WILL ALLEN MUT MACHEN
Als ich vor 5 Jahren schwanger werden wollte, habe ich die Pille abgesetzt und siehe da,ich war schwanger.Leider hatte ich nach 3 Monaten eine Fehlgeburt und bin in ein tiefes Loch gefallen,weil ich dachte,mir würde sowas nie passieren.Wir probierten es danach einige Zeit aber es klappte nicht. Stattdessen hatte ich fast jeden Monat 2 Blasenentzündungen.Irgendwann mal sind wir zu einer Kinderwunschpraxis gegangen und der Arzt hat uns mitgeteilt, dass wohl das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht wäre und ein Eileiter von mir nicht durchgängig wäre. Das hat uns so runtergezogen,dass wir nur in uns gekehrt waren und am liebsten gar nicht ausgegangen sind,da jeder gefragt hat:"Na?Bist du immer noch nicht schwanger nach 5 Jahren Ehe?Der Arzt hatte uns geasgt,ohne ICSI klappt es eh nicht.Hab mich von ihm zu der ICSI überreden lassen, die auch nicht geklappt hat.Einen Monat nach der ICSI bin ich wieder schwanger geworden, also konte das Spermiogramm gar nicht so schlecht sein wie die Ärzte behauptet hatten.Wir haben uns riesig gefreut aber nach 3 Monaten wieder eine Fehlgeburt.Hatte mittlerweile 5 Fraunärzte gewechselt aber die haben bei mir nichts feststellen können.Wir hatten alles hinter uns:Genetische Untersuchung,Immunisierungsgespräch etc.Wir sind zum Schluss zu einer Spezialistin gegangen, da ich dachte, dass unser Blut sich nicht verträgt und diese Ärztin hat dann ein banales Schilddrüsenproblem ( Hashimoto)festgestellt und keiner der Frauenärzte hatte das untersucht.Daraufhin bekam ich Kortison und ein Schilddrüsenhormon.Ich habe dann den Kinderwunsch erstmals an den Nagel gehängt und wollte erstmals Urlaub machen.Aber meine Regel blieb aus und nach 3 Schwangerschaftstests wußte ich,dass ich schwanger bin.Konnte mich nicht freuen,weil die letzte Fehlgeburt nicht mal drei Monate zurücklag.Wir lebten mit der Angst von einer erneuten Fehlgeburt aber siehe da,mein Bauch wuchs und ich bekam vor knapp 8 Monaten einen kleinen Jungen.Wir haben ihn Angelos genannt weil er wie ein Engel zu uns kam und für uns das größte Wunder überhaupt ist.
Bitte gebt die Hoffnung daher nie auf und glaubt nicht alles was Ärzte sagen,denn die sind auch nur Menschen und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass einige Kinderwunschpraxen nur Geld verdienen möchten mit dem Leid der anderen.So war es zumidest bei uns eine völlig unnötige Behandlung.Holt euch mehrere Arztmeinungen ein und lasst den Kopf nicht hängen.
Wünsche euch allen VIEL GLÜCK von ganzem Herzen.
Re: WILL ALLEN MUT MACHEN
Wie schön, dass es bei dir doch noch geklappt hat.
Allerdings wäre ich an deiner Stelle von Anfang an misstrauisch geworden, wenn du schon mal auf natürlichem Weg ss geworden bist.
Komischerweise ist hat ja echt jeder Mann, dessen Frau in einer KIWU-Praxis auftaucht, ein schlechtes Spermiogramm. Nachprüfen kann es ja doch keiner.
Dexis
Spermiogramm
Meine Freundin und ihr Mannsind mit absolut niederschmetterndem SG im ersten Zyklus ganz unverhofft schwanger geworden.
Hätte er nicht früher mal eine Krampfadern-OP am Hoden gehabt, hätte niemand je seine Spermien getestet.
Gruß, Carla
Re: WILL ALLEN MUT MACHEN
das freut mich für dich. Allerdings bin ich immer sehr verhalten damit, nun auch Hoffnung für mich zu schöpfen (zu oft wurde ich enttäuscht). Da ich gerade in der Phase bin, wo ich mich endgültig vom KiWu verabschiede, freue ich mich für andere, nehme das aber nicht für mich an. Allerdings finde ich es schon beachtlich, dass schon wieder eine von einer unentdeckten Schilddrüsenerkrankung schreibt, wo ich doch auch gerade bei einem neuen Arzt bin, der genau das bei mir auch vermutet. Das lässt mich natürlich doch aufhorchen aber auch immer wütender auf die sch**** KiWu-Praxen in Deutschland werden!!
GGGGLG Claudia
Re: WILL ALLEN MUT MACHEN
Ich sitze hier gerade vorm Bildschirm und heule... bekomme wieder meine Mens und bin dann immer so melancholisch...
Ich habe auch Hashimoto. Die Unterfunktion hat meine Frauenärztin eigentlich ziemlich gleich (halbes Jahr nach absetzen der Pille) festgestellt! Bin wirklich froh drum denn ich habe mittlerweile schon von vielen Frauen gelesen, denen es so ging wie dir. Allerdings erst jetzt nach zwei Jahren und zweimal Arztwechsel ist mein Hausarzt drauf gekommen, dass ich nicht die einfache Unterfunktion, sondern Hashimoto habe!
Mit dem SS werden klappt es trotzdem nicht. Habe schon viel gelesen von Hashimoto und Kortison zugabe. Wie hat dein Arzt die zugabe von Kortison begründet? Meine Ärzte winken immer ab, wenn ich Fragen zu Erfahrungen aus dem Internet habe. Wüsste gerne mehr darüber!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Melanie
Re: WILL ALLEN MUT MACHEN
Darum habe ich ein Schwangerschaftstest ziemlich fr üh gemacht, damit das Kortison auch wirkt, denn das Problem ist, dass das Immunsystem des K örpers die Embryozellen angreift und das Wachstum des Embryos wird somit verhindert und es wird letzendlich abgesto ?en. Hashimoto ist daher eine Autoimmunkrankheit.
Sei froh, dass die ?rztin das bei dir festgestellt hat.
Es ist nur eine Frage der Zeit und du wirst eines Tages auch dein Baby in den Armen halten. Kopf hoch!
Bei mir hat es erst geklappt, als ich damit abgeschlossen hatte.
>einschleich, habe auch Hashimoto, @all
schön, dass es nach Deinem langen Leidenweg mit dem kleinen Engel geklappt hat!!
Ich hoffe, ich darf mich mal einschleichen:
Ich habe nach der 1. ICSI vor kurzem eine kleine Tochter bekommen - und H. war dabei kein Problem.
Es stimmt nicht, dass durch H. Embryonalzellen angegriffen werden, sondern "nur" das eigene SD Gewebe wird attackiert.
Das Problem bei H. und das damit erhöhte Risiko für Fehlgeburten und SS Eintritts-Probleme ist die meist mit H. einhergehende Unterfunktion der SD.
Das SD Hormon L-Thyroxin, das auch Du einnimmst, wirkt nicht gegen H., sondern eben gegen diese Unterfunktion. Und eine gut eingestellte SD führt eben nicht mehr zu Fehlgeburten aus diesem Grund.
Der TSH Wert sollte optimalerweise unter 1 sein, sowohl vor als auch wähend der SS. Zusätzlich sollten das freie T3 und das freie T4 kontrolliert werden.
Die zusätzliche Kortisongabe ist unter Medizinern umstritten. Ich habe es während der SS nicht nehmen sollen, weil es aus Sicht meines Endokrinologen mehr Nachteile als Vorteile bietet und bei H. nicht nötig ist, soweit die SD gut eingestellt ist.
Wo ich Dir/Euch absolut recht gebe, ist, dass weder Kiwu Praxen noch Gyns sich mit der SD Problematik auskennen.
Deswegen kann ich nur empfehlen, parallel auch immer einen Spezialisten einzuschalten...
So sagen die meisten Labortabellen, dass ein TSH Wert bis 4 (!) ok ist. Das ist bei bestehendem Kiwu katastrophal. Aber an diese Tabellen halten sich die Docs oft aus Unwissenheit und ohne böse Absicht...
Alles Liebe Dir und Euch allen!!
Leo
Re: >einschleich, habe auch Hashimoto, @all
Das hab ich in den zwei Jahren Unterfunktion zumindest schonmal gelernt, dass man sich selbst Erkundigen sollte und prüfen ob das, was der Arzt sagt und tut sinnvoll ist.
Hab zB. Tabletten genommen, bei einem TSH Wert von 0,3 meinte der Arzt ich solle die Dosis erhöhen... der Katastrophale Wert von 0,06 kam dabei heraus. Jetzt weiss ich zumindest schonmal wie ich Dosieren muss um den Wert bei um die 1,0 zu halten...
Über ICSI und andere "Hilfen" zum SS werden hab ich mich noch nicht erkundigt, weil ich immer hoffe dass irgendwann doch ein Wunder passiert. Woher weiss ich, wann ich die Hoffnung auf dieses Wunder aufgeben sollte und doch mal mit dem Arzt über eine solche Behandlung sprechen soll?
Re: >einschleich, habe auch Hashimoto, @all
Manche fühlen sich besser, wenn sie zum Arzt gehen, um sich diesbezüglich untersuchen zu lassen, manche empfinden mehr Druck. Und Druck ist natürlich das allerletzte, was wir hier gebrauchen können.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstösse geben und wünsche Dir, dass Dein großer Wunsch bald in Erfüllung geht.
Mitfühlende Grüße von Mariann!
Re: >einschleich, habe auch Hashimoto, @all
ich hab schon alle normalen Untersuchungen hinter mir einschlieslich Eileiter/ Bauchspiegelung und es scheint nun wirklich nur an dem Schildrüsenproblem zu haken.
Einen ES kann ich auch feststellen, nur eben eine Einnistung kommt nie zustande.
Ich weiss nicht ob die Zeit reif wäre für eine IVF oder ICSI. Aber was ich weiss ist dass die Schildrüse auch nach über zwei Jahren noch nicht optimal eingestellt ist und ich werde fast verrückt wenn ich drüber nach denke wie lange das noch dauern kann...
LG
Melanie
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen