Suchen Menü

Langsam bekomme ich einen Hass....

Hallo erstmal!
Ich dachte immer, dass ich altmodisch eingestellt wäre und alle Mütter bei mir in gehobener Betrachtungsweise stünden. So wie´s ausschaut ändert sich das langsam:
Die meisten Mütter fühlen sich wie die Könige, indem sie keinerlei Rücksicht auf andere nehmen, sie schleichen im Schneckentempo vor einem her und wundern sich, wenn man mal schnell vorbei will. Die Wahrnehmung nach außen scheint nicht mehr zu funktionieren. Nur noch ICH - ICH und mein Kind! Am schlimmsten sind die mit dem Anhänger am Fahrrad. Eigentlich eine gute Sache, nur, sie meinen, sie hätten den Gehweg für sich gepachtet und stellen ihr überdimensionales Vehikel quer über den Weg, ohne Rücksicht auf Verluste.
Reagiere ich da etwas über oder fällt euch das auch auf, dass Mütter immer meinen sie wären die Götter??
Viele Grüße; Purzl
Bisherige Antworten

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Purzl,
ich wundere mich immer, wie in Deutschland "Mutter sein" gelebt wird. In den anderen Ländern, in dem ich gelebt habe, sind Mütter und Kinder "Teil der Landschaft", d.h. sie gehören voll dazu.
Hier sind sie sowohl Störfaktor als auch Königinnen/Prinzen.
Der Platz in der Gesellschaft für Mütter in Deutschland ist ambivalent. Viele sind frustriert, weil sie nicht arbeiten können (da keine KiGas) und das merkt man im täglischen Leben. Anderseits wird so lange mit dem Kindkriegen gewartet, daß die Kinder vergöttert werden! Und dann sind die Mütter arrogant, es zählt nur das eigene Kind.
Just my 2 cents ;-)
Miranda
"I met this woman, she has a master in Finances. All she wanted to talk about was her Diaper Genie..."

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Miranda,
also ich geb Dir ja in fast allem Recht, aber das mit dem " Später Kinderkriegen" sehe ich etwas anders.Meiner Meinung nach kann man nicht alle Spätgebährenden über einen Kamm scheren...ich meine sie uns an bzw. einige von uns. Ich wollte eigentlich mit 25 ss werden...und warte bis heute drauf ( jetzt bin ich 35 = wenn es klappen würde , eine Spätgebährende) . Ich war noch nie ss und wer weiß, vielleicht klappt es nie. Wenn es nun doch aus unerfindlichen Gründen klappen würde, dann würd ich mein Kind auch in den Himmel heben, weil ich sooooo lange drauf warten musste. Aber ich denke, es gibt hier unterschiede...ich sehe das ähnlich wie Purzl, denn mich nervt es auch tierisch ab, wenn man permanent irgendwelchen Kinderwagen oder sonstigen Gefährten aus dem weg gehen muss...aber es nervt mich genauso, wenn Rentner im Supermarkt unkontroliert ihre Einkaufswagen umherschieben...das ist in der gesamten Gesellschaft ein Problem...Jeder lebt nach der Devise " ICH,ICH,ICH " ...leider...auch ich ertappe mich ´mal, dass ich so denke in hektischen Momenten :-o
LG Iceangel

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hallo Miranda,
klar, natürlich, Kinder sind die Zukunft und das Leben selbst! Mich stört eben gerade, dass sie nicht als selbstverständlich genommen werden und jede Mutter ihr Kind vergöttert und alles macht was das liebe Kleine will. Ich wollte schon immer gerne früh Kinder und ich glaube nicht, dass ich sie anders erzogen hätte, als wenn ich jetzt ein Kind hätte. Bzw. im Gegenteil im Alter sollte man doch etwas weiser und damit auch Rücksichtsvoller der Gesellschaft gegenüber sein, oder?? Wird man denn egoistisch im Alter?

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Och Purzl,
geht mir manchmal auch so. Vor allem wenn ich nach Feierabend noch husch mal einkaufen muss. Dann habe ich das Gefühl, dass die Muttis alle nach 17:00 Uhr auch noch ihre Besorgungen machen müssen und den ganzen Tross dazu mitnehmen (KIWA, Dreirad, Kindereinkaufswagen)um die Gänge im Laden unnötig verstopfen.
Dann fühle ich mich richtig in die Ecke gedrängt, als Störfaktor.
lg
ascona

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

...deswegen stelle ich mich auch - wenn definitiv keine Müttereinkaufszeit- sondern Kindergeldranschaff-Einkaufszeit (also so ab 18 Uhr) ist - mit Vorliebe auf Mutter-Kind-Parkplätze direkt vorm Supermarkt :-))
Jaja, das sind die kleinen Freuden der ungewollt kilo, die zwar noch nie verstopfte Gänge im Supermarkt bemerkt hat, dafür aber jeder Einkaufenden, die in stundenlanger Kleinstarbeit der Kassiererin das Geld abzählt (um dann festzustellen, dass sie es doch nicht klein hat...) eine reinhauen könnte :-))
LG von Agro-Cherish

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

und das find ich so scheiße, das es zum himmel stinkt. der egoismus in person.
wie ich unten schrieb - es gbt auch arbeitende mütter, die halt vorher keine zeit haben und froh sind, wenn sie mit balg, karre, einkaufswagen, müden, hungrigem, brüllenden kind nicht kilometer laufen muß, weil irgendein depp denkt, er müsse unbedingt jemanden was zeigen und sich breit auf "reservierte" parkplätze stellt.
nach welcher zeit unerfüllten kinderwunsches setzt eigentlich das "hau drauf" statt "miteinander" - gefühl ein?
und wann denkt eine kilo eigentlich das alle mütter der welt sich gegen sie verschworen aht?
ich hatte nie das gefühl - selbst als klar war, das eigene kinder ein wunschtraum bleiben. das fabi nach nur 18 monaten wartens dann doch kam, ist ein geschenk, das einmalig sein wird und für das ich dankbar bin. aber so einen hass, egoismus und unglaubliches bekämpfen-gefühl hab ich nie gehabt.
grüße katina

An die Mutti :)

Hey sei mal locker, wer sagt denn es ist " hass, egoismus und unglaubliches bekämpfen-gefühl"..? Hier darf auch mal gelästert werden, und zwar über diese Muttis und wer sich angesprochen fühlt kann das ja auch tun - das nicht alle gleich sind und über einen Kamm geschoren werden, ist doch klar. Aber "political correct" lästern macht nicht halb so viel Spaß.
Solche Beiträge wie von dir kommen hier immer mal wieder, jedenfalls zu meiner meist nur mitlesenden Belustigung und ich frage mich oft ob da der Humor auf der Strecke geblieben ist ;) ... noch nie z.B. über Rentner beim Arzt gelästert, die immer dann da sitzen wenn man es eilig hat..*g*

Re: An die Mutti :)

Hi iaynah!
Purzl hat von Hass gesprochen, ganz oben in der ersten Zeile den Threads.... Soll jetzt aber nur ne Nebenbemerkung sein!
LG,
Darla

Re: An die Mutti :)

Hallo Darla,
sollen wir jetzt noch Haare spalten, welches Wort man benutzen darf und welches nicht???!!!
Ich denke, viele KILOS fühlen sich angesprochen bzw. ich sehe es ja an den Reaktionen. Muss man sich hier jedes Wort genau überlegen, weil sich ja der eine oder andere beleidigt fühlen könnte?? Ich denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
VG; Purzl

Re: An die Mutti :)

Hi Purzl!
Ob man Hass als Wort benutzen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
iaynah hat Katina nur gefragt, wer denn etwas von Hass, etc. sagen würde, und ich hab ihr lediglich geantwortet, dass Hass als Wort oben im Threadnamen auftaucht. That's all.
LG,
Darla

Re: An die Mutti :)

Ich habe aber Katina zitiert: "so einen hass, egoismus und unglaubliches bekämpfen-gefühl " - stammt aus ihrem Posting.

Re: An die Mutti :)

Hallo iaynah!
*wer sagt denn es ist " hass, egoismus und unglaubliches bekämpfen-gefühl"..? *
Ich weiss, dass Du Katina zitierst, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Wort "Hass" sich durch den ganzen Thread durchzieht und seinen Ursprung hat bei
"07.09.2005 13:42 Purzl schrieb:
Langsam bekomme ich einen Hass...."
Purzl mag das haarspalterisch finden, aber das hier ist eben ein öffentliches Austauschforum zum Thema "ungewollte Kinderlosigkeit". Hier darf jeder lesen und schreiben, der sich halbwegs an die Quali-Regeln hält und hier Postings zu verfassen ist nun mal so als wenn man sie in ne Tageszeitung setzt.
Und wenn jemand beim Blättern in der Tageszeitung nen Beitrag findet, den er nicht gut findet, schreibt er halt nen mehr oder weniger gelungen Leserbrief.
Das mag man manchmal bedauern (hab ich auch schon wie oft!), aber das ist eben so und wird immer so sein.
LG,
Darla

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Halt, Stopp!!!
Werden wir Kilos auch nicht bekämpft?
Werden wir nicht mit Vorwürfen bombadiert: Egoistisch, konsumgeil, die Kilos sollen mehr Steuern bezahlen, da sie nicht für die Altersvorsorge ihren Egotrip hintenanstellen.
Alle Kilos werden in den gleichen Topf gesteckt!!!
Dies und jenes alles schon mal gehört und in Zeitung bei den Leserbriefen gelesen.
Das wir aber Tausende von Franken in die Sterilitätsbehandlung gesteckt haben (in der Schweiz ist man im vornherein Selbstzahler), interessiert niemand, der Kinder hat. Auch nicht unsere seelischen Leiden. Ja im Gegenteil die künstliche Befruchtung wird als unethisch betrachtet! "Wenn es die Natur nicht will, dann muss man es halt akzeptieren" - und zahlen! Gaaanz einfach, nicht?
Und wenn eine Mutti uns Kilo unverständlicher Weise um einen Rat fragt und man noch so doof ist diesen zu geben. Kommt sicher noch dies: "Ach, du hast ja keine Ahnung, du hast ja keine Kinder" - warum fragt man dann?
Also es gibt auf beiden Seiten verständnisvolle und eben nicht!
Es nervt mich, dass ich nicht ein mal in einem Forum für die Kilos mal einfach so drauf los schreiben kann ohne immer als egoistische, neidische, verständnislose, kinderverabscheuene abgestempelt werden muss. Ich muss wohl meine Texte noch für Muttis zensurieren lassen..

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hallöchen,
muß mal was dazu sagen,dass künstliche Befruchtung als unethisch betrachtet wird. Ich glaube,der eigentliche Punkt ist der,dass die meisten Leute sich nicht in andere,noch nicht erlebte Situationen reinversetzen können. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern,so mit Mitte/Ende 20,als wir das "Kinder-kriegen" planten,da habe ich immer gesagt, IVF-würde ich niieeee machen.Irgendwann sah ich einen Bericht im ZDF über ICSI-das fand ich ja noch schlimnmer.Meine Meinung damals:wenn die Spermien es nicht schaffen,kann man eben kein Kind haben (oder muss sich einen anderen Mann suchen).Tja, eine dumme,unreife Gans war ich damals.Und wie es das Schickal so will, wurden wir natürlich ICSI-Kandidaten.Ich habe mir keinen anderen Mann gesucht, wir haben sogar geheiratet,was wir eigentlich nicht wollten und hatten eine zum Glück mit Erfolg gekrönte ICSI.Ich versuche seitdem mich mit moralischen Bewertungen zurückzuhalten,denn egal um was es geht,man muss viele Dinge erst erlebt haben,um darüber urteilen zu können.
Alles Gute und viel Glück mit Deinen Eisbärchen wünscht Dir Sylvia

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hallo Sylvia,
Danke für Deine Glückwünsche.
Du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage. Mir ging es inetwa genau so.
lg
ascona

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Sylvia,
ich kann Dir in allem nur zustimmen!
Seit wir ICSI-Kandidaten sind, halte ich mich mit blöden Sprüchen und moralischem Gefasel meistens wirklich zurück....
LG, Cherish

...außer es geht um Mütter...

da hälst Du Dich aber nicht zurück mit blöden Sprüchen und moralischem Gefasel, oder?
Gruß
Larissa

Re: ...außer es geht um Mütter...

ne, da nicht. Gut erkannt!

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Katina,
stell Dir vor, nach 10 Stunden Büro hab auch ICH keine Böcke, weit zu laufen!
Und danke für Deinen Beitrag, nun wird es mir noch viel mehr Spaß amchen, besagte Parkplätze zu frequentieren :-))
LG, Cherish

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Cherish!
Würdest Du Dich deshalb auch auf nen Behindertenparkplatz stellen?
Leuten, die keine Lust haben, für ihre Einkäufe zu laufen, denn kann ich sehr zu nem Heimlieferservice raten, gibts mittlerweile fast überall, kostet fast nix (wenn man den Zeitaufwand fürs Einkaufen mitrechnet, erstrecht nicht) uuund man läuft nicht Gefahr, von seinen Mitmenschen genervt zu sein...
Mein ich jetzt nicht ironisch, sondern sehr ernst.
Wir machen das seit Jahren ab und zu mal, wenns zeitlich sehr eng wird, vorallem, wenn wir viel schweren Kram brauchen. Ich war bis jetzt immer hochzufrieden.
LG,
Darla

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Darla,
nein, auf einen Behindertenparkplatz würde ich mich NIEMALS stellen!!! Das wär ja wohl auch richtig asozial! Übrigens auch auf keinen "Frauenparkplatz", weil ich das Quatsch finde (und außerdem sind die eh immer besetzt - ist ja klar, gibt ja auch 50% Frauen).
Das mit dem Heimservice ist gar keine schlechte Idee :-))
LG, Cherish

Re: LOL

Re: JEDER GANG MACHT SCHLANK

.... sag ich mir immer und parke so weit wie möglich von den MuKi Parkplätzen weg, und meide Vans, u a Mum Cars like crazy, denn kleine Beulen in den Seitentüren habe ich schon 2. Die reichen! LG von der vorwitzigen Fendi *zwinker*

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

*grübel* das bedeudet also das ich, mutti,(im übrigen HASSE ich das wort)nicht mehr einkaufen darf, weil es später nachmittag ist?
was ist aber, wenn ich, mutti, arbeite?
und was ist, wenn ich, mutti, niemanden habe, der mein kind nehmen kann? (ja, es gibta uch muttis ohne fmilären anhang in erreichbarer nähe - nicht alle sind im rudel)
vermutlich wäre es besser, wenn man vor der tür so eine art "hunderastplatz" mit napf und so für kinder hätte. da könnte ich mein 1 3/4 jahre altes kind anleinen, ihm ein bisschen salzstangen und ein glas wasser hinstellen und hoffen, das so eine arme kilo sich vielleicht nicht daran stört, das die leine eventuell zu lang ist...
sorry, aber manchmal denke ich einige menschen sollten lieber erst denken und dann schreiben...
nicht alle muttis haben von 06.00 an zeit sich non stop um kindi zu kümmern und versauern im windel und breiparadies zu hause.
es gibt auch die spezies, die gerne mutter ist - aber eben nicht 24 stunden.
lg katina
arbeitende mutter- und das seit ihr kind 1 jahr ist mit verdammt wenig zeit.

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Du, mal erhrlich! Ich lebe auf dem Lande, wo man die meisten mehr oder weniger kenn. Mann weiss, welche Muttis arbeiten und welche nicht.
...und die meisten Muttis, in unserem Dorf, welche nach 17:00 Uhr im Laden noch mit ihren Kidis sind und den neusten Tratsch vor der Gemüsetheke erzählen, sind diejenigen, welche keiner Arbeit ausser Hause nach gehen müssen. Komisch nicht!
Dass es andere Muttis gibt, die ausser Hause arbeiten müssen, weiss ich selber. Nur diese sind meistens speditiver beim einkaufen und gehen freundlich auf die Seite, wenn man sie bittet und schauen einem nicht von oben bis unten vorwurfsvoll an.
Sorry, bei uns im Laden ist dies nun mal so.

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Katina,
ja, Du hast Recht - alle dürfen einkaufen, wann immer sie wollen - nur Du nicht!
Und die Idee mit dem Anleinen find ich klasse!
LG, Cherish

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Purzl,
apropos langsame Mütter...es gibt auch die andere Sorte...nämlich die Mütter, die es mit ihrer Kinderkarre eilig haben, und die einem dann damit von hinten rücksichslos in die Beine fahren!
Ich habe leider selber so eine Freundin (wenn man es noch Freundin nennen kann), die ihren Sprößling sooo sehr in den Himmel hebt, daß gar nichts anderes mehr zählt!
LG Michaela

Re: Langsam bekomme ich einen Hass....

Hi Purzl,
das siehst Du mMn falsch - Mütter müssen halt auf ihre Kinder aufpassen, was im Stadtverkehr echt ein Stress ist ( wie Flöhehüten).
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen