Suchen Menü

Schon wieder ne Neuschwangere

och menno, wie kann das denn sein? War eben auf einer Büro-Geburtstagsfeier....schon wieder ne Neu-Schwangere. Und wieder kommt die Welle über mich: Warum sie und ich nicht? Und dann: Immer schön lächeln, sagen, wie toll man es findet und wie sehr man sich für sie freut. Tu ich ja auch, aber es kommt natürlich auch das Neid-, Wut- und Versagensgefühl. Diese ekelhafte Mischung, die hier wohl jeder kennt. Dieser unbändige Wunsch, auch die "Fronten wechseln zu dürfen...."
Nun sitz ich im Büro und bin kurz vorm Heulen!! Und ich bin so tierisch froh, in die Tasten kloppen zu können, um meine ätzenden Gefühle loszuwerden, und ich bin froh, dass Ihr Euch alle das Gejammere anhört.
...und morgen habe ich mich wieder gefasst, und gehe - wie jeden Freitag - mit der besagten Kollegin essen und versuche die ganze Zeit, nicht auf ihren Bauch zu starren.
Puh, nun gehts schon wieder einigermaßen!
LG, Eure manchmal völlig depressive und suuupertraurige Cherish
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Ja, da geht es Dir wie mir. Seit meine Kollegin daheim ist, sprich ihr Kind bekommen hat, bin ich richtig befreit und erleichtert. Aber ich habe noch eine Kollegin und jedes Mal, wenn sie irgend ein Wehwehchen hat, denke ich sofort daran, dass sie jetzt schwanger ist und ich den ganzen Schrott nochmal mitmachen muß. Ich dachte letztes jahr auch, dass mich der Schlag trifft, wie ich erfahren habe, dass eben besagte Kollegin schwanger ist. Sie ist nach mir in die Firma gekommen und ist gut 6 Jahre jünger. Ich fand es so fies und ungerecht. Zumal sie eben immer gesagt hat, dass sie garnicht wisse, ob sie überhaupt mal Kinder wolle und sich auch nicht viel daraus machen würde. Das ist so unfair, man wünscht sich schon immer ein Kind und macht sich so sein Gedanken und andere haben noch nie einen Gedanken daran verschwendet und werden aus heiterem Himmel schwanger. Ja, ich finde diese Forum wirklich toll!

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

mmmhhh, es macht sich so eine richtige Panik breit, wenn man irgendwelche Frauen kennenlernt, gelle? Häufig denkt man: Ist heute wohl der Tag, an dem sie berichtet, schwanger zu sein? Meine Gedanken sind manchmal wirklich so absurd und verkrampft....es ist nicht zu fassen!
Wir haben Ostern immer großes Familientreffen - im letzten Jahr musste ich von 3 Schwangerschaften erfahren. Das war richtig fies! Als die besagten drei Damen sich dann in eine Ecke zurückzogen, um mal so richtig intensiv Schwangerschaftsgeschichten auszutauschen, konnt ich nur noch Bier trinken :-)) Tja, und ich habe da noch ein paar Cousinen und Cousins, die "noch ausstehen"...hab schon richtig Panik vorm diesjährigen Treffen und bin am Überlegen, ob ich eine Krankheit vorschiebe, um nicht hinzumüssen (auch wieder total absurd).
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es Frauen gibt, die sich keine Gedanken übers Kinderkriegen machen (von 18 bis 30jährigen mal abgesehen). Und ehrlich gesagt gehöre ich auch zu denen, die in der Öffentlichkeit behaupten, voll im Job aufzugehen und keine Kinder zu WOLLEN (wozu soll ich jahrelang studieren, um mich dann vor den Herd zu stellen?? Ohje, was rede ich in solchen Situationen bloß für einen Dünnpfiff zusammen!)
Sollte ich jemals ss werden, würde sicher auch jeder denken, dass das ein Unfall war. Also: Gib bloß nichts auf das Gerede von Frauen im "gefährlichen Alter" :-))
LG, Cherish (der es wieder gut geht, Dank des Forums)

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Tja, da bin ich ein ganz anderer Fall. Ich habe immer jeden gleich erzählt, dass ich mal gerne heiraten will und Kinder haben möchte. Das war schon immer klar bei mir. Wollte nie Karriere machen. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass diejenigen, die sagen, dass sie keine Kinder möchten oder sich noch nicht damit beschäftigt haben, es eben auch so sehen. Ist das Selbstschutz, wenn man es niemanden verrät?? D.h. ich hatte im letzten Oktober ein zufälliges Zusammentreffen mit einer ehemaligen Klassenfreundin. Da fragt sie (2 Kinder, 2 x verheiratet)mich doch glatt: "Und Du, wolltest keine Kinder?!!" Nicht nur, dass die Frage abolut unverschämt ist, sie hat auch schon abgeschlossen bei mir. Sprich, ich bin ja eh zu alt, da geht auch nix mit Kindern mehr und so. Meine Eltern verschenken langsam die Spielsachen von meinen Neffen und meiner Nichte. D.h. sie haben auch schon damit abgeschlossen, dass ich jemals Kinder haben werde. Meine größte Angst ist jetzt, dass meine Nichte eher schwanger wird als ich. Da wäre ich wirklich ganz tief in einem Loch. Klassenfeiern, ehmaligen Treffen oder Feste, bei denen man viele in meinem Alter treffen könnte, meide ich wie die Pest. Ich mag nicht mehr diese Mitleiden Blicke sehen...

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo Purzl,
ja, bei mir ist das Selbstschutz mit dem Verleugnen des KiWus. Irgendwie muss ich einen siebten Sinn gehabt haben, aber mir war immer klar (schon mit 25 oder so), dass das mit dem Schwangerwerden bei mir nicht so einfach wird (es gab damals überhaupt keine Anhaltspunkte, aber irgendwie habe ich es gefühlt). Und ich hatte von Anfang an keine Lust dazu, immer wieder gefragt zu werden, ob es denn nun soweit ist. Zwar kommen trotz meines Verleugnens immer noch ab und an Fragen, aber im großen und ganzen bleiben wir verschont. Ich bin im Verleugnen sogar so gut - nicht mal, als ich bei einer Feier richtig gut betrunken war, kam etwas anderes über meine Lippen als: "Ich Kinder?? Niemals!". Wirklich, reiner Selbstschutz!!
Was Du da schreibst klingt richtig übel! Dass Dich jeder schon abgeschrieben hat was das Kinderbekommen angeht ist ne Frechheit! Mit 36 ist man nicht zu alt, da kann noch viel passieren. Und außerdem finde ich die Frage ob/wann/wo und wie man Kinder möchte, sowas von frech...Das ist doch genauso, als würde jemand fragen, wieviel man verdient oder was man wählt.
Halt die Ohren steif!!
Alles Liebe, Cherish

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Sorry
schon wieder ich. Seit doch nicht so giftig, fühlt Euch doch nicht dauernd angegriffen. Ob man Kinder will und wieviele ist eine Starndartfrage. Die rangiert kurz nach der Frage nach dem Wetter. Und wenn sie Dich fragt ob Du keine Kinder wolltest, dann liegt das vermutlich daran das Du keine hast. Das bedeutet doch nicht das sie glaubt das man ab 36 nicht mehr schwanger werden kann. Befreie Dich von dem gedanken, das andere Dich beleidigen wollen. Zu 99% sind alle Fragen in diese Richtung einfach nur BlaBla und Smal Talk. Warum darf ich meine Freundin nicht fragen ob sie Kinder will? Egal wie alt (naja...nicht ganz). Darüber redet man halt...ich denke doch auch nicht das die Menschheit mich verachtet wenn ich gefragt werde wieso ich keinen Mann habe.
Trotzdem LG

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Guten Morgen, tja, wenn Du das so locker sehen kannst, dann ist es ja schön für Dich. Das war ja keine Freundin, die mich gefragt hat (meine Freundinnen wissen ja was Sache ist), sondern eine ehemalige Schulkollegin. Außerdem kommt es immer drauf an, wie man fragt. Die Wortwahl ist schon entscheident!

Eine Frage habe ich noch.....

Pappa, warum bist Du eigentlich in diesem Forum?

Pappa !!

Ich kann nur Sagen: Pappa geh nach Hause heulen zu Mutti

Re: Pappa !!

Hallo,
Finde deine Antwort an Pappa inhaltlich NIVEAULOS von den Rechtschreib-und Grammatikfehlern mal ganz abgesehen.
Liebe Grüße Angelika

Re: Pappa !!

Tut mir leid! auch für die Rechtschreibung (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Guten Morgen Cherish, bin erstaunt, lerne immer wieder dazu. Ich dachte wirklich immer, dass diejenigen die sagen, dass sie keine Kinder mögen tatsächlich auch keine wollen. Und wenn ich ehrlich bin, muß ich zugeben, dass ich früher auch immer eine von denen war, die gefragt haben wie´s denn mit Kinder aussieht. Aber einfach deshalb, weil es mich wirklich interessiert hat bzw. ich mich doch schon freue wenn jemand Kinder will. Ich habe mir eigentlich garnicht die Gedanken darüber gemacht, dass das auch jemand sein kann, der Kinder will aber keine bekommen kann. Also muß ich mich an der eigenen Nase ziehen. Aber wie gesagt, dass war früher, also so vor 10 - 15 Jahren. Damals dachte ich ja auch immer, dass das absolut kein Problem ist ein Kind zu bekommen. Und bei mir sowieso nicht (also zumindest wie ich noch jung war), da ich immer dachte wenn man solche Hüften hat, dann kann das doch einfach nur vorprogrammiert sein. Ganz schön naiv, gell?! Naja, man lernt mit der Zeit dazu.... Gleichfalls steife Ohren!!! ;-)) Viele Grüße; Purzl

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo Cherish,
wie gut ich das verstehen kann! Eine wahrlich grauenhafte Situation.
Ich habe in den vergangenen Jahren einen Horror vor Klassentreffen und Hochzeiten alter Freundinnen bekommen. Jedes mal war irgend eine schwanger. Und bei allen ging es gaaaaanz schnell, sofort nach Absetzen der Pille...und ich stand da, hätte heulen können und habe mir irgendwie noch ein "Glückwunsch" über die Lippen gequält.
Letztes Jahr wars ganz schlimm:
Hochzeit einer Schulfreundin, ich sitze am Tisch mit drei anderen alten Freundinnen:meine beste Freundin schwanger (bei ersten Versuch), die andere auch schwanger und die dritte verkündete, dass sie mit dem 2. Kind in der 12. Woche ist. Ich also die einzig unschwangere am Tisch und habe mich mit den Jungs ordentlich betrunken.
Das schlimme daran war leider, dass ich ein paar Wochen zuvor einen Abgang hatte und eigentlich an diesem Tag meinen Freunden von meiner Schwangerschaft erzählen wollte - das hat dann halt wer anders gedurft. Und das tat weh. Die Freundin, die geheiratet hat, ist übrigends zwei Monate später beim ersten Versuch (wie auch sonst) schwanger geworden und ihr Kind wird so heißen, wie wir unser Baby hätten nennen wollen...weil sie den Namen so schön findet. Auch sehr taktvoll.
GLG nickerl

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo Nickerl, dass ist wahrhaft sehr taktvoll! Aber so wie´s ausschaut hast Du es geschafft (lt. Profil)
Dir und dem Bobbelche alles Gute!

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo Nickerl,
das mit dem Namen ist ja wohl der HAMMER schlechthin! Wusste die Freundin von Deinem Abgang und das es eigentlich "Euer Name" war? Wenn ja, hoffe ich, dass Du die Freundschaft aufgekündigt hast :-)) !
Aber nun hast Du es ja geschafft laut Profil!! Wünsch Dir/Euch Alles Gute
LG, Cherish

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo Cherish,
die "Freundin" hat sowohl vom Abgang gewusst und in diesem Zusammenhang habe ich ihr damals auch von dem Namen erzählt. Daher war mein Entsetzen groß, als sie mir zu Weihnachten strahlend von ihrer Namenswahl erzählt hat.
Aber Doofe gibts halt überall und manche Frauen sind plötzlich völlig "entmenscht", wenn sie Kinder bekommen.
Da kann ich nur hoffen, niemals nie zur Fraktion der "Muttis" zu gehören...davon habe ich nämlich auch einige ganz unangenehme im Bekanntenkreis. Eine davon ist leider meine Schwester. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jedem Fall könnte ich einige schöne Beiträge zur Sammlung dummer Mutter-Sprüche beisteuern ;-)
GLG nickerl

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo Cherish,
hey, lass Dich davon nicht so runterreissen. Ich hab in den letzten 1,5 Jahren 3 Schwangerschaften (davon 1 absolut ungewollt) im Büro überstanden - vorher war 4 Jahre nix, absolute Ruhe. Und dann plötzlich eine nach der anderen....
Bei mir war es so, dass die Nachricht sehr weh tat, an den betreffenden Tagen dann auch Tränen flossen, aber irgendwie wurde mir das immer gleichgültiger. Die Bäuche wuchsen und mich hat´s einfach nicht interessiert. Die Zeit geht eh schnell rum und schwupps sind die Damen im Mutterschutz. Ich hab dann auch darauf verzichtet, Krankenhausbesuche zu machen und mir die Neugeborenen anzuschauen. Böse war darüber keine, weil sie von meiner Situation wissen und ich ganz klar gesagt habe, dass ich es mir nicht antue, frisch geschlüpfte Babies anzuschauen und gebührend zu bewundern.
Lass den Kopf nicht hängen, ok?
GLG
Nina

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hi Nina,
Danke für Deine Worte!!
Ne, ich lass den Kopf nicht hängen, irgendwie gehts ja immer weiter.
Ich bewundere Dich dafür, dass Du offen sagst, dass Du Dir keine Neugeschlüpften angucken magst. Soviel Offenheit bringe ich nicht auf :-(
Hab mal Dein Profil gelesen. Ihr habt Euch ja komplett gegen Repro entschieden. Auch dafür: Hut ab (wollt ich schon lang mal sagen)!
Viele liebe Grüße, Cherish (irgendwo zwischen Repro- und Abschließstress gefangen...)

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Danke für Deine Worte :-) Glaub´s mir, es ist nicht leicht, sich gegen die Repro zu entscheiden, aber mein Mann hätte das wohl eh nicht mitgemacht...und wer weiss, ob uns die geholfen hätte, sooo toll sind die Erfolgsaussichten ja auch nicht. Und dann wäre es mir wohl ungleich schwerer gefallen, mich vom KiWu zu verabschieden..nach so einem körperlichen und seelischen Stress...nee, dann lieber auf diesem Weg.
GLG
Nina

Da können wir uns ja zusammentun!

Hallo Cherish,
nachdem ich ja vor 2 Tagen ein Positiv-Posting wegen meiner Freundin im Repro-Forum losgelassen habe und dir damit einen Schrecken eingejagt habe, weißt du sicher, dass ich dich nur zu gut verstehen kann!!!Wir alle kenne das zur Genüge. Aber mit der Zeit tut es nicht mehr ganz so weh. Versuche nur, dich damit nicht zusätzlich zu belasten.
Ich drücke dich,
GGGGLG Claudia

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Liebe Cherish, ich kann Dich nur zu gut verstehen, 8
Jahre hatte ich die gleichen Gefühle, mal mehr mal
weniger stark ausgeprägt. Besonders schlimm war es
wenn ich nach einer fehlgeschlagenen ICSI von einer
schwangeren Kollegin gehört habe (darunter waren
sogar, man sollte es in diesem Zeitalter ja nicht mehr
für möglich halten, ungewollteSS). Das ist so oft
vorgekommen, daß ich schon fst dachte, ich mache die
ICSI und eine andere wird schwanger. Ich könnte Dir
jetzt hunderttausende solcher Begebenheiten
aufzählen, z.B. hat meine 7 Jahre ältere Schwägerin
sich MEINEN 30. Geburtstag ausgesucht um die
Familie von ihrer SS zu informieren. Der Abend war für
mich echt gelaufen, weil sie plötzlich die Hauptperson
war und den Schmerz empfinde ich sogar heute noch.
Ich muß noch dazu sagen, daß sie 2 Monate vorher an
ihrem Geb. angekündigt hat, jetzt die Pille wegzulassen
und da dachte ich noch, daß sie es sich mal nicht zu
einfach vorstellen sollte (da hatte ich schon 2 Jahre
Üben hinter mir) und dann das. Ich mußte mich
erstmal verdrücken, weil mir die Tränen gekommen
sind und ich habe ihr ein Kind gewünscht, das Tag und
Nacht nur brüllt. Es ist klar, daß sie nichts dafür konnte,
daß es bei ihr sofort geklappt hat und bei uns nicht,
aber da ist bei mir so richtig eine Wunde aufgerissen
worden.
Mir ist es immer leichter gefallen, mit der Schwangeren
alleine zu sein, als wenn noch ene Horde Mütter dabei
war, die dann alle nochmal ihre Geshichten zum
besten gegeben haben. Am liebsten war es mir, wenn
diejenige von meinem Ki-wu wußte und mich nicht mir
ihren Mutter freuden zugedröhnt hat, sondern auf meine
Fragen eingegangen ist, aber doch gemerkt hat , wenn
ich mal ene Pause brauchte. Davon gab es leider nicht
viele.Das Buch "Psychologische Hilfen bei unerfülltem
Kiwu" habe ich bestimmt 100 mal gelesen. Es hat mir
nur geholfen festzustellen, daß diese Gefühle normal
sind. Sicherlich gibt es einige, die das verurteilen (was
in diesem Forum ja ständig wieder vorkommt, war vor
zwei Jahren schon so). Das Schlimme ist ja nur, daß
man sie selber ja auch verurteilt und sich
hundsmiserabel dabei fühlt und trotzdem keinen
Aus-Schalter findet. In dem Buch wird sogar der Tip
gegeben, viellecith mit dem Partner über die
Über-Muttis abzulästern, um sich mal Luft zu
verschaffen. Mit meinem Mann hat das leider nciht
geklappt, aber mit einer ebenfalls betroffenen Freundin
+ Kollegin und als die dann auch schwanger wurde
und plätzlich zur anderen Seite gehörte, wo sie voll
aufblühte, ist mir nochmal der Boden unter den Füßen
weggezogen worden. Ich weiß nicht mehr wie ich diese
Abschiedsfeier hinter mich gebracht habe. In den
Jahren, wo ich dachte niemals Kinder zu haben, habe
ich mir geschworen, einige verhaltensmuster niemals
anzunehmen , falls es jemals klappen sollte. Ich hatte
dann tatsächlich das Glück, daß die 7. ICSI erfolgreich
war und glaube auch, mich daran gehalten zu
haben.Diese Jahre des ungewissen Wartens haben
mich ganz schön geprägt und es tut immer noch weh
(zwar nicht mehr ganz so arg wie früher) wenn man von
SS erfährt oder daß manche einfach nur überlegen, die
Pille wegzulassen und sofort schwanger sind,
besonders weil wir immer gerne mehr als ein Kind
gehabt hätten, aber weitere Behandlungen sind
finanziell und auch wegen der psychischen und
physischen Belastung nicht mehr drin.. Deshalb lese
ich hier auch ab und zu nochmal mit. Ich wünsche Dir,
daß Deine Kollegin nicht zu "blöd" wird und laß Dir das
Essen trotzdem schmecken. LG Liane

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hallo
Auf der Arbeit ist eine in meinem Alter und die hat vor über drei Jahren geheiratet. Ich bin mir so sicher, dass sie Kinder will und manchmal schaue ich auf ihren Bauch oder wundere mich, wann der besagte Tag kommt, dass sie verkündigt ss zu sein.
Nächsten Monat gehe ich mit meinem Mann auf Heimaturlaub und da treffen wir meine Freundin und ich habe regelrecht Angst, dass sie mir ihre dritte SS verkündigt.
Ich komme mir dann so blöd vor. Dieses blöde Gefühl in mir drin...
LG Tine

Re: Schon wieder ne Neuschwangere

Hi Cherish!
Ich kann das ja soooooo gut nachfühlen....Eine Kollegin von mir hat die frohe Botschaft auch vor Kurzem verkündet. Daraufhin musst ich mir von meinem Chef anhören, dass er dachte, ich wäre die "Nächste". Na toll, arbeite ich ja auch erst 1,5 Jahre dran...Hab' dein Profil gelesen und drücke dir tüchtig die Daumen! Kannst ja auch gerne mal in meines reinschauen.
Bis dann mal!
LG Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen