Suchen Menü

Supernanny und Styling von Müttern

Liebe Mitlesies und Mitposties, gestern bei Supernanny glaube ich oder bei irgendeiner anderen kinderzentralen Sendung sagte eine Mutter, dass sie manchmal andere Frauen anguckt und dann denkt, dass sie sich selbst auch mal gerne wieder schön stylen würde. Ich höre sowas öfters von gestressten Müttern, die mir ins Gesicht sehen und dann sagen, ach zum Schminken habe ich keine Zeit, meine Kinder, .... im Bad hat man als Mutter was anderes zu tun ... ach ich bin ja mal so froh, wenn ich sonntags mal ne Stunde habe, um mich zu pflegen, ... Ich frage mich nur: WARUM in aller Welt können es (die meisten) Mütter nicht schaffen, sich zu stylen? Hat man als Mutter nicht einmal 10 min am Tag Zeit (braucht ja nicht am Stück zu sein), auf sich zu achten? Bei mir dauert Schminken nämlich ALLERHÖCHSTENS 10 min. Ich habe auch gehört, dass es für Kinder superwichtig ist, dass ihnen klar wird, dass man nicht 24 h am Tag für sie da ist, sondern sie sich mal ne halbe Stunde selbst beschäftigen?!
Ich jedenfalls muss jeden morgen um 7:00 fertig geduscht, gestylt, gefrühstückt (komm ich meist nicht zu) mit dem Hund Gassi und um 7:15 SPÄTESTENS! aus dem Haus. Ich weiß ja, dass Eltern die Nächte teilweise durchwachen, aber die Rollos sind da oft noch unten und alle am schlafen, außer denen, die zur Arbeit müssen. Da wird doch wohl Zeit zum Haarewaschen sein?
Viele Eltern schieben ihre Kinder vor, wenn sie eigene Unszulänglichkeiten übertünchen und stellen sich dabei noch als aufopferungsvolle Erwachsene hin. Wie gern bin ich da mal 10 min egoistisch! Ihr merkt, teilweise gehts mir alles gaaanz schän aufn Senkel! LG fendi
Bisherige Antworten

Re: Supernanny und Styling von Müttern

Hallo Fendi,
ich lese mal wieder amüsiert Deine Beiträge (Ich hoffe ich darf dass, auch wenn ich Mama bin.) Zu meinen ureigensten Grundsätzen zählt die Pflege, ABER ich gehe auch arbeiten. Dieses "ungepflegte" stelle ich meist bei Müttern fest, die sich ausschließlich um Kinder und Haushalt kümmern. Ich habe mit Kind gelernt ein paar Dinge einfach schneller (oder auch effektiver) zu erledigen, als vorher.
LG Anja

Re: Supernanny und Styling von Müttern

Huhu Anja, ich heiße übrigens auch Anja. ALso ich habe ja nichts gegen mal ungewaschene Haare oder Schlabberlook. Aber Kinderlosen gegenüber zu begründen, dass sie ja keine Zeit zum Styling haben, ohne dass man sie drauf anspricht, halte ich für den totalen Fehlgriff. Das Styling überlasse ich den Müttern ja selbst, aber wenn meine pure Anwesenheit reicht, Mütter, die ich kaum kenne, dazu zu bewegen, mein Makeup zu kommentieren, von wegen na du hast ja Zeit dazu, DAS finde ich halt nicht so glücklich.
Aber ich glaube wenigstens du hattest mich richtig verstanden. ALso bleib weiter wie du bist und lieben Gruß an dein Kind. ICh mag Kinder gern!!!! GGLG Fendi

Re: Supernanny und Styling von Müttern

auch ich lese (auch eine mutter) ab und zu deine betraege, meistens schmuzelnd, manchmal auch ein wenig *verstoert*, da sich wohl einen allgemeine *ich hasse muetter* eingstellung bei dir breit macht. ich selbst war lange in kiwu-behandlung und hab dann nach 3.5 jahren, das erste mal einen positiven sstest in der hand gehabt, aber 3 wochen spaeter den kruemel wieder *hergeben* muessen. aber ich hatte glueck und 3 monate spaeter war ich wieder schwanger (mit twins) und paul und lili sind nun fast ein jahr alt.
so, so viel zu meiner kurzen geschichte, die mir, glaub' ich schon so manchen einblick ein deine gefuehls-welt geben kann, da ich auch lange dachte, dass wir nie kinder bekommen werden.
aber zu deinem posting (oder besser postings). nicht alle muetter sind egoistisch, egozentrisch, gestresst und ungepflegt. ich kenne nur gut aussehende, gepflegte, schlanke, interessierte muetter. vielleicht liegts daran, dass ich fast aussschliesslich zwillingsmuetter kenne und *die* wohl etwas rationeller mit dem thema nachwucns umgehen, da mann/frau ja sonst zu nichts kommt und auch wahnsinnig werden wuerde. meine kinder sind immer sauber, benehmen sich gut, schlafen durch seit sie 5 monate alt sind, bekommen keine wutanfaelle, wenn sie was nicht bekommen, koennen auch schon im zarten alter von einem jahr *teilen* (liegt wohl auch am zwillingsdasein) - ABER - meine kinder und ich sind NICHT superhelden, wir sind nur einen ganz normale familie, die auch ein gespuehr fuer leute hat, die nicht so viel glueck hatten (und mehr als glueck war es bei uns auch nicht), und die versuchen, den alltag gut zu *ueberleben* und jedem gerecht (mehr oder weniger) zu werden...
so, und jetzt bitte nicht ueber mich herfallen :-)) ich wollte dir nur sagen, dass es auch muetter gibt, die sich schmicken, sich die beine rasieren, den haushalt machen und auch noch nebenbei arbeiten, sex haben, eine gute ehe fuehren und alles mehr oder weniger im griff haben. nicht alle muetter sind so, wie du es beschrieben hast...
liebe gruesse helene

Re: An alleBin kein Mütterhasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Helene, nein, keine Sorge, ich falle über dich nicht her, das ist nicht meine Art und Weise, mit Menschen umzugehen. Ich bin - jedenfalls sagen mir das alle in meinem Umfeld fast zu sanft und bin meist sogar zu vorsichtig, meine Meinung zu sagen.
Gerade gestern abend war ich mit einer lieben Freundin unterwegs, die 3 kleine Kinder hat und die Frau ist absolut toll. Sie meistert ein Riesenhaus mit Garten, hilft noch im Betrieb ihres Mannes mit und fangt in 1 Jahr, wenn ihr kleiner SOhn 3 ist, sofort wieder an, halbtags zu arbeiten, sie ist z Zt meine beste Freundin. Und sie ist supergestylt und von ihrem Styling kann ich mir ne Scheibe anschneiden.
Allerdings darf ich doch bestimmt erwähnen, dass mir auch schon Mütter ins Gesicht gesagt haben, das eben was ich oben schrieb. Und da das denke ich das Forum ist, in dem man sowas mal diskutieren darf, möchte ich von dir nicht unbedingt als Mütterhasser und Familienhasser abgestempelt werden. Und GLück habe ich sicher nicht beim Kinderkriegen, aber sonst bin ich dankbar für mein Leben, es ist so (außer der Kindersache) wie ichs mir nie hätte träumen lassen. Also liebe Grüße!!!!!!!!!!!!! Fendi
PS Ach ja, am WE werden uns gute Freunde mit ihrem SOhn besuchen. Ich freue mich schon auf den Spielplatzbesuch und die verdutzten Gesichter der "anderen" Mütter! :) Aber v a freue ich mich, mit dem Kleinen zu spielen. Denn ich liebe Kinder!!!

das wollte ich damit nicht sagen...

ich kann dich wirklich mehr als verstehen und ich respektiere deine meinung aufrichtig. auch geben ich ping-pong recht, dass wir muetter hier nichts verloren haben. aber - und genau deshalb - weil ich auch in dieser hoffnungslosen situation war, nehme ich mir das *recht* auch meine meinung zu sagen. ich war ganz lange sehr negativ gegenueber allen frauen mit kindern eingestellt und konnte genauso *ablaestern* wie du, aber es hat mir relativ wenig gebracht und ich war froh, wenn mir mal wieder jemand gesagt hat, dass nicht alle muetter doof sind (bitte nicht woertlich nehmen). nun, wie gesagt, dass ist euer forum, ich respektiere dass und will niemanden angreifen, aber als ich dein posting gelesen habe stieg einfach diese "wir sind doch nicht alle so" hoch und ich habe geantwortet. sorry, ich wollte dich bestimmt nicht verletzen und euch eurer forum madig machen. aber manchmal denke ich halt, dass eine diskussion vielleicht auch hilft und nicht nur meinungen einfach hingenommen werden muessen. der *muetterhasser* war und ist in anfuehrungsstriche und sollte deshalb auch nicht woertlich genommen werden - und wenn du ehrlich bist, sind deine postings nicht gerade zimperlich mit den muettern, da kann man schon so einen eindruck bekommen...
so, genug geredet, schoenes wochenende...
helene

Re: du widersprichst dir selbst.

Hallo Helene, leider hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen, fürchte ich, ich bin nicht generell gegen mütter negativ eingestellt und umgebe mich sehr ungern mit Menschen, die , egal ob Mütter oder nicht, pauschalisieren. Aber verletzt hast du mich nicht, da kann ich dich beruhigen, nur in Ruhe hier Gedankenaustausch zu betreiben, scheint ja nicht möglich.
Du hast Recht, meine postings sind nicht immer zimperlich zu Müttern, und zwar zu den Müttern, die so unqualifizierte Äußerungen über Kinderlose machen. Dieses ist sicher auch kein Forum, in dem man dringend Rücksicht auf evt ambívalent zu verstehende Äußerungen gegen Mütter nehmen muss? SO genug gequatscht, ich geh jetzt noch auf die Piste!!!!! Schönes Wochenende! Fendi PS Ach ja am Mittwoch abend besuche ich eine Freundin, die eine TOchter und einen Sohn hat. Die bewundere ich, wie sie alles meistert. Aber sie mcih auch!!!! :) Ein Geben und Nehmen ist wichtig!!!:)

Re: Supernanny und Styling von Müttern

Hi!
Ich muss dir recht geben. Wenn die Mütter noch arbeiten, sind sie in der Regel gepflegt - müssen sie ja auch sein. Aber wenn die nur den ganzen Tag zu Hause abhängen und mit anderen abhängenden Müttern zusammen sind, scheint es doch erheblich nachzulassen. Wir waren letztens aus versehen zu früh auf einer Geburtstagsparty. Zu früh deshalb, weil meine Freundin Eltern früher als Nicht-Eltern eingeladen hatte. Blöderweise hatte ich den Termin falsch verstanden und wir waren zu früh da. Also voll in die Mütter reingelaufen und was waren das für Exemplare....Eine einzige Mutter mit 2 Kindern sah echt super aus. Gute Figur, gepflegt, tolle Klamotten. Aber der Rest???? Mein Mann hat sofort mit Scheidung gedroht, sollte ich mich je zu so einem Muttertier entwickeln. Und da ich mich schon etwas aufbrezel, wenn ich mit meinem Mann weggehe und hohe Schuhe + kurzen Rock anhabe, haben die Mütter mich angestarrt, als wenn ich vom Mond gekommen wäre. So etwas muss doch auch mit Kind machbar sein. Wie die wohl auf ihre Männer wirken?
Dexis

Re: Supernanny und Styling von Müttern

Hallo dexis! Aber muß man denn seine Trauer über das nciht bekommene Kind auf so recht niveulose Art und Weise zum Ausdruck bringen? Indem man nur noch über Mütter schimpft und derren Ausehen ect ? Ich habe zwar auch ein Kind, arbeite auch schon lange wieder, aber habe auch ewig auf dieses Kind warten müssen, weiß also auch ganz genau ,wie schmerzhaft der unerfüllte Kinderwunsch ist.Es lindert doch nicht den Schmerz,wenn man Geschichte über Geschichte von ´schlampigen Müttern" ect erzählt.man wird doch nur verbiestert und es ändert doch auch nicht.
Ich wollte auch dir noch zum sinn-los postig was sagen. Gerade mit der IUI sind die Chancen mehr als gering schwanger zu werden. Wenn du die Kraft und den Mut hast, dich noch behandeln zu lassen, würde ich in den sauren apfel beissen und als nächste die ICSI versuchen,bevor du dich mit weiteren IUI´s quälst. Es ksotet zwar ne Menge Geld, aber der Erfolg liegt viel höher als bei einer IUI . Da du auch nach "ob Gott das so geplant hat " (oder so ),kann ich dir nur sagen,, dass der liebe gott die Mensche so intelligent gemacht hat, dass dadurch Fortpflanzungsmedizin entstanden ist und es Paare geben soll, die das auch in Anspruch nehmen , sonst gibt es wieder mehr Arbeitslose ;-). LG Glasi

Re: Supernanny und Styling von Müttern

Hallo
zu dieser absolut sinnlosen Diskussion
a) es gibt wichtigeres im Leben einer Mutter als gestylt zu sein
b) hast Du Dir mal den typischen Vater dazu angekuckt? Mal ehrlich...sind die schöner? Wenn ich mir die Kiga-Väter so ankucke...*grusel* Aber was soll´s...ich denke mal, wer nicht will der muss vieleicht auch gar nicht
LG Sabine

Bitte nicht so pauschal!

Liebe Fendi,
ich habe es Dir schon mal geschrieben, aber ich schreibe es trotzdem nochmal. Teil nicht Deinen Bekanntenkreis in Eltern und Nichteltern ein! Daß das vielen Eltern gegenüber nicht fair ist, magst Du ja noch außer Acht lassen wollen. Aber ES TUT DIR NICHT GUT!
Und bei Dexis scheint das noch krasser der Fall zu sein. Baut doch bitte keine Feindbilder auf. Das ist doch wie der Fuchs, der behauptet, die Trauben seien zu sauer, nur weil er da nicht dran kommt.
Wir wollen doch Mütter werden, wir können doch die Mütter nicht verteufeln.
Natürlich gibt es solche Mütter, aber es gibt eben auch andere. Mein Schwester z.B. ist beruflich Mutter von drei kleinen Kindern. Sie sieht gut aus, liebt Shopping und neue Klamotten, hat tolle Kinder, ihren Haushalt perfekt im Griff, zaubert mehrgängige Menüs mit Baby auf dem Arm und zwei kleinen Rackern plus hin und wieder ein paar Nachbarkinder um sich herum, ohne mit der Wimper zu zucken. sie scheut sich nicht, ihre Brut mal bei Großeltern oder sonstwo abzugeben und mit Ihrem Mann wegzugehen.
Eine gute Freundin ist leider eins Deiner negativen Beispiele, immer getreßt, immer am Jammern, obwohl sie zwei ganz süße Kinder hat, die in den Kindergarten gehen und auch nachmittags noch schlafen. Sie hat mich seit Monaten nicht angerufen, weil sie zu gestreßt ist. Und wenn sie anruft, geht es meist um die Kinder und warum wir nicht auch endlich malwelche haben wollen...grrrrrrrr... Wir haben leider immer weniger gemeinsame Themen. Das ist Typfrage und Organisationsfrage.
Ich hingegen würde bei Dexis' Weltbild noch schlechter abschneiden: Ich gehe doch tatsächlich am Wochenende in Jeans zu Freunden, allerdings nie mit fettigen Haaren. Auch wenn dort gefeiert wird. Ich freue mich, Freunde zu sehen und sehe das nicht als Beauty Contest an. Ich schminke mich am Wochenende nur, wenn ich Lust dazu habe oder ganz böse Augenringe. Wenn ich gut aussehe, brauche ich das nicht :-) Ich habe leider nicht die Figur für kurze Röcke und bin glücklich, wenn ich am WE mal bequeme Schuhe tragen darf. Ich meine jetzt nicht Hochzeiten, Opernbesuche und riesige offiziele Feiern. Aber zum Geburtstag voin Freunden brezel ich mich nur auf, wenn mir danach ist.
Ich gehe 5mal die Woche im Hosenanzug o.ä. und geschminkt los und habe teilweise mit sehr oberflächlichen Menschen zu tun, die bei schicken Geschäftsessen dummes Zeug reden. Teilweise wohlgemerkt natürlich gibt's genug Männer in grauen Anzügen, mit denen man Spaß haben kann. Ich liebe den Augenblick, wenn ich abends die Punps in die Ecke pfeffern kann. In meiner Jogginghose und im alten Sweatshirt würde Ihr mich vielleicht für verwahrlost halten, ich fühl mich dann zu Hause. Natürlich mache ich mich auch mal für meinen Mann schick, wenn wir zu zweit weggehen oder einfach etwas tolles kochen und einen romantischen Abend zu zweit haben.
Ich muß meinen Freunden nicht samstags abends beweisen, daß ich Business Woman bin und wir mehr Geld haben als die Eltern. Allerdings gucke ich die Dame im kleinen Schwarzen auch nicht schief an. Und teilweise brezeln sich die Mütter viel lieber auf als ich. Und wenn meine Neffen und Nichten zu Besuch kommen, dann style ich mich erst recht nicht. Wozu eigentlich, den Kindern ist es egal. Ich muß dann am Spielspatz toben können, auf Knien rutschen etc. das muß ich doch in Klamotten tun, die ich in die Waschmaschine werfen kann.
Ich glaube, Dir fehlt Offenheit, Lockerheit.
Wir haben den Kontakt zu einem Studienfreund mehr oder minder abgebrochen, weil seine Frau kein anderes Gespräch als zu Kinderthemen zuläßt. Wir telefonieren noch ab und zu, aber ich mag auch nicht mehr 300 km fahren, um nur über das Zahnen der Kleinen und die schulische Entwicklung der Großen und die Trotzphase des Mittleren zu sprechen. Und ob wir nicht auch endlich...
Genauso mag ich nicht mit Leuten zusammensein, die nur vom Golfen, Skilaufen und ihrem Cabrio berichten. Da kann ich bei der Arbeit ein Lied von singen. Auf Yuppies, für die man ohne BMW nur ein halber Mensch ist, kann ich gut verzichten.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. "Good vibrations" sagt eine Bekannte von mir, seien ausschlaggebend. Reduzier die Menschen nicht auf irgendwas und laß Dich nicht reduzieren.
Wenn Sie nur über Pampers reden, mach einen Haken dahinter, aber trenne die Spreu vorsichtig vom Weizen.
So, das war das Wort zum Wochenende von Carla

Re: Bitte nicht so pauschal!

Liebe Carla,
auch wenn ich nicht in dieses Forum gehöre und Du nicht mich angesprochen hast möchte ich Dir sagen: Tolle Worte!
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn Menschen ausschließlich in schwarz oder weiß eingeteilt werden. Auch ich bin im Alltag Business Woman, ich mag im Gegensatz zu Dir auch Theater und Oper. Aber genauso gut kann ich auch Abends nach Hause kommen, meine "Gemütlichklamotten" anziehen und mich sauwohl fühlen. Ebenso kann ich es am Wochenende auch hervorragend bleiben lassen, mich aufzubrezeln oder zu schminken. Hängt halt von der Wochenendgestaltung und auch von meiner Laune ab. NUR, dass entspricht einfach meiner Persönlichkeit und nicht dem Status, ob ich Mutter bin oder nicht (was ich übrigens noch nicht bin).
Liebe Grüße
Silke

liebe Silke

Danke für Deine Antwort. Ist immer schön, verstanden zu werden.
Kleine Klarstellung am Rande;-) ich gehe liebend gern ins Theater und in die Oper. Und erst recht auf Hochzeiten! Das sind gute Anlässe zum Schickmachen. Ich bin halt einfach froh, auch Freunde zu haben, die mich pur und ungestylt mögen.
Alles Gute für Dich!
:-)) Carla

Re: Supernanny und Styling von Müttern

Hi Fendi, ich lese in allen Foren mit und habe mich bisher zurückgehalten, was meine Meinung über die Beiträge angeht. Ich kann Euch verstehen, ich bekam mit 23 Jahren gesagt, dass ich nie Kinder haben werde (was ich zum Glück durch eine OP ändern konnte) und ich ärgere mich jedesmal furchtbar, wenn ich die herzlosen Kommentare der Mütter zu Kinderlosen lesen muss (was ich überhaupt nicht verstehen kann, ich persönlich würde nie eine kinderlose Freundin angreifen oder die auf Kinder anquatschen). Aber ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist mit dem Frust umzugehen, indem man Mütter und deren Leben schlecht macht. Ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, ob ich mich schminke oder nicht oder ob ich "nur" Hausfrau und Mutter bin oder Fulltimekarrierefrau. Das tut nämlich nichts zur Sache und jeder Mensch muss selber entscheiden, wie er lebt.
Werdet nicht bitter und neidisch auf andere, das habt Ihr doch garnicht nötig!!
LG Kim, die hofft, dass Du mein Posting nicht böse auffasst...

an alle mütter!!!

hi,
also ich habe mir ja lange überlegt, ob ich was schreiben soll, eigentlich gehöre ich auch nicht hierher, ich lese halt überall mit, habe gerade zu viel zeit (semesterfeien :-))
bei uns hat es auch etwas länger gedauert mit dem ss werden und ich habe meine zukunft als ungewollt kinderlose gesehen.
ich kann fendi voll und ganz verstehen.
ich denke auch, dass in diesem forum mütter nichts verloren haben.
warum laßt ihr hier diejenigen, die nicht so viel glück hattet wie ihr, nicht einfach mal in ruhe und unter sich.
darf man sich denn gar nirgends auskotzen oder einfach mal lästern, wenn einem das gut tut.
ich denke, der schmerz ist schon groß genug, da muß man sich nicht einmischen, wenn einem eine aussage nicht paßt oder sich verteidigen, weil man sich vermeintlich angegriffen fühlt.
kinderlose müssen sich auch tagtäglich so viel mist und ungefragte kommentare gefallen lassen, ja haben da etwa nur die mütter das recht dazu???
ich finde dieses forum solltet den kinderlosen allein gehören. mitlesen kann man ja, aber seine meinung muß man dann nicht kundtun. ihr habt hier so viel andere foren und könnt euch da zur genüge austauschen, ich finde eure beiträge gehören einfach nicht hierher.
damit erreicht ihr dann im schlimmsten fall, dass dieses forum langsam ausstirbt, denn unter den bedingungen würde ich hier nicht schreiben wollen.
ich weiß, dass ich mich hier dann so gesehen auch zu unrecht zu wort gemeldet habe, aber ging ja nicht
anders. aber ich werde bestimmt hier nicht schreiben, nein, das ist doch alles ganz anders, bei mir ist das so und so.
denke nicht, dass das der erfahrungsaustausch ist der hier erwünscht ist.
viele grüße,
ulrike!

Re: an alle mütter!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
War lange nicht mehr hier, aber Deinen Beitrag, Ulrike, würde ich Wort für Wort unterschreiben. In diesem Forum sollte alles erlaubt sein. Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen