Suchen Menü

Weihnachten - das Fest des Grauens....

Hallo,
hier ist ja gar nichts mehr los ;-((
Habe auch längere Zeit nicht hier reingeschaut, weil ich mal wieder dachte, ich hätte das Gröbste überwunden - aber nein, irgendwann packt einen wieder der Frust, und zwar mit voller Wucht! Und vor allem vor dem "Fest der Liebe" - wenn ich ich da an mein bevorstehendes Weihnachtsfest denke....die ganzen Cousinen und Geschwister mit ihren Prachtkindern - nur mein Mann und ich wie immer "nur" zu zweit.
Und dummerweise hab ich`s vor kurzem meiner Mutter erzählt - scheint ein absolutes Tabuthema zu sein. Noch während ich geredet habe, wurde auf ein anderes Thema umgeschenkt. Na schönen Dank für die Anteilnahme! Und dann jetzt, weil Weihnachten ist, auf heile Welt machen...grrrr....Danke fürs Zuhören, musste mich mal kurz abreagieren....;-((
LG und hoffentlich tut sich in dem Forum mal wieder was...Annemarie
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten - das Fest des Grauens....

Hallo Annemarie, ich kann dich gut verstehen. Bei uns ists auch grad nicht schön - und noch Weihnachten! Da haben wir uns entschieden die Schwiegereltern zu besuchen (mein Mann ist Einzelkind - da kann nicht viel passieren ;-)).
Ich hoffe, du überstehst das Fest ohne zuviel Frust. LG, ndy

Danke - werde mein Bestes geben ;-))

Bin gerade mal wieder runtergekommen von meiner schlimmen Frustwelle (war erst mal shoppen und dann schön im frostigen Wald spazieren ;-)) Werde versuchen, Weihnachten auch etwas Gutes abzugewinnen und mal sehen, wie`s sich so fügt...
Dir auch ein schönes Fest !!! L.G. Annemarie

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Annemarie,
ich fühle mich genauso wie Du. Am liebsten würde ich dieses Weihnachten einfach nur zu Hause bleiben und mich verkriechen. Aber meine Eltern haben uns schon fest eingeplant, als ich sagte wir bleiben zu Hause sagte meine Mama ach was macht Ihr den allein daheim nein nein kommt zu uns...... Dabei ist dieses Fest schlimmer als jedes seit sieben jahren, seit sieben jahren versuchen wir ein kind zu bekommen, meine Schwägerin hat am 30.11 eine süße tochter bekommen und ich kann die kleine nicht mal auf den arm nehmen das tut so verdammt weh. Im gegensatz zu Dir weiß bei uns keiner bescheid. Ich hab sie bis jetzt nur im KH besucht und letzten Sonntag waren sie bei unseren Eltern aber da waren auch unsere anderen Geschwister da und die rissen sich drum die kleine zu nehmen mein mann und ich haben uns dann recht schnell abgeseilt, aber an weihnachten kann ich nicht so einfach weg. Ich hab angst daß ich voll zu flennen anfange und an weihnachten möchte ich das dann ja auch nicht sagen.
Ich wünsche Dir viel Kraft diese Desaster zu überstehen und denke an Dich
lg marion

Re: DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Marion,
wünsche dir auch GAAAANZ viel Kraft !!!
Ich denke, es geht leider mehreren so wie uns - der letzte Familiengeburtstag war auch schon so ein desaster - meine Cousine war auch zum ersten Mal mit ihrem Baby da - meine Ma hat ein solches palaver gemacht und den ganzen Tag die Kleine umhergetragen - "ach schaut mal wie süss, wie nett..." Mag ja alles sein, nur ich konnt`s gar nicht ertragen. Und am Wochenende geht`s dann in die nächste Runde.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich überhaupt was gesagt habe, meine Eltern wissen es zwar nun, sie tun aber so, als wäre nichts und vor dem Rest der Familie wird dann wieder gross erzählt, wir wollten ja keine Kinder von wegen Arbeit, Karriere - damit ja nichts nach aussen dringt ! Müssen wir uns etwa dafür schämen, dass wir keine Kinder bekommen können? Tstssss...
Alles Liebe, Annemarie

Schämen und am besten niemand was vorjammern

Hallo Annemarie
viele können damit aber auch nicht umgehen. ich selbst hab es einer damaligen freundin erzählt als die gerade ihr zweites kind erwartete. mit dem erfolg daß man sich hinter meinem rücken lustig machte wie z.b. ich soll mal zu ihrem mann der schiebt mir schon einen braten in die röhre! wie wohl ohne zyklus und eisprung? ich hab sie darauf angesprochen und sie reagierte beleidigt danach hat sie sich nicht mehr gemeldet und mir lag ehrlich auch nix mehr an so einer freundschaft. außerdem hab ich die erfahrung gemacht von einer anderen freundin her, daß sie sich nicht mehr bei mir gemeldet hat nachdem sie ihren sohn bekommen hatte. auf mein nachfragen meinte sie dann sie wollte mir mit ihrem glück nicht noch mehr weh tun. ok das war gut gemeint und heute verstehen wir uns blenden.
meine mama ist auch so ein fall, eine cousine kann auch keine kinder kriegen und die wollten eines adoptieren aber der liebe staat machte ziemliche probleme und meine mama ganz cool na sollen sie doch über die cz grenze fahren und da eines adoptieren die meisten babys dort sind ja sowieso deutsch. wir wohnen grenz nahe an tschechien. vorgestern meinte sie zu mir wenn du mal einen sohn bekommst würde ihr der name marcel gefallen der passe so schön zu unserem familiennamen. hm in solchen momenten bereue ich es nix gesagt zu haben aber als der kiwu bei uns so aktuell wurde ging es meiner oma sehr schlecht und da hatten meine eltern eh genug sorgen, da wollte ich nicht auch noch welche bereiten. jetzt ist es irgendwie zu spät, 4 gescheiterte icsis, 2 gescheiterte kryos hinter mir und noch drei eisbärchen aber ich hab nicht die seelische kraft es zu versuchen.
und meine liebsten sprüche wenn man so einen kleinen wurm dann im arm hat : gott wie lieb , wie steht dir das gut überleg es dir doch nochmal ob du nicht doch eins willst,was ihr alles versäumt wenn es einen dan anlächelt......... kennst du bestimmt auch oder?
so wie du von deiner mama schreibst könnte die meinung aufkommen daß sie sich mehr schämt als du. oder es einfach nicht verstehen will was mit dir und deinem mann da eigentlich passiert!
schönes fest trotzt allem
gglg marion

Re: Weihnachten - das Fest des Grauens....

Liebe Annemarie!
Du must einfach aufhören ständig daran zu denken, Du könntest doch noch schwanger werden. Mann hat mir vor neun Monaten Unfruchtbarkeit bestätigt, so dass wir mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatten. Hatten uns bereits über Adoption informiert und Zukunftspläne gemacht, die keine Kinder mit einbeziehen. Ich will Dir in Deinem Kummer nicht die Freude am Fest nehmen, aber Kopf hoch, schließ einfach restlos ab mit dem Thema, das ist vielleicht noch eine Chance. Und wenn jemand auf ein anderes Thema umschwänkt, dann glaube ich nicht, dass es so sehr daran liegt, dass Dich keiner unterstützen will, sondern es ist viel mehr der Gedanke, dass es keiner hören will, weil sie glauben, Du würdest Dich mit dem Kinderwunsch nur verrückt machen. Und immer kriegt man dann zu hören, man müsse aufhören ständig daran zu denken, dann klappt's schon von allein. Sicherlich ist das für Dich als Betroffene alles ganz schön verletztend, denn Du selbst bist nie der Meinung, dass Du Dich selbst unter Druck setzt. Entgegen der Medizin bin ich nun ss, aber es hat mich auch Mühe gekostet, mit dem Thema restlos abzuschließen, um meinen Kopf frei zu bekommen. Ich wünsche Dir alles gute und hoffe auch für Dich, dass Du Deinen Kopf frei bekommst, um Dein Glück zu erfahren.
Frohes Fest Kollette

Re: Weihnachten - das Fest des Grauens....

Hallo und danke euch für die aufmunternden Worte und eure Meinungen !
Ich dachte auch eigentlich hätte ich mich mittlerweile soweit im Griff, also den "Kopf frei", aber bei solchen Gelegenheiten wie Familientreffen, da haut`s mich jedesmal wieder um...
Und zu meiner Mutter: Nein, sie hat, als ich es ihr Aug in Aug erzählen wollte, noch nicht mal eine Regung gezeigt, nichts, direkt wieter zum Tagesgeschehen. Ich denke, sie will es einfach nicht hören, aus welchen Gründen auch immer. Das hat mich wirklich sehr verletzt. Und dass sie seitdem nur noch alle paar Wochen Belanglosigkeiten am Telefon mit mir austauscht (früher regelmässiger Kontakt!) das krieg ich auch nicht in den Kopf. Na, wie dem auch sei, Augen zu und durch !
Wünsche euch allen ein schönes Fest und dir, Kollette, eine schöne SS !!!!
glG, Annemarie

Drück Dir die Daumen!

Hallo Annemarie,
ich kann es Dir nachvollziehen, ich fühlte mich auch immer sehr verletzt, wenn dann doch wieder ne Freundin mit der frohen Bootschaft kam. Am meisten verletzte es mich, dass ich immer die Letzte war, die es erfuhr, aus Rücksicht auf meine Gefühle. Ich habe immer gesagt es tut weh, zu wissen, dass man etwas nicht haben kann und es dann auch noch nicht mal wert ist, sich mit anderen freuen zu dürfen. Ich glaube man überreagiert auch oft. Dann lass doch einfach Deine Mutter, ich habe schon seit Jahren kaum Kontakt mit meiner, weiß nicht, warum ich ihr nicht mehr wichtig bin. Mach Dir ein paar schöne Tage ohne darüber nachzudenken.
LG Kollette

Re: Weihnachten - das Fest des Grauens....

Hallo Kollette,
zeig' mir einen der den Kinderwunsch endgültig aus seinem Kopf bekommt und ich zeig' dir einen der sich selber gesund machen kann.....
Ich frage mich nur, warum Ihr Zukunftspläne ohne Kinder macht und doch adoptieren wolltet. Ist doch ein Widerspruch an sich.
Im übrigen: Wäre der Kopf ein Argument, wäre es das zuverlässigste Verhütungsmittel der Welt *grins*.
Bitte nicht falsch verstehen. *Zwinker*
Liebe Grüsse
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen