Suchen Menü

Leben ohne Kind / Ziele

hallo ihre lieben,
mein freund und ich versuchen nun schon seit 2 1/2 jahren ein baby zu bekommen. nichts tut sich. das spermiogramm ist sehr schlecht. künstliche befruchtung kommt (noch) nicht für uns in frage.
ich würde gerne wissen wie ihr euch auf ein leben ohne kind einstellt? was sind eure pläne? wünsche? wie seht ihr eure zukunft, was für träume habt ihr?
über eure antworten würde ich mich freuen.
viele grüße,
w.
Bisherige Antworten

Re: Leben ohne Kind / Ziele

hallo wuschel, deine frage kommt wie gerufen...das frage ich mich auch. allerdings ist es bei mir so, dass ich sehr spät angefangen habe (mit 41), deshalb schon ein mehr oder weniger ausgefülltes leben hinter mir habe (ogott, hört sich das alt an). aber ich denke das ist schon ein unterschied. wie alt bist du(ihr). trotzdem stellt sich auch bei mir die frage noch mal neu: was fange ich mit dem "rest meines lebens" an? "muss" ich mich sozial engagieren, um wieder glücklich zu werden? ein kind adoptieren? eine weltreise machen? es wird für jeden anders sein. im augennblick ist mein beruf für mich erfüllung. (bin kreativ tätig). mein traum ist, dass ich mein leben ohne kind viel freier gestalten kann. viele neue sachen lernen. mich selbst verändern, leute , länder kennenlernen. ich weiss es, ehrlich gesagt, noch nicht so genau. hab mir jetzt, nach einem rat von schnuffi, das buch: abschied vom kinderwunsch, gekauft. ich glaube, wir kinderlosen haben schon viel mehr freiheit, unser leben zu gestalten. aber es ist auch wichtig, eine zeit der leere auszuhalten. man kann nicht übergangslos, den kinderwunsch durch was anders "ersetzen".
das waren meine gedanken. vielleicht hilfts dir weiter(obwohl noch ziemlcih in der schwebe). viel glück wünscht dir agnes

Re: Leben ohne Kind / Ziele

hallo wuschel, in der phase stecken wir auch gerade. wir sind beide 35 und eine künstl. befr. kommt für uns aus den unerschiedlichsten gründen nicht in betracht. wichtig ist für mich, jetzt nicht in "blinden aktionismus" zu verfallen, denn wie agnes schon beigetragen hat, man kann das fehlende kind nicht ersetzen, sondern nur "anders leben". das heißt mit genauso vielen positiven und negativen begleiterscheinungen wie ein leben mit kind, nur anderen. unsere traumreise nach argentinien haben wir für übernächstes jahr geplant, mit kind hätten wir das sicher nicht so bald in angriff nehmen können. ansonsten leben wir gerade normal weiter. aber ich probiere mich aus, habe mit aquarellmalen angefangen und mache mir über meinen job un die entwicklungsmöglichkeiten gedanken. es hat eine weile gedauert, aber heute kann ich sagen, das ich mir mein leben auch gut ohne den nachwuchs vorstellen kann. aber wenn dann mal die leere kommt, muss auch mut zum traurigsein da sein. glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass kinder die ultimative erfüllung sind. denn sie gehen ja auch irgendwann ihre eigenen wege und dann sind ja auch eltern in der situation, ihr leben neu zu gestalten. kinderlose überspringen das irgendwie und setzen sich eher mit sich und dem leben auseinander. kinder sind ja auch fremdbestimmung, eine "aufgabe". die kann sicher schön sein und diese erfahrung machen wir dann (einfach?) wohl nicht. liebe grüße schnuffi

Re: Leben ohne Kind / Ziele

Hallo Wuschel!
Das ist doch mal wirklich die Frage, um die es hier geht. Wir versuchen es zwar immer nochmal mit Insemination, aber im Grunde können wir das Kapitel "Kinderkriegen" getrost zuschlagen.
Tja, was sind unsere Pläne? Wir fahren mehrgleisig, weil wir gerade durch diese Kinderlosigkeitsgeschichte gelernt haben, daß man eben nicht alles planen kann. Hatte also auch was Gutes!
Wir haben uns um eine Adoption beworben, aber die Chancen sind nicht besonders gut. Da warten wir seit geschlagenen zwei Monaten auf einen Hausbesuch. Also haben wir schonmal eine Menge damit zu tun, uns da ein bißchen zu ärgern.
Wir haben eine wunderbare Katze, die für uns ehrlich gesagt einen Kindersatz darstellt.
Beide haben wir anstrengende, aber auch anregende Berufe. Ich habe meine Dissertation angefangen und hoffe, in drei Jahren da durch zu sein.
Reisen wollen wir natürlich. Wannimmer sich die Gelegenheit bietet, sind wir unterwegs.
Und wir sind nicht allzu unzufrieden. Vielleicht sind die Wunden noch zu frisch, als daß wir wirklich zufrieden sein könnten, aber ich bin überzeugt, das kommt noch.
Und ich wünsche Dir, daß Ihr auch Euren Weg macht. Was für Träume hast Du denn? Reisen? Job?
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Leben ohne Kind / Ziele

hallo,
vielen dank für eure antworten!
denke am anfang ist es sicherlich schwer, sich ein leben ohne kinder vorzustellen (wo doch die ganzen bekannten und freunde nach und nach ihre babys bekommen). allerdings sehe ich es auch optimistisch und denke man hat durch die kinderlosigkeit mehr freiraum sich zu entfalten.
wir wollen u. a. gerne ein jahr ins ausland, beide werden wir dann wohl unsere hobbys vertiefen und was dann noch kommt... mal gucken wo uns der weg hinverschlägt und was wir zur "unserer" aufgabe auf diesem planeten benennen werden. noch haben wir nicht "die" aufgabe gefunden aber wir sind uns sicher, dass dies noch kommen wird. :)
ich wünsche euch allen ganz viel glück, auf das ihr euren weg findet und das wir alle auch ohne kinder ein ausgefülltes leben haben werden!
ganz lieben gruß,
wuschel

Re: Leben ohne Kind / Ziele

Hallo,
bei uns ist das so, daß mein Mann jetzt 41 ist und ich werde im August 24 Jahre alt. Seit über zwei Jahren versuchten wir vergeblich, daß ich schwanger wurde. Leider wird das wahrscheinlich auch so bleiben.
Richtig realisiert habe ich das nicht, aber ich habe angefangen und versuche es zumindest, mein Leben neu zu ordnen. Ich habe die Zuchtgenehmigung für meine Wellensittiche gemacht. Ich habe zur Zeit 21 eigene Wellensittiche, 4 Nymphensittiche und 4 Meerschweinchen. Das ist jetzt sozusagen mein "Ersatz", aber es kommen immer wieder Tage, wo ich weinend in der Ecke sitzen könnte!
Oder wenn dann wieder eine Nachricht rum geht, das der oder der schwanger ist oder Eltern geworden sind.
Ich würde gerne auch einige Reisen machen, aber mein Mann ist seit Anfang des Jahres arbeitslos. Also, ohne Moos nix los.
Ich hoffe, daß auch noch mal andere Zeiten kommen.
Aber richtig glücklich sind wir nicht.
Kathrin

Re: Leben ohne Kind / Ziele

Hallo, also ich bin jetzt fast 26 und mein Mann 35 Jahre. Wir haben 3 IUI und 4 Künstliche hinter uns .( Leide an Endo). Bis vor 3monaten ging es mir sehr, sehr schlecht. Aber irgendwie hat es klick gemacht im Kopf. Jezt nach 4,5 Jahren starken Kinderwunsch kann ich mir endlich vorstellen, ohne Kinder zu Leben.Ich fühle mich so gut.Ich mache sehr viel Sport und ich möcht mir endlich mein Traumauto kaufen.Das ist mein Ziel.Mit Kind wäre so ein Auto nicht drin. Klar hätte ich lieber ein Kind als ein teures Auto aber da es nicht geht möchte ich mir wenigstens diesen wunsch erfüllen. Ich wünsche euch allen viel Kraft und das es auch bald klick macht.ich habe mit Akupunktur angefangen. Seitdem sind meine Schmerzen komplett weg. Und ich bin einmal in dieser Zeit schwanger geworden. Mit Zwillingen. Habe alle beide verloren.Eins in der 8 und eins in der 10 Woche. Das war das schlimmste , was ich je erlebt habe. UNd diese Akupunktur hat mir geholfen "darüber weg " zu kommen. Ich bin sehr ausgeglichen und ruhiger geworden. Das solltet ihr auch mal probieren. Liebe Grüsse ,Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen