Suchen Menü

Komisch!

Hallo ihr lieben KiLos!
Ich hab manchmal das Gefühl eine "Besonderheit" oder "Sensation" zu sein mit meiner/unserer Kinderlosigkeit. Jeder redet darüber aber es fragt keiner nach, was jetzt wirklich los ist.
Eine Freundin ist mit dem 2. Kind ss und wenn ich mich nicht melden würde, hätte ich gar keinen Kontakt. Gestern habe ich sie darauf angesprochen und sie hat gemeint, dass sie sich schwer tut und auch nicht weiß was ich will und wie es mir paßt. Einerseits finde ich das ja total nett und rücksichtsvoll, aber ich komme mir irgendwie alleine vor, wenn die Kontaktaufnahme meistens von mir kommt.
Eine andere Freundin bekommt Zwillinge und weiß genau über unser Problem bescheid - auch für sie ist der Weg zum Telefon anscheinend zu weit. Dabei habe ich ihr Medis geschenkt und wir haben sie schon zum Grillen eingeladen use (seit sie schwanger ist). Aber von sich aus meldet sie sich nicht.
Irgendwie ist das so wie mit fremden Leuten die man zwar kennt, aber ihre Kultur nicht versteht. Man redet mit anderen darüber aber hat eine Scheu vor der Person selbst.
Seht ihr das auch so?
Liebe Grüße, Eli
Bisherige Antworten

Leider ja....

Hi Eli,
ja, ich empfinde das ähnlich.
Es ist zum einen sicher eine Scheu, weil Freunde nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Zum anderen ist es für Nicht-Kilos wahrscheinlich einfach lustiger/informativer, sich mit Menschen, die die gleichen Probleme haben, zu treffen bzw. sich zu unterhalten. Hat man Kinder - vielleicht sogar gleichaltrige - gibts halt ne ganze Menge zu besprechen und beim Grillen / Brunchen oder so können die Kids miteinander spielen.
Das mit dem alleine sein.....kenne ich zur Genüge. Wir waren vor der Kinderzeit ein richtig lustiges Gespann von 4 Pärchen. Drei davon haben Kinder. Zwischen den drei Müttern besteht regelmäßiger Telefonkontakt, man trifft sich morgens zum Frühstück, geht zusammen schwimmen und hilft sich bei den Kindern. Ich bin ziemlich raus :-(( Zwar telefoniere ich auch mit den dreien und wir feiern auch nach wie vor Geburtstag zusammen usw. Trotzdem bin ich "allein" - ich merke auch, dass zwischen mir und den drei anderen eine Art Kluft entstanden ist - irgendeine negative Spannung oder so. Schwer zu beschreiben.
Ich weiß aber, dass es von niemanden böse gemeint ist - es ist nur einfach so, dass die Interessen zu weit auseinander sind.
LG, Cherish

Re: Komisch!

HI Eli,
das kenne ich auch.
Die Kontaktaufnahme zu meiner Freundin wird auch immer weniger.
Da ist eine Riesen-Kluft inzwischen.
Das kommt aber auch daher, weil sie mir ihren Sohn immer "unter die Nase gerieben hat", und ich darüber sehr traurig war.
Eine andere Freundin hat mir zuerst gar nicht erzählt, daß sie wieder schwanger ist.
Wenn ich mich nicht melde...meldet sie sich auch nicht :-(
Liebe Grüsse
Michaela

Re: Komisch!

Hallo!
Ja, das kenn ich leider auch! Würd ich mich nicht melden, ich glaub, so
langsam aber sicher gäbs keine "Freunde" mehr. Und dann gibts die andern,
die immer noch nicht geschnallt haben, dass wir nicht absichtlich kilos sind!
Ich nehms nicht zu persönlich und versuch mein / unser Leben zu leben.
Ich ruf auch an - leider wird dann oft nur über Kids gesprochen...aber ab &
zu kann ich damit leben.
Wieso viele Leute nicht fragen, wies denn so geht etc. versteh ich auch nicht -
denn ich frag ja auch wies mit den Kids geht ets...
Liebe Grüsse
Espoir

Re: Komisch!

Hi Espoir,
genau das kenne ich auch....
Ich rufe an, und frage, wie es den Kids geht usw.
Aber ich muss leider oft feststellen, daß es niemanden interessiert, wie es mir geht.
es wird dann ständig nur über die Kids geredet...was sie so machen, was sie neu gelernt haben...
Dabei fehlt mir das Intersse an meiner Person.
Da drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß auch man auch wirklich überhaupt nicht daran interssiert ist, was ich so mache.
So als ob man ohne Kinder ein völlig uninteressanter Mensch ist.
Das geht mir manchmal so auf den Geist! :-(
Liebe Grüss
Michaela

Re: Komisch!

Hi Eli,
du sprichst mir aus der Seele... Dazu kommt bei mir, daß einige mit meinen Krankheiten nichts anfangen können.
Viele können nur in ihrer Liga spielen, also Mütter mit Müttern, Gesunden mit Gesunden etc... Berührungspunkte unerwünscht... Ich habe den Kontakt mit einigen abgebrochen, weil ich jedes Mal zu hören bekam "du verstehst das nicht, du bist ja nicht Mutter".
Bei mir habe ich noch ein anderes Problem dazu: viele Freundinnen von mir haben in den letzten Jahren/Monaten abgetrieben. Damals hat es mich nicht sonderlich gestört, mittlerweile schon. Vor allem bei denen die von meinem Kinderwunsch wissen... Warum fangen die immer wieder damit an, wie schlimm die OP war??? Die eine fängt die Telefonate immer mit "Bist du schwanger?". Echt dubiös...
Eine damalige Freundin, die von ein paar Jahren abgetrieben hat, ruft immer wieder an, besucht mich, nicht aufdringlich, eher sehr nett. Wir hatten in der Zwischenzeit keinen Kontakt, jetzt wieder. Ich habe nur Schwierigkeiten, sie an mich heranzulassen. Ich muß immer daran denken, wie alt ihr Kind wäre etc...
Ist das krank? Ich weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll... What would you do?
Viele Grüße
Miranda

Re: Komisch!

Hallo Miranda!
Nein, das ist nicht krank. Mir fehlt auch absolut die Gabe mich in Frauen, die abgetrieben haben, hineinzuversetzten. Ich kann es nicht verstehen. - Aber vielleicht geht es Müttern so mit uns - so sehr sie versuchen uns zu verstehen - sie werden nie wissen wie es wirklich ist.
Ich kann mir schon denken, dass die Abtreibung für deine Freundin schlimm war. Aber ich glaube auch, dass du für sie in diesem Fall eindeutig nicht der richtige Anprechpartner bist.
Meine Mama (gestorben 2003 nach 8 Jahren Krebs) hat sich auch oft gewundert warum viele ihrer Freunde eher meinen Papa oder mich gefragt haben wie es ihr geht als sie selber. Es sind wahrscheinlich wirklich die Berührungsängste.
Bei mir kommt dann oft dazu, dass ich auf Grund meines Berufes (Kindergärtnerin) schon oft auf Erziehungsprobleme angsprochen werde. Meine Standardantwort ist immer: Im Kindergarten ist es so und so aber wie es in der Familie ist, weiß ich einfach nicht. Ich will mir da nicht die Finger verbrennen und gute Ratschläge geben. Obwohl es mir bei manchen Müttern schon die Haare aufstellt bezüglich Erziehungsstil, aber das ist nicht mein Problem.
Liebe Grüße, Eli

kenn ich auch zur Genüge ...

In unserem (in der Nähe lebenden) Freundeskreis sind wir die einzig Kinderlosen. OK - es gibt noch einen Single mit ner Teenager-Tochter (die bei der Mutter lebt). Aber das isses dann auch schon ...
Zum Rest wird der Kontakt - bis auf einige wenige löbliche Ausnahmen *freu* - immer weniger. Und wenn, dann geht die Initiative immer von uns aus. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die einfach nix mehr mit uns zu tun haben wollen, da es genügend Paare mit Kindern in deren Bekanntenkreis gibt ... und die sind einfach gleichgepolt. Auch wenn ich für Ihr "Kindergespräch" offene Ohren habe (und das interessiert mich ja schon auch (manchmal / des öfteren)), dann können die meisten mit unserem Leben wenig anfangen. Wenn ich von unseren Wochenendaktivitäten erzähle wird nicht darauf eingegangen und wenn wir von unseren Urlauben berichten, dann kommt gleich ein böser Kommentar, dass wir uns das - als Doppelverdiener und Kinderlose - ja auch leisten können .... Null Verständnis und null Interesse für unsere Situation! Die interessieren die Gründe gar nicht. (Evtl. wollen sie sie auch gar nicht hören?) Das macht mich oft sooo traurig. Mein Freund ist da dickfelliger ... dem fällt so was gar nicht auf;-( Ganz im Gegenteil - der unterstellt mir ja noch, dass ich mit denen nix mehr zu tun haben will. Aber dass wir IMMER anrufen und was auszumachen versuchen und die anderen NIEMALS ... das verdrängt er irgendwie und lässt es nicht gelten.
Die Krönung war jetzt am vergangenen Freitag, als ich ein Geburtstagspäckchen von seiner Schwester bekommen habe. By the way - mein Geburtstag war vor über 4 Wochen! Und in der Karte stand zwar der übliche "Herzlichen-Glückwunsch-Einleitungssatz" aber der Rest war nur Schwangerschafts- Gelaber! HALLO???!!! Ist es zu viel verlangt, dass wenigstens auf MEINER Geburtstagskarte ich der Mittelpunkt bin? Aber vielleicht überreagiere ich auch .... Egal - die Karte hab' ich erst mal in die Altpapiertonne gekloppt! So was brauch ich mir nicht aufzuheben!
Geknickte Grüße von Feli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen