ist ein Kind zu haben und es in den KIGA bringen zu dürfen? Alle sehen irgendwie schon morgends total genervt aus. Und du kannst das Leben geniessen, tolle Urlaube machen, einen Zweisitzer fahren.... Ist nicht wirklich ein Trost, aber damit kann man Leute mit Kindern so schön ärgern. Allerdings hätte ich mir schon längst einen anderen Freundeskreis ohne Kinder oder mit schon älteren Kindern aufgebaut. Bei uns ist es im Moment zum Glück noch so, dass ich trotz meines Alters kaum jemanden im Bekanntenkreis habe der Kinder hat. Irgendwie haben alle entweder überhaupt keinen Bock drauf (oder sagen dies zumindest), oder keinen passender Partner oder es hat nicht funktioniert.
Das schöne ist, dass man hier im Forum wenigstens nicht alleine ist.
Dexis

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hey Dexis, deine Worte tun gut, auch wenn ein supi Schlitten etwas oberflächliches ist, aber meinen BMW genieße ich wirklich und ich habe ihn nicht zum angeben, ist ja auch n kleiner. Aber du hast recht. Meine Freundin auch England hat einen Sohn und sie sagte zu mir, als ich über das Problem berichtete: Grass always looks greener on the other side. (Gemeint ist wohl der Rasen des Nachbarn). Wir haben leider(?) ein Häuschen im Grünen, was wir mit unseren Tieren genießen, jedoch überall um uns sind OBERWICHTIGE Familien, die ihre DOminanz signalisieren, und ihren Neid so versuchen voll und ganz auszuleben. Ich bin leider auch ziemlich sensibel und daher trifft es mich zwar immer weniger, aber es tuts und sie wissens, da wir ihnen mal gesagt hatten dass wir auch bald kids wollen, das war vor 5 Jahren. Gemütchen kühlen nenne ich sowas! Aber wir genießen mittlerweile jede freie Stunde zu zweit. Wie lernt man denn kinderlose Leutis mitte 30 kennen? Erklärt mir das mal einer? Ich meine welche, die dann nicht doch in 1 Jahr werfen?! LG fendi

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Oh ja! Klar sind nicht alle Mütter so, aber die, die so sind, reichen vollkommen! Ich durfe mir vor kurzem auf einer Party auch solche Nettigkeiten anhören. Der Abwasch mußte erledigt werden und die Frage war, wer sich opfert. Der grandiose Vorschlag einer Mutter: "Die Kinderlosen! Wir haben ja genug Stress". Ich dachte, ich kipp um!! Und als wir gleichzeitig mit ihnen (recht früh) gegangen sind, kam die Frage: "Warum geht ihr denn schon, ihr habt doch gar keine Kinder?". Hääähhhh? Vielleicht haben wir ja trotzdem noch was zu tun, oder müssen am nächsten Tag trotzdem früh raus???
Ich glaube, dass einige Frauen sich extrem über das Muttersein definieren und ihr ganzes Selbstwertgefühl daraus schöpfen. Und am "wertvollstens" fühlen sie sich halt dann, wenn sie sich mit Frauen vergleichen können, die nicht dasselbe "leisten" wie sie. Aber wirklich ganz ehrlich und nicht einfach aus Neid, bemitleide ich solche Frauen, die sonst nix haben, worauf sie sich stützen. Irgendwann sind die Kiddies groß und ziehen davon und dann kommt die große Leere ...
Ich bin jetzt zwar nach langem Warten und vielen Tränen doch noch ss geworden, aber ich hoffe sooooo sehr, dass ich niemals SO werde!!! Nicht so eklig und bitte keine Depris mit 50.
LG,
Salvi

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Hi Salvi, das hast Du sehr schön geschrieben!!!
Ich hoffe auch, wenn es bei uns nochmal klappen sollte, daß ich nie so werde! Aber vielleicht ist man wirklich anders, wenn man so lange auf ein Baby warten musste. Weil man ja weiß, wie Frau sich fühlt in dem Moment.
Ich wünsche Dir alles liebe und Gute für Euch und Euer Würmchen!!!
Liebe Grüsse Michaela

Re: bin umgeben von glücklichen, gestressten Müttern

Huhu Salvi5! Schön zu hören, dass du die Enstellung hast. Schau doch auch als Mutter mal im Forum rein und berichte, vielleicht kannst du ja unter Müttern mal n bisschen Aufklärungsarbeit betreiben bzw durch dein Verhalten zeigen, dass es auch noch andere Qualitäten als Elternsein gibt! Ich mag nämlich keine Arroganz!! GLG fendi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen