Suchen Menü

Reisebericht Äthiopien

Am 12. Juni bekamen wir DEN Anruf von unserer Betreuerin, dass wir Eltern sind. Unser Sohn sei 4 Monate alt und heißt Mamush. Bis zu unserem Abflug dauerte es allerdings noch 3 lange Wochen, die gefüllt waren von Vorbereitungen, Erledigungen, Besuchen, letzten Tagen in der Arbeit etc.
Am 5. Juli 2006 sind wir nach Addis Abeba geflogen.
In Addis angekommen mussten wir unser Visum vorweisen und nach einigen genauen Blicken des Beamten durften wir endgültig einreisen. Bis unser Gepäck kam, verging wieder eine ganze Weile. Aber Schlussendlich hatten wir alles und wir wurden ganz herzlich von der Anwältin des Vereins, Frau Mantegbosh empfangen. Mit dem Taxi fuhren wir zum Kinderheim, leider war es schon finster und wir konnten nicht viel sehen. Die Fahrt war relativ kurz. Im Heim angekommen zeigte uns Frau Mangtebosh noch alles.
Im Gebäude befinden sich 5 Zimmer mit Doppelbetten und meist sind in den Zimmern eine Dusche und ein WC. (Bei uns war es über den Gang, aber trotzdem für uns alleine). Dann gibt es eine Küche und ein großes geräumiges Wohn- Esszimmer, mit Kühlschrank, in dem sich Getränke für die Bewohner befinden. Es gibt für alle immer Wasser in Flaschen. Zur Verrechnung schreibt man einfach auf, was man nimmt. Alle Angestellten dort sind ausgesprochen freundlich und sehr bemüht
In einem Nebengebäude sind die Kinderzimmer, in denen die Kinder schlafen und gepflegt werden. Wir waren unserem Kind so nah wie nie zuvor und trotzdem konnten wir es noch nicht sehen.
Am selben Abend erfuhren wir noch, dass wir unsere Kinder erst am nächsten Nachmittag bekommen und dass wir am Vormittag noch auf die Österreichische Botschaft müssen.
Am 6. Juli fuhren wir (inzwischen 4 Paare) auf die Botschaft um das Visum für unsere Kinder zu beantragen. Im Heim bekamen wir ein wunderbares Mittagessen und danach begann das Warten. Einige Frauen begannen im Garten alles für die Kaffeezeremonie vorzubereiten, zu der wir nach der Übergabe eingeladen waren. Endlich, kurz vor 3 Uhr kam Frau Mantegbosh und führte uns ins Kinderzimmer. Zuerst bekamen 2 andere Familien ihre Kinder und dann wurden auch wir zu unserem Samuel Mamush geführt. Er lag schlafend im Gitterbett und es war unvorstellbar, dass das jetzt unser Sohn ist. Ich streichelte ihn vorsichtig über die Wange und er wachte auf. Eine Schwester nahm ihn aus seinem Bett und gab ihn mir in die Arme. Mein Mann und ich konnten unser Glück gar nicht begreifen. Die gesamte Situation der Übergabe hatte etwas sehr feierliches an sich und lief sehr ruhig ab.
Es war so schön ihn endlich spüren, sehen, riechen zu können.
Anschließend saßen wir alle im Garten und bekamen Kaffee und eine Torte. Nun begann die Zeit des kennenlernens. Kurz darauf wickelten wir unseren Sohn zum ersten Mal und er bekam sein erstes Flascherl von uns.
Die nächsten Tage vergingen wie im Flug. Es gab keine Behördenwege mehr zu erledigen. An einem Tag fuhren alle Familien mit ihren Kindern auf den Entoto ? den ?Hausberg? von Addis Abeba. An einem anderen Tag fuhren wir einkaufen.
Am 11. Juli 2006 kamen wir in Wien an. Wir freuen uns schon jetzt darauf in ein paar Jahren unserem Sohn sein Herkunftsland zu zeigen und dabei das Land besser kennen zu lernen.
Liebe Grüße, Eli
Bisherige Antworten

Re: Reisebericht Äthiopien

hallo eli,
ich wünsche dir und deinem mann alles gute und eine wunderschöne zeit mit eurem sohn.
viele grüße
aqua

Herzlichen Glückwunsch!

Alles gute für Euch 3 wünscht Liane

Hallelujahhh!!!

Hallo Eli,
ich freue mich riesig für euch, daß - so scheint es nach Deiner Erzählung - alles rund gelaufen ist. Du klingst überwältigt - ich bin es alleine von Deinem Bericht! Alles alles Liebe für euch!
Ganz viele liebe Grüsse
Jutta :-)

Re: Reisebericht Äthiopien

HI Eli,
das klingt sehr schön, ich wünsche Euch viel viel Glück miteinander!
Gruss Gala

Re: Reisebericht Äthiopien

Allerherzlichsten Glückwunsch!! Ich hab schon ein paar mal reingeschaut, wie es war. Erzähl doch mal mehr über deinen Sohn, und wie die ersten Tage so sind! Ganz liebe Grüße!

Re: Reisebericht Äthiopien

Liebe Eli,
das klingt alles wie im Märchen! Und es ging ja wirklich schnell, auch der Aufenthalt im Land hat ja nicht lange gedauert.
Ich bin auch schon neugierig auf weitere Berichte - jetzt wünsche Euch aber erstmal alles erdenkliche Glück mit Eurem kleinen Sohn und eine wunderbare Zeit des Kennenlernens und Zueinanderfindens!
GGGLG
Angie

Gratuliere herzlichst!

Ach, ich bin grad hin und weg, wenn ich das so lese. Ich freu mich so für Euch! Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit miteinander.
GLG Peggy

Re: Reisebericht Äthiopien

Hallo Eli,
das freut mich ausserordentlich für euch. bin mal gespannt auf die ersten Fotos. Alles Liebe, ndy

Re: Reisebericht Äthiopien

meine güte eli, ich habe tränen in den augen....
ich wünsche euch alles glück der welt mit dem kleinen...
unser weg führt - wenn - auch nach äthiopien. haben bald schon termine bei einem verein, der dort vermittelt...
sepi

Re: Reisebericht Äthiopien

Hi Eli,
toll, dass alles so schön geklappt hat! Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und lass mal wieder was von Dir/Euch hören!
Alles Liebe, Cherish

Re: Reisebericht Äthiopien

Liebe Eli,
gratuliation zu Eurem Sohn! Beim lesen Deines Berichts kamen mir echt die Tränen! Schön, dass Ihr jetzt einen wunderbaren Sohn habt! Bin schon auf Bilder von ihm gespannt.
Alles Gute weiterhin!
Birgit

Gänsehaut pur - herzlichen Glückwunsch. :-)

*eingeschlichen*

Hallo Eli,
ich gehöre (Gott sei Dank) nicht hierher, wollte Dir aber trotzdem sagen, dass Euer Sohnemann supersüss ist. Ein bildhübsches kleines Kerlchen. Den hätte ich auch genommen *gg*. Herzlichen Glückwunsch !!
LG Uta

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn

Hallo Eli,
bin nur eingeschlichen und freue mich riesig für Euch, dass Ihr einen so tollen hübschen Jungen bekommen habt.
Kaum vorzustellen, dass er irgendwo gefunden wurde, aber ich kenne ja die Umstände nicht, die seine Eltern dazu bewegt haben und es freut mich für ihn, dass er Euch jetzt als Mama und Papa hat.
Alles Gute für Euch und dem Kleinen. GLG, Deine Anita

Re: Reisebericht Äthiopien

Hallo El,
mein Gott ist der süß!!!!! Habt ihn lieb, lieb, lieb.
Euch alles Gute
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen