Suchen Menü

Tja, unser Heiligabend ...

... auf dem Rückweg von unserer Vor-Weihnachts-Fete, die übrigens absolut gut war und für vieles entschädigt, haben wir ja meine SchwieMu eingesammelt und mit nach HH genommen. Da sie gerne etwas Zeit mit ihrem Enkel verbringen wollte, haben wir sie auf dem Weg bei meinem Schwager abgesetzt: "darauf sind wir eigentlich gar nicht gerichtet, aber das kriegen wir schon hin" ... lach, mussten sie halt, wurden nicht groß gefragt.
Wir sind dann so gegen 17 Uhr auch bei denen eingetroffen, der Tannenbaum war sogar "geschmückt", wenn man 10 elektrische Lämpchen und 6 blau Kugeln als geschmückt bezeichnen kann (aber da ist der Geschmack ja verschieden ... zum Glück).
Der Lütte ist inzwischen 1 1/2 und echt süss, gar kein Thema. Die Bescherung war dann auch nur für ihn, klar, denn wir wollten uns ja alle nichts schenken. Soweit alles ok.
Das Essen schmorte dann schon im Ofen, ein schönes Stück Lammbraten. War auch total lecker, schon etwas lange drin, aber das war auch nicht so wild.
Nur so richtige Feststimmung konnte irgendwie nicht aufkommen, Teller auf den Tisch, keine Tischdecke oder so, keine Kerze, nee, ist ja Kleinkind mit am Tisch, da geht das ja nicht, von der Decke baumelt seit dem Einzug die "Designer-Glühbirne", keine Gardinen oder so an den Fenstern, d.h. nur ein großes schwarzes Loch ... klatsch, das Essen auf den Teller, und gut, sehr gemütlich.
Eigentlich alles soweit ok, doch ich bin da irgendwie anders drauf, an so einem Tag habe ich es immer etwas festlich gestaltet, etwas Tischdeko, schöne Servietten, Kerzen etc. Ich galube, ihr versteht, was ich meine ... Und da war nichts, gar nichts ...
Es gab dann auch eine Flasche Wein, da dort aber eher gar nichts getrunken wird und mein Mann und ich am Vorabend auch reichlich hatten (hicks), war das auch ok.
Nach einer weiteren kleinen Runde in der "Sitzecke" waren wir dann froh, bald wieder aufbrechen zu können ... zu Hause gabs dann noch ein schönes Glas Wein, der Tannenbaum war an, schon das war feierlicher ...
Mir hat einfach gefehlt, dass man so gar nichts von Weihnachten gemerkt hat ... es war einfach so unfestlich ... nee, im nächsten Jahr möchte ich lieber wieder zu Hause feiern ... muss jetzt nur noch meinen Mann überzeugen.
Klar kann man jetzt sagen, war doch halb so schlimm, war es ja auch, es gab was zu essen und wir mussten nicht im Flur auf der Treppe sitzen ... lol ... aber wirklich schön war es nicht.
Na, nun ist erst mal wieder ein Jahr Zeit, da werden wir uns überlegen, wie es dann laufen soll.
Liebe Grüße
Beate
Bisherige Antworten

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Hi Beate,
bin gerade so am Forendrüberlesen - wollte nur anmerken, mit einem Baby/Kleinkind hat man *oft* keine Kraft für Schmücken/Romantik und Aufbauten - so sehr man sich das wünscht.
Ich bin damals nicht mal dazu gekommen, einen Adventskranz zu besorgen und ich bin kein notorischer Schlappie sondern voll berufstätig mit Schichtdienst.
Und Gardinen konnte ich erst nach 3 (!) Jahren mit Bedacht aussuchen ( wir mussten zur Geburt umziehen) .
Man kann das nicht erklären, ich habs selber für ziemlich wichtigtuerisch und übertrieben gehalten, dieses Gerede von "Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich da.."
Was ich meine: gebt Euch allen als Familie eine Chance - wenn d i e keine Zeit haben im Moment, sorgt I h r doch für Romantik und Stil. Was hätte ich mich gefreut, wenn mir jemand mal kurz geholfen hätte, ein paar Kerzen aufgestellt, Baum geschmückt oder so. Ich hätte es später tausendfach zurückgegeben...alleine nutzt es doch niemandem. Mauern aufzubauen führt nicht dazu, dass die eigenen Wunden heilen ...und Kinder gehören denen, die sich dafür interessieren und Zeit aufbringen.
Liebe Grüße Gala

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Hallo
Bei uns ist auch so. Wir haebn eine vierjährige Tochter und durch Repromedizin Zwillinge und diese Jahr war nicht viel mit schmücken.
Die Lara ist vier und die Zwillis 1 Jahr (heute), wir arbeiten beide.
Wir hätten uns sehr gefreut, wenn uns mal jemand geholfen hätte.
Viele liebe Grüeß Sandra

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Liebe Sandra,
wie oben schon geschrieben, wenn meine Schwägerin arbeiten würde, hatte ich ja sogar noch Verständnis ... Ihr habt 3 Kinder, arbeitet beide, dass da doch einiges auf der Strecke bleibt, ist klar.
Aber es kann mir keiner erzählen, dass man mit einem Kind und zu Hause so im Stress ist (Originalton: Ihr wisst ja gar nicht, was wir für einen STress haben ...").
Nee nee, das glaub ich definitiv nicht.
Liebe Grüße
Beate

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Liebe Gala,
ich hätte ja sogar Verständnis, wenn beide ganztags arbeiten, aber meine Schwägerin ist zu Hause, und abends kümmert sich eigentlich immer mein Schwager um das Kind ...
Es geht da nicht um keine Zeit haben, sondern darum zu zeigen, wie stressig man es doch hat und überhaupt ...
Der Baum war absichtlich so karg geschmückt, denn der Lütte reisst ja eh alles runter (kann ein Kind mit 1 1/2 eigentlich auch mal lernen, dass es Dinge gibt, die es nicht darf?).
Es gab halt auch schon eine lange Vorgeschichte hierzu, es würde aber zu weit führen, das hier zu wiederholen, ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach darüber geschrieben ...
Liebe Grüße
Beate

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Hallo,
Tipp für Deine Schwägerin: wir hatten letztes Jahr einen kleinen Baum (getopft) auf einem Tisch stehen, natürlich schön geschmückt.Klara war damals 13 Monate und das hat gut geklappt.Dieses Jahr mit 25 Moanaten hatten wir einen großen Baum und so richtig interessant war er nur 1 Tag lang fürs Kind. Sie hat dann halt die unteren Äste umdekoriert-ganz vorsichtig,ohne,dass etwas kaputt gegangen ist-da ich Deko von IKEA angehängt habe, wäre das auch nicht schlimm gewesen...Kerzen auf dem Tisch hatten wir schon immer und werden wir immer haben-auch mit Kind-was "heiß" bedeutet,weiß ein Kind eh schon durchs Essen und damit gab es auch nie Probleme mit den Kerzen.Naja, das Ganze ist wahrscheinlich eine Einstellungssache.Ich frage mich nur, wie soll das Kind Deiner Schwägerin einen Sinn fürs Schöne und für Festlichkeiten entwickeln? Vielleicht ladet Ihr nächstes Jahr die ganze family zu Euch ein und dekoriert dann schön...Viele Grüße von Sylvia

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Liebe Beate,
klingt nach 'gar kein Geld'. So habe ich Weihnachten 'feiern' müssen, als ich wirklich null Kohle, aber ein Kleinkind hatte.
Ganz davon abgesehen...habe ich das falsch verstanden, oder habt ihr Euch und die Schwiegermutter da einfach so selbst eingeladen? Dann auch noch zu meckern find' ich nicht ok. Aber vermutlich hab' ich es wirklich missverstanden?
LG Steffi

Re: Tja, unser Heiligabend ...

die haben die planherschaft übernommmen,jedes jahr wurde bei den
schiegereltern gefeiert und dieses jahr fanden schwager und und schwägerin sie
übernehem die planherschaft und es werde bei ihnen gefeiert und basta. und
wenn der kleine esse müssten sie im treppenhaus warten weil das die
konzentration von kleinen stört....
also bei nächsten mal fremd lesen auch ein paar seiten zurück gehen vorman so
was schreibt.....
lg mutter

Hö!!!!

Liebe Mutter,
ach, die waren das! Na gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich glaub' die Mädels hier kennen mich mittlerweile gut genug. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das ohnehin falsch verstanden hatte...kam mir halt nur so komisch vor, weil sie erst schrieb "Da waren wir gar nicht drauf eingerichtet!".
Na ja, nachdem sie das so an sich gerissen haben, hätten sie sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können...aber wie gesagt, bei mir war es in 'armen' Zeiten auch nicht anders...
Nicht immer gleich so hochgehen, ok? Ich mein' das doch nicht böse, wenn ich so schreib. Bin nur ehrlich und mir kam es halt komisch vor.
LG Steffi

Re: Hö!!!!

Hallo Steffi und Mutter,
ja, genau so war es, die beien wollten Heiligabend ja unbedingt bei sich feiern, mein Schwager beanspruchte die Planungshoheit ... hmmm, ziemlich mieses Ergebnis für eine solch umfassende Planung ... lol.
Es herrschen bei den beiden keine "armen" Zeiten, klar, sie haben ein Reihenhaus gekauft, das Geld ist nicht so üppig, aber es ist da, und ein paar Kerzen oder Servietten kosten schließlich nicht die Welt? Es müssen nicht Trüffel und Champagner sein ...
Lach, immerhin waren wir ja schon glücklich, nicht auf der Treppe sitzen zu müssen ...
Liebe Grüße
Beate

Re: Hö!!!!

sagmal deine schwager hat er kein schlechtes gewissen für seine plete? nimmt
mich ja nur wunder....
lg mutter

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Hi Beate,
ich verstehe gut, was Du meinst. So ähnlich war es ja bei meiner Schwester ja auch - es kam einfach überhaupt keine festliche Stimmung auf. Ich fühlte mich um einen besinnlichen Heiligen Abend betrogen!
LG, Cherish

Re: Tja, unser Heiligabend ...

Liebe Cherish,
du bringst es auf den Punkt: Ja, auch ich fühle mich um einen besinnlichen und schönen Heiligabend betrogen ...
Genau das ist es! Da konnte auch das Essen und der schön gedeckte Tisch bei uns am nächsten Tag (nur für meine SchwieMu, meinen Mann und mich) und unser schöner Tannenbaum nichts mehr retten.
Liebe Grüße
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen