Suchen Menü

Treffen, wo es wehtut

Hallo alle hier Versammelten,
ich möchte einfach kurz meine Gedanken zu Euren Diskussionen loswerden. Ich habe nämlich gerade wieder etwas gelernt.
Mein Mann erzählte mir gestern, ein Kollege, den ich auch kenne, habe sich beklagt, er könne ja jetzt mit dem Kleinen gar nicht mehr in Urlaub fahren weil die ganzen Sachen nicht in den Kombi passen und das habe sich so angehört wie "ein zweites kommt mir nicht ins Haus". Da wir gerade unser erstes Kind erwarten und ich unbedingt ein zweites möchte, habe ich den ganzen Tag darüber nachgedacht warum sich Leute erst Kinder wünschen und sich dann ständig bei den Kinderlosen über ihr Los beklagen. Ich konnte es mir wirklich nicht denken.
Nachdem ich einige Beiträge von Euch gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Es gibt ja überall genug Leute (ich spreche nicht von den hier Anwesenden!), die nie mit sich und ihrer Welt zufrieden sind und die das dann einfach so an anderen Leuten auslassen. Es scheint dabei zum Prinzip zu gehören, daß man dahin schlagen muß, wo es dem anderen am meisten weh tut, als ob es einem selbst dann besser gehen würde!
Mein Gott ich kann nur ahnen wie man sich als ungewollt kinderloses Opfer in dieser Situation fühlt. Ich war selber schon oft Opfer in einer solchen Situation, aber bei diesem Thema werden doch so viele Schmerzen zugefügt wie nur noch bei wenigen anderen Themen.
Ich wünschte, ich könnte diese Gedanken an die wirklichen "Täter" adressieren!
Bisherige Antworten

Teil 2

Das kann ich im Moment leider nicht.
Ich möchte trotzdem sagen wie tief es mich trifft, daß manche solche Schläge verteilen, damit sie ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu gestalten (oder zu akzeptieren), irgendwie überdecken können.
Wenn ich mal wieder in eine ähnliche Situation gerate, werde ich den-/diejenige mal darauf ansprechen...
nachdenkliche Grüße
ella 25+2

Re: Teil 2

Ich glaube nicht, dass die meisten Leute solcherlei Aussagen machen, um einen bewusst zu treffen oder zu verletzen. Es ist meiner Ansicht nach eher ein Riesenhaufen Gedankenlosigkeit in Kombination mit starker Selbstbezogenheit, die die Leute zu so bloeden Bemerkungen verleitet. Macht kein Feindbild aus denjenigen, die Kinder haben und vielleicht mal doof herumstoehnen!
Folke-Charlotte

Re: Teil 2

...zudem es immer jemanden gibt, dem es schlechter geht als einem selbst. ich kann gut verstehen, dass jemand der kinder hat sich auch gerne mal über die situation beklagen möchte. auch wenn ich selbst gerne in dieser situation wäre (kinder zu haben).
ein kind zu haben bedeutet ja nicht automatisch: ich opfere mich für den rest meines lebens auf und beklage mich niemals darüber.
ich erwarte auch von meiner umwelt, dass sie nicht alle meine probleme auf sich bezieht. ich mich auch mal beklagen kann, ohne ein schlechtes gewissen zu haben. natürlich ist ein gewisses feingefühl vorausgesetzt.
lg
karin

genau dieses Feingefühl...

... geht aber denen ab, die in den Berichten unten vorkommen. Klar darf man mal stöhnen und sagen "ich wünschte mir ginge es so gut wie dir", aber auch Gedankenlosigkeit (ist es in den beschriebenen extremen Fällen nicht eher Ignoranz und Rücksichtslosigkeit?) hat Grenzen! Ich meine damit nicht mein Beispiel, sondern die unten angeführten.
ella

Re: genau dieses Feingefühl...

ja, da hast du recht. denn gerade hier im forum geht es nur um kinderlosigkeit (sollte es zumindest gehen). und damit ist nicht automatisch gemeint, dass alle frauen angefeindet werden die kinder haben. man möchte eben nur in ruhe darüber schreiben können, ohne dass sich frauen angefeindet fühlen, die schon kinder haben. oder man sich für seine durchaus normalen gedanken rechtfertigen muß. auch ich bin heilfroh, wenn ich nach einem nervigen kindernachmittag mit schwierigen kindern wieder nach hause gehen kann. und darüber möchte ich mich auch weiterhin freuen können. einfach auch um das positive aus einer negativen situation hervorheben zu können.
was nicht heißt, dass mir meine freundin nicht leid tut. aber wenn ich hier bin (und das bin ich ja nicht oft), möchte ich mich eben nicht für solche gedanken rechtfertigen müssen.
aber ich denke wir meinen beide das gleiche. dieses forum ist jedenfalls nicht geeignet um solche gedankenlosigkeiten loslassen zu können. hier geht es um kinderlosigkeit und nicht darum ob jemand gerne noch ein 3 kind möchte und es einfach nicht bekommt.
glg
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen