Suchen Menü

Wie sucht Ihr Ärzte, Therapeuten, etc.?

...ohne Empfehlungen von irgendwem?
Hallo Ihr Lieben,
wie findet Ihr den richtigen Arzt, Heilpraktiker, usw., wenn Ihr niemand in der Gegend kennt, der Euch einen Tip geben könnte?
Ich bin mal wieder umgezogen und kenne weit und breit keine Menschenseele. Diese Situation ist nicht neu für mich, aber trotzdem tue ich mich jedes Mal wieder schwer, diverse Dienstleister zu finden, und eben auch Ärzte.
Da ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern wissen, ob es Suchkriterien gibt, die nicht in den Gelben Seiten stehen.
Fragt Ihr schon am Telefon gezielt nach Erfahrungen, Schwerpunkten, Einstellung zu Akupunktur, Homöopathie etc.? Beim Heilpraktiker geht das ja manchmal noch, da kann ich auch höre, ob ein sympathischer Mensch am anderen Ende der Leitung ist, aber beim Arzt kriege ich doch nur den Empfang dran.
Wie kann ich bei Versuch&Irrtum Enttäuschungen vermeiden? Leider bin ich schon viel zu vorbelastet, um einfach vertrauensvoll zu so einem Weißkittel aufzuschauen.
Ich brauche einen Orthopäden, einen Osteopathen oder Dorntherapeuten, einen Allgemeinmediziner und natürlich einen guten Gyn. Wie finde ich die? Den Zahnarzt habe ich mal wieder aus den Gelben Seiten, nicht so der große Wurf, glaube ich.
Liebe Grüße, Carla
Bisherige Antworten

Re: Wie sucht Ihr Ärzte, Therapeuten, etc.?

Hallo carla! Hm, ich würde gerade beim orthopäden mal den alten fragen ob er Dir ein tipp geben kann, weil gerade diese Ärztegattung ist schwer zu finden, weil a. recht rah und b. oft nicht soo klasse. Allgemeinmedi. würde ich mich einfach in der Nachbarschaft mal umhören . Den würde ich anch nem guten Gyn fragen.Es klingt zwar etwas doof, aber man könnte bei eienr hebi nachfragen, ob die Dir ein guten gyn empfehelen kann, weil die am meisten mit Gyns zusammen arbeiten und dir könnte dir auch ggf ne guten heilpraktierker empfehlen.
ich ahben immer baluäugig die geleben Seiten aufgeschlagen und geguckt, wer bei mir in der Nähe ist.Bisher bin ich gut damit gefahren...
Viel glück bei der Suche und *brotundsalzrüberschieb*
LG Glasi

Hallo Glasi,

ich komme erst jetzt zum Antworten, da mich ein paar ausgerenkte Wirbel außer Gefecht gesetzt hatten und natürlich dem einzigen Arzt in die Arme getrieben haben, der nachmittags noch Patienten genommen hat.
Sind Orthopäden wirklich oft schlecht? Ich dachte, ich hätte mit meinen 10 oder 11 Exemplaren einfach Pech gehabt, denn von ihnen hat genau eine einzige überhaupt versucht, herauszufinden, was für meinen Rücken gut sein könnte :-(.
Das neueste Exemplar der Gattung war nicht das übelste, ganz nett so weit, und hat ohne Betteln ein KG-Rezept rausgerückt. Aber glaub nicht, daß dieser Mann irgendein Interesse daran hatte, wie diese Wirbelgeschichte passieren konnte, und wie man meinen Rücken gesund machen kann. So was Unmotiviertes, ich will good vibrations!
Es klingt sicher doof, aber ich kenne keine Nachbarn. Eine Dame im Haus kriegt kaum ein Hallo über die Lippen, die andere mußte mich im Gegenteil gleich im zweiten Satz fragen, ob wir denn gar keine Kinder hätten, keine wollten, wann, warum etc., um dann zu lamentieren, da sie immer noch nicht Oma sei, obwohl die Kinder doch schon 28 und 21 seien.
Und als ich mich nebenan vorgestellt habe, hieß es nur "hier können Sie aber nicht parken" :-((.
Dein Tip mit der Hebamme ist echt interessant, da wär ich nie drauf gekommen, aber das traue ich mich nicht. Hält die mich dann nicht für völlig durchgeknallt, frustriert, scheinschwanger oder so? Außerdem fehlt mir natürlich erst Recht die Hebamme, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Immerhin kenne ich jetzt meinen Physiotherapeuten, dem werde ich Löcher in den Bauch fragen :-).
Für Brot und Salz dankende Grüße sendet Carla

Re: Hallo Carla!

Ja, die Gattung ortohpäde zu finden ist mehr als übel, fast so schlimm wie häutige Gattung *g*.Ich kann Dich verstehen, wir haben auch längere zeit recht isoliert gewohnt.Frag mal den Physiotehrapeut, der wird bestimmt ein guten heilpraktiker kennen udn der dann wieder....uns so finden sich Schwanz und katz bald wieder *g*.
LG Glasi

Re: Wie sucht Ihr Ärzte, Therapeuten, etc.?

Hallo Carla,
ich hole mir doch irgendwie Informationen von anderen, soweit es geht. Mit irgendjemanden wirst du doch Kontakt haben (Nachbarn, Kollegen), die man einfach mal fragen kann, zu wem sie gehen. Wobei das ja auch nicht immer etwas heißt. Für meine FÄ in Schleswig brauchte ich auch 3 Anläufe, bis ich sie gefunden hatte. Ich scheue mich also auch nicht, den Arzt solange zu wechseln, bis ich den geeigneten für mich gefunden habe (den Zahnarzt habe ich auch 3mal gewechselt, fällt mir dabei ein!).
Auf meinen jetztigen Arzt bin ich allerdings wirklich durch die gelben Seiten gekommen: habe nach einem Osteopathen gesucht, und den gab es hier so nicht, bis ich auf eine Anzeige der "Natural Health Clinic" gestoßen bin, wo unter anderem Akkupunktur, Osteopathie, Homöopathie, usw. drin stand.
Viel Glück bei der Arztsuche, GGGGLG Claudia, die weiß, wovon du redest, weil ich nun ja auch wieder neu anfange: diese Woche FA, nächste Woche ZA - bin schon mal gespannt, was mich erwartet!

Hallo Claudia,

tja, eigentlich bin ich keine autistische Eigenbrötlerin, aber als voll Berufstätige und Pendlerin ist Kennenlernen gar nicht so leicht.
Wenn man im Dunkeln loszockelt morgens, im Dunkeln wiederkommt abends und am WE entweder seine Freunde und Verwandten irgendwo zwischen Kiel und Karlsruhe besucht oder ausgepowert auf dem Sofa liegt, klopfen die Leute nicht gerade scharenweise an :-(. Aber das wollen wir ändern, großer Vorsatz!
Nachbarn: Fehlanzeige, siehe Antwort an Glasi.
Ich habe diese Woche mit einem Tai Chi-Kurs begonnen und eine Frau mit Knieproblemen gleich nach einem Orthopäden gefragt. Der Anfang ist gemacht!
Viel Glück und laß Dir vom FA nichts einreden, vertrau Deinem Körper und dem Superdoc, um den ich Dichnoch immer beneide.
Beste Grüße, Carla

apropos FA:

war ja am Mi dort. Und die Untersuchung war mehr als dürftig! Naja, Krebsvorsorge wurde gemacht, und alles weitere ist mir im Moment ja egal. Im Gegenteil: ich bin natürlich ganz froh, dass ich mich nicht wegen Nicht-Pilleneinnahme rechtfertigen musste und er mir auch keine neue IVF aufschwatzen wollte! Und da es mir im Moment gut geht, bin ich nur schnell wieder dort rausgegangen - hoffe aber, dass ich nicht mal wirklich etwas habe! Ich trauer echt meiner super FA in Schleswig hinterher! Die ist aber mittlerweile auch so beliebt, dass meine Freundin mir erklärte, dass sie vor Mitte April keinen Termin bekommen hat! Und trotz Termin muss man auch immer 1-2 Std. warten! Das nervt natürlich auch!
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Arztsuche. GGGLG Claudia

Re: Wie sucht Ihr Ärzte, Therapeuten, etc.?

Hallo Carla,
wenn Du bei einem Arzt, FA/HA/ZA..., in kürzester Zeit einen Termin bekommst und Dir die Zeit dazu auch noch aussuchen darfst, dann kannst Du davon ausgehen, daß der Arzt wenig Patienten hat. Dies wiederum spricht nicht gerade für einen guten Arzt. Nur wer gut ist, hat viele Patienten.
Diese Erfahrung habe ich nicht nur beim FA gemacht. Auch beim KiA. Mein alter KiA hat mir in kürzester Zeit (von jetzt auf gleich) einen Termin gegeben. Es waren nie viele Kinder da und wir kamen auch sehr zeitnah, was den Termin angeht, dran. Ich war letztendlich nicht sehr zufrieden mit ihm und bin in eine große Gemeinschaftpraxis gewechselt. Dort bekommt man innerhalb von 2 Tagen keinen Termin und das Wartezimmer ist immer voll. Die Beratung während der Behandlung ist sehr gut.
Beim FA habe ich auch lange gesucht. Mit dem Einen war ich zufrieden, weil ich sogar nach 18:00 einen Termin bekam. Doch beim ersten Besuch stellte ich fest, das die Dame im Behandlungszimmer geraucht hat. Iiiigit.
Ich hoffe, Du findest bald die richtigen Ärzte, die Dein Vertrauen nicht mißbrauchen.
LG dribbel

Hallo Dribbel

Wer hat im Behandlungszimmer geraucht? Die Ärztin oder die Arzthelferin?? Egal, auf jeden Fall ein Grund zur Flucht.
Das krasseste, was ich mal gehört habe, war Rauchen, BEI der Behandlung einer Schwangeren, die Angst hatte, Asche auf den Bauch zu bekommen...
Okay, mit dem Gyn habe ich es nicht eilig, da nehme ich mal eine/n, der/die den Kalender voll hat.
Liebe Grüße von Carla, die mal den Orthopäden gewechselt hat, weil sie sich vor Männern, die nach Knoblauch stinken, grundsätzlich nicht auszieht ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen