Suchen Menü

Noch eine Neue...

Hallo ihr Mädels aus dem Forum, wo ich im Traum nie daran dachte, dort hin zu gelangen. Ich bin schon seit ein paar Jahren in den Foren hier unterwegs, aber hauptsächlich war ich im "Ich hätt so gern ein Kind" und "Sternenkinder"-Forum.
Hier ganz kurz meine Geschichte, damit ihr wißt, wer ich bin: Vor mehr als 4 Jahren wurde ich schwanger, zu einer Zeit, wo ich es eigentlich nicht wollte. Natürlich begann ich das kleine Wesen in mir zu lieben, als ich es im US erstmals zu Gesicht bekam. Der Traum endete nach 14 Wochen und seitdem versuchen mein Mann und ich ein Baby zu bekommen. Ich bin in den ersten Jahren danach von Arzt zu Arzt gerannt, habe alles mögliche über mich ergehen lassen, bis im April diesen Jahres herauskam, daß es an meinem Mann liegt, daß es wohl mit dem Kinderwunsch nicht klappt.
Seitdem sind wir in Kiwu-Behandlung und haben 3 erfolglose Inseminationen hinter uns. Eigentlich sollten wir in näherer Zukunft laut meinem Gyn mit ICSI befassen, doch das möchte ich nicht. Ich leide unter starkem PMS und kämpfe Monat für Monat mit meinen Hormonen, da möchte ich es mir und meiner Umwelt nicht antun mit dem Hormonschock bei einer ICSI. Das tote, ungeborene Kind wird wohl unser einziges bleiben...
Am meisten tut mir weh, daß ich tagtäglich in der Arbeit (ich bin Kinderkrankenschwester, weil ich Kinder seit meiner Kindheit über alles liebe) mit Müttern und ihren Kindern zu tun habe. Ich habe allerdings vor, mich im nächsten Jahr beruflich anders zu orientieren, um Abstand zu gewinnen und das ganze besser verarbeiten zu können.
Ich danke euch sehr, daß ihr meinen jetzt doch etwas zu lang geratenen Beitrag gelesen habt und hoffe auf neue, gleichgesinnte Freundschaften. Denn eins haben wir wohl alle gemeinsam: wir müssen damit klar kommen, daß alle in unserer Umgebung glückliche (oder manchmal vielleicht auch nicht ganz so glückliche) Eltern werden. Und das tut ganz alleine doppelt so weh.
Liebe Grüße an euch alle, Susi
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Neue...

Hallo Susi,
schade, dass Du Dich auch zu uns gesellen musst. Letztlich gönnen wir es doch jedem, den wir hier nicht willkommen heissen müssen.
Deine Einstellung zu ICSI kann ich voll verstehen, auch wir haben uns dagegen entschieden. Grund waren genau wie bei Dir die Hormonbomben, die ich mir nicht antun will. Auch ich bin in der 2. Zyklushälfte Dank PMS jedes Mal "scheinschwanger" - was den Abschied vom KiWu nicht gerade leichter macht, die Hoffnung keimt doch immer wieder auf. Obwohl ich eigentlich versuche, mit den x-en ein wenig aufzupassen und auf natürliche Weise zu verhüten. Einfach, um den Kopf frei zu bekommen und diese quälenden Hoffnungen und Wünsche nicht mehr zu haben...leider klappt das noch immer nicht so ganz.
Dein Beruf macht es Dir natürlich ungleich schwerer, das ist wirklich eine blöde Situation. Ich muss mir "nur" eine Schwangerschaft nach der nächsten im Kolleginnenkreis angucken, den ganzen Tag aber mit Müttern und ihren Kindern umgehen zu müssen, würde ich z.Z. wohl auch nicht verkraften. Da ist es wohl wirklich besser, wenn Du Dich umorientierst, so schön Dein Beruf auch eigentlich ist.
Ich wünsch Dir viel Kraft,
LG
Nina

Re: Noch eine Neue...

Hallo Nina, Du sprichst mir aus der Seele mit Deiner Antwort. Auch ich hoffe in jedem Zyklus immer ein wenig, bis mein Körper mir eiskalt mitteilt, daß es wieder einmal nichts war. Aber da müssen wir alle wohl durch, es hilft ja nichts. Vielleicht schaffen wir es ja, den Kopf frei zu bekommen, eines Tages.
Ich habe einen Blick auf Dein Profil geworfen, ihr habt ja auch schon so einiges ausprobiert. Und eure Homepage ist auch super gelungen!
Ich wünsche auch Dir und Deinem Mann alles Liebe und viel Kraft und vielleicht eines Tages ein Sternchen, daß sich entschließt, bei euch zu bleiben, denn bei euch würde es ihm sehr gut gehen!!
Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo Susi,
Danke für Deine Worte (der letzte Satz hat mir mal kurz wieder die Tränen in die Augen getrieben) und Dein Lob für die Homepage.
Weisst Du, ich hoffe nicht mehr darauf, dass sich ein Sternchen für uns entscheidet. Ich versuche mir immer zu sagen, dass es wohl irendeinen Grund gibt, warum es halt nicht sein soll. Wer weiss, vielleicht erkranke ich in nächster Zukunft, oder meinem Mann passiert was, oder, oder, oder... Eines Tages werde ich die Frage nach dem WARUM vielleicht beantwortet bekommen. Im Moment aber kann ich nicht verstehen, warum Sternchen sich nach wie vor so gerne Mütter und Väter aussuchen, bei denen sie absolut nicht willkommen sind... wo es doch Leute wie Dich und mich gibt, die ihnen den Himmel auf Erden schenken würden.
Knuddler
Nicola

Re: Noch eine Neue...

Ja, Du hast recht. Wenn man in den Nachrichten von Müttern liest, die ihre Kinder nach der Geburt einfach wegwerfen, da könnte ich jedes Mal vor Wut ausrasten. Aber man kann dagegen einfach nichts tun, die Frauen müssen wohl in einer anderen Richtung sehr verzweifelt sein, um so eine Tat zu vollbringen.
Das WARUM ist das grausamste an der Sache, weil es einfach ein unbeantwortetes Wort ist. Ich sehe täglich in der Arbeit so viel Leid und Schicksal, daß ich mir auch immer wieder einrede, daß das wohl der Sinn der Sache ist, daß mir nicht so etwas passiert. Aber dieses leere Gefühl bleibt trotzdem da, und das ist für mich noch schlimmer, denn ich weiß ja nicht, ob mich wirklich auch so ein Schicksal treffen würde, wenn...
Knuddler zurück, Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo.
Doch jetzt noch nicht aufgeben?!Ich hatte gerade die 1. IVF
und bin jetzt schwanger.Die Hormone habe ich wider Erwarten
sehr gut vertragen,ich leide auch unter PMS bei regelmäßigem Zykluß mit anschließender Hypermenorrhoe.
Ich hatte auch während und nach der Hormonbehandlung keinerlei Anzeichen einer Ovariellen Hyperstimulation.Während der 11tägigen Stimulation hatte ich keine PMS Zeichen.die kämen ja auch erst nach dem 21.ZT,aber da haben sich bei mir gerade die Embryonen eingenistet.Vor dem SST habe ich gemerkt,das etwas anders ist,da mich sonst PMS geplagt hätte.Ich freue mich auf 9 Monate ohne PMS.aber da kommen andere Beschwerden.
PMS ist doch wirklich kein Grund nichts mehr zu versuchen.Außerdem werden die Hormone regelmäßig bestimmt und ggf.die Dosis angepasst
M.F.G.,Claudia

Re: Noch eine Neue...

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Und herzlichen Glückwunsch! Wie weit bist Du denn schon? Naja, es ist zwar hauptsächlich das PMS, weshalb ich eine ICSI nicht machen möchte aber es ist auch das ganze Drumherum in der Kinderwunschpraxis. Selbst die Inseminationen, die wir bisher hatten, haben mich ziemlich gestresst mit den paar Gyn-Besuchen vorher. Mein Mann ist auch noch nicht so weit, diesen Schritt zu gehen, wobei er ja da die vergleichsweise leichtere Aufgabe hat.
Aber trotzdem nochmal danke für Deine aufmunternden Worte!!
Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo,Susi.
Sorry,daß ich mich erst jetzt melde.Ich war in der 7.SSW.Ich hatte seit dem 8.11 Schmierblutungen.Am 22.11. bin ich ins Krhs und wurde untersucht.Dann ging es sofort in den OP,bei Verdacht auf EUG.Hat sich auch bestätigt.Ich bekam keine Ausschabung.Der Embryo wurde laparoskopisch entfernt.Warum musste der auch wandern!!Heute wurde ich entlassen.Bin soweit fit. Hatte sehr viele Tränen vergossen. Aber ich starte im Jan/05 die nächste IVF. Ich komme jetzt wieder zur Ruhe. Die Ungewissheit wegen der Schmierblutungen war echt schlimm. Ich hatte gespürt das etwas nicht stimmt. Jetzt blicke ich nach vorne. Meine Eileiter sind zwar einigermaßen durchgängig,aber ich mache nochmal IVF mit Hormontherapie. EUG bei ICSI/IVF soll zwar selten vorkommen,mich hat es eben getroffen. Die einzige pos.Erfahrung die ich mitnehmen konnte ist zu wissen,daß ich schwanger werden kann. Ich bin fast 31 und gebe wegen dem 1.Fehlversuch noch lange nicht auf. Mit 35 möchte ich dieses Thema erst abhaken(egal wie). Irgendwie freue ich mich auf den nächsten Versuch.Die Spritzen sind erträglich,das macht mein Schatz und sogar sehr gut.
Über eine Adoption haben wir noch nicht nachgedacht.Mein Mann wäre sowieso nicht dafür.So bleibt uns nur der Weg.
Welche Überlegung habt Ihr mittlerweile getroffen?
L.G.Claudia

Re: Noch eine Neue...

Liebe Claudia,
das tut mir sehr, sehr leid, daß Du diese schlimme Erfahrung machen mußtest *drückdich*. Aber Dein posting klingt wirklich sehr optimistisch und das ist auch gut so. Gib mir doch ein bißchen was ab davon ;-).
Wir haben noch nicht weiter überlegt. Wahrscheinlich im Januar gehen wir an die 4. IUI, und was ICSI betrifft, müssen wir ja sowieso noch ein richtiges Gespräch mit dem Gyn führen. Das werden wir vielleicht sogar nächstes Jahr machen, aber ob und wann wir das machen, steht noch in den Sternen.
Ich möchte Dir und allen anderen aber auf diesem Weg nochmal für die postings danken, es tut gut zu wissen, daß auch andere gewisse Probleme haben und wie toll ihr sie meistert. Ich denke jetzt mittlerweile nicht mehr, daß ich auf gar keinen Fall ICSI machen möchte, sondern sehe es wieder als Chance. DANKE!!!!
LG Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo Susi,
ich kann Dich zum einen verstehen, zum anderen möchte ich Dir aber auch Mut machen, es vielleicht doch mit ICSI zu versuchen.
Ich bin 33, bei mir ist alles ok, mein Mann hat OAT III (nur 2 Mio Spermien, schlechte Beweglichkeit), wir "üben" seit 15 Monaten, haben eine erfolglose IUI und eine abgebrochene IUI hinter uns...
Vor einem halben Jahr kam ICSI - zumindest für mich - nicht in Frage. Bin gegen Hormone, nehme seit 3 Jahren die Pille nicht mehr (was hat man sich da 12 Jahre an Hormonmassen zugeführt?) und habe auch starkes PMS.
Nun ist aber der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind doch so stark...
Und wir starten nun Ende November mit dem ersten ICSI Versuch.
Habe mit meinem Repro Doc besprochen, dass er die niedrigsmögliche Hormondosis nimmt (habe lieber nur 5,6 Eier statt 20) und ein besser verträgliches Stimulationsprotokoll wählt...
Ich habe natürlich trotzdem Ängste. Und hoffe auf ein Wunder - sprich, dass es heute (ES) vielleicht doch auf natürl. Weg geklappt hat, damit wir uns ICSI sparen können...
Ich möchte es einfach einmal versucht haben - wenn es klappt, wäre das wunderbar - und wenn nicht, kann man dann entscheiden, ob man noch einen Versuch auf sich nehmen möchte oder doch lieber eine andere Möglichkeit in Betracht zieht...
Mit 33 weiß ich einfach, dass ich jetzt noch zwei gute fruchtbare Jahre habe, danach ist nicht nur mein Mann, sondern bin auch ich das "Problem"...
Alles Gute!
Leo

Re: Noch eine Neue...

Hallo Leo!
Wie es aussieht, haben wir eine ähnliche Geschichte hinter bzw. vor uns. Mein Mann hat zwar kein OAT, zumindest haben die Ärzte das noch nicht so bezeichnet, aber mit der Spermienmenge und -beweglichkeit ist es nicht weit her. Mein Kiwu-Arzt meinte, daß es mit IUI schon klappen könnte, da ich ja auch schon mal ss geworden bin. Das war wohl unser Glückstreffer und dann kam nichts mehr.
Ich bin jetzt dank Deiner Antwort schon ein bißchen positiver gestimmt, was ICSI betrifft, doch den Schritt wirklich zu machen, kostet noch viel Reden und Überlegen.
Aber ich wünsche Dir und Deinem Mann viel, viel Glück und hoffe sehr, daß Du mich ein bißchen auf dem laufenden hältst. Das wäre sehr schön!
Alles Liebe, Susi

Re: Noch eine Neue...

Liebe Susi!
Leider kann ich dich nur zu gut verstehen. Ich bin Kindergärtnerin - und somit auch täglich mit dem zusammen, was wir selber nicht haben können.
Du kannst in meinem Profil unsere (leider erfolglose) Kinderwunschgeschichte nachlesen.
Wir hätten noch einen bezahlten ICSI Versuch (sind aus Österreich, da ist das mit dem Zahlen etwas anders), aber ich weiß nicht, ob ich noch die Kraft für einen weiteren Verusch habe. Die Angst vor einem negativ ist zu groß!
Wir haben uns jetzt für eine Adotption entschieden. Es ist nicht leicht, aber zu wissen, dass wir irgendwann sicher Eltern werden, gibt uns viel Kraft.
Würde mich über eine Nachricht freuen, Elisabeth

Re: Noch eine Neue...

Liebe Elisabeth,
Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Es ist manchmal wirklich nicht fair, wenn ich das so schreiben darf, daß bei manchen das Schicksal so zuschlägt. Es tut mir sehr leid *drück*.
Habt ihr das Thema Adoption schon angegangen oder bisher nur darüber überlegt? Mir ist dieses Wort auch schon oft im Kopf umher geschwirrt, aber ich habe Angst vor dem endlosen Bürokratiekrieg mit den Ämtern. Oder ich bin einfach noch nicht so weit, ich weiß es nicht.
Ich hoffe sehr, daß ihr endlich glücklich werden könnt, egal auf welchem Weg. Deine Mama wird schon auf Dich aufpassen und Dir den richtigen Weg zeigen, ganz sicher *drück*
Alles Liebe, Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo Susi!
Wir haben schon die Bewilligung vom zuständigen Jugendamt. Allerdings ist es fast sinnlos auf ein inländisches Kind zu warten. Wir möchten jetzt den Weg einer Auslandsadoption gehen. Dieser ist allerdings sehr aufwändig - aber was tut man nicht alles?!? Was genau auf uns zukommt wissen wir noch nicht.
Ich wünsch dir alles Liebe, Elisabeth

Re: Noch eine Neue...

Liebe Eli,
ich wünsche euch sehr, daß es schnell und bald klappt. Ich habe vor ein paar Tagen die Talkshow mit Beckmann im Ersten gesehen, da war der deutsche Bundeskanzler zu Gast. Er hat vor kurzem ein 3jähriges Mädchen aus Russland adoptiert. Er hat u. a. gesagt, daß es so viele heimatlose Kinder gibt, die nur darauf warten, eine Familie zu bekommen.
Halte mich bitte auf dem laufenden, es interessiert mich sehr, wie es bei euch weitergeht. War es eigentlich sehr schwer, die Bewilligung zu bekommen? Muß man da bestimmte Auflagen erfüllen, z. B. Wohnung mit Garten? Das habe ich mal gehört.
LG Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo Susi,
bezüglich PMS kann ich Dich beruhigen....das war während meiner aktiven Stimuzeit absolut weg. Ich hatte das Glück gleich in meiner ersten IVF schwanger zu werden. Unser Sohn wird im Februar zwei Jahre alt. Bitte lass nicht den Kopf hängen, ich bereue diesen Schritt nicht ein einziges Mal. Vielleicht könnt ich Euch ganz unverbindlich mal in einer KIWU-Praxis beraten lassen. Die meisten Praxen kennen die Ängste der Patienten und reagieren entsprechend.
Liebe Grüße
Anja

Re: Noch eine Neue...

Liebe Anja,
danke für Deine lieben und sehr aufbauenden Worte! Ich habe einfach total Schiß, daß das PMS bei einem negativen Versuch so richtig zuschlägt, ich merke halt jetzt schon in einem IUI-Zyklus, wo ich nur Clomifen und Progesteron nehme, wie schlecht es mir geht, wenn die Hormone nach dem ES absinken.
Aber ich bin mittlerweile nicht mehr ganz so krass gegen ICSI, das habt IHR bewirkt, DANKE!!
Ist Dein PMS jetzt nach der Schwangerschaft und Geburt weg?
Alles Liebe
Susi

Re: Noch eine Neue...

Hallo Susi,
ja mein PMS ist völlig weg nach SS und Geburt. Ich kann es manchmal selbst kaum fassen, aber seit Nils auf der Welt ist, habe ich keinerlei hormonbedingte Probleme (wenn man mal von den immer wieder kehrenden Pickeln absieht).
Im übrigen habe ich auf Clomiphen auch so reagiert, als ich dann Spritzen "durfte" (ich hatte einige spritzenstimulierte Zyklen ohne IVF), hat sich dieses Problem nie gestellt....kann aber auch vom Utrogest gekommen sein.
Ich wünsch Dir bzw. Euch, dass ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft.
Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig.
Alles Liebe Anja

noch eine ...

Hallo susi!...die dir ne ICSI "andrehen" will. Ich habe insgesamt 4 ! ICSI´s hinter mir..klar es ist kein Zuckerschlecken, aber ich konnte bei allen ICSI ganz normal arbeiten und ich habe einen zT schon recht stresigen Job (Krankenschwester).Mit ICSI habt ihr eine gute Chance auf ein eigenes Kind und ich muß dir ganz ehrlich sagen...es lohnt sich. Robin entstand durch die 1. ICSI..ein Geschwistercehn wollte trotz 3 weiteren ICSI nicht zu uns...Freud und Leid können dicht beieinander liegen. Wenn du nciht von der ICSI abgeneigt bist, würde ich es verscuhen, man weiß nciht, ob man es später vielleicht doch bereut. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dich mal im "langersehnten Kinderforum" wieder zu finden. LG glasi

Re: Noch eine Neue...

Hallo liebe Susi,
Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich Dir schrieb und von meinen Zweifeln bezüglich der ersten ICSI erzählte. Möchte Dich gerne weiter beruhigen und ermutigen: weiß nun, dass es geklappt hat, und dass ich schwanger bin...und weißt Du was: das ist das ERSTE Mal, dass ich kein PMS habe, wirklich keine Beschwerden wie sonst vor der Periode bzw. auch unter Pilleneinnahme...bei Interesse, mehr steht im Profil.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Leo

Re: Noch eine Neue...

Wow, na das ist ja mal ein richtiges Weihnachtsgeschenk!! Herzlichen Glückwunsch *drück*!!! Ich freu mich wirklich sehr für Dich!!
Euch dreien (oder vielleicht sogar vieren?) ein super schönes Weihnachtsfest und vielleicht magst Du Dich nach Deinem 1. US nochmal melden!?
Liebe Grüße, Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen