Sie hat es mir gesagt, ich habe mich blöd ver-
Ich habe hier schon oft wegen meiner Kinderlosen Nachbarn gepostet. Jetzt hat sich letztens eine Situation ergeben, wir sprachen mal wieder über den Hund, mit dem meine Tochter nachmittags spazieren geht, wenn die Nachbarn arbeiten sind, wo die Nachbarin mir offenbart hat, dass sie sich auch Kinder gewünscht haben, aber keine bekommen konnten.
Da war ich so überfahren (ich hatte im Traum nicht damit gerechnet, dass sie mir das erzählt, besonders nachdem ich hier überwiegend die Meinung mitgeteilt bekam, dass mich das gar nichts anginge), dass ich bestimmt total blöd reagiert habe. Ich habe gesagt, dass mir das leid tut und (jetzt kommt's *schäm*) dass ich froh bin, dass sich mir diese Frage nicht gestellt hat. Bamm, ich bin so doof!!! Das hab' ich gar nicht so gemeint, es war im ersten Affekt so dahingesagt, aber raus ist raus und zurücknehmen geht nicht. Also habe ich schnell umgeschwenkt, mich wieder dem Hund zugewandt und wieder über ihn gesprochen.
Sie hat sich danach ganz normal verhalten, von daher weiss ich jetzt erst recht wieder nicht, was zu tun ist. Einfach laufen lassen? Ich mein, wir sehen uns recht häufig, eben wegen meiner Tochter und dem Hund. Ausserdem haben sie eine Katze, die regelmässig bei uns ist und so definiert sich unsere Nachbarschaftsbeziehung hauptsächlich über die Tiere. Ich glaube, ich habe sogar Angst davor, dass das enger wird, weil ich mich immer ungewollt so blöd und tollpatschig anstelle. Könnt ihr mir etwas raten? Sollte ich meine blöde Äusserung noch mal ansprechen oder es lieber auf sich beruhen lassen?
Echt, ich könnt' mich ohrfeigen! *schäm*
Liebe Grüße
Steffi
Re: Sie hat es mir gesagt, ich habe mich blöd ver-
also wenn sie es angesprochen hat, könnt Ihr ja jetzt drüber reden und ich
persönlich würde in Deiner Situation genau das sagen, was Du hier schreibst.
Daß Du Dich ohrfeigen könntest usw. und evtl. auch, wie sehr Dich das schon
beschäftigt hat, aber daß wir Dir geraten haben, es nicht von Dir aus
anzusprechen.
Aber erst einmal sagen, daß Dir Deine Reaktion peinlich ist.
Viel Glück
Ex-Arte
Re: Sie hat es mir gesagt, ich habe mich blöd ver-
(Na, liebe Arte, wieder da??? Welcome!!!!!!!)
Ich schliesse mich Artes Meinung hier total an. Mach kein grosses Ding drauss, sag es einfach, eher beilaeufig. Ich finde es echt suess von dir, dass Du dir bei uns Rat holst. Es ist nicht so leicht (nun, fuer die meisten Frauen schaetze ich) ueber ungewollte Kinderlosigkeit zu sprechen, schoen, dass sie einen Anfang gemacht hat. Es sieht so aus, als ob deine Nachbarin Vertrauen zu dir gefunden hat.
LG Tine
Re: Sie hat es mir gesagt, ich habe mich blöd ver-
es ist lieb, daß Du Dir so viele Gedanken um Deine Nachbarin machst, aber ich meine, Du solltest Dich da nicht zu sehr hineinsteigern.
Soo schlimm finde ich Deine Reaktion gar nicht. Du hast Dir vorgenommen, im Fall eines Falles perfekt zu reagieren und bist an Deinem eigene hohen Anspruch gescheitert. Du weißt doch gar nicht, was sie gewollt hätte. Und wir hier auch nicht, keine von uns kennt die Dame, jede hätte in der Situation andere Wünsche.
Ich z.B. finde es sogar richtig gut, daß Du froh und dankbar bist, Deine Kinder zu haben, und das kannst Du auch ehrlich sagen. Nichts ist für mich persönlich härter, als wenn Mütter über ihr schweres Schicksal, den ganzen Streß, die Einschränkungen, Belastungen trallala lamentieren, die ich mir ja gar nicht vorstellen kann....
^^Ich glaube, ich habe sogar Angst davor, dass das enger wird, weil ich mich immer ungewollt so blöd und tollpatschig anstelle.^^
Die Frau hat doch keinen Aussatz??
Wenn Du normal mit ihr umgehst, wird sie sich gern mit Dir anfreunden, wenn Ihr auf einer Wellenlänge liegt.
Also, ich hätte gern eine Freundin mit Kindern in der Nähe (meine sind alle so weit weg). Voraussetzung ist nur, daß man immer auf gleicher Augenhöhe spricht. Mich regt es immer auf, wenn Mütter einerseits völlig kindfixiert sind und über nichts anderes reden wollen, auch mit mir, ich aber andererseits keine eigene Meinung haben darf, weil... s.o.
Mich persönlich nerven aber auch in den allerseltensten Fällen die Kinder, aber anstrengende Mütter kenne ich haufenweise.
Wenn es Dir keine Ruhe läßt, dann sag ihr einfach mal in einem passenden Moment, daß Du meinst, falsch regiert zu haben, und daß Du Dich in dem Punkt überfordert fühlst (daß Du dafür ein Forum konsultierst, würde ich nicht sagen, aber Du siehst ja, auch hier sind die Geschmäcker verschieden.), sie solle Dir bitte sagen, wenn Du zuviel über Kinder sprichst oder Deine Tochter ihr auf die Nerven geht.
Übrigens reagiert man auch als Betroffene selbst nicht perfekt, kann man auch gar nicht, weil der Gegenüber ein anderes Individuum ist.
Wir hatten z.B. neulich unsere neuen Nachbarn zu Besuch: zwei Paare, Mitte 50, zwei Kinder, und Ende 40, keine Kinder. Ich habe mal allgemein nach wer wie was im Dorf gefragt, z.B. Hausarztempfehlungen. Daraufhin hat mir der Mann ohne Kind ungefragt einen Gyn empfohlen. Da mußte ich ja nachfragen, und er hat vom gescheiterten Babyprojekt berichtet. Wäre das mein Einsatz gewesen? Ich finde nicht, ich hatte keine Lust, mit fremden Männern gynäkologische Probleme zu erörtern. Ich habe sachlich reagiert, wer weiß, vielleicht wäre den beiden weinend in die Arme fallen lieber gewesen?
Liebe Grüße, Carla
Hallo Steffi,
Entweder du läßt es einfach auf sich beruhen. Sollte dir aber an einer Freundschaft mit ihr etwas liegen, solltest du sie in einer ruhigen Minute (vielleicht ohne Kind, Hund und Katz ;-) ) noch mal auf das Thema ansprechen. Sie hat dir ja jetzt signalisiert, dass sie mit dir drüber sprechen mag. Und dann kannst du ihr dabei ja auch sagen, wie du dich gefühlt hast und dass du deine Reaktion selber für total bescheuert hälst. Ich denke nicht, dass sie dir das übel nimmt.
GGGGLG Claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen