Was sagen? Teil 1
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Freundschaften von Eltern und ungewollt Kinderlosen und ungewollten Singles einfach zum Scheitern verurteilt sein kann.
Was sagen? Teil 2
Re: Was sagen? Teil 2
es ist schon eine sehr schwierige Situation. Wenn man sich selbst Kinder wünscht und (aus welchen Gründen auch immer) keine bekommen kann, Freundschaften mit guten Freunden aufrechtzuerhalten, die Kinder haben. Ich meine damit nicht, dass ich diese Freunde nicht mehr mag. Ich mag sie genauso wie vorher, aber man merkt (als ungewollt Kinderlose/r) dann recht schnell, dass sich jedes Gespräch nur noch um das Thema Kinder dreht, bei dem man a) nicht mitreden kann und
b) ständig mit diesem Problem, das man verdrängen oder verarbeiten möchte, weiter konfrontiert wird. Ab und zu kommen dann auch noch Bemerkungen, die vielleicht nicht so gemeint sind, aber sehr verletzen: "Für Euch wird es jetzt auch langsam mal Zeit!" Das ist eben alles sehr heikel. Wenn ich mit unseren Freunden & Kindern zusammen bin und das Thema Kinder ausgiebigst diskutiert wird, fühle ich mich manchmal, als ob alle in denselben Zug eingestiegen sind, der ohne mich abfährt. Ich stehe am Bahnsteig und kann einfach nichts tun, weil der nächste Zug nicht mehr kommt. Ich denke aber, dass es einfach wichtig ist, Verständnis aufzubringen für die Situation Deiner ungewollt kinderlosen Freunde, dann wird die Freundschaft daran nicht zerbrechen. Da Du sehr verständnisvoll bist, bin ich mir sicher, dass die Freundschaften intakt bleiben. Viele liebe Grüße,
Svenja
Re: mimi
also, meine allerbeste Freundin kann definitiv keine kinder bekommen, und zwischen uns ist das aber auch so gaaaaaar kein Problem! Ich erzähle ihr von meinen Problemen (und da gibt es genug); wie früher, und sie mir von ihren!
Mir würde nicht im Traum einfallen, ihr strahlendlächelnde Familienfotosuntermweihnachtsbaum zu zeigen oder sowas, irgendwie ist das kein Tabu, weder so noch so. Sie hat das Glück, "mein früheres freies"Leben "weiterzuführen", während ich mich mal kurz ausgeklinkt habe wg. Kinderkriegen. Ok; jetzt hinke ich hinterher, aber es wird schon wieder. So sehen wir das! Sie erzählt mir von den super 5starhotels auf den fidschi's, und ich träume und rechne schon, wann ich da mal wieder mitkönnen werde....(nicht nur zeitlich; auch finanziell usw.)
Neee, wir haben keinerlei Probleme.
PS: dzt.hat sie auch "nichteinmal" einen Mann; und ist im Moment ganz froh darüber!
Aber: sie würde es auch nie im leben als "manko" sehen, nur weil sie keine Kids kriegen kann! Ist einfach 'ne andre einstellung. Außerdem: stimmt für sieja nur bedingt: denn wenn sie's unbedingt drauf anlegt, so kriegt sie 1. auch den Mann, und kann 2. auch eines adoptieren.
Wie dem auch sei,
sooo rosarot wie's oft geschildert wird, ist das mamasein absolut NICHT.
LG!
Lina
@mimi
dein posting war sehr einfühlsam geschrieben und daher denke ich auch, dass du das in den griff bekommst. gemeinsam mit deiner freundin oder/und anderen freunden.
es ist natürlich schwierig ein gemeinsames gesprächsthema zu finden wenn bei der einen haus & kind im vordergrund steht und die andere ist vielleicht noch ungewollt single.
du sagst ja selbst, dass du merkst, dass du derzeit nichts anderes erzählen kannst. wenn das so ist, dann laß doch erzählen. frag deine freundin doch mal GENAU nach ihrem job, wie ihr tag war oder was sonst noch los ist in ihrem leben.
möglichst natürlich ohne kinder im hintergrund ....
ich kann mir vorstellen, dass es deiner freundin gut tut, dass man mal über SIE spricht.
mir geht auch manchmal so, dass ich denke: Hallo !! ICH bin doch auch jemand !! "nur" weil ich keine kinder habe, habe ich doch trotzdem ne menge zu erzählen. wenn nicht sogar noch mehr. bloß sind es andere themen. aber die sind doch wichtig und gehören zu MIR !!
ich finde, beide seiten müssen sich bemühen. es muß auch möglich sein mal über kinder zu sprechen, aber nicht nur.
genauso muß auch die kinderlose das gefühl haben, dass sie und ihr leben auch wichtig sind.
entschuldigung, ich will dich hier nicht zutexten. ;-))
dass du dir darüber wirklich gedanken machst, zeigt doch, dass du nicht gedankenlos bist und freundschaften mit kinderlosen nicht als unmöglich betrachtest.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen