Suchen Menü

Stress???

Hallo an Alle,
wenn ich mit den Müttern in meinem Umfeld rede, dann höre ich immer nur noch, wie gestresst und genervt sie sind.
Meine Schwester hat bei Ihrem ersten Kind schon gestöhnt, und jetz mit zwei ist sie nur noch gestresst.
Man hört nichts davon, daß es doch auch toll ist Mutter zu sein.
Und das alles obwohl meine Mutter JEDEN Tag bei ihr ist und hilft!!!!!!!
Jetzt stöhnen meine Mutter und meine Schwester zusammen!
Meine Mutter sagt mir immer am Telefon, wie stressig meine Schwester es doch hätte...die Arme!!!!!
Und meine Freundin redet auch nur noch so, seitdem sie Mutter ist!
Letztens war meine Freundin morgens mit einer Freundin (auch ein Kind)bei Ikea frühstücken.
Danach sind sie zur besagten Freundin gefahren, haben dort Mittag gegessen...und später Kaffee getrunken!
Und Abends erzählt sie mir doch wie furchtbar stressig sie es doch hat!!!! Aaaahhhhhh......
Und es nervt mich auch, daß ich mir alle Probleme und dergleichen von den Muttis anhören muss, aber keine S... (sorry) interessiert sich dafür, was bei mir so los ist!
Ich will ja niemanden absprechen, daß ein Kind auch Stress macht, aber ich höre Leute ohne Kinder kaum stöhnen.
NERV!!!!
Ich wäre glücklich, wenn es mal klappen würde....statt dessen höre ich nur sowas....
So, ich musste meinen Frust darüber mal raus lassen!
Viele liebe Grüsse
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Stress???

Hallo Michaela,
bei mir gehts anders herum: Ich höre immer nur, wie suuuuuuuuuuper toll es ist, Kinder zu haben.
Sie entschädigen für alles, bereichern das Leben, machen das Leben lebenswert etc pp. Schwangersein ist soooooo super, und wenn es dann auf dem Bauch nach liegt nach der Geburt - überwältigend. Was bedeutet schon eine Reise? Oder ein Job? Oder ein Haus/Auto/Hobby?? NEIN, nur Kinder bringen es wirklich im Leben!
DAS KANN ICH AUCH NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem, weil meistens so der Oberlehrerton rauskommt - so nach dem Motto: "Auch Du würdest empfinden wie wir, würdest Du Dich endlich entschließen, ein Kind zu bekommen" Grrrrr
Schon alles ein ziemlicher Frust - ABER: Wir schaffen es noch! Und wir quengeln dann nciht, weder in die eine, noch in die andere Richtung, gelle?? :-))
LG, Cherish

Re: Stress!!!!!

Huhu Lenni. Es ist wirklich so, das stressreichste Leben haben Mütter, v a die, die ganz zuhause sind. Das musst du doch verstehen! Ich bekomme, wenn ich denn mal zuhause bin (man sagt von uns, dass man nur unsere Rücklichter sieht - ein echtes Lob finde ich!) doch den beinharten Alltag mit. Es gibt feste Zeiten auf dem Spielplatz. WIchtig dabei ist es aber v a , eine saubere, möglichst weiße Bluse anzuhaben und mit dieser hinterher noch mit dem zufrieden um 5 heimgekehrten Ehemann den Rasen zu vertikutieren. Die Konkurrenz schläft nicht. Meine Nachbarinnen gehen auf den Spielplatz, also wollten sie Essen gehen. Z T weden Lackschuhe angezogen.
Was so gar nicht ins Bild passt, ist der Morgenmantel, in dem ich meine Nachbarsmutti sehe, wenn ich morgens fertig geschminkt, angezogen, um 7:00 das Haus zur Arbeit verlasse.
ALso nochmal, Lenni, auch wenn man bei Ikea frühstückt, als Mutter hat man schließlich einen Erziehungsauftrag.
Au weiha, ich werde so bissig, ich hör mal lieber auf. Schnappi das Krokodil!!!

:-))))))

Hi Fendi,
Du hast ja sooo recht...wie konnte ich bloss vergessen, daß die meisten Mütter (Ausnahmen bestätigen die Regel) das stressreichste Leben haben!!!
Wie konnte ich das bloss vergessen! Ich sollte mich schämen, daß ich dafür kein Verständniss habe! ;-)
Du bringst mich wirklich zum Lachen!!! :-) Danke!
Und das ist ganz ehrlich positiv gemeint.
Ich war doch ein wenig von allem genervt, aber immer wenn ich Deine Beiträge lese, lache ich wieder!
Es wäre wirklich traurig, wenn man bei so vielen nervigen Dingen nicht mal über bissigen, schwarzen Humor lachen könnte. Das ist Comedy! Mehr davon!
Lieben Dank für Deinen Aufmunterer!!! :-)))))

Re: :-))))))

Liebe Lenni, du musst wissen, dass sich Mütter auch viel mit der Verdauung beschäftigen. Das kenne ich von meinem Hund, der mal eine schwere Darm-OP hatte, da muss ich auf alles achten, ist echt so. Muttis unterhalten sich bei Tisch auch gerne über Windelinhalte. Da müssen sie natürlich auch frühstücken, Mittage essen und Kaffee Trinken, um selbst diese Erfahrung zu machen. Ich hoffe so, dass mir das nicht Sonntag beim Geburtstagskaffe eines Freundes so geht. Er ist single, aber fast alle, die er kennt sind verpaart und sind dem Ruf der Natur gefolgt, zu reproduzieren. Ich überlege immer noch, ob ich von Bremen nach Hannover fahre, um mir das anzutun, zumal eins der kids 4 Monate alt ist und wohl am Tisch gestillt werden wird. Unter Biologen ist das eigentlich kein Thema, abermich störts. Mir vergeht der Appetit spätestens, wenn ich meine Milch in den Kaffee tue. An alle Muttis die hier mitlesen: Da bin ich wohl zur Mutter nicht fähig wenn ich so denke?! Nuja, dieses Stillen am Tisch finde ich einfach urig, wenn die Brüste ausgepackt werden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht eifersüchtig auf Schwangerenbrüste - bin selbst ganz gut bestückt. Ich glaube im SS-Zustand würde ich wie ne Milchkuh aussehen. Oha, Schnappi das Crocodile ist wieder aktiv in mir, höre lieber auf. Eine nachdenkliche Fendi grüßt euch...

Re: Stress???

"Hallo an Alle", na damit bin wohl auch ich gemeint. Eure Postings räumen endlich mal mit einem Urteil auf, das ich bis jetzt immer hatte. Ich glaubte nämlich immer, dass NUR Männer, mein Mann inklusive es nicht verstehen, dass Kinder und Hausarbeit wirklich stressig sein können. Aber es liegt wie ich sehe nicht am Geschlecht. Ja, auch ich finde es doof, wenn Muttis ständig herumlamentieren und rumjammern. Das ist echt zum Kotzen. Ich bin glücklich, dass ich zu Hause bleiben kann. Das empfinde ich als Luxus. Aber es macht mich auch total fertig, wenn mein Mann diese Arbeit nicht würdigt und mir immer so latent vorwirft, dass ich das superlodderleben führe. Es ist schön mit den Kindern. Das ist doch klar. Aber es ist auch frustrierend den ganzen Tag abwechselnd ein Kind auf dem Arm zu haben, das andere zieht dich am Bein. Du redest nur in baba und gaga Sprache und kannst nicht einmal 10min für dich allein sein oder vielleicht in Ruhe essen, weil garantiert dann, wenn du deine Gabel ins Fleisch haust eins aufwacht. Uns so wie jetzt, dass beide gleichzeitig schlafen ist für mich der Himmel auf Erden und dann muss ich mich entscheiden: Machst du jetzt mal 30 min mal was für dich oder nimmst du schnell schnell den Haushalt in Angriff: Die Tonnen von Wäsche oder befreist du mal die Möbel von Lego und Autos und Rasseln oder reinigst du mal wieder die Küche...und egal was du machst und wie sehr du dich bemühst und beieilst am Abend sieht wieder alles gleich aus. Und das jeden Tag. Tag für Tag. Mein Mann kommt von der Arbeit und dann heißt es wieder: Sag mal, was hast du denn heute den ganzen Tag gemacht??? Und ich stehe dann da, völlig übermüdet (Schlaf, was ist das?) und geschafft und dann auch noch rasend vor Wut und verzweifelt, dass die Zeit, die ich mit den Kindern verbringe, anscheinend gar keinen Wert hat. Dann würde ich am liebsten meine Kinder sofort in die Kinderkrippe tun und auch arbeiten gehen, denn da bekommt man wenigstens ein Gehalt und ein bisschen was wie Anerkennung und dann darf man auch selbstverständi sagen, dass man Stress hat. Wie gesagt, ich möchte mich nicht beschweren, denn ich bin glücklich und dankbar. Aber es ist halt alles: Glück und Dankbarkeit und Stress. Wie im Berufsleben halt auch (nur eben ohne Anerkennung)!!!
LG Mara mit Luka 2 und KAtharina 7Mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen