Kinderwunsch ade ??
habe schon oft hier reingeschaut, mich aber noch nicht so wirklich getraut zu schreiben. Kurz zu meinem Problem. Das letzte Untersuchungsergebnis meines Mannes hat ergeben, dass er 8 % bewegliche Spermien hat. Der Arzt meinte, dass durchaus die Chance einer Schwangerschaft besteht dies aber recht schwierig sei (wir üben seit ca. 5 1/2 Jahren). Einzige Alternative wäre somit eine künstl. Befruchtung. Wir sind uns allerdings einig, dass wir diesen Weg auf keinen Fall gehen wollen.Denn die letzten Jahre waren schon belastend genug. Ist deshalb der Wunsch nicht stark genug ausgeprägt?? Denn Ihr müsst wissen, solche Kommentare muss ich mir wirklich anhören, und das tut weh. Aber ich kenne mich selbst doch am besten, und ich weiss, dass ich eine solche Prozedur seelisch nicht durchstehen würde. Da kann ich mich eher damit abfinden mich vom KiWu zu verabschieden. Und ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt, dass es ja vielleicht doch noch klappt, wenn man am wenigsten damit rechnet. Schliesslich bin ich erst 32 !! Der Arzt meinte dann noch, dass man sich einen bestimmten Zeitpunkt wählen soll, wo man mit dem KiWu dann wirklich abschliesst und dann auch wieder verhütet ( z.Bsp. ab 40 oder so ), damit man sich selbst nicht gefährdet und dann zu einem Zeitpunkt schwanger wird an dem es für einen selbst nicht mehr gut ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Und hat es vielleicht trotzdem bei jmd. geklappt obwohl die Spermienanzahl so niedrig gewesen ist?
Gruß
meri
Re: Kinderwunsch ade ??
laß Dir von niemandem sagen, Dein Wunsch sei nicht stark genug ausgeprägt, wenn Du nicht alles versuchen möchtest. Ihr habt die Entscheidung getroffen, daß eine künstliche Befruchtung zu viel Streß wäre. Das ist Eure Entscheidung, und sie geht außer Euch beiden niemanden etwas an. Wir haben das auch gehört, als wir diese Entscheidung getroffen haben. Gepaart mit dem Satz: "Irgendwann wird Euch leid tun, daß Ihr nicht alles probiert habt!" Das sind Leute, die die seelische Belastung nicht kennen, der man da ausgesetzt ist. Und wer weiß? Möglicherweise würde es uns leid tun, alles ausprobiert zu haben?
Was hältst Du denn von Adoption? Wir bewerben uns gerade.
Liebe Grüße und eine große Portion Durchhaltevermögen.
Lena
Re: Kinderwunsch ade ??
danke für die aufmunternden Worte. Wir haben das Thema Adoption mal kurz angesprochen. Aber eigentlich kommt es für uns nicht in Frage. Ich habe einfach den Wunsch nach einem eigenen Kind mit dem Partner den ich liebe. Mit allem was dazu gehört (Schwangerschaft, Geburt etc.) Mag vielleicht egoistisch klingen, ist aber einfach so. Und wenn es nicht sein soll, dann muss ich es halt akzeptieren. Wie ich darüber in einigen Jahren denke kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Man wird sehen... Seid ich mit mir im Reinen bin geht es mir auf jeden Fall besser. Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Meri
Re: Kinderwunsch ade ??
bei uns ist es genau wie bei Euch, wir haben uns auch bewusst gegen künstl. Befruchtung entschieden. Dumme Kommentare musste ich mir noch nicht anhören, wenn ich genauer erläutert habe, wie so was überhaupt abläuft-was ja die wenigsten im Bekanntenkreis wissen. Ich habe dann eher Verständnis geerntet. Klar, gerade hier in den Foren waren einige, die meinten, sie könnten mich vom Gegenteil überzeugen, aber in der Beziehung steht mein Entschluss fest.
Mein Mann hat auch schlechte Spermien, wenngleich sein Spermio besser war als das Deines Mannes (näheres im Profil). Ich bin trotz der schlechten Schwimmer 3 x kurz schwanger gewesen, leider endete es immer in Mensaborten. Du siehst, es bestehen Chancen, manchmal dauert es eben ein wenig länger und ihr habt ja auch noch Zeit.
LG
Nina
Re: Kinderwunsch ade ??
gib die Hoffnung NIE auf. Ich bin auch 32 Jahre alt und mein Mann hat nur 4 % bewegliche und 6 % träge Spermien. Wir hatten uns für eine ICSI entschieden - und , nach dem 1 Termin in der KIWU-Praxis (die übrigenss total nett waren) war ich - ganz normal - schwanger! Ein Wunder für uns und jetzt hoffen wir natürlich das alles gut geht. Aber Du siehst auch mit nochweniger beweglichen Spermien kann man nen Glückstreffer landen. Ich drück Dir feste die Daumen!
Re: Kinderwunsch ade ??
das macht mir wirklich Mut, zu wissen, dass es dann doch geht. Ich danke Dir von Herzen für Deine aufmunternde e-mail. Auf so etwas hatte ich nur gewartet. Endlich !!! Das ist doch mal wieder der Beweis, dass man im Kopf frei sein muss, damit es klappen kann. Du hattest wahrscheinlich schon mit den Gedanken abgeschlossen, dass es auf dem normalen Weg klappt. Und siehe da.... ;o)
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles erdenklich Gute und freue mich sehr für Euch. Drück mir weiterhin fest die Daumen vielleicht kann ich ja dann auch irgendwann etwas erfreuliches berichten.
Liebe Grüße
Meri
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen