Suchen Menü

Ungewollt schwanger???

Hallöchen,
ich kann irgendwie nicht so richtig verstehen, warum man heute ncoh ungewollt schwanger wird.
Ja ja, ich weiß, da gibt es das eine Prozent bei der Pille...oder wenn man gewisse Medis nimmt, daß sie dann nicht mehr wirkt...usw.
Aber wenn man genau überlegt, kann es doch sooo viel Tropi Kinder gar nicht geben, wie uns in den Medien manchmal weiss gemacht wird.
Ich habe auch eine Freundin, die trotz Pille ein Kind bekommen hat. Aber sie sagt selbst, daß sie selber schuld war, da sie eine üble Magen- Darm Grippe hatte...udn nicht anderweitig verhütet hat.
Heute ist sie froh, daß sie den Kleinen hat!
Aber wenn man bewusst verhütet, passiert sowas seeeeeehr selten.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Ungewollt schwanger???

Hallo Michaela,
ja, das nervt mich auch total. Fast jeder wird ungewollt schwanger. Wo sind denn die Leute, die bewußt Kinder wollen und bekommen. Ich kann auch nicht glauben, dass alle die ungewollt schwanger sind nichts dafür können. Entweder sie trauen sich nicht zu sagen, dass das Kind bewußt gezeugt wurde, oder sie kennen ihren Körper nicht. Komisch, überall gibt es Spezialisten, überall kennt sich jeder aus, aber beim eigenen Körper hapert es. Und grad heutzutage, wo doch alle so furchtbar aufgeklärt sind.
Meine Mutter hat damals ein Zuckerle auf die Fensterbank getan und komisch, zu der Zeit kamen die Störche noch - aber bewußt! Viele Grüße; Purzl
Bin übrigens nah dran das auch mal zu versuchen mit dem Zuckerle..... ;-)

Re: Ungewollt schwanger???

Hey, das mit dem Zuckerle sollte ich vielleicht auch mal probieren...:-)
...vielleicht hilft es ja....
Ich finde, daß es soooo viele Trotz Pille Kinder gar nicht geben kann. Dazu muss ich aber auch sagen, daß (ich kenne es von früheren Freundinnen) eineige Frauen, deren Freund noch kein Kind möchte, heimlich die Pille absetzen, und ihrem Freund das Kind dann als Tropi Kind "verkaufen".
So nach dem Motto...ups, jetzt ist es versehentlich passiert....dann muss sich der Mann halt damit abfinden.
Das habe ich mehrmals in meinem Bekanntenkreis erlebt.
Und das finde ich ziemlich sch...
Und deshalb, weil es dann als ungewollt schwanger "verkauft" wird.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Ungewollt schwanger???

Na also, da hammers doch mal wieder - die Männer sind schuld!
Ja, ich kenne das auch so, dass die Männer diejenigen sind, die sich vor Kinder drücken heutzutage. Früher waren sie noch stolz und haben sich nicht gleich ins Hemd gemacht.
Aber es gibt ja glücklicherweise auch noch ein paar von den Exemplaren, die wissen was sie wollen.
Für mich käme das auch nicht in Frage, einem ein Kind unterzujubeln. Also wenn ich von Anfang an unehrlich bin, wo soll denn das hinführen? Vertrauen ist doch das A + O, oder?

Re: Ungewollt schwanger???

Hallo Michaela,
genau DAS geht mir auch nicht in den Kopf und entzieht sich völlig meines Verstandes!
Ungewollt schwanger heißt für mich: schlecht oder fahrlässig verhütet!!!
Es gibt heute so viele Möglichkeiten, einen Zyklus zu überwachen-man muß es einfach nur tun und nicht bloß hoffen, daß nix passiert.
Und Du hast Recht-gerade bei solchen, bei denen es aus 1000 Gründen auf keinen Fall passieren sollte-passiert's!!!
Eine (sehr entfernte) Bekannte, Anfang 30 damals (ziemlich SCHLICHT im Verstand) hat gar nicht gemerkt, DASS sie schwanger ist!!! Ganze 9 Monate lang nicht! Ich hielt das für den ultimativen schlechten Witz und hab noch gelacht*hahaha*
Es war wohl wirklich so: One-Night-Stand mit irgendeinem Dahergelaufenen, erst hatte sie die Periode noch normal, dann blieb sie aus, sie ging die komplette Zeit niemals zum FA, um mal nachschauen zu lassen, was eigentlich los ist (also hatte nie auch nur 1 US-Untersuchung i.d.SS), wurde immer dicker, kaufte sich weitere Kleidung, schob Zunahme aus Essen, Eltern von ihr merkten auch nix*hääääh* und nach diesen (im Nachhinein berechneten) 9 Monaten wurde sie nachts mit Verdacht auf ein aufgebrochenes Magengeschwür in die Klinik eingeliefert-das aufgebrochene Magengeschwür ist heute 6 Jahre alt und kommt im Herbst in die Schule (wo er hoffentlich mehr lernt, als seine Mutter). Sie ist natürl.alleinerziehend, keine Kohle, nix...
Und da soll man als ungewollt Kinderlose nicht durchdrehen...*endloskopfschüttel*
GGGGGGGLG
Anja

Re: Ungewollt schwanger???

Genau das denke ich auch, Anja....da soll man nicht durchdrehen!!!!
Wie kann man nicht merken, daß man schwanger ist????
Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Arbeitskollegin,
die eines Morgens anrief...sie käme nicht zur Arbeit...sie hätte gerade entbunden.
Häääää?????
Ok, sie war immer etwas fülliger, und man sah wirklich nichts....
Und angeblich hat sie auch nichts gemerkt!!!!
Wir haben das alle für einen Scherz gehalten, aber sie blieb dabei...sie hätte nichts gemerkt!
Die besagte Kollegin bekom dann noch drei Kinder...alle von einem anderen Mann...*grins*
Liebe Grüsse Michaela

Re: Ungewollt schwanger???

Huhu Michaela,
diese ehemalige Arbeitskollegin von Dir, die SPONTAN entbunden hat, ist ja auch der Hit!!!
Wie kann man nur NICHT merken, dass man schwanger ist???
Uuuuups, ich halte mich lieber mal zurück, sonst steht hier in ein paar Jahren die Geschichte von mir, wie ich ganze 9 Monate verzweifelt versucht habe, mir jedes Kilo abzutrainieren, das so urplötzlich und unerklärlich am Bauch landete und die ganz einfach durch die Geburt eines unerwarteten Kindes wieder verschwanden...
Man weiß es ja nicht... ;-)))
GGGLG
Anja

Re: Ungewollt schwanger???

EIne Bekannte vom mit genauso! SIe hatte seit Jahren KiWu, hat sich auf mein Anraten in einer KiWuPraxis angemeldet und ihre Regel blieb aus. Letztendlich hat ihr Mann einen SS Test gekauft. Sie war dan schon im 2,5 ten Monat. Kann ich auch nicht verstehen. Ihr war immer komisch und sie ist nicht drauf gekommen? Findet ihr das nicht auch seltsam? UNd als sie es mir am Telefon sagte, erklärte sie mir sofort, dass das aber ein ganz schöner Schlauch wäre, das könnte ich mir nicht vorstellen. Na ja, meinst sie, bei Euch wirds bestimmt auch noch was (tröstend). Zu ihrer Verwunderung sagte ich nur: "Ne, du, da sind wir drüber weg, aber total, es ist nunmal so und es ist gut so wie es ist". Da war sie echt perplex. Naja, ich gönne es ihr wirklich von Herzen. Aber diese verfluchte Müdigkeit auch. Die würde ich ja in ihrem Zustand wegstecken wie nix. Wat solls, bin müde - aber viel besser: Ich bin SS! Immer dieses Lamentieren!!! LG! Fendi

Meine Schwiegermutter...

hallo! ... ging vor 34 Jahren zum Arzt...sie hatte immer von Zeit zu Zzeit komische Bauchschmerzen. Das Ergebnis war ganz klar...mein jetztiger Mann hat von innen getreten , die gute Frau war im 5. Monat. ich sagte dann sofort " mensch , wie kann man so blöd sein ? " Ihre antwort war ganz klar " Naja, da bei mir der zyclus eh nie regelmäßig war und ich in der zeit auch immer mal wieder Blutungen hatte, habe ich es echt nicht gemerkt und füllig war ich von hause aus...."
LG Glasi

Re: Meine Schwiegermutter...

Huhu Glasi,
das is ja echt'n Ding! Trotzdem irgendwie so unglaublich, nix von einer SS zu merken.
Ich glaube, wir hier haben eben schon so viel durch, was den KiWu betrifft-hier gibt es wahrscheinlich keine, die ihren Zyklus nicht in und auswendig kennt und jede Veränderung irgendwie deuten würde, ich glaub bei uns Ungewollt Kinderlosen bliebe das nicht unbemerkt. Aber wenn man sich darüber viell.nie so viele Gedanken und Sorgen gemacht hat wie wir, dann kann das evtl.passieren...
Hac-wär ja fast schon froh, wenn mir sowas passieren würde... Obwohl ss wollte ich dann schon bewußt ganze 9 (10) Monate sein. Wenn schon, denn schon ;-)
GGGLG
Anja

Re: Ungewollt schwanger???

Hallo michaela! Für mich ist es auch völlig unverständlich.Am meisten rege ich mcih über die geplatzen Lümmeltütenkinder bzww dessen Mütter auf. Ich sehe doch bitteschön, ob das Ding noch heile ist oder nicht.Wenn ich dann sehe, dass es nciht kaputt ist kann ich doch zu jeder tages und nachtzeit zum Arzt gehen und mir die Pille danach holen.Wenn ich dann weiß, das ich M-D-G habe, stülpe ich den Kerl ein ding über....
Klar, ich habe oft genug mehr als fahrlässig verhütet...aber wir wollten vom herzen ein Kind und hätten es auch genommen, also wäre ich nicht wirklich ungewollt schwanger geworden.
Eins weiß ich...wenn ich persönlcihe Altersgrenze erreicht habe, werder ich trotz des hochgardigen OAT-Syndroms meines Mannes verhüten....
LG Glasi

Re: Ungewollt schwanger???

Hallo, ich habe gestern auch eine Brüllergeschichte gehört. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie eine blinde Kollegin hat. Jeder hat sich gewundert, warum die Frau immer dicker wird. Am Schluß hat sich rausgestellt, dass sie schwanger ist (ich glaub im 8. Monat oder so). Ihr Mann ist auch blind (aber wirklich!!) und hat es nicht gemerkt....
WAren also beide Blind - im warsten Sinne des Wortes!!!
Gut, das zählt vielleicht nicht, weil sie blind sind und die Frau nicht gesehen hat, dass sie Ihre mens nicht bekommt. Aber ich dachte immer, Blinde hätten so einen guten Tastsinn??!!

Re: Ungewollt schwanger???

*GRINS*...da hätte ich aber auch gesagt...wie siehts mit dem Tastsinn aus???!!!
Man kann doch auch tasten, ob der BAuch grösser wird!*schmunzel*
Ich möchte auch mal gern bei mir feststellen, daß meine Pfunde auch davonkommen, daß ich schon im 8.Monat bin (nee, ganz so schlimm ist es noch nicht) :-)))

Re: Ungewollt schwanger???

Hallo Michaela,
fallen unter den Begriff TroPiKinder eigentlich auch diejenigen, deren Mütter bei der Pilleneinnahme was falsch gemacht haben? Oder sind das einfach "Meine-Mama-kann-keine-Packungsbeilagen-lesen"-Kinder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die eigentlich gar nicht an TroPiKinder glaubt

Re: Ungewollt schwanger???

Also in unserem Bekanntenkreis kriegen wir das häufig
zu hören, aber ich fürchte, die Leute meinen, wir kämen
dann besser damit zurecht. Die Formuliuerung ist aber
eher "Wir wissen ja gar nicht wie das passieren
konnte", "Das war jetzt noch gar nicht geplant", "Ich
dachte, wegen des Stillens...." blablabla.
Deshalb kenne ich lauter Familien, die sich nun mit
Kindern im Abstand von 13 bis 18 Monaten
rumschlagen müssen. Und das gönne ich ihnen von
Herzen.
Mein Mann und sein Bruder sind übrigens nur 11
Monate auseinander. *grusel*.
GLG, Caroline

einschleich

ich habe eine freundin, die ist sogar trotz pille danach schwanger...
sada

Re: Oh echt? Gibts ja gar nicht!

Re: Oh echt? Gibts ja gar nicht!

Na doch gibt es das. Eine Freundinnen von mir ist trotz Pille danach schwanger geworden und hat die Information von ihrer Ärztin, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Die Sicherheit der Pille danach ist wohl auch geringer als die der Pille, sinkt auch mit jeder Stunden, die frau mit der Einnahme wartet weiter... Wie auch immer sind sie und ihr Freund jetzt glücklicherweise glücklich mit einem 1,5jährigen. Aber sooo unglaubhaft sind Verhütungspannen doch wirklich nicht, die Chance, schwanger zu werden mit Verhütungsmittel ist viel größer als Lottogewinn (Wahrscheinlichkeitsrechnung!).
Nun gut, vermutlich eine Information, die hier tatsächlich niemanden wirklich interessiert......
LG Kristina

Re: Aha .... Ach so? krrrrrrrr! :)

Re: einschleich

ja, echt, mittlerweile ist sie im 8ten monat und sehr happy, aber eigentlich war sie immer der typ, der gar keine kinder wollte und damit auch nichts anfangen konnte.
es ist zwar nahezu ausgeschlossen, dass man trotz pille danach schwanger wird, aber es ist ja auch fast ausgeschlossen, dass man einen 6er im lotto hat und trotzdem gibts massenhaft lottogewinner.
und nochwas:
ich verhüte mit der spirale. so, ich verhüte damit, weil ich nicht schwanger werden will. aber auch die spirale ist nicht 100% sicher, also könnte ich auch ungewollt schwanger werden, obwohl ich korrekt verhütet habe.
denkt mal nicht, dass alle ungewollt-schwangere dumme, nachlässige frauen sind (obwohl es natürlich auch den denen wimmelt)
ich finde es schade, dass ihr immer zum pauschalisieren neigt.
lg, sada

Re: ach so ist das! Aha.... :) :) :) .)

Hier mal Fakten ...

Hi Sada,
hier mal ein Zitat aus einem Lehrbuch:
"Trotz Verhütungsmitteln waren selbst in den 80er Jahren nur etwa 5% der Schwangerschaften bewußt geplant; ein Drittel bis die Hälfte der Schwangerschaften war zwar nicht ausgesprochen geplant, aber durchaus erwünscht."
Tja, und der Rest war eben "ungeplant und unerwünscht". Das ist doch schon etwas krass und nicht mit der "nicht ganz 100%igen Sicherheit von Spirale, Pille und Kondomen" zu erklären. Die meisten der ungewollt Schwangeren wollen nicht zugeben, die Schwangerschaft geplant zu haben oder waren wirklich zu blöd zum Verhüten! Die wenigen, die echt nichts "dafür" können, müssen sich ungerechterweise verdächtigen lassen, aber so viele sind es ja zum glück nicht!
Lg,
Salvi

Bisschen Statistik ;-)

Hi Michaela!
Mal als Beispiel Pille.
Ne moderne Mikropille hat (wenn man unabhängie Zahlen nimmt und nicht die der Hersteller) einen Pearl-Index von etwas 1 unter klinischen Bedingungen (d.h. keinerlei MDG, Einnahmefehler, zuviel Süssstoffkonsum oder schleimlösenden Hustenbonbons...)
Das heisst von 100 Frauen, die ein Jahr damit verhüten, wird eine schwanger ohne sich irgendwie falsch verhalten zu haben.
Klingt erstmal nicht viel, aber wenn man das volkswirtschaftlich betrachtet, ändert sich das.
Das heisst nämlich auch, dass von 1 000 000 Frauen, die die Pille ordnungsgemäss einnehmen jeder Jahr 10 000 Frauen schwanger werden
Ich hab keine Ahnung, wieviele Frauen in Deutschland die Pille schlucken, aber machen wir mal folgende (extrem überschlägige) Rechnung auf:
Von 80 Millionen Deutschen sind etwa die Hälfte Frauen (= 40 Millionen). Mal angenommen, 1/4 davon ist im fortpflanzungsfähigen Alter (10 Millionen) und davon verhütet jede 2. mit der Pille (5 Millionen), dann kämen da jeder Jahr 50 000 ungeplante Schwangerschaften raus. Jährlich!
Das ist langsam ne Grössenordnung, in der man echt nicht mehr ausschliessen kann, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der tatsächlich ohne mit der Verhütung zu schlampen trotz Pille schwanger geworden ist...
Die Spiralen (Mirena mal aussen vor) sind ja nun alle noch ein bisschen weniger sicher. Den Anwenderinnen kann man nun sicherlich nicht vorwerfen, sie wären für die Anwendung zu blöde gewesen.
Glücklicherweise gibts einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen ungeplant und ungewollt, wenns ums Kinderkriegen geht.
Die wenigsten ungeplanten Schwangerschaften sind Konfliktschwangerschaften. Gott sein Dank.
LG,
Darla

Re: Bisschen Statistik ;-)

Okay, das stimmt schon. Aber versuche eher mal zu sehen, wieviel Prozent der Schwangerschaften "ungewollt und unverschuldet" sind. Das ist sicherlich eine weitaus weniger beeindruckende Zahl. In meinem Freundes/Bekanntenkreis sind ALLE ungewollt Schwangeren aus "Verhütungsunwilligkeit" schwanger geworden, sprich "ich dachte, beim Stillen kann man nicht schwanger werden", "koitus interruptus" oder sogar "ich wollte es nicht, aber es ist trotzdem passiert" (hääähhh??, das ist echt, was ich am wenigsten verstehe). Ich kenne keine einzige die trotz Pille ss geworden ist.
Lg,
Salvi

Re: Bisschen Statistik ;-)

Hi Salvi!
Ich kenn schon Leute, die trotz fehlerfreier Pilleneinnahme schwanger geworden sind (und trotz Mirena, der sicherstens Verhütungsart der Welt *hüstel* und trotz Sterilisation, die schafft nämlich auch keine 100%)
Für die wenigsten wars ne Katastrophe und die wenigstens schreien es in die Welt hinaus.
Ich denke, hinter Verhütungsunwiligkit steckt zu 99,9% ein verkappert Kinderwunsch, den man sich nicht eingestehen will, oder auf Grund äusserer Umstände nicht eingestehen darf.
Wenn Leute mit der Verhütung schlampen und hinterher sehr glücklich über ihren "Unfall" sind, dann isses doch eigentlich ne schöne Sache und kein Grund zu kopfschütteln, oder?
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen