Suchen Menü

Wir sind sowas von raus!!

Hi Mädels,
hatten wir nicht letztlich das Thema Omas und Enkel?
Am letzten Wochenende haben meine Schwiegereltern sich schon wieder mit Schwager und Schwägerin getroffen. Zum gemütlichen Kaffeetrinken.
Mein Mann und ich wurden natürlich nicht eingeladen.
Eins schwöre ich: Sollten wir DOCH noch ein Kind bekommen, werden meine Schwiegereltern uns auch nicht häufiger sehen als jetzt! Die können mich dann auch mal, genauso, wie ich sie jetzt als kilo anscheinend mal kann.
LG, Cherish, völlig gefrustet von ihren bekloppten Schwiegerschweinen
Bisherige Antworten

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hallo Cherish,
das ist normal. Nicht, daß wir bei meinen Schwiegereltern nicht willkommen gewesen wären, aber seit wir ein Kind haben, können sie keine zwei Wochen ohne uns. Das scheint überall so zu sein. Sei nicht traurig. Hättest Du denn dabeisein wollen?
Ganz liebe Grüße
Lena, die eigentlich die nettesten Schwiegereltern hat, die man sich wünschen kann

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Lena,
nein, natürlich wollte ich nicht dabei sein. Trotzdem kränkt es mich, dass die vier ständig zusammenhocken und wir nicht mal gefragt werden.
LG, Cherish

Kann ich verstehen.

Hallo Cherish,
ich kann schon verstehen, daß Du Dir ausgeschlossen vorkommst. Ich würde das mal ansprechen. Ich glaube, Schwiegereltern neigen dazu, für einen mit zu denken. Sie denken, Ihr wollt eh nicht dabei sein, also fragen sie gar nicht erst. Das müssen sie aber aufhören. Denn vielleicht hättet Ihr ja doch gewollt?
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Mutter schon wieder beleidigt ist, weil das Lenchen zu wenig Zeit mit ihr am Telefon verbringt *seufz* Du siehst: Andersrum ist auch nicht besser.

Re: Kann ich verstehen.

Hi lena,
ja, die Idee mit dem Drübersprechen hatte ich auch schon. Dabei kam leider nur der Tipp heraus, dass wir uns ja der Kinderfamilie anpassen könnten *Augenzwickervonschwiegermami*, dann kommt das mit dem Kontakt von ganz allein.
LG, Cherish

Re: Kann ich verstehen.

Und was hast du da zu ihr gesagt??? Ich glaube es ja nicht. Da gibt sie ja offen zu, dass sie eigentlich keinen Kontakt mit euch will, sondern nur mit eurem Kind! Ganz davon ab, dass dieser Spruch nicht gerade von Taktgefühl zeugt (OK, sie weiss wahrscheinlich nicht von euren Behandlungen, aber als Mutter MUSS sie sich doch etwas denken können, oder?).
Auf solche Eltern/Schwiegereltern könnte ich auch getrost verzichten. Meine weiss von meinen FG und der ganzen Geschichte. Nun fängt sie ständig damit an, es gäbe doch auf der Welt so viele arme Kinder, die so gut bei uns aufgehoben wären... Zum Glück ist mein Mann total gegen Adoption und sorgt immer schnell dafür, dass sie wieder verstummt ;-) Aber sie gibt einem auch immer das Gefühl, als wenn wir nur halbwertig sind und erst richtig interessant für sie, wenn wir endlich ein Kind haben!
GGGGLG Claudia

Re: Kann ich verstehen.

Hi Claudia,
ich hab ihr gesagt - wie schon ziemlich häufig - dass sie von uns mal besser keine Enkel erwarten soll. Sie lässt trotz dieser deutlichen Worte leider nicht locker.
Natürlich kann sie sich denken, was bei uns los ist in Bezug auf KiWu - dass mein GG als Baby einen Hodenhochstand hatte, als Kleinkind Mumps und im Teenageralter eine Varikozele, weiß sie natürlich. Sie hat mich ja auch schon mal beiseite genommen und gesagt, dass sie ja leider auch nicht weiß, ob bei GG "alles wieder in Ordnung gekommen ist - was natürlich keine Schande ist, denn Sterilität hat ja nichts mit Impotenz zu tun". Trotz 2,0 Promille und guter Laune hat Cherish trotzdem nichts vom desolaten Zustand von GGs Schwimmerlis gesagt :-))))
Ein Ado aufdrücken zu wollen ist aber auch nicht schlecht.
LG, die mit den schrecklichsten Schwiegereltern der Welt ausgestattete Cherish

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Cherish,
mh - ich weiß auch nie so genau, wie ich mit solchen Dingen umgehen soll. Am liebsten möchte man denen doch die Faust in den Magen rammen .... nie mehr ein Wort mit ihnen reden ... ihnen die Pest an den Hals wünschen ... oder so was in der Art.
Aber Du kannst Dir über eines im klaren sein: Du bist nicht allein! No. Never!
Meine Schwiegereltern in spe (das tröstet mich manchmal, dass es noch nicht die wirklichen sind ;-), die hatten mich doch monatelang "geschont" und mir nicht gesagt, dass ihre Tochter (also die Schwester meines Freundes) schwanger ist. Mein Freund übrigens auch nicht *grummel*. O-Ton: Da wir ja schon jahrelang versuchen, ein Kind zu bekommen ... erfolglos ... und man wisse ja, dass ich darunter leide ... und deshalb schont man mich, indem man mir die Info vorenthält ... man wusste nicht, wie man es mir sagen kann .... ACH - ich erspare euch den Rest. Den könnt ihr euch ja denken.
Und nun sitzen diese Leute auf meinem Balkon bei Kaffee und Kuchen und erzählen mir mit stolzgeschwellter Brust, wie stolz sie auf ihren Stammhalter sind, was für ein hübsches Kind, wie toll er sich entwickelt, was er schon alles kann etc. (Mannnnnn - er ist 10 Wochen alt!).
Da frag' ich mich in dem Moment ganz ernsthaft, was sie sich dabei denken? Dass mein Schmerz jetzt nach der Geburt ihres Enkels einfach weg ist? Dass sie jetzt total rücksichtslos über meine Gefühle trampeln können? Dass die Gefühle und der Schmerz der Vergangenheit sich in Luft aufgelöst haben? (Ich vermute ja, sie denken gar nicht und das ist überhaupt deren Grund- und Hauptproblem)
In meiner ersten Wut wollte ich Ihnen entgegenschmettern, dass sie ja im Grunde genommen gar keinen Stammhalter haben. Ihre Tochter und deren Freund sind zwar nicht verheiratet - aber das Kind hat den Nachnamen des Vaters gekriegt. Und Stammhalter bedeutet doch, dass man der Name durch die Geburt eines Sohnes weiterbesteht ... der Stamm also erhalten bleibt. Is also nix mit Stammhalter. Äääääätsch!
Aber ich hab's runtergeschluckt, mir selbst auf die Schulter geklopft und mir dazu gratuliert, die Contenance gewahrt zu haben & dass zumindest ich auf die Gefühle anderer Rücksicht nehme. Ich bezweifele zwar, dass mir das irgendwas bringt ... aber zumindest kann ich mich morgens noch im Spiegel anschauen und mir bestätigen, dass ich kein rücksichtsloses Trampeltier bin. Jawollja.
Halt die Ohren steif. Solche Leutchen sind es nicht wert, dass Du Dich ärgerst. Die musste einfach in die Kategorie "dumm und nicht mehr zu helfen" ablegen.Halt die Ohren steif und frustwegwisch! GLG von Feli.

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hallo,
jeder, der im Jahr 2005 noch im Ernst das Wort "Stammhalter" verwendet, ist bei mir sowieso unten durch.
Da krieg ich die Krise, das ist so mittelalterlich.
Gruß
Larissa

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Feli,
wow, Deine "Folterideen" hätten von mir sein können und drücken genau das aus, was ich jedes Mal empfinde, wenn ich mitbekomme, dass sich die vier wieder mal getroffen haben.
Deine Schwiegereltern in spe sind aber auch nicht schlecht. Aber tröste Dich: Ich muss mir auch dauernd anhören, wie begabt Enkelchen ist. Komischerweise glauben ALLE Eltern und Großeltern, dass ausgerechnet ihr Nachwuchs das klügste ist, was die Menschheit je hervor gebracht hat :-))
LG, Cherish

Hi Cherish,

tröste dich, du bist nicht allein! Ich habe ja unten von dem Besuch meiner Schwiegereltern berichtet. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Grosseltern nunmal so sind (wobei mir allerdings immer noch nicht ganz klar ist, woher diese Verwandlung kommt - die Hormone können es ja nicht sein, oder?).
Wärest du wirklich gerne zu dem Kaffetrinken eingeladen worden? Sicher ärgert man sich über die Gleichgültigkeit. Aber eigentlich ist man doch auch ganz froh, dass man sich DAS nicht antun musste, oder? Wir meiden jedenfalls solche Familientreffen, wo es nur geht. Lieber treffe ich mich nur mit einen Schwiegereltern und kann vernünftige Gespräche (und das nicht nur über die lieben Enkel) mit ihnen führen oder aber nur mit meiner Schwägerin und ihrer Familie und geniesse das Zusammensein mit meinen Nichten :-))
Denn wenn wir beides auf einmal haben, fühle ich mich erst recht überflüssig: mit meiner Schwiegermutter kann man dann kein vernünftiges Wort mehr reden; sie kann noch nicht mal mehr in Ruhe essen, weil sie sich nur noch um die Kinder kümmern muss. Und von den Kindern habe ich auch nichts, weil die Omas (ganz schlimm ist es, wenn beide Omas gleichzeitig da sind!!) sich drum reissen.
Also Kopf hoch,
GGGGLG Claudia

Re: Hi Cherish,

Hi Claudia,
ne, stimmt schon, wir wollen eigentlich gar nciht dabei sein. Mein Mann sagt auch immer, ich soll doch froh sein, dass sie uns nicht fragen, denn dann brauchen wir auch nicht dauernd eine Ausrede.
Leider steigere ich mich schon so in meine Rolle als "Ausgestoßene" hinein, dass ich ÜBERHAUPT keine Lust mehr habe, mich mit den Verwandten meines Mannes zu treffen - egal, ob allein oder mit allen zusammen.
LG, Cherish

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hallo Cherish! Jaja...die Schwiegertiger...*stöhn*...ich war auch immer aussen vor, gerade dann auch zu den Feiertagen (Schichtdienst) . Das Blatt hat sich total gewendet...ich muß jetzt sämtliche Geburstag der lieben anverwandten meines Mann "Gewehr bei fuß stehen" und mein dieses morsgesicht macht extra Spätdienst *er hat darauf genauso wenig Böcke wie ich* ...also Cherish..halte durch, und wenn es geklappt hast, werder Dir die Schwiegerleute eh die tür einrennen, aber nicht um zu fragen wie es Dir geht....also kpf hoch und nimm sie so wie sie sind ....man ändert solche Leute nicht....
LG Glasi

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hallo,
ich kann das gut nachvollziehen, ich bin auch kein Fan von Familientreffen, weil sich dann immer alles um den Neffen meines Freundes dreht und der ist total verwöhnt. Man kann sich einfach nicht richtig unterhalten, alle Aufmerksamkeit richtet sich auf das Kind, was ich total bescheuert finde, wenn man sich schon mal trifft kann man sich doch mal über Erwachsenenthemen unterhalten. Ich bin aber froh,das mich / uns noch keiner so gefragt hat, ob wir nicht auch mal ein Kind möchten, ich weiß nicht, wie ich antworten würde und ob ich mich dann so beherrschen könnte, aber die Mutter von meinem Freund weiß,das ich mal eine FG hatte, sie hatte auch mal eine, sie hatte auch das Glück,das sie noch 2 gesunde Kinder bekommen hat danach.
Viele Grüße
Aquarell

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Glasi,
dass Du das hinbekommst - von der wenigbeachteten kilo Frau zur stark nachgefragten Geburtstagsorganisatorin. Hut ab, ehrlich!
Dazu hätte ich üüüüüberhaupt keine Lust und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir von meiner Schwiegerfamilie die Tür einrennen lassen würde, sollten wir ein Kind bekommen. Die können dann getrost weiterhin draußen bleiben!
LG, Cherish

Neinein...

Hallo cherish!...nicht missverstehen. Glaube mir bitte, ich habe da üüüüberhaupt keine Lust zu, gerade weil meinen sChiwemutter auch noch sooo blöd ist. Ab jetzt habe ich ja wieder supertolle Asureden, denn ich werden auch wieder Vollzeit arbeiten....glaube auch ja nciht, dass es da um mich ging...nein..mir wurde das Kind abgenommen, von allen betüddelt und als dann die Torte oder WEihnachten die ente auf´m Tisch stand...schwups war mein Kind wieder da...und die anverwandten ahben sich gierg den Flattervogel reingepfiffen....aber damit ist nun Schluss *fg*.
LG Glasi

Hey Glasi, herzlichen Glückwunsch

zum Spielgewinn gestern. Hat sogar Deine Schnelltippfehler
beeinflusst "...wenn es geklappt hat, werder (!!!!) Dir die
Schwiegerleute..." *frechgrins*
Caroline

Sie wollen bei uns unbedingt IVF zahlen...

Hallo,
letzte Woche kamen meine Schwiegereltern vorbei, als mein Mann noch bei der Arbeit haben. Ich weiß wie sehr sie sich ein Enkelkind wünschen.
Wir haben auch schon erklärt, daß es Probleme vor allem bei meinem Mann gibt. Jetzt wollten sie alles wissen über die "Möglichkeiten". Ich habe alles schonungslos erzählt.
Jetzt wollen sie für die IVF zahlen! Wir wollen aber gar keine! Jetzt fühle ich mich so unter Druck... Als ob wir denen die Enkelkinder verweigern würden...
Viele Grüße
Miranda

Re: Sie wollen bei uns unbedingt IVF zahlen...

Hi Miranda,
lass Dich bloß nicht unter Druck setzen und entscheide selbst, ob Du eine IVF versuchen möchtetst oder nicht!
LG, Cherish

Re: Sie wollen bei uns unbedingt IVF zahlen...

Oh, Miranda, da würde ich auch unbedingt die Finger von
lassen, also von Schwiegerelternbezahlter IVF.
Bei uns war's ähnlich (OAT beim Mann), aber irgendwie hatte
ich dann bei den ICSIs immer das Schuldgefühl, ich wäre
diejenige, wegen der es nicht klappt (schließlich wird ja
fast nur die Frau behandelt und mit einem Mal wirft der
Kiwu-Frauenarzt einem alle möglichen Möglichkeiten auf:
Endometriose, wollen Sie nicht mal ne kleine
Bauchspiegelung, um das auszuschließen uswusw.). Irgendwie
würden Deine Schwiegereltern nämlich doch ganz schön blöd
gucken, wenn das Geld dann einfach so weg ist - ohne
positives Ergebnis - und das Dir anlasten. Und bei
positivem Ergebnis ist doch der Beigeschmack ein/e
'bezahlte/r' Enkel/in. Ganz abgesehen davon, dass Du IVF
nicht willst, was ich durchaus verstehen kann. Wir haben
unsere ethischen Maximen damals einfach eine nach der
anderen aufgegeben...

Re: Wir sind sowas von raus!!

Ist ja schon blöd, man sollte meinen, dass man sich an so etwas gewöhnt und abstumpft, aber nein, es ärgert einen auch nach Monaten oder Jahren noch.
Mich würde das auch so was von verletzen ... aber es mit gleicher Münze heimzahlen? Klar, das würde echt befriedigen, aber es ginge doch zu Lasten des Kindes, dass dann wenig Kontakt zu seinen Großeltern hat. Möchtest du das wirklich? Wenn es dann nächsten Herbst so weit ist ;-), kannst du sie ja mal darauf ansprechen, was das eigentlich sollte.

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Jani*,
das mit dem "zu Lasten des Kindes" sehe ich in unserem Fall nicht - es wäre für das Kind besser, seine Großeltern nicht zu kennen :-)))
LG, Cherish

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hallo Cherish,
ganz bestimmt werdet ihr noch ein Kind bekommen!!! Und ich würde dann auch - zumindest in der ersten Zeit - den Schwiegis das Kind vorenthalten. Strafe muss sein! Obwohl, wenn sie wüssten, wie sehr sie euch damit verletzen, vielleicht würden sie ja anders handeln? Ich bin allerdings auch etwas radikaler. Wie heisst es so schön in unseren Gesetzen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Aber ganz bestimmt kannst Du spätestens morgen wieder über Deine Schwiegis lachen und Dir vorstellen, wie ätzend das Kaffeetrinken bestimmt war. Hoffentlich war die Sahne sauer :-)
Ganz viele liebe Grüsse
Jutta

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Juto,
ja, genau, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für Fiesligkeiten in Bezug auf meine Schwiegis schon in meinem Kopf herumschwirren. Wenn ich die mal rauslasse, kann meine SM vermutlich nie mehr schlafen vor lauter Schuldgefühlen :-)))
Saure Sahne wäre der Hit :-))
LG, Cherish

Re: Wir sind sowas von raus!!

Hi Cherish,
ach wie ich das kenne!!!!
Meine Eltern sind JEDEN Tag bei meiner Schwester und ihren zwei Kindern!!!
Und wenn sie uns besuchen "sollen", dann ist es für sie ja meist immer so schwierig (ok, wir wohnen 350 km entfernt).
Jetzt arbeitet meine Schwester wieder, und daher können meine Eltern vorerst wohl gar nicht kommen.
Wie wir uns dabei fühlen, fällt ihnen auch nicht ein. :-(
Ich wünsche Euch alles Gute für die ICSI!!!!
Und danach können sie mal zusehen, wie sie Euer Kind zu Gesicht bekommen!!!
Liebe Grüsse
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen