Suchen Menü

Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Hallo!
Ich hatte bereits 3 FG und im Dezember 2005 eine EileiterSS und noch keine Kinder.
Meine 1. FG hatte ich im April 2002. Seit Weihnachten 2002 habe ich ein besonderes -peinliches- Problem:
Bei jedem Kirchenbesuch- egal ob Messen oder Gottesdienste, egal ob zu Ostern, Weihnachten, einfach so oder bei Taufen- kann ich keine Lieder mehr mitsingen, ohne, dass mir jedesmal die Tränen kommen! Manchmal kann ich sie "runterschlucken" aber meistens muss ich mit dem Singen aufhören, damit ich meine Fassung wiedererlange und nicht los weine! Was kann das sein und wem ergeht es ähnlich wie mir? Wer hat Tipps, was ich dagegen tun könnte? Sonst muss ich nie in der Öffentlichkeit weinen, weder bei Babybesuchen, noch in den Babyabteilungen im Supermarkt!
Es ist mir ein Rätsel. Jetzt habe ich Autogenes Training bei der VHS erlernt. Hoffentlich hilft mir das zu Ostern!
LG, Uta
Bisherige Antworten

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Hallo Uta,
erstmal herzlich Glückwunsch zum Erlernen vom Autogenen Training, es ist ein sehr hilfreiches Entspannungsverfahren, ich mache gerade den Trainerschein dazu. Du kannst dir ganz persönliche Formeln erstellen, wenn es mal brennt. Das mit mit Singen : Ich kenne es auch ein bißchen. Wenn Love´s divine von Seal kommt kann ich da auch nur begrenzt mitsingen.Es gibt einfach Lieder, die ans Herz gehen und Kirchenlieder sind auch sehr treffend. Da es geht es um Glaube, Hoffnung etc., die einen berühren. Und vielleicht berührt es in dem Moment auch dein Unterbewußtsein und du reagierst dann. Weißt du , du kannst es auch so sehen: Du trägst Gefühle in dir, manche sind total kalt in ihren Gefühlen.Du lebst deine Gefühle in dem Moment aus. Ist zwar nicht der Ort, an dem du das vorteilhaft findest, aber es ist menschlich.
Viele Grüße
Aqua
Viele Grüße
Aqua

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Hallo Aqua!
Danke, für Deine aufmunternden Worte!
Ja, das autog. Training tut mir wirklich gut! Viel Erfolg, mit Deinem Trainerschein! Ich hoffe auch sehr, dass es mir bei einer möglichen erneuten SS hilft!
Es stimmt, ich bin wirklich ein gefühlsbetonter Mensch.
Liebe Grüße, Uta

Hallo Uta,

ich kenne das auch. Auch bei besonders gefühlsbetonten Filmen kommen mir die Tränen. Das ist besser geworden, seitdem ich bei meiner Heilpraktikerin in Behandlung war und sie mir Pulsatilla verschrieben hat.
GGGGLG Claudia

Re: Hallo Uta,

Hallo Claudia!
Danke, dass Du mir geantwortet hast!
Ja, diese Tränen bei bestimmten Filmen kenne ich zu gut!
Über Pulsatilla habe ich schon einiges gelesen. Vielleicht wäre das auch etwas für mich!
Liebe Grüße, Uta

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etw

Liebe Uta!
Ich kenne das auch nur zu gut mit dem Weinen - besonders in der Kirche und am allerschlimmsten bei Hochzeiten - "Nehmt ihr die Kinder an, die Gott euch in seiner Gnade schenkt? - Was hab ich getan um nicht in Gottes Gnade zu stehen?
Es ist so, dass ich von klein auf wöchentlich in der Kirche war mit meinen Eltern. Später war ich dann in der Pfarrgemeinde tätig und habe eine Jugendgruppe geleitet und Firmlinge auf die Firmung vorbereitet.
Mittlerweile gehe ich fast gar nicht mehr in die Kirche. Ich muss mich immer so beherrschen, dass ich nicht weine und nachher schau ich so verweint aus, dass es mir peinlich ist.
Ich denke beim Zuhören in der Kirche kann man seine Gedanken ja noch steuern. Aber beim Singen konzentriert man sich doch sehr auf den Text und da ist es halt so, dass es meist um Hoffung, Liebe, Gottvertrauen geht und das fällt dann schwer nicht an die Schwierigkeiten zu denken, die man hat.
Vielleicht konnte ich dir helfen - Liebe Grüße Eli

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etw

Liebe Eli!
Du sprichst mir aus der Seele!
Auch ich war in Kindheit und Jugend regelmäßig in der Kirche und habe aktiv am Pfarrleben teilgenommen.
Seit mehreren Jahren gehe ich nun eher selten dorthin.
Auch bei Hochzeiten musste ich häufig weinen.
Aber, es war ein wichtiger Schritt für mich, hier mit Euch darüber zu sprechen und zu wissen ich bin nicht allein, mit diesem Problem! Und was soll ich sagen, gestern, Karfreitag, konnte ich wieder in der Kirche mitsingen, ohne zu weinen!!
Liebe Grüße, Uta

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etw

Hallo Uta,
super, das es ohne geklappt hat.
Viele Grüße
Aqua

Frohe Ostern!

Hallo Aqua!
Ich bin auch sehr erfreut, dass es ohne Tränen geklappt hat!
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Uta

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Hi Uta,
mir gehts immer so , seit ich mein Kind habe. Ihc bin irgendwie in der Wochenbettphase stecken geblieben, höre das aber auch von Frauen mit Fehl/Frühburten: erhöte Sensibilität für alle Gefühlsbereiche.
Ich mach nichts dagegen.
Heute hat mich sogar meine Tochter angesprochen, warum ich bei "Heidi" heule - es ist so, ich empfinde Kinder, seit sie mich selbst betreffen, wahnsinnig intensiv. Dazu muss man nicht quasi geboren haben, der Wunsch und der Kontakt/Sensibilität genügen.
Und dafür muss man sich nicht schämen.
Lg Gala

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Hallo Gala!
Danke, dass Du mir geschrieben hast!
Auch Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
Wir haben viele Kinder im Familien- und Freundeskreis.
Wenn die Kinder bei mir auf den Arm wollen, mir etwas nettes sagen oder mir mal ganz unerwartet einen Kuss geben u.s.w., berührt mich das immer sehr und häufig bekomme ich dann eine "Gänsehaut"!
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Uta

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Liebe Uta,
es tut mir sehr leid, daß Du schon vier Kinder verloren hast.
Daß Dir das Weinen in der Kirche unangenehm ist, verstehe ich. Aber vielleicht müssen die Tränen einfach mal raus?
Läßt Du die Trauer um Deine Kinder denn sonst zu? Vielleicht kannst Du mal zu Hause ganz traurige Musik hören und die Tränen bewußt laufen lassen? Oder intuiotiv ein Bild von Deinen Kindern malen?
Homöopathische Mittel können Dir helfen. Irgendwer hat Pulsatilla vorgeschlagen. Die könnte passen, klassische Trauermittel sind Ignatia und Natrium chloratum. Da müßtest Du mal nachlesen oder Dich beraten lassen, was für Dich passend wäre.
In der konkreten Situation helfen Dir vielleicht Bachblüten-Notfalltropfen.
Alles Gute wünscht Dir Carla

Re: Merkwürdige Gefühlsausbrüche -wer kennt so etwas??

Liebe Carla!
Danke, dass Du mir geantwortet hast!
Ja, die Trauer lasse ich sonst auch zu. Ich weine , wenn mir danach ist. Ich habe immer schon "nahe am Wasser" gebaut! Ich habe eine Collage für meine Sternchen gebastelt und diese dann unter einem Strauch in unserem Garten "beerdigt". Das hat mir gutgetan!
Vielleicht hat das autogene Training mir geholfen, so dass ich Karfreitag ohne Tränen am Gottesdienst teilnehmen konnte?!
Dir auch alles Gute!
Liebe Grüße, Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen