Suchen Menü

Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hallo an Alle,
ich weiß nicht ob Ihr mir weiterhelfen könnt und ob ich bei Euch richtig bin. Ich bin gerade 34 geworden habe seit 2 Jahren Kinderwunsch. Hatte zwei FG'S (August 2004 + April 2005).
Jetzt habe ich vermehrt gelesen (auch hier), daß Rauchen bereits die Chromosomem verändert. Ich rauche bereits seit meinem 16 Lj. (außer während meiner SS). Ich habe nun panische Angst, daß ich nie ein Kind bekomme, weil ich so alt bin und geraucht habe. Lese überall, daß die Qualität der Eier mit dem Alter abnimmt. Lese und höre zwar, daß Frauen Ende 30 und Anfang 40 SS werden. Denke aber, daß die nie geraucht haben und nun bessere Eier haben.
Kennt Ihr jemanden, der SS in meinem Alter wurde und geraucht hat? Kann meinen Fehler nicht mehr rückgängig machen (wußte das mit den Eiern nicht). Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße an Alle Heike
Bisherige Antworten

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hallo Heike,
im Kindergarten meines Sohnes ist eine Mama, die ihr erstes und einziges Kind mit 41 Jahren bekommen hat und die ist auch jahrelange Raucherin.
Nun ist sie 45 und der Kiwu auf Eis gelegt.
Sie hat mind. 10 Jahre auf ihre Tochter gewartet und es dennoch geschafft, ein gesundes Kind zu bekommen.
Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht auch mit dem Aufhören. Es kann nur besser werden.
LG Deine Anita
(ich gehöre nicht hier ins Forum, aber ich wollte kurz antworten)

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hallo Heike,
es stimmt, daß es schwieriger ist, als Raucher schwanger zu werden. Aber soweit ich weiß kannst du durch Aufhören die Tendenz wieder umkippen. Von deiner allgemeinen Gesundheit ganz zu schweigen ;-). Wenn du es schon in den SS geschafft hast, dann kannst du es sicherlich jetzt auch *so* schaffen.
An "schlechte Eier" wegen Rauchen wird es sicherlich nicht liegen. Das Rauchen in der "Übungsphase" macht eine schlechtere Durchblutung der Gebärmutter. Jeder kennt aber Schwangere, die lange geraucht haben. Ungewollte Kinderlosigkeit wird nicht NUR daran liegen.
Was habt ihr für Untersuchungen hinter euch? Was meint der Arzt zum Thema rauchen?
Ich stelle mich aber die Frage, wie du es handhaben willst, NACHDEM es geklappt hat. Wenn die Eltern im Beisein der Kinder rauchen, dann sind diese viel häufiger krank und haben öfter Asthma. Ich habe als Kind daruntergelitten und habe jetzt Asthma.
Ich will dir nicht ein schlechtes Gewissen einreden, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen. Ich weiß wie schwer es ist aufzuhören.
Viele Grüße und alles Gute
Miranda

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hallo Miranda,
wir haben schon ein paar Untersuchungen hinter uns. Bis jetzt ist eigentlich alles in Ordnung. Mit dem Rauchen habe ich schon unterschiedliche Antworten von Ärzten erhalten. Natürlich ist jeder gegen das Rauchen. Einige sagten aber, daß gelegentliches Rauchen nicht so sehr schadet. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, halt wegen der Eier. Zum Glück ist mein Mann schon immer Nichtraucher gewesen. Wenn ich ein Kind bekomme, werde ich bestimmt nicht in dessem beisein Rauchen (ich glaube da würde auch mein Mann ganz schön meckern). Ich habe jetz fest vor endlich aufzuhören. Danke für Deine Antwort und ich wünsche Dir alles Liebe. LG Heike

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hallo Heike,
gehöre nicht in dieses Forum bin aber Alex-Fan und daher manchmal hier. Ich rauche seit meinem 12. Lebensjahr, in den Jahren vor der Schwangerschaft 3 Schachteln pro Tag. Ich bin mit 33 Jahren im zweiten Übungszyklus schwanger geworden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ein (noch) nicht erfüllter Kinderwunsch kann 1000 Ursachen haben.
LG
Hermie
P.S. mein Ei hatte eine 1A Qualität. Mein Sohn ist der Renner *g*.

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hallo Hermine,
Daaaaaaaanke. Auch wenn (oder gerade weil?) Du nicht in dieses Forum gehörst. Dein Sohn sieht - by the way - wirklich wie ein Racker aus, der es faustdick hinter den Ohren hat ;-)))
Grundsätzlich weiß wohl jeder Raucher, dass es schädlich ist. Raucher sind ja nicht verblödet & total dämlich. Ich finde nur, dass es sich einige total einfach machen und schnell mal die Zigarette und/oder das Glas Wein für das Nichtschwangerwerden verantwortlich machen. Ich bin 39, kerngesund und mit absolut regelmäßigen Eisprüngen, tollen Eileitern, die so was von durchgängig sind, super Hormonergebnissen ... und werde trotzdem nicht schwanger.
Mein Freund hat noch nie im Leben geraucht und Alkohol trinkt er auch so gut wie nie. Er treibt mind. 3 x die Woche Sport & lebt gesund. Tja - und seine Spermien sind von so grottenschlechter Qualität ....
Tja - so leicht ist das also offensichtlich doch nicht, einen "Schuldigen" zu finden. Nicht schwanger zu werden kann ne ganz schön komplizierte Sache sein ... zu sagen, es liegt an der Ziggi oder am Glas Wein ist mir persönlich zu einfach. Und ich mag gar nicht daran denken, wie viele leckere Gläser Wein mir in den letzten 6 Jahren bereits durch die Lappen gegangen wären, wenn ich aufgrund des Kinderwunsches darauf verzichtet hätte ;-)))) LG von Feli

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Hi Feli,
ich danke! Und zwar weil ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe, wie mein Posting hier wohl aufgenommen werden würde...Weisst Du, ich hätte befürchtet, dass Frauen, die es sich sooo sehr wünschen schwanger zu werden sicherlich sagen würden - die hat es eigentlich nicht verdient, bei dem Lebenswandel so schnell schwanger zu werden. Aber ich versichere Euch, ich weiss mein Geschenk zu würdigen. Ich wünsche jeder von Euch alles erdenklich Gute.
Bleibt wie Ihr seid.
GLG
Hermie

Re: Panik vor kinderloser Zukunft (lang)

Liebe Feli und alle anderen,
danke für die Antworten. Ich weiß, ich bin mit meinem Problem nicht alleine. Aber irgendwann versucht man halt alles um SS zu werden. Ich werde versuchen einfach lockerer zu werden. Liebe Grüße Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen